OS 91HZ - Rost

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: OS 91HZ - Rost

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    Wie schon mal geschrieben wurde: nicht alles bekommt man umsonst!

Ganz einfach!

Aber du bist noch jung! Du hast noch die Chance es zu lernen!
    Bitte was? Alles klar, damit hast du den Vogel echt abgeschossen! Dein thesenhaftes Geschreibe wäre damals was für die Philosophen gewesen, nur leider hatten die keinen Plan, wie ein Motor zu laufen hat!
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ist hier wieder was los. Schade finde ich auch wenn man auf Bearbeitung hinweist, die einen besseren Motorlauf ,längere Haltbarkeit oder saubere Motoren bringen sollen, aber nicht näher beschrieben wird was gemacht wurde.

Mir sind nur Mittel bekannt wie Kurbelwelle konisch ausdrehen, Fenster ins Kolbenhemd einfräsen,
      Laufbuchse bearbeiten und alles zueinander anpassen.

Folge ist einfach und logisch erklärt. Durch diese Massnahmen, die ja nach Motorenhersteller unterschiedlich sein können, steigt der Füllungsgrad.
      Mehr Frischgas strömt ins Kurbelgehäuse, durch die grössere Kontaktfläsche zur heisen Laufbuchse gast das fette Frischgas besser aus und somit kommt ein höherer Füllungsgrad trotz fetterer Einstellung zustande. Das hebt die Leistung und das Drehmoment und der Motor läuft kühler trotz höherer Leistungsabgabe.
      Die jeweiligen Massnahmen sind natürlich bei OS od. Yamada im einzelnen zu prüfen und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Mit einer gezielten Motorenbearbeitung kann ein kühlerer Motorlauf bei mehr Power erzielt werden. Das hilft enorm dabei das das Oel nicht zu arg durch die Hitze strapaziert wird.

Mein OS Motor schraubste nach 60 Liter auf und ausser den üblichen Flecken am Kolben siehste nix.

Innen clean.
      Das bei 1950 Umdr. bei 8,2 zu 1 bebeutet 16000 am Motor mit Aerosynth 3 Oel 20% und 30% Nitro.

Also ein Kumpel von mir hat exakt die gleiche Erfahrung mit exakt dem gleichen Motor und dem gleichen Sprit.

Eine leistungsbetonte Einstellung und sauberer Motoren sind also möglich. aber nur bei bearbeiteten Motoren.

Bei Motoren aus der Schachtel, liegt die Temperatur etwas höher, dadurch auch die Flecken die durch die erhöhte Sulfatbildung die bei hoher Temperatur entsteht.

Das wollt ich mal so allgemein losswerden und soll kein kluckscheisern sein.
      Da hat keiner was von, wenn Dinge behauptet werden, die in der Praxis nicht funktionieren.
      Eine falsche Erwartungshaltung führt nur zu Unmut wenn es dann doch nicht klappt.

Also Butter bei die Fisch, wenn es was gibt, was einem in diesem Bereich weiterbringen kann dann hat niemand etwas dagegen wenn einer das mitteilt.
      Aber von fragwürdigen Behauptungen ohne jede Infos hat keiner was.

Gr.Udo

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Genau, solche fundierten Beiträge wie von Udo meinte ich...sowas ist wirklich wissenswert und keine in den Raum gestellte These ...so lernt man wenigstens was .
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Richig Udo, das sind ein paar Erläuterungen, die man so ziemlich überall nachlesen kann!

Aber da gibt es noch ein paar andere Dinge, die man machen kann.

Das traurige dabei ist, dass sich fast keiner mal damit wirklich befassen möchte und mal ein paar Laufbuchsen reskieren um zu testen.

Den die meisten sind schon überfordert mit dem einstellen selbst und geschweige dann mit den diversen Veränderungen im Motor selbst.

Das fängt doch schon bei den Unterlagsscheiben mit der Verdichtung an. Da hauen sich die Leute 30% rein und wundern sich, dass die Laufgarnitur/hinteres Lager möglicherweise ziemlich schnell hin ist.

Anstatt dass man sich mal Gedanken macht wenn man da ein paar Hinweise list die zum nachdenken anregen sollen, bekommt man "dumme" Antworten zurück.

Aber dass liegt glaub ich in der heutigen Zeit? Da heißt es immer gleich: gib mir, will haben &&& aber nix dafür tun.

OK ich gehe dann mal zu Alpina oder anderen Motortuner und die sollen mir bis ins kleinste Detail verraten, was die alles verbessern an den Motoren und nicht nur erzählen was eh klar ist.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

um was es @flyingchris1987 wohl auch geht ist, das in diesem Forum Deutschlandweit bzw Europaweit mit gelesen wird. Wenn hier viel blödsinn geschrieben wird ist das schlecht für "... unseren Ruf..."

Was Fachblätter von RC -Heli halten und den "selbst ernannten Motoren Gurus" konnte man ja schon öfters lesen. Wenn man auf fremden Plätzen fliegt muß man sich auch schon übgerlegen ob man was sagt, das man hier aktiv mit schreibt.

"achso ? Rc-Heli ? hi hi hi ha.... was die da immer schreiben...."

nur so ein Gedanke....

in der Regel wollen wir ja den anderen nur helfen und nicht "recht gescheit" daher reden.

so ..... ich pack jetzt meinen Heli ins Auto und geh fliegen mit 1% Nitro Sprit. Die Wintersaison ist eröffnet

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Was Fachblätter von RC -Heli halten und den "selbst ernannten Motoren Gurus" konnte man ja schon öfters lesen. Wenn man auf fremden Plätzen fliegt muß man sich auch schon übgerlegen ob man was sagt, das man hier aktiv mit schreibt.
              Da hast du leider recht!

in der Regel wollen wir ja den anderen nur helfen und nicht "recht gescheit" daher reden.
              Richtig!

so ..... ich pack jetzt meinen Heli ins Auto und geh fliegen mit 1% Nitro Sprit. Die Wintersaison ist eröffnet
              Du hast es gut, bei uns lässt es der Sturm und der eisige Wind nicht zu.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Da hast du leider recht!
                Hammer ...er bezieht dich in der Aussage übrigens mit ein...du drehst es dir aber auch immer zurecht, so wie du es gerade brauchst...da bin ja sogar ich mit meinen 21 Jahren standhafter!
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

Wie schon mal geschrieben wurde: nicht alles bekommt man umsonst!
                  Ganz einfach!
                  Aber du bist noch jung! Du hast noch die Chance es zu lernen!

Zitat Uwe Z.:
                  Zitat Uwe Z. Ende

Richtig!
                  Morgen!

Wenn man diese Zitate gegenüberstellt, dann bedeutet das für mich einen Widerspruch, außer Du meinst "Erfahrung"......!? Du bist ja in Uwes Aussage miteinbezogen....

Denn "Geheimnisse" rund um Modellmotoren gibts ja nicht - ist nur die Frage, woher man das Wissen bezieht. Ein Forum wie dieses hielte ich jedenfalls für geeignet. Noch wichtiger allerdings ist m.M.n. die Erfahrung.

Mir persönlich wärs jedenfalls den Polier-, und Optimieraufwand nicht wert. In das Hobby rennt soviel Kohle, da wäre mir die Investition eines neuen Motors alle 2 bis 3 Jahre, sollte ich meinen wirklich tendentiell so schlecht behandeln, egal.

Hab gestern den Kurbelwellendeckel entfernt, weil Ihr mich neugierig gemacht habt:
                  TT 50 PRO, CP 15%, mind. 12 Gallonen durch (Nicht alle von mir, daher "mind."):
                  Keine bemerkenswerten Alterungsspuren erkennbar (stellenweise Spuren von wenig ßlkohle)....

Wenns ihn 2009 zerreisst kommt ein Redline rein...

LG
                  Frankie
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 09:22.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

so ,,... waar beim fliegen... -2 Grad und man glaubt gar was man mit 1% Nitro bei -2 grad alles fliegen kann. Da gehen sogar Tic Tocs. (mit V-Stabi)

Letzten Winter hatte ich mir auch einen neuen Motor eingebaut und war damit mit 20% Cool Power Sprit beim Eisbärentreffen am fliegen... danach stand der Heli zwei wochen rum und dann hatte ich den Deckel mal abgeschraubt und das Lager war auch total angerostet. Ich habs dann ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut. Wenn ich normal mit den Carbulin ßl fliege hatte ich dieses Problem nicht. Komisch....

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                      da bin ja sogar ich mit meinen 21 Jahren standhafter!

Das macht die Jugend!

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Aber was ich interessant fand, dass niemand da was vermisst hat auf meinem Foto von dem Yamada 50 ST (im Inneren)!

Bei jeder Kleinigkeit sind da gleich die YS Kenner da! Aber da hat wohl jemand etwas nicht erkannt?

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

@Sky,

zieh es doch nicht so in die Länge. Ich habs gesehen was weg ist. Aber ich wollte mich nicht äußern um Dir das Finale nicht zu versauen.
                          Manschmal ist "weniger" einfach mehr. Denk mal drüber nach.
                          Dann sag aber auch wie du es gemacht hast. Bei Yamada ist das nicht so leicht wie bei OS da die Kurbelwelle gehärtet ist. Da kannste nur schleifen und nicht schneiden.

Gr.Udo

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Bei jeder Kleinigkeit sind da gleich die YS Kenner da!
                            Bin schon da!

dass niemand da was vermisst hat auf meinem Foto von dem Yamada 50 S
                            Du fliegst ohne Kurbelwellengehäusedeckel. Respekt!

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• the.bass
                              the.bass

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Du fliegst ohne Kurbelwellengehäusedeckel. Respekt!
                              Kurt
                              Genial......

Frankie

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Hallo Udo,

bei dir als Kenner ist es sowieso klar dass dir das gleich aufgefallen ist. Aber ich meinte auch die anderen hier, die immer so schön schreiben!

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X