15500 - 17000 U/min ... ( das wird !benötigt! ) ... nicht schlecht
Dann achte mal schön auf die Temperatur Rowi ...
Gruß
Peter
ich stell meine Vollgasnadel bei 17000 bis 19000 ein unter max last wie zb Tic Tocs fliegen usw.. also 2000 bis 2200 am Kopf. Danach wird die Teillast wieder nachgeregelt..... deshalb heist die Nadel auch Vollgasnadel.
bitte jetzt keine seitenlangen Akademiker Antworten.... in der kürze liegt die Würze...
übrigens hatte ich sowas auch schon mal... der Grund war ein kleiner Riss im Tankpendelschlauch ganz oben. Also immer wenn das Tankpendel in einer bestimmten Position war, magerte der Motor ab. Das ganze gibts auch mit defekten Druckschlauch. Der Motor wird dann zum "sauger" und läuft wieder viel zu mager. Ich wechsle inzwischen alle 3 Monate die Schläuche ..... 1 oder 2 Meter kosten nur ca 4 Euro... also das kostet ja nix und ist schnell erledigt.
Ein defektes Gasservo hatte ich auch schon mal... da ging das Gas auch immer leicht rauf und runter....
15500 - 17000U/min., welche Drehzahl ergibt das an den Blättern? Ich habe keinen Raptor und kenne die Untersetzung nicht...
Noch einmal einen Auszug der Promix 2 Anleitung:
...aus der Praxis:
· Die Einstellung der Vollgasdüsennadel muss ausschließlich bei voll geöffnetem Vergaser und unter voller Belastung -
im Hubschrauber bei Vollpitch und Vollgas - durchgeführt werden. Nur so ist für einen sauberen und sicheren
Motorlauf die unbedingt benötigte und richtige Treibstoffmenge einstellbar.
---
Natürlich unter der Voraussetzung, der Motor ist eingelaufen.
Temp. sag ich jetzt mal nichts zu...
Gruss Matthias
Welche Drehzahl an den Blättern ?
Na die eben angesprochenen 1800 bis 2000 U/min ; bei einer standartmässigen ßbersetzung von 1:8,5 (rund)
Zu deiner "Beschreibung" des Promix :
Scheint mir die Beschreibung zu sein vom Höhn auf der Seite ; eigentlich ist die Anleitung für Flächen gedacht , auch wenn da "unter Vollpitch" steht .
ich stell meine Vollgasnadel bei 17000 bis 19000 ein unter max last wie zb Tic Tocs fliegen usw.. also 2000 bis 2200 am Kopf. Danach wird die Teillast wieder nachgeregelt..... deshalb heist die Nadel auch Vollgasnadel.
bitte jetzt keine seitenlangen Akademiker Antworten.... in der kürze liegt die Würze...
Du fliegst einen Rex nicht wahr ? Was für eine ßbersetzung hat die Pro Version ?
Meines Wissens nach 1:8,1 ; könnte mich aber auch täuschen . Die Angabe kannst du ja machen ...
In manchen Beschreibungen (wie bei Freakware) geben die standartmässig 1:8,5 an ... dann wieder 1:8,1 und wenn ich mir anschau die Motorritzelanzahl und Getrieberitzelzahl so wären es 1:9
Ein bissel verwirrend !?
Zusätzlich fliegst du (laut Signatur) mit dem RevMax , Nitropipe und hochprozentig ; 1000-1200 U/min sind da noch zusätzlich rauszuholen .
Auf jeden Fall Rowi fliegt einen Rappen in Standartausführung mit 10%tig und hat erstmal Laufprobleme überhaupt ; ßpfel mit Birnen zu vergleichen halte ich für ihn als nicht sinnvoll !
Und du bewegst dich grenzwertig ; ausser Frage ... ganz "zufällig" ein bissel abmagern wegen gerissenen Schläuchen , undicht etc. und du hast ihn über den Jordan auf Nimmerwiedersehen . Falls du es im Flug nicht merkst ... falls ...
Wie auch immer ; ohne Angabe der ßbersetzung ist es müssig ... und ... ob Rowi dieses Setup als Mass der Dinge nehmen sollte steht auch in Frage ; wo er erstmal im Moment überhaupt wenigstens sauber ohne " zufälligem Wechselgas" fliegen will .
Er muss selber entscheiden ob die Empfehlung ihn erstmal auf 19000 Touren zu bringen , ihn weiterbringt oder als nachahmenswert ansieht .
Davon ab : Auch wenn er maximal Drehzahlen einstellt an der VL Nadel ; sein Problem löst es nicht ; Uwe wird das mit Sicherheit neutral bestätigen können .
Ein Fachhändler hat mir einen Filzpendel empfohlen statt Sinter( im HT habe ich immer eine Luftblase) .
Die Luftblase geht schon mal garnicht!
Solange Sprit im Haupttank ist hat Luft im Headertank nichts zu suchen (wenn er beim Betanken randvoll gemacht wurde). Da zieht er über den Pendelschlauch Luft!!!
Sinter- oder Filzpendel benutze ich zusammen mit einem Headertank nicht Nur wenn der Vergaser direkt am Tank angeschlossen ist, bei meinem Flieger z.B.
Meine Helis fliegen alle mit Header.
Es gibt noch einen weiter Möglichkeit die Du in Betracht ziehen solltest: Die Länge beider Pendelschläuche! Es kann auch passieren dass sich ein Pendel an der Rückwand (egal ob Haupt- oder Headertank) fest- bzw. ansaugt. Bei einem OS50 mit OS-Vergaser habe ich das erst vor knapp zwei Wochen live erlebt.
Wenn der Promix genauso saugt durchaus mal kontrollieren. Spritschläuche können sich auch dehnen
Hallo Heligemeinde,
habe heute in einer Regenpause meinen Raptor getestet nach dem ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt habe.
Habe die VN auf 2 1/4 und die TN auf 3 1/4.
Motor lief mit wenig Gas gut an.
Drehzahl bricht aber kurz nach Schwebepunkt stark ein, habe dann meine Gaskurve ein wenig verstellt, ohne viel Erfolg.
VN und TN dann eine 1/4 Umdrehung reingedreht und eine Tankfüllung ohne Drehzahlerhöhung geflogen Hurra geht doch.
Drehzahl bricht immer noch leicht ein bei schnellem Gas geben bzw. erhöht sich bei schnellerem Sinkflug.
Mir macht nur noch die Motortemperatur zu schaffen.
Mein Sensor zeigt 147 Grad an ( Sensor ist an der Schraube von Verbindung Motor mit Dämpfer angebracht ).
Direkt nach dem Landen kann ich auch nicht länger wie eine Sec. an den Deckel vom Kurbelgehäuse fassen.
Das bedeutet ja ich müsste in wieder fetter stellen aber dann habe ich vermutlich wieder die Drehzahlprobleme.
Ich vermute ich habe das Zusammenspiel von TLN und VLN noch nicht ganz verstanden.
Leg mal den Temperatur sensor zwischen der 1ten und 2ten Kühlrippe auf der "Leeseite" der Kühlluft . Also unten :-)
Schweben : wieviel Pitch hast du im Moment eingestellt und wie sieht die Kurve weiter aus ?
Bzw. mit was für eine Vergaseröffnung erreichst du den Schwebebereich ?
Gehen wir davon aus dass der Motor neu ist ? Oder schon eingelaufen ?
Hallo Peter,
Motor ist neu ca. 6 Liter bis jetzt durch, bin ja mehr am schrauben wie am fliegen. Grins
Vergaser ist so ca.50 % geöffnet im Schwebebereich.
Pitsch geht von minus 3 bis plus 10 Grad
Pitschkurve am Sender ( MX 16 s), muß ich nachschauen.
Gruß
rowi64
Du fliegst ja das Magigpipe inkl den CP Sprit mit 10% Nitro... ich geh mal davon aus das du mit der max Verdichtung fliegst, also nix im Kopf untergelegt hast.
Ich flieg ja seit April mit dem Nitropipe. Davor hatte ich auch das Magigpipe im Trex und davor 1 jahr das ganze auch im Rapi 50V2. Wenn ich mir deine Nadelnwärte so anschaue frag ich mich, wie der Motor da überhaubt laufen kann. Wenn bei dir im Schwebebereich das Gas 50% offen ist, fliegst du vor allem in der Leerlaufnadel rum. Wenn du max Gas und max Pitch gibts, sollte bei deinem Setup normal der Motor aus gehen, da er wohl ersäuft im Sprit.
Ausserdem fand ich, das der CP10% Sprit mit dem Magigpipe nur sehr schlecht arbeitet.... der Sprit kommt mir fast etwas "dünn" vor und es war sogar für mich nicht einfach, den Motor drauf einzustellen. Ich flieg normal mit 1% Nitro und 15% ßl für Rundflug und mit 20% fürs 3D. Alles aber mit dem Nitropipe. Das Einstellen mit dem Nitropipe ist ein Kinderspiel. Beim Magigpipe hat man das Gefühl, das ES dem Motor die Gurkel zu drückt, bzw der Motor einfach nicht frei laufen kann damit.
Mit dem Magigpipe hatte ich bei 10% CP Leerlaufnadel 3 umdr auf und die Vollgas nicht ganz 1 umdr
Mit dem Nitropipe bin bei 3.15 bei der Leerlauf und die Vollgas ist bei 1.3 sowas..
bei 20% Nitro zb bin bei 3.5 mit der Leerlauf und bei 1.6 sowas bei der Vollgas.
Das einstellen läuft bei mir so ab.....
Nadel Vollgas auf 1.5 und Leerlauf auf 2.5
dann anlassen.... wenn der Motor dann seine 20 sek gelaufen ist mach ich den Kerzenstecker ab und stell erst mal einen sauberen Leerlauf ein. Soll heissen ich dreh so lange fetter bis er langsamer wird und ausgehen will. An den Punkt dreh die Nadel wieder etwas rein, so das er stabil weiter läuft und das Gas gut animmt.
Dann heb die Kiste hoch mit 1600 sowas..... am Kopf bei 8.5 zu 1
Dann schalte ich auf Idl2 um. Das is eine Gaskurve mit 100 85 65 85 100 gespeichert. Der Kopf sollte jetzt mit 1800 bis 1900 laufen und wenn er jetzt Pitchstöße nicht annimmt und absäuft bzw halt fast ausgeht wird, wird die Vollgas zu gedreht BIS DAS PAST!!!
Wenn er dann das Pitch sauber annimmt, stell ihn wieder auf den Boden und dreh wieder die Leerlauf etwas fetter, da die meistens jetzt zu mager läuft weil ich ja die Vollgas zu gedreht habe. Also die Leerlauf wieder so lange auf drehen bis der Motor wieder ausgehen will...an dem Punkt wieder ein Stück zurück das er brav vor sich hin tuckert.
DAS WARS.
übrigens wurde davor mal geschrieben das der P5 55 zickig sei... das stimmt nicht. Das Magigpipe 55 macht aus dem System eine Zicke und ist im vergleich zum Nitropipe eine art der Selbstgeiselung. Mit dem Nitropipe ist einfach mehr Sprit im System und der Motor läuft fetter und kühler und ist so auch unkritischer einzustellen. Vor allem wenn man morgens bei 12 grad fliegt und nachmittag bei 28 Grad...
ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.....
ich lade jetzt noch zwei Videos hoch mit zb 0% Nitro und ein mal mit dem Nitropipe und mal mit dem Magigpipe... dann noch eines mit dem Magigpipe mit 10% Nitro und eines mit Nitropipe mit 10%.
Also die MagigPipe Werte kann ich bestätigen. So sieht es bei mir mit CP auch aus.
Ich finde das schöne am Webra ist, man hört sofort, wenn er zu mager läuft, das ergibt dann so ein "klingeln" im System.
Die Einstellprocedur habe ich ebenfalls so wie Uwe (+ Hr. Hoehn) beschrieben durchgeführt, allerdings Stepweise im Wechsel VL und TL nachgeregelt.
Was das "dünn" betrifft:
Genau das Gefühl hatte ich auch. Nun, mit Fleischmann Sprit und Aerosynth3 kann ich den Motor viel feinfühliger justieren und bin mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden, auch mit MagigPipe (Temp. zwischen 90°C und 115°C).
Was soll das dann bitte erst mit dem NitroPipe werden* (schon wieder am grübeln)
Du wirst auch merken, dass der Moror mit jeder Tankfüllung mehr gleichmäßiger laufen wird. So richtig "spitz" habe ich allerdings erst nach ca. 8 Litern gestellt.
ich fand den Powerglow Sprit mit 10% Nitro SEHR GUT. Man hat da eine sehr schöne rauchfahne und sieht sofort was sache ist und der Motor läuft auch viel besser damit als mit dem Cool Power 10% Sprit der mir nicht mehr Ãns Haus kommt. Der 15% ist etwas besser aber auch nicht der Brüller.
Ich hab im April das Magigpipe abgebaut und das Nitro Pipe angeschraubt... Motor gestartet und dann drehte der Motor bei leichten Gas schon total frei nach oben.... ER war VIIIIIEEEL zu mager mit der Einstellung vom Magigpipe....
und das geilste ist das wenn vormittags fliegen geht bei 15 Grad und abends bei 29 Grad, ich evtl ein oder zwei klicks an der Vollgas nachstellen muß, wie beim OS Hyper halt auch und das wars dann schon.
und dann noch ca 20% mehr an Leistung.... einfach nur Geil das Teil...
Hallo Heligemeinde,
leider kann ich noch nichts neues berichten!!!!!!
Da hier auf der Ostalb das Wetter heute mehr wie bescheiden war!!!!!!!!!
Nochmals Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat unterstützt haben.
Besonders an Cursor der mitten in der Nacht 1:30 sich 2 Std Zeit genommen hat um einem Neuling auf die Sprünge zu Helfen.
Man mag es ja kaum glauben, aber es ist war, mein Webra im Raptor 50 läuft so richtig GUT.
So weit ich das Beurteilen kann.
1 Habe die Grundeinstellungen am Vergaser nach Anleitung von Webra eingestellt
Motor ließ sich aber schwer Starten bzw. lief im Standgas sehr unruhig.
Bei Erhöhung von Gas brach die Drehzahl kurz vor dem Schwebebereich stark ein.
2 Habe dann TL immer wieder min zugedreht und wieder Gas gegeben, bis der Heli bei Knüppelmittelstellung abhob und für mein Gefühl eine ausreichende Drehzahl hatte ( habe aber kein Drehzahlmesser und kann deshalb keine genaue Angaben machen.).
Als alter Profi mache ich das nach Gehör ok werde mir wohl einen Drehzahlmesser besorgen.
3 Beim ßbergang von ¾ Gas auf Vollgas hatte ich dann wieder einen Drehzahleinbruch aber nicht ganz so stark.
Habe dann die VL-Nadel immer je einen Raster zugedreht, bis ich einen saubren ßbergang hatte.
Motortemperatur (gemessen zwischen 1 und 2 Rippe mit Robbe Temp-Sensor) liegt bei 100 Grad nach einer Tankfüllung im Schwebeflug, bei einer Außentemperatur von 26 Grad.
Sprit ist von Graupner mit 5 % Nitro und 12 % ßl.
Da ich gerade nichts anderes von meinem Fachhänder bekomme, und die Onlineshops wollen mir ja keinen schicken.
So jetzt bin ich ganz Stolz auf mich und natürlich auch auf Euch, die mir mit fachkundigen Ratschlägen zur Seite gestanden sind.
DANKE
Jetzt heißt mein Hobby auch Heli-Fliegen und nicht mehr nur Heli-Schrauben.
Ach so, bei der Drehzahlerhöhung die ich auch immer hatte gehe ich von Dreck im Vergaser aus. Denn ich wie gesagt ja gereinigt habe und zusätzlich alle Spritschläuche getauscht habe.
Alte Schläuche untersucht aber keine Beschädigungen bzw. Risse gefunden habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar