OS 91HZ - Rost

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: OS 91HZ - Rost

@Ronny,

ich zitiere nochmals "Obenbleiben"-Rainer

was ist Pitting:..... Pitting ist ein Begriff für die Erscheinung von unkontrollierten Verbrennungsnester / Verbrennungsvorgänge während der Verdichtungs und Zündphase eines 2 Takt- oder 4 Taktmotors. 8o

Dies ist im KFZ Bereich (meist 4 Takter) auch als Motorklopfen bekannt und passiert vorwiegend dann, wenn Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl getankt wurde. Für diesen Kraftstoff ist dann die Verdichtung des Motors zu hoch und es kommt zu Eigenzündung des Benzins, oder zu unkontrollierten Verbrennungszustände, welche meist zu schnell ablaufen, sodass der Kolben im falschen Moment einen auf das Dach bekommt.

Das Dumme ist, dies weiß ich aus eigenen Erfahrungen aus dem Kartsport, dass der 2 Takter einem dies nicht hören lässt, auch wenn man karttypisch direkt neben dem Motor sitzt. Und so ist es auch mit unseren Methanolern.

Wenn Du vor hast die Kopfdichtung zu entfernen, dann mache dies nur in kleinen Schritten und verändere dabei auf keinen Fall Deine Spritmischung oder Deine Dämpferabstimmung oder Dein Glühkerzenwärmewert. Beachte auch immer die Motortemp. und somit auch die Außentemp. Auch die Belastung des Motors (Pitchwerte / Gaskurven) sollten gleichbleiben. Dies sind alles wichtige Komponenten auf dem Weg zur richtigen Motorabstimmung!!!!! Wenn Du Veränderungen vornimmst, sollten diese nur kompensierende Wirkung haben.

..........und ja deine Bilder sehen für mich genau dansch aus!

Gruß, Michael
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von randyandy Beitrag anzeigen
      Zu mager?!? Hmm, würde ich eigentlich ausschließen. Wie weiter oben schon geschrieben ist der Motor erst zwei Gallonen alt
      Warum Ihr Anfänger immer alles in Frage stellt*****?

Wenn du schon eine Ahnung davon hättest, würdest du nicht so antworten, darum nehme ich es dir nicht so übel.

Aber vielleicht überzeut es dich damit:

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

noch was zum Cool Power 25%:

der Sprit wird in der F3C-Szene nach wie vor sehr gerne genommen, kann also nicht so schlecht sein. Ich selbst hab ihn auch schon verwendet, und hatte absolut keine Probleme damit, was den Rost betrifft. Ich würde ihn sogar als günstige(re) Alternative zum CP30 sehen,der nicht so stark qualmt, aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit den Spritsorten. Wenn ich mich nicht irre, dann empfiehlt ihn auch Rüdiger Feil auf seiner Seite für Yamada-Motoren.

Abstellen, am Ende des Tages, sieht bei mir so aus:

den Heli schön zügig vor den Füßen absetzen, Spritklemme so rasch wie möglich
        schließen, und den Motor so ausgehen lassen, fertig! Ich vermeide es einfach
        den Motor unnötig im Standgas rumorgeln zu lassen. Zürück am Starttisch, bei geschlossener Spritklemme, noch mal den Kerzenstecker ran und mit dem Starter noch ein paar mal drehen lassen, dann bin ich endgültig fertig.

Gruß, Michael
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

mit 2 Umdr. an der Hauptnadel ist der HZ bei 25% Nitro meiner Ansicht nach zu mager eingestellt.
          Da kannste den gut 2,5 umdr. gönnen.

Gr.Udo

Kommentar

• randyandy
            Senior Member
            • 02.07.2007
            • 1038
            • Andreas
            • Steinau/Hessen

Nein, ich will ja nichts in Frage stellen. Ich habe den Motor halt nach Temperatur eingestellt und dachte, mit ca. 90°C direkt nach der Landung ist alles im grünen Bereich...
            Ist es dies etwa nicht?
            GruÃ? Andy

Kommentar

• the.bass
              the.bass

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
              Warum Ihr Anfänger immer alles in Frage stellt*****?

Wenn du schon eine Ahnung davon hättest, würdest du nicht so antworten, darum nehme ich es dir nicht so übel.
              N'Abend!

Ich persönlich finde die Formulierung unangemessen und überheblich. Eine der wichtigeren Eigenschaften eines Forum ist m.M.n. fragen und nachfragen zu dürfen um sich auch von mehreren Erfahrenen die Meinung einzuholen bzw. darüber zu diskutieren. Egal ob Anfänger, Rundflieger, Kunstflieger, Scaleflieger oder 3D-Crack.

Wie viele in etlichen anderen Threads verfolgen konnten hat sich die sicher überzeugte Meinung eines einzelnen Erfahrenen(?) auch schon als großer Irrtum erwiesen. Einzelne wenige Erfahrene(?) wollens dann nur nicht wahrhaben bzw. einsehen.

Noch einen schönen Abend!

Frankie
              [SIZE="1"]"Der, der ein bisschen bauen aber nicht fliegen kann"[/SIZE]
              Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2008, 21:46.

Kommentar

• neuenschwander dario
                neuenschwander dario

Hallo

Es kann natürlich auch sein das dass Lüfterrad nicht gut genug angezogen wurde. Auch wenn es nicht genug angezogen wurde hält es durch die 2 Schrauben die Klemmen. Wenn es so war dann hatte die Kurbelwelle Axiales Spiel welches dazu führte dass sie auf dem Deckel schabte.

Gruss Dario

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Das war eh wider klar, dass der Frankie seinen SENF dazu geben muss.

Er kann es einfach nicht lassen!!!!!!!!!!!

Gottfried

Kommentar

• the.bass
                    the.bass

Das war eh wider klar, dass der Frankie seinen SENF dazu geben muss.

Er kann es einfach nicht lassen!!!!!!!!!!!

Gottfried
                    Schade, dass das alles ist, was Dir dazu einfällt....

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo Andy,

solche Kratzspuren können sehr schnell entstehen, alleine schon wenn man einen schnellen Sinkflug macht, also entlastet und der Vergaser auch unten zu Mager eingestellt ist. Da geht die Temp. schon mal sehr schnell nach oben.

Aber wie gesagt: dass hört man. Vielleicht hast du ja einen in deiner Nähe, der dir mal helfen kann. ßbers Forum geht dass nicht wirklich.

Das musst du von einem Erfahrenen Piloten gezeigt bekommen.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• siliconsensing
                        siliconsensing

Vielleicht flüchtet die Pleuel Lagerbuchse bei 90° ja wirklich aus ihrem Presssitz um sich etwas Luft zu machen

Die Schleifspuren sind normal, das Lager kann man tauschen oder aktzeptieren das
                        es in Männermotoren rauher zugeht......

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                          Schade, dass das alles ist, was Dir dazu einfällt....
                          Bitte lieber Moderator!

Es wäre jetzt mal angebracht - the.bass zu verwarnen!

Es kommen fast jedesmal solche unqualifizierten Aussagen von ihm und bringt in diesem oder anderen Thread nichts bei.

Man kann ja mal blöd schreiben, aber irgendwann sollte Schluss sein.

Danke.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• obenbleiben
                            obenbleiben

Hallo Andy, (randyandy)

wenn Du sagst, alles Andere wäre o.k. an dem Motor, dann ist es mit dem Lager nicht so eine schlimme Sache.

Motor zerlegen, das Lager tauschen, die Teile sanft reinigen (Rosttupfen mit 1200 Schleifpapier sanft entfernen) alles wieder mit z.B. harzfreien Nähmaschienenöl oder ähnlichem zusammenbauen und Du hast wieder einen feinen Motor.

Lüfterrad mit Nabe wieder montieren und auf Rundlaufgenauigkeit achten (mit Messuhr einstellen). Ein geringes Axialspiel (Lagerspiel) der Kurbelwelle muß abschließend spürbar sein. Das garantiert Dir einen unverspannten Lauf der beiden Lager auch bei warmen Motor.

Die Schleifspuren am Gehäusedeckel sind normal und kommen vom schwimmend gelagerten Pleuel, dass auf dem Kurbelwellenhubzapfen hin und her wandern kann.

Ich empfehle Dir auch einen Spritwechsel und den Motor immer "flugwarm" abstellen.

Gruß
                            Rainer

Kommentar

• the.bass
                              the.bass

Bitte lieber Moderator!

Es wäre jetzt mal angebracht - the.bass zu verwarnen!

Es kommen fast jedesmal solche unqualifizierten Aussagen von ihm und bringt in diesem oder anderen Thread nichts bei.

Man kann ja mal blöd schreiben, aber irgendwann sollte Schluss sein.

Danke.

LG,
                              Gottfried
                              Morgen!

Nur weil es einem Thread an sich nichts bringt, ist es lange nicht unqualifiziert oder gar blöd geschrieben. Da gäbe es andere in der Reihe weit vor mir. Oder willst Du, Zitate von Dir lesen?

Was war denn bitteschön unqualifiziert, lieber Gottfried? Meine Meinung wie teilweise "von oben herab" Deine Formulierungen ankommen? Wie gönnerhaft Du Deine Weisheiten Unwissenden gnadenhalber zuteil werden lässt?

Wie Du mitunter im Forum ankommst, solltest Du spätestens beim Thread des aufblasbaren T-14-Halter geschnallt haben. Hast Du aber offenbar leider nicht. Na, schade.

Dass Du nach "Mami" um Hilfe rufst und Du Dich zum wiederholten Male einer sachlichen Diskussion entziehst fällt Dir nicht auf, gell?

Natürlich werde ich etwaige Verwarnungen und/oder Ausschlüsse gerne zur Kenntnis nehmen, wenn man seitens der Moderation dieser Ansicht ist. Nur wann eine verhängt wird, wird jemand mit Objektivität bestimmen, nicht Du.

Im übrigen bin ich auch der Ansicht, dass "irgendwann Schluss sein" sollte....
                              Andererseits erspart man sich ein Kabarettabonnement dank so mancher Posts.

Einen schönen Tag!

Frankie
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2008, 06:31.

Kommentar

• randyandy
                                Senior Member
                                • 02.07.2007
                                • 1038
                                • Andreas
                                • Steinau/Hessen

Zitat von obenbleiben Beitrag anzeigen
                                Hallo Andy, (randyandy)

wenn Du sagst, alles Andere wäre o.k. an dem Motor, dann ist es mit dem Lager nicht so eine schlimme Sache.

Motor zerlegen, das Lager tauschen, die Teile sanft reinigen (Rosttupfen mit 1200 Schleifpapier sanft entfernen) alles wieder mit z.B. harzfreien Nähmaschienenöl oder ähnlichem zusammenbauen und Du hast wieder einen feinen Motor.

Lüfterrad mit Nabe wieder montieren und auf Rundlaufgenauigkeit achten (mit Messuhr einstellen). Ein geringes Axialspiel (Lagerspiel) der Kurbelwelle muß abschließend spürbar sein. Das garantiert Dir einen unverspannten Lauf der beiden Lager auch bei warmen Motor.

Die Schleifspuren am Gehäusedeckel sind normal und kommen vom schwimmend gelagerten Pleuel, dass auf dem Kurbelwellenhubzapfen hin und her wandern kann.

Ich empfehle Dir auch einen Spritwechsel und den Motor immer "flugwarm" abstellen.

Gruß
                                Rainer
                                Danke für die Tips. Den Motor habe ich gestern noch zerlegt und bis auf das hintere Lager ist alles ok. Die Rosttupfen konnte man sogar noch mit dem Finger abwischen.
                                Die restlichen 5 Liter CP werde ich mit dem Motor noch verheizen und dann gibts Rapicon, mal sehen wie es damit aussieht.
                                GruÃ? Andy

Kommentar

Lädt...
                                X