Yamada 50st zu heiss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Yamada 50st zu heiss?

@Sky: Wir sehen, dass du nicht Recht hast([SIZE="1"]nach Fromm kann man auch kein Besitz daran erwerben[/SIZE]). Ob die Meinungen Christian weiterhelfen kann nur er selbst beurteilen.
    Es ist ein Unterstellung anzunehmen, jemand hätte Chris für dumm gehalten, weil er so fliegt wie er fliegt; lediglich wurde darauf hingewiesen, dass für seinen momentanen Flugstil, der von ihm verwendetet Sprit in der Qualität nicht nötig sei.
    Solltest du weiter Fragen, zum Verständnis der Welt (RCH) haben, wende dich ans Forum oder geistigen Führern anderer Fakultäten.

Vielen Dank

und jetzt
    Zuletzt geändert von JMalberg; 18.01.2009, 21:46.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• netsailor
      netsailor

mal zurück zum thema.

ich habe meinen st50 auch schon 10 gallonen rapicon 30% geflogen und der geht wie am ersten tag. was manche gar nicht bedenken - bei 30% nitro ist es extrem wichtig (meiner erfahrung nach) das nach dem letzten flug der motor "heiß" abgestellt wird. ich lande mit laufendem motor und klemme die spritzufuhr ab. somit kommt aller sprit ausm kurbelgehäuse und das tut den lagern mal so richtig gut.
      nachdem mein erster yamada auch nicht lange hielt und mir der herr feil (heliguru) den tip mit dem heiß abstellen gegeben hat habe ich keine probleme mehr. der nitro anteil läst die lager nämlich sauber rosten bei längerer standzeit und dann braucht man sich nicht wundern wenn die lager nicht lange halten. viele piloten mit os motoren fliegen ja nur 15% nitro und da ist das nicht ganz so kritisch und somit halten die lager auch länger.
      vieleicht war das ja das problem wieso dein lager so schnell hinüber war.
      auserdem verwende ich nur den sprit den yamada empfiehlt: cool power 30% oder rapicon 30%. der yamada reagiert ganz empfindlich auf diverse beigemischte ölsorten. und da der rapicon extra für den yamada entwickelt wurde kommt nur noch der daft in den heli.
      wenn meiner mal gaaanz lange steht haue ich zusätzich noch nen kleinen spritzer afterunöl in das kurbelgehäuse. aus spaß mal nach ca 3 wochen geöffnet - kein rost und alles trocken. fein, so soll es sein.

gruß achim

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Es ist aber doch noch gar nicht klar ob die Lager durch sind.

Kommentar

• netsailor
          netsailor

na, ich denke wenn der motor so fett eingestellt ist das er schon nicht mehr läuft ist entweder die laufganitur hin oder die lager. nur erhöhte reibung für zu diesen temperaturen. woher soll es sonst kommen? zu mager kanns ja net sein bei 1,75 umdrehungen beider nadeln. und noch etwas (aber nicht böse gemeint): "dass für seinen momentanen Flugstil, der von ihm verwendetet Sprit in der Qualität nicht nötig sei"...hmmmm, dazu folgendes.....

ich möchte hier nicht klugscheißen aber genau darüber habe ich mich ausführlich mit dem herrn feil ausgetauscht. der yamada braucht um optimal zu laufen (und damit meine ich nicht die spitzenleistung sondern das laufverhalten) einen 30% nitro sprit. egal ob hochbelastet oder nicht. die innenkühlung des yamadas wird mehr als bei anderen motoren über den sprit generiert. natürlich läuft er auch mit weniger nitro (in der beschreibung ist ja ab 15% angegeben) aber laufen tut ein porsche motor auch mit normalsprit solange man ihn nicht tritt. gesund ist es aber nicht. ich bin der meinung das der yamada motor ein poweraggregat ist und wer sich so einen motor in den heli baut sollte auch die paar euros mehr zahlen für gescheiten sprit. wer nicht so aufn sprit schauen möchte soll nen os nehmen.
          ich glaube das man den yamada mit 15% sprit "versaut". meiner ist damit nie ordentlich gelaufen. seid umstellung auf 30% sprit läuft er wie ein maschienchne :-)

lg und nix für ungut. jeder hat andere erfahrungen.

gruß achim

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
            Wenn das so ist, das der Motor 6-7 Gallonen 30% durch hat, dann ist das YS Lager ganz sicher hin.

Hallo Gottfried,

hab mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und finde jetzt eigentlich nicht, daß ich unsachlich geworden bin und weiß auch nicht, was der Waaaahnsinnnn daran ist.
            Aber lies Dir doch einfach nochmal Deinen Beitrag durch, den ich oben zitiert hab, da schreibst Du wörtlich, wenn beim Yamada 6-7 Gallonen 30er Sprit durch sind, dann ist das Lager ganz sicher hin.

Und Du hast auch in früheren Beiträgen das gleiche behauptet, ich muß das hier wohl nicht nochmal extra zitieren und ich habe mir erlaubt, darauf zu reagieren, weil das erwiesenermaßen so nicht richtig ist und ich erlaube mir jetzt auch mal ganz deutlich Klartext zu schreiben:

Der große Yamada- Spezialist, wie Du Dich gerne darstellst, bist Du (noch?) nicht, - ich übrigens auch nicht, aber wenn ich einen möglicherweise hilfreichen Tip weitergeben kann, der auf gesicherten Erkenntnissen beruht und jemand anderer davon profitiert, dann mach ich das natürlich gerne.

Natürlich ist es auch Sinn und Zweck dieses Forum, über die eine oder andere Begebenheit zu spekulieren, aber es muß dann auch klar als Spekulation oder eventuelle Möglichkeit ersichtlich sein und darf nicht, wenn auch nur den Anschein, als Behauptung oder als gesicherte Erkenntnis dargelegt werden.

Schön, daß Du Dich bei Achim für seinen sinnvollen Beitrag bezüglich richtiger Handhabung bedankt hast, - nur, das habe ich in früheren Beiträgen auf Deine Behauptungen schon öfters mehr als ausführlich und, hoffentlich auch sachlich genug , versucht, zu verstehen zu geben.

Wenn Du das defekte Lager nur als eine Möglichkeit siehst, dann mußt Du das anders formulieren, nicht so wie oben, o.K. ?

LG Nickmick

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von osyg Beitrag anzeigen
              Fetter drehen bringt nichts, der motor läuft dann nur noch sch..
              Habe beide Nadeln 1,75 umdrehungen offen
              Im Prinzip hast du nur eine Wahl. Motor rausschrauben, dauert bei meinen Rex 600 zb 10 Minuten und sind genau 10 Schrauben. Dann Kopf runter, Deckel ab vom Gehäuse, Kolben raus mit Pleul, Kurbelwelle raus. Wenn du dann zb deinen Finger ins Lager steckst und drehst, merkst du sofort ob es sich sehr weich anfühlt das Drehen, oder ob das Lager rau läuft.

Das Lager geht am eifachsten raus, wenn du das Gehäuse warm machst. Bei meinen OS und Webras kommt das Motor ohne Vergaser usw...!! mal für 10 Minuten bei 140 Grad in den Ofen und dann einfach das Gehäuse auf ein Holzbrett leicht klopfen. Das Lager fällt dann einfach raus. Am besten dann auch gleich das neue Lager rein stecken. Einfach auf die Kurbelwelle drauf und beides rein schieben bis es vorne ansteht. Evtl davor noch das Gehäuse reinigen.

Beim zusammen bauen den Kopf über Kreuz anziehen und das 2 oder 3 mal bis die Schrauben gleich fest sind.

Das mit dem Nitro und dem Rost im Lager ist wirklich so. Also einfach heiss abstellen wie schon geschrieben wurde. Nitro zieht Wasser an und dann rostet der ganze Mist.

ßbrigens schau dir auch die Buchse und Kolben an mit Ring. Wenn man länger mit einem sich vernichtenden Lager fliegt , ist meistens die Buchse mit Riefen übersäht. Also da kann es auch noch ein böses erwachen geben.

Wer hat dir, wenn ich fragen darf, überhaubt diesen Motor empfohlen für deinen Flugstiel ?? Also den Händler....... würd ich an die Wand nageln. Der Motor ist fürs 3D bolzen wohl topp. Aber für Rundflug....

ausser Geld spielt bei dir keine Rolle. So ne Gallone liegt ja doch um die 40 Euro und der Motor kostet auch um die 189 bis 200 Euro.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.01.2009, 06:35.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Hallo Christian,

Wenn das so ist, das der Motor 6-7 Gallonen 30% durch hat, dann ist das YS Lager ganz sicher hin.
                LG,
                Gottfried

Abend,

mir scheint, hier haben ein paar Leute nichts verstanden!

Wenn ein Lager hin ist, gehört es gewechselt!!!

Egal ob bei 5, 10, 20, 30, 40, 50, 60, Litern durchlauf.

Hin ist hin!!!!!!!!!!!!!!!!

LG,
                Gottfried
                ßbrigens Sky ging es uns um die erste aussage von dir ganz oben. Und deine Reaktion hat ja mit dem ersten nicht viel gemeinsam.

Das erste sagt aus, das ein Lager im YS auf jeden Fall hin ist, wenn es 6 bis 7 Gallonen geflogen wurde.

Und das zweite sagt aus, das wenn ein Lager hin ist, es gewechselt werden muß.

Natürlich muß ein Lager raus wenn es hinüber ist. Um das geht es aber nicht bei der direkten anrede auf deinen Beitrag. Sondern es geht darum, das Sky schreibt,

das ein Lager im YS auf JEDEN FALL UND DAS IMMER nach (4) 6 bis 7 Gallonen 100% immer kaputt sein wird.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.01.2009, 07:15.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Sondern es geht darum, das Sky schreibt,

das ein Lager im YS auf JEDEN FALL UND DAS IMMER nach (4) 6 bis 7 Gallonen 100% immer kaputt sein wird.

Morgen,

Ok - ich formuliere es mal so. Aus meiner Sicht!

Auch wenn ein YS 50 ST Motor richtig betrieben wurde, sind die Lager nach 6-7 Gallonen zu tauschen.

Aus Sicht mancher Piloten, muss das nicht sein.

Ein Lager ist nach 28Litern nicht mehr gut, was für mich bedeutet, es ist HIN.

Ok - andere merken, dass der Motor ein wenig mehr Temp. hat und drehen fetter und wiegen sich in Sicherheit.

Dann dauert es nicht mehr lange, da wieder schön Pitchorgien gemacht werden können.

Dann noch schnelle Belastungsphasen und Entlastungsphasen.

Nach weitern 1-2 Gallonen beginnen sich dann schön langsam die Riefen zu bilden.

Da der Abrieb von dem Lager sich im Motor verteilt.

Und auf einmal hilft auch nicht einmal die fette Einstellung.

OK - da gibt es wieder die Spezialisten und meinen: Tuning Lüfterrad muss hinein.
                  Da die Mechanik, die du verwendest, eine schlechte Kühlung hat.

Erfahrene Piloten Wissen das und haben ihr eigenes Serviceprogramm.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• netsailor
                    netsailor

@ sky: "Auch wenn ein YS 50 ST Motor richtig betrieben wurde, sind die Lager nach 6-7 Gallonen zu tauschen."

also du erzählst einen bockmist da rollen sich mir die zehennägel auf. hatte doch deutlich geschrieben das ich nach über 10 gallonen meinen st50 aus spaß an der freude zerlegt habe. alle innereien (und somit auch die lager) sind in einen top zustand. was du hier verbreitest grenzt schon fast an rufschädigung.... erklär mal wieso ein lager kaputt gehen soll wenn der motor korrekt betrieben und gepflegt wird. ich bin kfz meister und bilde mir ein von mechaniken einen plan zu haben. betreibst du den yamada mit dem richtigen sprit und hällst dich an die anweisungen vom rüdiger feil dann hält der genau so lange wie alle anderen motoren.ein kollegen hat schon fast 40 gallonen durch und hat diesen winter aus reiner vorsicht laufganitur und lager getauscht. die altteile würe ich schon fast in meinen motor einbauen so gut sehen die noch aus.
                    wegen leuten wie dir bin ich recht skeptisch und vor allem vorsichtig geworden auf welche tips ich hier höre. manchmal sollte man bei halbweisheiten vorsichtig sein mit der weiterverbreitung. alle piloten die über den yamada gemeckert haben (zumindest die die ich kenne) haben billig sprit (zwar 30% aber kein cp oder rapicon) gefllogen, den motor beim ersten flug des tages nicht ordentlich warm geflogen sondern gleich gebolzt oder ihn nach dem letzten flug einfach abgestellt und eingepackt. he, nochmal .... der yamada ist ein HOCHLEISTUNGSAGGREGAT und ist somit auch an technische grenzen konstruiert. da sollte man sehr pfleglich mit umgehen und vor allem mit gehirn....

hier hat jemand ne schöne signatur unter seinen beiträgen....ich meine die mit einfach mal den mund halten........

der rüdiger feil ist der einzige von dem ich mir sagen lasse wie und was alles bei yamada zu beachten ist. der baut die motoren ja sehr erfolgreich um und ich glaube nicht das den wettberwerbspiloten nach 5 gallonen die lager weg fliegen. völliger blödsinn und das solltest du jetzt mal endlich kapieren.

und wenn bei dir die lager so früh verrecken, bei anderen piloten aber nicht solltest du dir mal gedanken über eventuelle planlosigkeit bei betrieb und pflege eines motors machen. manchen leuten darf man keinen porsche in die hand drücken sondern halt nur nen trecker (traktor) alles andere bekommen die gleich gehimmelt.

gruß achim

achim

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Ist echt ein Wahnsinnnnnnn!

... Schon irgendwie !

Die einen nehmen sich Ersatzglühkerzen mit aufs Flugfeld, die anderen Ersatzlager ...

naja, jedem das Seine !

Dem Gottfried ist echt keiner gewachsen ...

Aber vielleicht solltest Du dann fairerweise gegenüber den anderen Forumusern trotzdem ergänzen, daß das nicht nur Deine persönlichen Erfahrungen widerspiegelt, sondern auch in keinster Weise Allgemeingültigkeit für den ordnungsgemäßen Betrieb von Yamadamotoren hat !

Greetz Nickmick

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hallo Achim,

ich verwende Rapicon 20%!
                        Ich bin sicher der erste gewesen, der den Sprit hier bekannt gemacht hat (öffentlich).
                        Noch dazu habe ich dir ja nichts gesagt!!!!!!!!!!!!
                        Wenn du KFZ-Meister bist, dann weißt du sicher auch, dass es doch einige mehr Tolleranzen bei Modellmotoren gibt.

Aber jedem das seine.

Hast/habt Du/Ihr eigentlich meine ganzen Text gelesen****
                        Zitat von mir:
                        Morgen,
                        Ok - ich formuliere es mal so. Aus meiner Sicht!
                        Auch wenn ein YS 50 ST Motor richtig betrieben wurde, sind die Lager nach 6-7 Gallonen zu tauschen.
                        Aus Sicht mancher Piloten, muss das nicht sein.
                        Ein Lager ist nach 28Litern nicht mehr gut, was für mich bedeutet, es ist HIN.
                        Zitat ENDE
                        Ob Meister oder nicht!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Oder bist du der este? Mir scheint es so!
                        Mir scheint es so, wenn der Rüdiger zu dir sagt: Spring von der Brücke! Dass du das auch machst.
                        Noch dazu gibt es für jeden Motor ein Serviceintervall.
                        Sicher, man muss sich nicht daran halten, aber SINNVOLL wäre es schon. Aber als KFZ Meister, weißt du das schon.

LG,
                        Gottfried
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 19.01.2009, 10:30. Grund: Layout lesbarer ;)

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Bei manchen dreht sich das eine oder andere Lager bzw. Rädchen im Oberstübchen zu schnell, das nennt man dann Dachschaden ... und kann tatsächlich zu vorzeitigem Verschleiß führen.

Mit einfach Lagerwechseln ist es dann aber nicht getan ...

Wie alt bist Du eigentlich, Gottfried ?

Greetz Nickmick

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

@Thomas

Da gebe ich dir vollkommen RECHT! Einsicht, ist die beste Zustimmung.

Aber das hilft dem Christian nicht weiter.

LG,
                            Gottfried
                            Zuletzt geändert von Sky; 19.01.2009, 10:18.

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von osyg Beitrag anzeigen
                              Hallo mein Yamada hat ungefähr 6-7 Gallonen wc 30 durch , kein 3d nur Rundflug.
                              Seit neusten wird der motor sehr heiss ( 145 Grad) .
                              Kann es sein das das hintere Lager jetzt schon hin is, wie stelle ich das fest?
                              Rückschlagventil, Kerze, dreck auf membrane ist es nicht.
                              Grüsse
                              Christian

Hallo,
                              also das war ja der Eingangsthread, Jetzt wäre es erst mal interessant zu wissen ob der Heli längere zeit mal gestanden hat (so 3-4 Wochen). Dann könnte es sein das die Lager Flugrost angesetzt haben und der Motor dadurch einfach zu heiß wird, wegen dem höheren Reibungswiedestand der Lager.
                              Also motor zerlegen und die Lager mal genau anschauen.
                              Und sorry da gebe ich Uwe voll und ganz recht: Ein OS 50 mit 5 -10% nitro wäre vollkommen ausreichend.
                              Für den Flugstil 30%tigen Sprit zu verwenden ist Schwachsinn.
                              Wer hat das empfohlen?
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

@Alle: Es geht hier um einen Yamada der heiß wird und nicht um die Meinung eines einzelnen.

Lasst bitte jedem seine Meinung; für in selbst ist sie gerade gut genug.

äh noch watt: Wer sagt den dass irgendein Lager hin ist?
                                Lasst Christian erstmal ein paar Sachen zum Flugstil, Motorpflege usw schreiben und lasst ihn vor allem erstmal in den Motor schauen.
                                Sonst ist das ganze eine Milchmädchenrechnung auf der Basis von Vermutungen und damit reines Kristallkugel und Kaffesatz lesen.
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 19.01.2009, 10:29.

Kommentar

Lädt...
                                X