Jepp, 12% ßl sind sehr wenig, versuche min 15%.
Webra 55 P5: Plötzlich erhöhte Drehzahl
Einklappen
X
-
rowi64
AW: Webra 55 P5: Plötzlich erhöhte Drehzahl
Ok
nur hier im Unkreis gibt es keinen Händler wo einen Heli Sprit hat bzw. verkauft!
Und ich getraue mich ja gar nicht hier zu Fragen wo man noch guten Sprit bestellen kann !!!!
Kann man Eigentlich ßl einzeln Kaufen, und dann entsprechend zum Sprit dazu mischen *
Kommentar
-
dl7uae
Kann man auch einzeln kaufen, ebenso wie Nitromethan und Methanol. In DE geht nichts im Versand für private Abnehmer, daher ist man ja auf die Händler angewiesen.
Die meisten Händler haben Coolpower von Morganfuel, 12,5, 15, 20, 30% Nitro, 17-23% Synthetiköl. Andere Mixturen haben weniger ßlanteile (15% z.B.), dafür aber teilweise Rizinusöl drin (Powerglow z.B.). Conrad führt Powerglow.
Ob nun Coolpower oder Wildcat (flog ich bisher, 15%) oder sonstwas: Bestellt man es online im Europäischen Ausland, wird es trotzdem in DE angeliefert .....
Kannst also gemütlich googeln.
Für Deine ersten Schwebeübungen werden die 5% Nitro vollauf ausreichen. Nur der ßlanteil sollte bei ca. 18% (Volumen) liegen, wenn reines Synthetiköl. Lass Dich nicht von superschlauen Händlern bequatschen, die unterscheiden oft überhaupt nicht zw. Car, Fläche , Heli, - hatte ich heute erst.. Mir ist fast 'ne Feder gewachsen, bin dann ohne Sprit raus und mit meiner einzigen verbliebenen Gallone unnötig spät auf den Platz. Die ist jetzt evakuiert. Dafür hatte ich nun einen Tag spontan Urlaub genommen. War trotzdem schön.
Tom
Kommentar
-
Cursor
Hallo Rolf ,Zitat von rowi64 Beitrag anzeigenOk
nur hier im Unkreis gibt es keinen Händler wo einen Heli Sprit hat bzw. verkauft!
Und ich getraue mich ja gar nicht hier zu Fragen wo man noch guten Sprit bestellen kann !!!!
Warum getraust du dich nicht ? Dafür ist das Forum da ...
Da aber der Sprit-Versand rechtlich "grenzwertig" ist , kann man die Frage öffentlich stellen aber alles weitere per PN ausmachen ....
Du hast eine PN
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo zusammen,
das Hochdrehen des Motors kann ich reproduzieren wenn er im Teillastbereich zu mager läuft.
Habe bei mir das Problem das der Motor bei Vollgas nicht richtig läuft.
Der Motor fängt bei Volllast(-gas) an zu "spucken" und die Drehzahl bricht ein.
Für mich ein Zeichen das er zu fett läuft. Rauchfahne ist auch vorhanden.
Eigentlich sollte man die Vollgasnadel weiter zu drehen... doch ist die Nadel gerade mal ne 3/4 Umdrehung geöffnet...
Ist das normal? Soll ich weiter zudrehen, oder ist da was anderes faul?
Habe den Motor (+MagicPipe) jetzt fast 2 Jahre über 10 Liter Sprit durchgelaufen, aber noch nie richtig gelaufen...
Sprit 10% Nitro, 15ßl, OS8
Gruß TRaptor 50 V2.5 Bell 222
Raptor 50 V2 Jet Ranger
Raptor 50 V2 SE, RL 53
Kommentar
-
claus-juergen
Hi!
@quaxx: wenn er zu fett ist, dann musst du zudrehen. egal wie weit die nadel offen ist.
webra hatte mal eine reihe an promixII vergasern wo sich die düsennadel im düsenstock ausgeschlagen hat. die waren dann nicht mehr ganz dicht. da musste man immer weiter zudrehen.
eventuell austauschen.
wie weit hast du die Teillast offen * da brauchst du nicht sparen - für den anfang so fett drehen, dass er am stand gerade noch läuft.
wenn du an der volllast drehst, dann hat das aber immer auswirkungen auf die teillast.
dreh einfach zu bis er vollpitch ordentlich durchzieht ( bei wohlgemerkt menschlichen pitchwerten)
voller steigflug so hoch du dich traust, dann sofort die drehzahl runter - dann muss der motor die drehzahl aber auch sofort runternehmen. wenn er ins eieieieieieiern anfängt und mit der drehzahl nicht gleich runtergeht ist er zu mager. wenn er blechern klingt auch.
versuch vielleicht mal eine enay4 kerze - sind teuer aber gut.
ich bin mit der os8 nie recht glücklich geworden.
mfg
c-j
Kommentar
-
So gestern kam wohl der Durchbruch...
Teillastnadel ist jetzt 3 1/4 Umdrehungen geöffnet, und die Vollastnadel gerade mal 1/2 Umdrehung offen!
Und siehe da ... der Motor zieht durch.... Vielleicht noch ein klein wenig fett, aber wenigstens bricht er jetzt nicht mehr ganz ein.
Bin halt immer von der Grundeinstellung ausgegangen, da scheint eine halbe Umdrehung der Vollastnadel schon ein bischen wenig, aber das muss wohl so sein!!!
Also in Zukunft zudrehen ohne lange über die Grundeinstellung nachzudenken ;-)
Raptor 50 V2 Jet Ranger
Raptor 50 V2 SE, RL 53
Kommentar
-
es kommt ja nicht drauf an wie weit die Nadel zu ist,.... sondern was dann noch durch geht an Sprit. Wenn das bei dir bei 0.5 umdr noch das gleiche ist wie bei anderen mit 1.15.
Bei den Os Hyper Motoren ist es ja auch nicht anderes... bei mir zb 1.75 bis 2 umdr bei 30% Nitro... andere haben da 1.3 umdr bei gleichen Sprit.
Kommentar
-
Klar kommt es darauf an wieviel Sprit durchkommt,
aber irgendwann zweifelt man an sich selbst wenn man so weit von der Grundeinstellung entfernt ist...
Raptor 50 V2 Jet Ranger
Raptor 50 V2 SE, RL 53
Kommentar

Kommentar