Hallo,
ich bin zwar nicht der Albert aber ich glaube was der Albert damit sagen will ist.
Das ist ganz besonders beim SZ-H ausgeprägt wenn die Schüssel sehr heis wird.
Wenn der Motor zu heis wird, dehnt sich das angesaugte Frischgas zu früh aus. Da der Schliesszeitpunkt der Kurbelwelle aber noch nicht erreicht wurde, entsteht ein ausdehnungsbedingter Rückstoss des Frischgases bei noch offener Einlasssteuerzeit.
Das nennt man Rückstoss der schwingenden Gassäule.
Bei einer Motordrehzahl von 15000 Umdr. werden dann Kraftstofftropfen nach Aussen gedrückt und die verteilen sich am Vergasergehäuse. Das sieht dann wie Kondensat aus.
Kondensat entsteht wenn warme Luft an kalte Fläschen kommt.
Im Falle des SZ-H Motors liegt es aber an einer Störung in der Frischgassäule.
Diese läst sich mit folgenden Mitteln beheben.
Motor fetter einstellen, um die Motortemp zu senken. Verdichtung geduzieren um die Motortemp zu senken.
Bei 30% Nitro und zu hoher Verdichtung macht der OS SZ-H das sehr gerne mit dem rausspucken.
Bei mir wars auch, aber ein Dichtmass von 0,5mm bei 30% und eine Bearbeitung des Kurbelwelleneinlasses und ein konisches Ausdrehen der Kurbelwelle von 12 mm auf 10 mm zum Einlass hin haben dann das Problem gelöst.
Durch das konische Ausdrehen wird der Effekt des Rückstoss der Frischgassäule gemindert und trägt zu beruhigung der Gassäule bei.
Jetzt gibts bestimmt wieder Prügel weil ich so einen Quatsch schreibe.
Gr.Udo

( siehe Bild )

Kommentar