Der OS 91 HZ PS - kleines Resümee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: Der OS 91 HZ PS - kleines Resümee

Hallo,

ich bin zwar nicht der Albert aber ich glaube was der Albert damit sagen will ist.
    Das ist ganz besonders beim SZ-H ausgeprägt wenn die Schüssel sehr heis wird.

Wenn der Motor zu heis wird, dehnt sich das angesaugte Frischgas zu früh aus. Da der Schliesszeitpunkt der Kurbelwelle aber noch nicht erreicht wurde, entsteht ein ausdehnungsbedingter Rückstoss des Frischgases bei noch offener Einlasssteuerzeit.

Das nennt man Rückstoss der schwingenden Gassäule.

Bei einer Motordrehzahl von 15000 Umdr. werden dann Kraftstofftropfen nach Aussen gedrückt und die verteilen sich am Vergasergehäuse. Das sieht dann wie Kondensat aus.

Kondensat entsteht wenn warme Luft an kalte Fläschen kommt.

Im Falle des SZ-H Motors liegt es aber an einer Störung in der Frischgassäule.

Diese läst sich mit folgenden Mitteln beheben.
    Motor fetter einstellen, um die Motortemp zu senken. Verdichtung geduzieren um die Motortemp zu senken.

Bei 30% Nitro und zu hoher Verdichtung macht der OS SZ-H das sehr gerne mit dem rausspucken.

Bei mir wars auch, aber ein Dichtmass von 0,5mm bei 30% und eine Bearbeitung des Kurbelwelleneinlasses und ein konisches Ausdrehen der Kurbelwelle von 12 mm auf 10 mm zum Einlass hin haben dann das Problem gelöst.

Durch das konische Ausdrehen wird der Effekt des Rückstoss der Frischgassäule gemindert und trägt zu beruhigung der Gassäule bei.

Jetzt gibts bestimmt wieder Prügel weil ich so einen Quatsch schreibe.

Gr.Udo

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

ein paar Gedanken von mir zu dem "mini" Gehäusekühler.

Das Teil stammt aus der Zeit wo OS die Motoren mit einer PerryPump verkauft hat, denn das war die Halterung für die Pumpe ( siehe Bild )

Mit der Pumpe gab es nicht wenige Probleme ( undicht, verklebt, förderte nicht konstant ) und wurde deshalb schon beim nächsten Motor durch eine neue Pumpe ersetzt. Die neue Pumpe hat eine Halterung aus CFK und der alte Aluhalter wurde nicht mehr benötigt. ( die CFK Halterung wird übrigens auch beim HZ PS verwendet, komisch das beim "besseren" Motor der ultimative Gehäusekühler nicht dran ist )

Warscheinlich hat OS das Ding nur drangeschraubt weil davon noch tonnen auf Lager liegen und weil man für das neuste Motormodell irgend ein neues Teil gebraucht hat was hübsch ausschaut.

Ich flieg momemtan den normalen HZ und kann aus der Praxis sagen das kein Unterschied feststellbar ist wenn man den Gehäusekühler weglässt

Gruß, Timo
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Männer,
        ich habe hier im Forum einen 4 Liten jungen OS 91 HZ-PS ( mit Pumpe ) gekauft und bin von dem Motor restlos begeistert. Kein Vergleich zu meinen beiden 91er C-Specs. Die Leistung ist bei gleichem Sprit ( 5% Nitro / 12,5% Carbulin ) deutlich höher und der HZ läuft wesentlich Kühler. Ich betreibe ihn im TZ-V2 90 der gute 4,7kg Leergeweicht auf die Waage bringt. Mit dem C-Spec war das Mehrgewicht des Helis deutlich spürbar. Der HZ-PS spielt mit dem TZ und zieht mühelos 1° mehr Pitch durch, echt klasse

Meine Einstellung:

Excenter Leerlauf komplett auf Anschlag = mager
        Mittelgas-Nadel 1/4 Umdr. offen
        Vollgas-Nadel 1/2 Umdr. plus 2 Klicks offen
        Dämpfer ist ein Align 90 high Performance
        Tank 700ml = 12,5min Flugzeit bei 2000 U am Kopf und weichem 3D
        125° max. am Kopf gemessen mit Jeti MT300
        2,5 ° Aussentemperatur
        Drehzahl in der AR kommt sehr schnell runter = nicht zu mager
        Standgas sehr gut wie bei einer Harley :-)

Mit der Grund-Vergasereinstellung laut Anleitung Leerlauf = Mitte / Teillastnadel = geschlossen und Vollgasnadel 2 U offen war der Heli kaum zum Abheben zu überreden da er restlos überfettete. Durch mein dünnes Gemisch musste ich sehr mager stellen was aber gemessen an der Flugtemperatur völlig unkritisch ist.

Was ich damit sagen will *

Man kann den 91 HZ mit Pumpe auch sehr gut mit wenig Nitro betreiben wenn man sich mit der Motoreinstellerei etwas auskennt. Ich werde dran bleiben und demnächst auch mal ohne Nitro testen.

Viele Grüße, und Danke noch mal an "chrroedl" für den klasse DEAL

Holger
        Zuletzt geändert von HoJa; 07.02.2010, 17:25.

Kommentar

Lädt...
        X