Der OS 91 HZ PS - kleines Resümee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: Der OS 91 HZ PS - kleines Resümee

Hallo,

der Gehäusekühler kommt bei mir im Frühjahr drauf. Nicht um noch mehr Leistung zu erzielen, nein davon ist ausreichend vorhanden.
    Um die Flugzeit zu verlängern. 3 klicks magere an der Hauptdüse bedeuten an meinem OS das ich 90 Sek. länger fliegen kann.
    Da ein Teil des Frischgases leider auch zur Kühlung bebraucht wird erhoffe ich mir durch den einsatz des Kühlers das ich 3 Klickes magerer drehen kann und dadurch die Kopftemperatur beibehalten kann. Dann kann ich mit den gesparten Sprit länger fliegen.
    Das ist aber noch Theorie.
    Im April wenn´s denn wieder wärmer wird werde ich das probieren.

@enzo

Probier doch mal den Gehäusekühler am YS SR aus. Würde mich wundern wenn das nix bringt.
    Ich kann es noch nicht sicher sagen was der Gehäusekühler unter verschiedenen Setups bringt.
    Fakt ist aber, das er sich positiv auswirkt.
    Wenn der Gehäusekühler bei 30% Nitro auch so funktioniert wie bei 0% Nitro dann kann der Udo 1,5 min. länger fliegen.
    Mal sehen ob die Rechnung aufgeht.

Gr.Udo

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

@Hughes 500:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der Ladeluftkühler bei Turbomotoren hat doch den sinn, die Luft abzukühlen um eine höhere Reaktionsenthalpie herauszubekommen, oder?

Denn der in der angesaugten Luft enthaltene Sauerstoff wird durch abkühlen im Ladeluftkühler nicht mehr.

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
        durch einen Ladeluftkühler wieder gekühlt um die Dichte der Luft und somit den Sauerstoffgehalt in der Luft zu erhöhen.

Steigt die Lufttemp. verringert sich der Sauerstoffanteil bedingt durch die geringere Dichte.
        Hallo Peter,
        du meinst sicherlich diese hier.
        Da hat sich Udo glaube ich nur etwas falsch ausgedrückt.
        Ich denke er meint das wie folgt:
        Durch das Kühlen hat die Luft weniger Volumen, also passt mehr Luft rein.
        Mehr Luft heisst auch mehr Sauerstoff.
        Aber es ist schon richtig wie du sagst das sich der Anteil des Sauerstoffs in der Luft nicht erhöht. Ich denke da ist die Ausdrucksform nur unglücklich gewählt.
        Den den anteil an Sauerstoff in der Luft zu erhöhen ist gar nicht so einfach,
        es sei denn man macht das über eine direkt Einsprizung wie es z.B mit Lachgas gemacht wird.
        Gruß
        uli

Edit: ab und an bin ich mir aber auch nicht sicher ob Udo wirklich weiß was er da schreibt.
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

durch kühlen der Ladeluft bzw. Ansaugluftgemisch wird eine höhere Luftdichte erreicht.
          Ist die Luftdichte höher ist der Sauerstoffeintrag höher.

Ihr past ja auf hier wie ein Luchs.

Die Reduzierung der Ansauglufttemperatur hat einen höheren Sauerstoffanteil bedingt durch die höhere Dichte der kühleren Luft zur Folge und nicht, das stimmt natürlich, dadurch das der Sauerstoffgehalt in der Luft steigt.

Das wer toll wenn man den Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft so einfach erhöhen könnte. Denn dann bräuchte man kein Nitromethan mehr im Sprit.

Eine Lösung ist eine Sauerstoffflasche mitzuführen und über ein Druckregelsystem den Vergasereinlass mit 0,95 bar zu beaufschlagen.
          Dadurch das sich der Querschnitt über das Drosselkücken aber ständig ändert ist hierfür eine Druckreglung erforderlich.

Da ist die Sache mit Nitromethan um einiges leichter.
          Da in der angesaugten Luft ca. 21% Sauerstoff enthalten sind wird es Probleme mit der Kraftstoffanreicherung geben wenn plötzlich 100% Sauerstoff in den Motor fliesen würde.

Da habe ich echte bedenken das dies der Motor ohne Schaden übersteht. Da dürfte die Belastungsgrenzen der Bauteile doch leicht überschritten werden.

Gr.Udo

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Das "Problem" ist aber dass durch die Deckelkühlung die Ansaugluft in keinster Weise gekühlt wird. Da müßte der Kühler schon im Kühlluftschacht sein.

Einwände?
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

durch kühlen der Ladeluft bzw. Ansaugluftgemisch wird eine höhere Luftdichte erreicht
              Ich hätte nicht gedacht, daß ich mal so Vorbehaltlos hinter eine Udo - These stellen würde.

Das Problem ist nur, daß dies wohl kaum durch einen Gehäusekühler erreicht werden kann, auch wenn man sich das noch sehr schön bzw. sich selbst und anderen (ein)reden möchte.
              Bring' doch bitte das gleiche Volumen gleichtemperierter Luft in gleichgroße und lediglich unterschiedlich temperierte Räume. Nach dem Füllen der Räume machst Du die Tür zu. Nach 'ner Weile wird wohl die Luft sich den Temperaturen der Räume angleichen. Der Nettoinhalt der darin enthaltenen Moleküle wird das aber eher nicht ändern.

Demzufolge möchte ich auch die hier angeführten Angaben über die enorme Senkung der Motortemperatur, eine Mehrleistung oder gar längere Flugzeit mal sehr in Frage stellen.

Der Uli muß das gar nicht ausprobieren. Ich kann ihm nämlich sagen, daß es merklich bei 0% Nitrosprit NIX bringt, denn ich hatte so'n Wunderkühler eingebaut.
              Mal sehr ins Blaue gesagt könnte man sogar von einer unnötigen Gewichtserhöhung der Mechanik reden, für die ich bei gleichem Flugstil mehr Leistung benötige. Also alles eher nicht soooooooo überragend.
              Schätzungsweise wird sich der Benefit auch bei 30% - Sprit nicht großartig anders darstellen.
              Schade um den Invest, den ich mir sparen können, wenn ich nur mal einen Moment länger drüber nachgedacht hätte.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo Ingo,
                schau mal was ich vorher hier schon geschrieben habe:
                Allerdings bezweifle ich ob der Gehäusekühler hier den gewünschten effekt im gewünschten maßse bringt, denn die Zeit, in der das Gemisch im Kurelwellengehäuse ist, ist sehr gering. Je nach Drehzahl zwischen 0,006 und 0,004 sec
                Ich mag zwar gerne viele Aluteile am Heli, aber das ist dann doch zuviel des guten.

Gruß
                uli

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                  Das "Problem" ist aber dass durch die Deckelkühlung die Ansaugluft in keinster Weise gekühlt wird. Da müßte der Kühler schon im Kühlluftschacht sein.

Einwände?
                  Hallo,

stimmt Enzo.

Da der Siedepunkt von Nethanol bei ca. 65 Grad liegt kommt es schon zum Ausgasen bereits beim Eintritt des Frischgases ins Kurbelgehäuse.

Je höher die Temperatur im Kurbelgehäuse um so stärker wirkt sich das aus.
                  Je geringer die Temperatur im Kurbelgehäuse um so niedriger wirkt es sich aus und dadurch erreicht man einen höheren Füllungsgrad.

Der steigende Füllungsgrad macht sich direkt bemerkbar. Die Kopftemperatur sinkt bei gleicher Vergasereinstellung. Da der Vergaser ja auf die Bedingungen ohne Kühler eingestellt war.
                  Es wird weniger Kraftstoff zur Innenkühlung benötigt.

Da der Unterdruck der im Kurbelgehäuse fix ist, wird durch die Maßnahme die Kurbelgehäusetemp zu senken ein frühzeitiges Verdampfen des Methanols entgegengewirkt so erhält man einen höheren Füllungsgrad. So hat man ein im passenden Moment, kurz bevor das Einlassfenster geöffnet einen ßberschuss.
                  Das erklärt warum der Motor alleine nur durch den Gehäusekühler fetter läuft. Dieser ßberschuss kann man jetzt durch ein paar Klicks 2 - 3 leicht an der Düsennadel anpassen.

Wie schon geschrieben, bei der 0% und auch bei 15% Nitro hats so funktioniert. Mit 30% weis ich es noch nicht mit Bestimmtheit.
                  Aber vom Gesetz der Verhältnissmäßigkeit her müste es auch auf 30% N. übertragbar sein. Nur weis ich eben nicht um wieviel ich den Vergaser bei verwendung von 30% magerer drehen kann.

Da mus ich mich noch ein wenig gedulden bis es wärmer wird. Dann werde ich nach einem Flug mit org. Deckel gegen den Kühler tauschen.
                  Drehzahl - Temperatur messen und sehen was los ist und ggf. Anpassungen über die Düsennadel vornehmen.

Bringt der Kühler bei 30% nix, dann beis ich mich in den Hintern und seh ganz schön alt aus.
                  Also möchte ich mich jetzt noch nicht soweit aus dem Fenster hängen und behaupten das der Kühler auch bei 30% funzt, bevor ich das nicht selbst gemessen habe.

Gr.Udo

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hallo,
                    schöne technische Diskussion, zu der ich ein paar Info´s liefern kann:

Gehäusekühler OS: ich hatte den SZ und der hatte trotz 30%Nitro bie hohen Aussentemperaturen Probleme: Und zwar wurde der Motor so warm, dass sogar der Vergaser warm wurde und damit der Sprit schon im Vergaser verdunstete (Kondensatbildung am Vergaser aussen) und damit das Gehäuse noch wärmer...... und der Motor immer weniger Leistung hatte. =>der HZ hat einen Kühler und der Vergaser ist thermisch isoliert und läuft damit viel besser.

Gehäusekühler SR: ist m.E. nicht notwendig, weil durch die Einspritzung des Kraftstoffes in den Vergaser (oder eher etwas unterhalb des Drosselkükens) nur dann, wenn schon ein Unterdruck aus den Kurbelwellengehäuses anliegt, dazu führt, dass der Sprit erst im Kurbelwellengehäuse erwärmt wird und damit durch dem Kurbelwellengehäuse soviel Wärme entzieht, dass es selbst bei 30°C Aussentemperatur und viel Leistung nicht über 35-40°C kommt. Ausserdem ist der Vergaser durch die 3mm dicke Kunststoffplatte sauber isoliert.
                    D.h. der SR läuft trotz deutlich geringerer Gehäuseoberfläche dank optimaler Innenkühlung deutlich Kühler als ein OS. Braucht aber dafür mehr Sprit, weil ja dieser für Kühlzwecke "missbraucht" wird.

Albert
                    Zuletzt geändert von Albert; 05.12.2008, 10:03.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Gehäusekühler SR: ist m.E. nicht notwendig

Aber vielleicht, hätte es diesem SR geholfen!

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Gaugi
                        Gaugi

Der Motor war aber mal gut warm.

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Ja was hat denn da unser Gottfried wieder gemacht ...

LG Nickmick , ... !

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                            Aber vielleicht, hätte es diesem SR geholfen!

[im g]http://lerch.no-ip.com/Heli/YS-91-SR/Piston-Head.jpg[/img]
                            Edit JM: Foto raus wegen doppelt
                            LG,
                            Gottfried

Hallo,
                            sorry aber ich denke mal da hätten min 50° weniger sein müssen.
                            Also der motor war viel zu heiß.
                            Hast du vielleicht das ßl im Sprit vergessen*
                            Gruß
                            uli
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 05.12.2008, 14:21.

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo Nickmick/Uli!

Unser lieber Gottfried hat das nicht verursacht!

Denn wenn mir dass passieren würde (KNANN ICH MIR NIE VORSTELLEN), aber wenn doch, dann müsste ich schon Blind und Taub und ohne Gefühl sein - also Tod und dieses vom Jenseit aus machen!

Oder es wiklich mit Absicht machen.

Das Foto ist von diesem Forum: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=102627

LG,
                              Gottfried
                              Zuletzt geändert von Sky; 05.12.2008, 14:55.

Kommentar

• Deuterius
                                Deuterius

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                schöne technische Diskussion, zu der ich ein paar Info´s liefern kann:

Gehäusekühler OS: ich hatte den SZ und der hatte trotz 30%Nitro bie hohen Aussentemperaturen Probleme: Und zwar wurde der Motor so warm, dass sogar der Vergaser warm wurde und damit der Sprit schon im Vergaser verdunstete (Kondensatbildung am Vergaser aussen) und damit das Gehäuse noch wärmer...... und der Motor immer weniger Leistung hatte. =>der HZ hat einen Kühler und der Vergaser ist thermisch isoliert und läuft damit viel besser.

Hallo Albert,

dass mit dem Kondensat außen verstehe ich nicht. Eigentlich bildet sich Kondensat, gewöhnlicherweise Wasser aus der Luftfeuchtigkeit, weil der Vergaser auskühlt. Im Extremfall kommt es so zu einer Vergaservereisung.

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                                X