Webra 55 P5: Plötzlich erhöhte Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rowi64
    rowi64

Webra 55 P5: Plötzlich erhöhte Drehzahl

Hallo Heligemeinde,
    mein Problem ist wenn ich meinen Raptor etwas unsanft lande und dann wieder in den Schwebeflug gehe, wird nach kurzer Zeit so 20 sec die Drehzahl deutlich höher, ich schätze mal so um 40%.
    Und der ganze Heli wird sehr unruhig.
    Beziehungsweise ist das auch schon passiert ohne vorher eine unsanfte Landung gehabt zu haben.
    Dann lande ich wieder gehe ins Standgas und wenn ich dann wieder starte läuft der Motor wieder mit -normaler- Drehzahl.
    An was kann das liegen *
    Bzw. kann ich das irgendwie beeinflussen noch besser abstellen??

Gruß
    rowi64
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Plötzlich erhöhte Drehzahl

Der Motor scheint abzumagern. Wenn Dein Kraftstoffsystem irgendwo etwas Undichtigkeit hat oder der Innendurchmesser der Schläuche zu gering ist, macht es sich bemerkbar, wenn sich der Druck, vom Abgas in den Haupttank gelangend, bei niederiger Drehzahl (Standgas) abbaut. Wenn man jetzt das Drosselküken wieder öffnet (Gas gibt), läuft der Motor erstmal magerer mit höherer Drehzahl. Merkt man besonders, wenn man ohne Drehzahlregler, also nach Gaskurve fliegt.

Tom

P.S. Die dann von Dir beobachtete Instabilität kann eigentlich nur das Heck betreffen: Mehr Drehzahl, dadurch mehr Gesamtverstärkung des Regelkreises (Heckrotor wird wirksamer). Geh' einfach etwas mit dem Gain für's Gyro runter.
    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2008, 23:46.

Kommentar

• rowi64
      rowi64

Hatte gestern mal wieder Zeit mein Raptor zu testen.
      Habe immer noch das Problem mit der Drehzahl.
      Bei der ersten Tankfüllung ist der Motor ohne Probleme gelaufen.
      Bei der zweiten Tankfüllung wieder das Problem das mitten im Schweben sich die Drehzahl deutlich erhöht( die wird so hoch das ich das Gefühl habe es fallen gleich die Rotorblätter weg).
      Habe vorher alle Schläuche überprüft bzw. ausgetauscht.
      Kann so was auch von einer undichten Stelle am Dämpfer kommen *
      Da ich denn beim letzten mal abmontiert hatte, und bei der Montage mit der orginal Dichtung und Silikon wieder montiert habe.
      Sind aber keine Spuren von ßl oder Sprit am ßbergang vom Motor zum Dämpfer zu sehen.
      So und nun *
      Fällt Euch noch was dazu ein*?

Gruß
      rowi64

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Hi Rowi,

das von Dir angesprochene Abmagern hatte ich die bisher einmal an meinem Rappi (da noch mit TT50 Motor). Ursache damals waren Fremdkörper am Spritanschluß des Vergasers. Ich würde den Vergaser komplett reinigen, bzw. zumindest kräftig durchspülen. Dürchspülen geht klasse mit einer Einwegspritze aus der Apotheke. Mit Sprit füllen und Spritschlauch aufstecken. Bei voll geöffneten Vergaser am Anschluß durchspülen.

Undichtigkeiten am Dämpfer halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Rowi,

vielleicht solltest du den Motor einfach mal etwas fetter drehen.
          Je nach Außentemperatur sind da anpassungen notwendig.

LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• rowi64
            rowi64

Hallo Heligemeinde,
            DANKE für die Tips, werde beides mal Testen.

Bloß mit dem fetter stellen ist so ein Thema, da ich glaube ich fliege schon "voll Fett".
            Habe aber keine Erfahrungen mit Verbrenner in der Größe.
            Meine Vollgasnadel ist 1,5 Umdrehungen auf und Leerlauf ist 3,5 Umdrehungen auf.
            Gruß
            rowi64

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hi,

es gibt 'ne ganz einfache Möglichkeit, grob festzustellen, ob er zu mager läuft:
              Im Leerlauf den Spritschlauch einige Zentimeter vor dem Versager, äh Vergaser, zudrücken. Dreht er hoch und geht dann aus, ist's OK, geht er einfach nur abrupt aus, ist's zu mager.

Tom

Kommentar

• rowi64
                rowi64

Hi,
                ok Verstanden, gibt es eine einfache Prüfmethode wie ich feststellen kann ab wann er zu fett eingestellt ist *? Oder geht das nur im Flug wenn man Vollgas gibt.

Gruß
                rowi64

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wenn er zu fett ist, nimmt er kein Gas an im ßbergangsbereich, qualmt nur wie Sau. Bei Vollgas dann kommt er nicht richtig auf Touren, viertaktert. Das merkt man dann am Heck, das ständig etwas zuckt.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Das Beste ist immer, erstmal alle Schläuche zu wechseln.

Wenn der dünne Pendelschlauch im Tank am Nippel (jenseits des Pendelendes) einen kleinen Riß hat, was schnell mal passiert, kann's auch solche Effekte geben. Wenn Du einen Headertank hast, siehst Du das daran, dass der dann etwas Luft zieht. Sinterpendel im Haupttank und Header sind nie verkehrt. Mit Filzpendeln wäre ich vorsichtig, manche lösen sich auf.

Tom

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Meine Vollgasnadel ist 1,5 Umdrehungen auf und Leerlauf ist 3,5 Umdrehungen auf.
                      In der Regel zu mager. Dreh mal viel fetter, vor allem Teillast (wird beim Schweben gebraucht).

Nähere dich dann von der fetten Seite: Wenn er kein Gas annnimmt, ist er zu fett, 1/16 mgerer drehen. Wieder testen. Solagne wiederholen, bis er halbwegs zügig Gas annimmt. Dann ist die richtige Stelleung FßR DEN ANFANG gefunden.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

Habe das hier erst jetzt gelesen ...
                        Was mir spontan einfällt , wodrauf ich als erstes schauen würde wenn mir sowas passiert , wäre die Anlenkung .
                        Vielleicht hat das Servo 1 oder 2 Getriebezacken weg oder die Anlenkung kommt in Resonanz .
                        Vielleicht käme auch das Drosselküken in Frage ; wenns ein TT Motec ist ... die haben doch dieses Plastikküken mit ner Mutter drin (die man eigentlich mit Loctite sichern sollte)
                        Wenn es denn ein TT ist . Angabe über den Motor oder Vergaser ist keine da .

Vielleicht hat sich aber auch das Thema erledigt ; wäre gut wenn der Themenstarter die Lösung nochmal kurz postet ?

Grüssle
                        Peter

Kommentar

• rowi64
                          rowi64

Hallo Peter,
                          Lösung habe ich noch keine.
                          1 Ich habe alle Spritschläuche getauscht.
                          2 Motor fetter eingestellt ( danach lief der Motor nicht mehr richtig an bzw. ging gleich wieder aus).
                          3 Nach mehreren erfolglosen Startversuche Glühkerze defekt.
                          4 Heute neu Glühkerze rein uuuund NICHTS Motor läuft nicht an.
                          5 Habe dann die Glühkerze entfernt und mit dem Starter den Motor gedreht, aber da kommt kein Sprit raus.
                          Ich glaube das ich Dreck im Vergaser habe, obwohl ich beim Tanken 2 Filter benutze.
                          Werde jetzt mal Motor ausbauen und den Vergaser reinigen, mal sehen ob es HILFT.
                          WENN NICHT
                          Gruß
                          rowi64
                          ach so, ist ein Webra 55 P5

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

Zitat von rowi64 Beitrag anzeigen
                            Hallo Heligemeinde,
                            DANKE für die Tips, werde beides mal Testen.

Bloß mit dem fetter stellen ist so ein Thema, da ich glaube ich fliege schon "voll Fett".
                            Habe aber keine Erfahrungen mit Verbrenner in der Größe.
                            Gruß
                            rowi64
                            also ich als Anfänger hatte da nicht solche Probleme ich fand das einstellen von der Teillast schraube ist am schwierigsten wenn die stimmt dann flieg ich ne runde und sehe dann wie warm der Motor ist er zu heiß dann dreh ich die vollstnadel etwas auf und wenn zu kalt dann etwas zu. Meine Einstellungen sind jetzt: Vollastnadel 2,5 Umdrehungen und Teillastnadel 4,5 Umdrehungen. Das musste dir einfach ausprobieren. Ich finde das hört man schon sehr gut am Motor und wie schnell er auf mein Gas anspricht. Wenn die Vollastnadel zu weit auf ist dann brechen die Drehzahlen ein das hört sich an als ob er gleich absäuft!

Kommentar

• Cursor
                              Cursor

Oh !? Jetzt leuchten meine Augen ; habe selber 2x P5er im Gebrauch ; einen davon auch im Rappen ...

Dann wahrscheinlich der Promix2 Vergaser ...
                              Relativ problemlos das Ding ; schade dass du soweit wegwohnst sehe ich . Ansonsten hätte ich sofortige spontane Hilfe angeboten :-)

Welche Kerze ?
                              Welcher Sprit ?
                              Standarteinstellung des Promix oder schon dran rumgedreht ?

Tip : wenn du schon den Vergaser reinigst , zieh auch den Zylinderkopf ab und spül den Wendel raus (von der kaputten Glühkerze) sonst freut sich die Laufgarnitur !
                              Obwohl nach einer Minute Laufzeit mit neuer Kerze ist das Wendel entweder unten im Gehäuse durchgefallen oder rausgespült am Auspuff .

Gruß
                              Peter

p.s
                              @Dennis
                              Bitte nicht den TT Vergaser mit dem Promix vergleichen !
                              (wenn deine Signatur stimmt)
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2008, 22:02.

Kommentar

Lädt...
                              X