Yamada 50st zu heiss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osyg
    Member
    • 23.03.2008
    • 69
    • Christian
    • Bramsche

Yamada 50st zu heiss?

Hallo mein Yamada hat ungefähr 6-7 Gallonen wc 30 durch , kein 3d nur Rundflug.
    Seit neusten wird der motor sehr heiss ( 145 Grad) .
    Kann es sein das das hintere Lager jetzt schon hin is, wie stelle ich das fest?
    Rückschlagventil, Kerze, dreck auf membrane ist es nicht.
    Grüsse
    Christian
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: Yamada 50st zu heiss?

Hallo Christian,

dreh doch einfach mal eine Idee fetter und schau, was passiert !

LG Nickmick

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo Christian,

wenn du nix am Heli (Lüfterrad) Motor und Sprit geändert hast, ist ziemlich sicher das hintere Lager hin.

Wenn das so ist, das der Motor 6-7 Gallonen 30% durch hat, dann ist das YS Lager ganz sicher hin.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von osyg Beitrag anzeigen
        Hallo mein Yamada hat ungefähr 6-7 Gallonen wc 30 durch , kein 3d nur Rundflug.

Grüsse
        Christian
        nicht böse gemeint... aber warum fliegst du bei "nur Rundflug" bei der kälte nicht mit 15ner Sprit. Also 30er Sprit da zu verschwenden is ja fast schon ne Sünde

Die Leistung brauchst du ja auch nicht bei nur Rundflug, die ein 30er Spring bringt. Das is ja so als wie wenn du mit einem Porsche GT3 mit 40 km/h zum Semmeln holen fährst. Die Lager werden dann evtl auch länger halten...?

Kommentar

• osyg
          Member
          • 23.03.2008
          • 69
          • Christian
          • Bramsche

Fetter drehen bringt nichts, der motor läuft dann nur noch sch..
          Habe beide Nadeln 1,75 umdrehungen offen

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von osyg Beitrag anzeigen
            Fetter drehen bringt nichts, der motor läuft dann nur noch sch..
            Habe beide Nadeln 1,75 umdrehungen offen
            Ich kenn selber persönlich Leute die den YS fliegen... zb mit Aling Dämpfer. Alle sagen das gleiche! Der Motor muß auf den Zacken genau eingestellt sein, dann geht er wie der Teufel. Ansonsten gibt es Probleme.

Evtl hättest du dir lieber ein Os Hyper mit 522 oder MP5 gekauft. Das is der Motor der wohl eher zu dir passen würde bzw zu deinem Flugstiel. Also Rundflug mit einem YS mit 30%... ich kanns immer noch nicht glauben.

Das was du fliegst geht mit einem OS Hyper jetzt sogar LOCKER mit 10% Nitro oder 5%.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Sky Beitrag anzeigen

Wenn das so ist, das der Motor 6-7 Gallonen 30% durch hat, dann ist das YS Lager ganz sicher hin.
              LG,
              Gottfried
              Hallo Sky

ich weis gar nicht wie ich es ausdrücken soll..... evtl so....

Es gibt sehr viele Piloten, die viele Gallonen mit dem YS verfliegen... also mit der 50er Version. Glaub mir das die alle nicht nach 4 bis 6 Gallonen schon ein neues Lager brauchen. Die Lager verrecken nur so schnell, wenn die zu trocken laufen bzw zu heiss werden weil sie zu trocken laufen weil der Motor so furchtbar mager eingestellt wird.

Gestern beim Eisbärentreffem, gleich zu beginn flog auch einer mit seinem 90er Heli mit YS. Der Motor lief viiiiiieeeel zu maaaaager. Wir standen alle drausen und überlegten ob wir was sagen sollen zum Piloten. Der Motor hatte NULL Leistung und brach extrem ein. Der Pilot flog munter weiter.... und irgendwann wurder der ARME MOTOR mal etwas fetter eingestellt. Also wenn so was sehe, dann wird klar warum die Lager verrecken. Es liegt nicht an 4 oder 6 Gallonen oder am Yamada, sondern am Piloten, der mit dem "gekreische" das der Motor schon von sich gegeben hat, einfach nix und null anfangen kann.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.01.2009, 13:52.

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Hallo Sky

ich weis gar nicht wie ich es ausdrücken soll..... evtl so....

Es gibt sehr viele Piloten, die viele Gallonen mit dem YS verfliegen... also mit der 50er Version. Glaub mir das die alle nicht nach 4 bis 6 Gallonen schon ein neues Lager brauchen. Die Lager verrecken nur so schnell, wenn die zu trocken laufen bzw zu heiss werden weil sie zu trocken laufen weil der Motor so furchtbar mager eingestellt wird.

Gestern beim Eisbärentreffem, gleich zu beginn flog auch einer mit seinem 90er Heli mit YS. Der Motor lief viiiiiieeeel zu maaaaager. Wir standen alle drausen und überlegten ob wir was sagen sollen zum Piloten. Der Motor hatte NULL Leistung und brach extrem ein. Der Pilot flog munter weiter.... und irgendwann wurder der ARME MOTOR mal etwas fetter eingestellt. Also wenn so was sehe, dann wird klar warum die Lager verrecken. Es liegt nicht an 4 oder 6 Gallonen oder am Yamada, sondern am Piloten, der mit dem "gekreische" das der Motor schon von sich gegeben hat, einfach nix und null anfangen kann.
                Hallo,

das haste aber schön be - geschrieben.
                Da wird einem ja warm ums Herz. grins.
                Aber so is es nun mal. Immer magerer drehen heist nicht zwangsläufig mehr Power.
                Ich habe Piloten erlebt die wegen dem hohen Spritverbrauch den Motor magerer gedreht haben und dann blöd aus der Wäsche gekuckt haben als der Motor dann hin war.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

das haste aber schön be - geschrieben.
                  Da wird einem ja warm ums Herz. grins.
                  Aber so is es nun mal. Immer magerer drehen heist nicht zwangsläufig mehr Power.
                  Ich habe Piloten erlebt die wegen dem hohen Spritverbrauch den Motor magerer gedreht haben und dann blöd aus der Wäsche gekuckt haben als der Motor dann hin war.

Gr.Udo
                  Ja gell... wir wollen doch jetzt alle nett und freundlich zu einander sein

Ich hab die Erfahrungen gemacht.... Motor bricht ein

= viel zu fett oder viel zu mager, sprich nicht optimal eingstellt.
                  Oder die falsche Drehzahl.. sprich zu niedrig oder viel zu hoch.

Bin ja gerade beim Redline 53 einfliegen... heute auch wieder zwei Tanks mit 15ner Rapicon. Bei der kälte geht der mit dem 15ner besser als wie mit dem 30er Sprit. Ich glaube, das dass viele Nitro bei unter 0 Grad einfach keinen Sinn macht. Die Motor laufen viel zu kühl und haben dann keine Leistung... kann mich aber auch täuschen.

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                    Ja gell... wir wollen doch jetzt alle nett und freundlich zu einander sein

Bei der kälte geht der mit dem 15ner besser als wie mit dem 30er Sprit. Ich glaube, das dass viele Nitro bei unter 0 Grad einfach keinen Sinn macht. Die Motor laufen viel zu kühl und haben dann keine Leistung... kann mich aber auch täuschen.

Hallo,

ich flieg für das bissel was ich bei kälte flieg nicht extra Sprit mit weniger Nitro.
                    Klar würden 15 - 20% reichen.
                    30% bei nur 0 - 5 Grad merkt man schon an der Temp deutlich. Da dreh ich den 2 Klicks magerer und dann past das wieder.

Bei kaltem Wetter komm ich so auf 10 min. Flugzeit mit 30er Sprit im Sommer sind nur 8,30 Min. drin.

Gr.Udo

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian,

wenn du nix am Heli (Lüfterrad) Motor und Sprit geändert hast, ist ziemlich sicher das hintere Lager hin.

LG,
                      Gottfried

Hallo Gottfried,

das Thema Lagerverschleiß und deren Ursache beim Yamada wurde ja schon des öfteren "diskutiert".
                      Ich versteh nicht, warum Du immer wieder drauf rumreitest, daß bei den Yamadas die Lager in Intervallen zu wechseln sind wie bei anderen Motoren die Glühkerzen- immer wieder das gleiche !

Das stimmt nicht ! Meine Yamadas haben teilweise schon weit über 100 l Sprit durch und laufen wie Uhrwerke. Auf was man bei den Yamadas aufpassen muß, eigentlich müßtest Du es wissen.

Bitte hör endlich ein für alle mal auf mit Deinen Yamada- Lagerwechselmissionen nach ein paar Gallonen, o.K. ?!

Nichtsdestotrotz ,

LG Nickmick

LG Nickmick

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Also das mit dem sehr frühen Lagerwechsel beim YS halte ich jetzt auch für ein Gerücht. Und das sogar ziemlich weit hergeholt.

Und ich fliege meine YS auch mit WC 30%!!! Da geht er doch erst richtig gut.

Hier aber eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig. Kommt auch auf den Drehzahlbereich an, da die Mittennadel beim 50er YS ja bis zur Vergaserstellung halb auf reicht.

@Uwe: gebe dir da vollkommen recht. Der 50er Hyper wäre hier eigentlich der bessere Motor.
                        Der YS will halt gerne genau auf einen Klick an der Nadel eingestellt sein. Und da stell ich sogar manchmal ein bisschen ein (Zeitdauer). Dann geht er aber auch wie Hölle!!

VG
                        Baldi

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Abend,

mir scheint, hier haben ein paar Leute nichts verstanden!

Wenn ein Lager hin ist, gehört es gewechselt!!!

Egal ob bei 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, Litern durchlauf.

Hin ist hin!!!!!!!!!!!!!!!!

Da er offensichtlich bei 6-7 Gallonen Temperaturprobleme plötzlich hat und den Motor sicher länger mit sehr erhöter Temperatur, noch dazu bei 30% Nitro (wie wenn 30% Nitro nicht kühlen würde) betrieben hat.

Hat da schon jemand darüber nachgedacht? Oder geht da nur darum, um gegen meine Aussage zu schreiben?

Genau das ist was mich hier aufregt!

So, wird ihm nicht geholfen.

Da will man einmal Sachlich bleiben, wird man ja schon fast genötigt so zu schreiben.

Ist echt ein Wahnsinnnnnnn!

[SIZE="5"]@Christian[/SIZE]

Rede mit einen erfahrenen motorenkundigen Kollegen (solltest du noch keine Erfahrungen haben mit Motorenservice) ob er dir den Motor mal zerlegen kann und nach den Lagern schauen.

Bei 28 Litern, kannst du schon mal eines dem Motor gönnen.

Wir hatten erst eines bei 3 Liter 20% kaputt gehabt. Motor war neu und noch NIE Offen.

Da wurde der Motor noch nicht einmal richtig beansprucht und die max. Temp war bei 90°.

Wurde auf Garantie vom Generalimporteur Gratis getauscht.

Genauso hatte ich schon ein vorderes Lager gesehen - von einem OS 50 Hyper, das nach 10Litern kaputt war. Und auch da war der Motor nie heißer als 100°.

Ich kann dir unter anderem die C3 Lager von Webra (obwohl ich sonst nix mehr am Hut habe mit dieser Marke) empfehlen.

Sind auch sehr gut.

Aber, generell gilt: Lager ist nicht gleich Lager.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@Sky: Ordnungsruf und ne Verwarnung! Zügle dein Temperament und passe deine Sprech-/Schreibweise an.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              @Sky: Ordnungsruf und ne Verwarnung! Zügle dein Temperament und passe deine Sprech-/Schreibweise an.
                              Aber du weißt schon, dass ich im Grunde Recht hatte?

Und auf das kommt es AN.

Oder haben die Aussagen der anderen, den Christian geholfen?

Er wurde eher für "Dumm" gehalten, weil er "nur" Rundflug macht und das mit 30%!

Also, ich verstehe die Welt (RCH) nicht mehr.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

Lädt...
                              X