Der OS 91 HZ PS - kleines Resümee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Der OS 91 HZ PS - kleines Resümee

Hallo "Verbrennerfreaks",

auch wenn der Albert bereits einen sehr informativen Testbericht in der Rotor veröffentlicht hat, dem ich mich nur anschließen kann, von meiner Seite auch ein kleines Resümee, da ich es vor ein paar Wochen bereits angekündigt habe:

2 Gallonen 30er sind jetzt durch und möchte es ohne viel Worte auf den Punkt bringen:

"Sorglos- Paket" mit beeindruckender Leistung und Drehmoment, sicher nicht mehr als der Yamada YS 91 SR, aber nachdem ich ihn jetzt wirklich "scharf" eingestellt habe, glaube ich feststellen zu können, daß, wenn überhaupt, ein möglicherweise doch noch vorhandener Leistungsunterschied nicht wirklich nennenswert ist.

Was die OS Pumpen betrifft, habe ich zumindest noch nie schlechte Erfahrung gemacht, der Motor ist sehr leicht einzustellen und auch auf Leistung temperaturfest.
    Wie es im Sommer aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich denke mal, daß er "herhält".

Im Vergleich zum SR läuft er weicher und vibrationsärmer und aus dem Standgas ohne "Ruckeln" oder ein "Loch" zu haben sauber auf Drehzahl hoch.
    Wenn sich der Motor als wirklich standfest erweist, woran ich auch glaube, ist den OS Ingenieuren ein wirklich tolles Triebwerk gelungen !

Power "ohne Sorgen" ... !

Auch wenns mit der Leistung jetzt nix zu tun hat, rein optisch mit dem schwarzen Zylinderkopf und der gelaserten Gravur echt ein "Leckerbissen" !

Nur zur Info die Vergasereinstellung bei Aussentemperatur um die 5°, bitte aber selber rausfinden :

Leerlauf 12.00 Uhr
    Mitte eine Drittel Umdrehung auf, 1/3
    Vollast Eineinhalb Umdrehungen auf, 1 1/2

Bei aller Begeisterung, - mehr Power wie der SR hat er aber nicht !

Wär aber sicher interessant, wenn OS diesen Motor mal mit dem Bohrung/Hub Verhältnis des SR rausbringen würde ...

LG Nickmick
    Zuletzt geändert von Nickmick; 29.11.2008, 19:27.
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Der OS 91 HZ PS - kleines Resümee

hallo
    das klingt ja gut ,und wie ist so der vergleich mit einen webra 91 p5? von den 90 webra`s hört man ja irgendwie überhaupt nichts.....
    Mfg.Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
      hallo
      das klingt ja gut ,und wie ist so der vergleich mit einen webra 91 p5? von den 90 webra`s hört man ja irgendwie überhaupt nichts.....
      Mfg.Toni
      Hallo Toni, kann ich leider nix dazu sagen, da ich noch nie einen 91er Webra Helimotor im Einsatz hatte.

LG Nickmick

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
        Im Vergleich zum SR läuft er weicher und vibrationsärmer und aus dem Standgas ohne "Ruckeln" oder ein "Loch" zu haben sauber auf Drehzahl hoch.
        Wenn sich der Motor als wirklich standfest erweist, woran ich auch glaube, ist den OS Ingenieuren ein wirklich tolles Triebwerk gelungen !

Leerlauf 12.00 Uhr
        Mitte eine Drittel Umdrehung auf, 1/3
        Vollast Eineinhalb Umdrehungen auf, 1 1/2

Hallo,

Kann ich genau so unterstreichen. Bei Sprit mit dickerem Oel liegt die Einstellung der Nadeln etwas fetter.

YS SR ist im Vergleich zum HZ PS nee Rüttelplatte.

Gr.Udo

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Mit dem OS ist man auch bei härterer Gangart ca. 3 min länger in der Luft, also doch ein ganzes Stück sparsamer.

LG Nickmick

Kommentar

• Helicopteropteropter
            Helicopteropteropter

Hallo,

nicht zu vergessen: Durch den weicheren Lauf gibt es (im T-Rex 700) so gut wie keine Schaumbildung, so dass man den Hoppertank vergessen kann.

Gruß

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

warum fliegste dann noch den YS SR wenn der Hz der bessere Motor zu sein scheint in der Summe der positven Eigenschften.

Ruhigerer Motorlauf, geringerer Verbrauch, leichter einzustellen sind doch Argumente die für einen Motor sprechen.
              Wozu dann noch YS SR fliegen? Wo liegen beim SR noch die Vorteile?

Durch das mehr von 1,2 mm Hub bestimmt nicht. Denn für das Ausgasen des Frischgas ist die Kolbenoberfläsche - Zylinderbohrung massgeblich und da hat der SR weniger zu bieten.

Damit erklärt sich auch das der SR mit wesendlich mehr Bumms hat als der HZ.

Gr.Udo

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

hm, SR, OS, SR, OS, SR, OS, ...

Vielleicht wird es doch ein OS, da der geringere spritverbrauch sowie das geringere geschüttel zwei Pluspunkte sind...

Wie sieht es bei dem mit 30% Nitro aus, muss man da auch eine weitere Dichtung unterlegen*

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                  Durch das mehr von 1,2 mm Hub bestimmt nicht. Denn für das Ausgasen des Frischgas ist die Kolbenoberfläsche - Zylinderbohrung massgeblich und da hat der SR weniger zu bieten.

Gr.Udo
                  Sorry Udo, das ich schon wieder mit einer blöden Frage nerve.
                  Du wirfst aber immer nur mit Fachbegriffen und Faktoren um dich und wir armen kleinen kommen nicht mit um was es geht.
                  Sorry at all das es ins OT geht.

Was bewirkt denn das "Ausgasen der Frischgase" und wozu ist das gut oder wichtig?

Bitte Erbarme dich unser!

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                    Was bewirkt denn das "Ausgasen der Frischgase" und wozu ist das gut oder wichtig?
                    Hallo,

das Frischgas strömt ins Kurbelgehäuse. Das Frischgas besteht aus dem Kraftstoffluftgemisch.
                    Der Kraftstoff selbst besteht aus einem Methanol - Nitromethan - Oel Gemisch.

Das Kraftstoffluftgemisch reagiert im Kurbelgehäuse an den heissen Teilen.
                    Je grösser die Fläsche der heissen Teile um so mehr fettes Frischgas kann im Kurbelgehäuse ausgasen. Je höher der Nitrogehalt um so heftiger findet dieses Ausgasen statt.

Je mehr Frischgas im Kurbelgehäuse ausgast um so höher steigt der Druck im Kurbelgehäuse an.
                    Beim öffnen der Einlassfenster strömt das Gas mit höherer Geschmindigkeit, in den Zylinder.

Folge ist, durch das ausgasen der Frischgase im Kurbelgehäuse wird ein höherer Füllungsgrad erreicht wenn die Fläsche an dem das Frischgas reagieren kann möglist gross ist.

Veringert man diese Fläsche dann ist dies meiner Meinung weniger sinnvoll.

Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Das ist jetzt mal meine Meinung dazu und soll nicht heissen das es jeder so sehen mus.

Bei geringem bis keinem Nitroanteil macht das anheben des Hubs Sinn. Da mehr Luftsauerstoff angesaugt wird. Kraftsoffe mit wenig Nitro reagieren auch weniger heftig an heisen Teilen.
                    Also sehe ich die anhebung des hubs in verbindung mit 30% Nitro als weniger sinnvoll an.

Ich finde den Beitrag von Nickmick gut. Es zeigt deutlich das Motoren unterschiedlicher Auslegung vom Hersteller Vor und Nachteile haben und das am Ende die Leistung nichts mimm Händling zu tun hat. Danke.

Die Summe der Eigenschaften macht einen Antrieb aus.

Gr.Udo

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Hallo,
                      ist ja interessant.

Aber warum baut man denn dann Kurbelgehäusekühler ein? Der Effekt des Ausgasens an heissen Teilen müsste sich doch verringern und damit die Leistung sinken?!?
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo Udo,
                        wenn ich mir die daten von Nitro und Methanol so anschaue versteh ich das jetzt nicht so ganz.
                        Bei geringem bis keinem Nitroanteil macht das anheben des Hubs Sinn. Da mehr Luftsauerstoff angesaugt wird. Kraftsoffe mit wenig Nitro reagieren auch weniger heftig an heisen Teilen.
                        denn da Nitro einen höheren Flammpunkt hat vergast das auch Später. also müsste das doch genau umgekehrt sein.
                        Also müssten Karftstoffe mit weiniger Nitro doch mehr an heissen Teilen reagieren
                        Durch den hohen ßlanteil und Nitroanteil erhöhe ich doch den Flammpunkt des Kraftstoffes und Senke den ja nicht.
                        Gruß
                        Uli
                        Zuletzt geändert von Uli_ESA; 02.12.2008, 15:19.
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• reiner
                          reiner

Hallo zusammen,
                          also bis hierher war es ein sehr ordentlicher und sachlicher Beitrag,
                          ich hoffe es bleibt auch dabei.

Gruß
                          Reiner

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

durch den Gehäusekühler erhöht sich der Füllungsgrad im Kurbelgehäuse.
                            Das heist es kommt mehr Frischgas rein das an den heisen Fläschen, Kolbenboden - Fläsche Laufbuchse ausgasen kann. Der Gehäusekühler kühlt ja nicht die Laufbuchse oder den Kolben.
                            sondern bewirkt in erster linie eine bessere wärmeabfuhr des Kurbelgehäuse.

Für die Temperatur am Kolbenboden und Laufbuchse ist in erster Linie die Verbrennungstemperatur entscheident.

Siedepunkt von Methanol ist 65 Grad.
                            Siedepunkt von Nitromethan erst bei 100,8 Grad und das erhöht die Füllung im Kurbelgehäuse!!!

Begründung.

Je niedriger der Siedepunkt um so früher gast die Flüssigkeit, je höher der Siedepunkt desto spähter gast eine Flüssigkeit.
                            Je spähter die Flüssigkeit gast um so höher die Dichte. Je höher die Dichte des Mediums um so mehr geht rein in die Schüssel.

Je früher also das gasen beginnt um so niedriger ist die Füllung.
                            Was nicht reingeht kann nicht in Leistung umgesetzt werden.
                            Bei einer Motortemperatur am Kopf von 85 Grad habe ich am Gehäuse 65 Grad bei 30% Nitro. Ohne Nitro ist es noch mehr.
                            Da ist bereits der Siedepunkt von Methanol erreicht. Nitromethan dagegen läst das Cool.
                            Das gast erst spähter aus bei 100 Gad und das heftiger weil die Temp an Kolben und Laufbuchse weit höher ist.

Nitromethan trägt also durch seinen spähteren Siedepunkt schon mal in erster Linie zum erhöhen des Füllungsgrades im Kurbelgehäuse bei.
                            Dann reagiert Nirtomethan um einiges heftiger an den heisen Stellen. Kolben - Laufbuchse sind weit über 100 Grad heis.

Wer also ohne Nitromethan fliegt ist gut beraten einen Gehäusekühler einzusetzen um die Temperatur im kurbelgehäuse möglist durch optmale Wärmeabfuhr so niedrig wie möglich zu halten.
                            65 Grad Gehäusetemp. sind ruckzuck erreicht.

Nitromethan ist ein Teufelszeug. Erste hilft es durch spähteres ausgasen die Füllung zu erhöhen, dann beim Verdichten durch den Kolben werden bei über 200 Grad die Sauerstoffmolekyle freigesetzt. Die bis dahin schön am Stickstoffmolekyl gebunden waren.

Dann so bei 430 bis 460 Grad zündet der ganze Rotz und es werden so ca 650 Grad freigesetzt.
                            Ruckzuck ist wieder Frischgas da zum kühlen. usw. usw,

Meiner Meinung nach mus man erst dafür sorgen das im Kurbelgehäuse eine max. Füllung erreicht wird. entweder über red. der Temperatur bei wenig bis kein Nitro od. über Nitromethan das spähter ausgast. Oder über erhöhung des Hubs wie beim SR. Das nutzt aber auch nicht viel, weil der Anteil der freien - heisen Fläsche sinkt. Das stinkt dem Frischagsgemisch, das steht jetzt da und weis nicht wo es dran ausgasen soll.

Wie Nickmick schon richtig erkannt hat liegt zw. dem HZ und dem SR nicht der zu erwartende Leistungsunterschied wie es die 1,2 mm mehr an Hub, aber bei reduzierter Bohrung erwarten liesen.
                            Wenn YS hingeht und dem SR eine Bohrung von 27,7 mm verpast dann hol ich mir auch einen.
                            Bis dahin bleibe ganz klar OS.

Gr.Udo

@Reiner in 4 Wochen ist Weihnachten, wer will da einen Krieg?

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                              Wenn YS hingeht und dem SR eine Bohrung von 27,7 mm verpast dann hol ich mir auch einen.
                              Bis dahin bleibe ganz klar OS.

Gr.Udo

Gibt es schon, und zwar der YS 91 ST ...

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                              X