Stärkster 90er Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Re: Stärkster 90er Antrieb

Sorry Uwe, aber irgendwie klingt das alles sehr überheblich von Dir. Egal wie gut du fliegst (was ich nicht weiß) finde ich das nicht gerechtfertigt.
    Warum bitte soll ein durchschnittlich begabter Pilot kein Interesse an starken Antrieben haben dürfen. Um diese abzurufen bedarf es sicher nicht der Teilnahme am 3D-Masteres. Die Leistung zu kontrollieren zu können sollte selbstverständlich sein.
    Aber bei langen Steigflügen mit Voll-Pitch oder Dauerrollen kann man doch wunderbar die Leistung eines Antriebs beurteilen. Und wenn man dann noch, wie du weiter oben schreibst, unsaubere Tic-Toc fliegt, umso mehr.
    Ich hab den Revo von Stefen Segerer in der Silbergrube vor 2 Wochen life gesehen. Da kommt kein Verbrenner mit, das ist sicher richtig. Aber fürs Training ist dieser Antrieb meiner Meinung nach ungeeingnet weil der wirklich alles mit Leistung durchsetzt, Pitchmanagment ist da nicht mehr gefragt.

Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Das Motörchen hat aber 85% Wirkungsgrad
      Wie gesagt, ich will euch die Elektro-Leistung nicht abstreiten, aber 85% sind utopisch.

Der Wirkungsgrad des Motors ist keine Konstante, sondern variert stark mit den Parametern unter denen er betrieben wird. Die 85% ist der maximal mögliche Wirkungsgrad des Motors, und den hat er nicht bei den kurzzeitigen Leistungspeaks, sondern bei einer deutlich geringen Leistung. Genauso wie ein Automotor seinen geringsten Verbrauch nicht bei Vollgas hat.
      Betreibe den Motor mal dauerhaft unter der 3 kW Last und schau dir an, wie heiß er wird, dann weißt du wo die Verlustleistung hingeht.
      Hinzu kommt die Verlustleistung des Reglers, denn die mißt du bei der Leistungsmessung zwischen Akku und Regler ebenfalls mit, sie kommt aber nicht an der Rotorwelle an.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rototom
        rototom

...Der Wirkungsgrad des Motors ist keine Konstante, sondern variert stark mit den Parametern unter denen er betrieben wird...
        ...und nun*?

Ist das bei den Verbrennern denn besser?

Die sehr positiv gemeinten Herstellerangaben werden auch nur in einem bestimmten Drehzahlspektrum und unter günstigsten Voraussetzungen erreicht (Sprit, Vergaser, Dämpfer, Wetter etc.). Eine "Konstante" dürfte wohl auch hierbei eher die Ausnahme sein!!!  

Dementgegen stehen beim Elektroantrieb ein viel besseres Drehmoment sowie eine bessere Regelcharakteristik. Ein Elektroantrieb mit gleicher kW-Zahl bietet mehr Performance im Heli als die Verbrennervariante, trotz ca. 15 bis 25% Mehrgewicht.
        Sogenannte Verlustleistungen werden bei einem passenden Anstriebsset locker ausgeglichen.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Hi enzo,

ich glaube du hast das Kommentar von Uwe falsch aufgefasst, er meinte eldiglich, dass man diese ENORME Leistung nicht als Normalpilot BRAUCHT.

Sicher kann es nicht schaden, 10kW unter der Haube zu haben. Mit steigerndem Können verlangt man dem Heli auch mehr Leistung ab, damals mitm Eco als ich angefange habe, haben mir die 0,5kW oder was der hatte locker gereicht, jetzt viel viel zu wenig .
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Sogenannte Verlustleistungen werden bei einem passenden Anstriebsset locker ausgeglichen.
            Hallo Tom, nochmal: es geht mir nicht darum welcher Antrieb stärker ist, es geht einfach darum, die kW-Werte vergleichbar zu machen.
            Beim Elektro mißt man das, was man an Energie in den Antrieb hineingibt, beim Verbrenner das, was hinten raus kommt.
            Beim umwandeln von Elektrischer Leistung (die gemessene) in mechanische (die an der Motorwelle) entstehen nicht unerhebliche Verluste, auch wenn die Physik in deinem Heli (Typ: Perpetuum Mobile) mal eine Ausnahme macht und diese irgendwie "ausgleicht".

Aber ich möchte da jetzt nicht weiter drauf rumreiten ...
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rototom
              rototom

...ich habe schon kapiert was Du meinst.
              Auf die an der Motorwelle anliegende Leistung bezogen (samt derer korrekten Vermessung) hast Du natürlich Recht.

Hier zum besseren Verständnis nochmals meine Sichtweise:

Mich interessiert eigentlich nicht die Leistung an der Motorwelle zum Zeitpunkt X sondern die Performance des Gesamtsystems (Heli während des gesamten Fluges).

Aus dieser Sichtweise heraus, könnte man unter Berücksichtigung der genannten Variablen beider Antriebsarten in Erwägung ziehen, daß die KW-Angabe doch zu einem Vergleich herangezogen werden könnte, denn sie zeigt tatsächlich in etwa den möglichen Performancegewinn im Flug.

Ich hoffe, Du sattelst jetzt nicht gleich dein Pferd....

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hi Jungs,

Ja ok KW werte hin oder her, eins ist aber sicher. Möchte gerne nen 91 Nitro Antrieb sehen, wie der mit
                +-15 grad umgeht. Wenn da ordendlich geknüppelt wird läuft der richtig schön Heiss und die leistung geht rapide
                abwärts. Das verhält sich wenn ich das Video vom Stefan Segerer sehe mit seinem ECFK Revo anders. Ein Freund von mir hat nen 10s Raptor 620. Wenn ich sehe was a an Power ist mit nem Actro 24-4. Da saht mein Webra 91 im NT alt aus. Und der ging schon gut mt 30% Nitro und 970iger Hatori.......
                Und alle diese wunsch PS zahlen von wunder Motoren,an nen 12s E heli kommen die nie drann. 'Deshalb werde ich auf 12s E-umsteigen. Und wenn zuwenig.....kann ich ja auf 14s gehen

mfg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

@Alex:
                  Selbst nach wüstestem geknüppel unter Dauerlast in den Tests hat der 12s von Stefan "nur" 108° an der Wicklung und 60° außen am Läufer.
                  Der Lüfter am Power-Jazz ist noch nie gelaufen (nur beim anblasen um zu testen ob er überhaupt dreht ), die Akkus haben 45°.
                  Die 85% sind am Leistungsprüfstand ermittelt

Das ist alles so unglaublich, dass ich verstehe wenn da Einwände kommen.
                  Aber: Auch die Logos haben die Leistung zum Abruf bereit (siehe Dragrace in Windern, siehe Vids von Daniel, Alex und Timo), wenn auch noch nicht ganz so dauerhaft (Wirkungsgrad) wie im Revo, aber ich bin mir sicher, dass die da noch nachziehen.
                  Die Entwicklung geht weiter..... (und ich seh leistungstechnisch immer älter aus mit meinem Verbrenner )

...aber der stinkt, sabbert und qualmt :jippie: (Dampflok / ICE)
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

nochmal: es geht mir nicht darum welcher Antrieb stärker ist, es geht einfach darum, die kW-Werte vergleichbar zu machen.
                    Hey Jungs, wieso fühlt ihr euch gleich in eurer Elektro-Ehre gekränkt ?
                    Auch wenn mich ein Drag-Race zwischen einem MP-V91 und einem 12s E-Heli interessieren würde - ich spreche euch doch die Mehrleistung nicht ab.
                    Das artet ja schlagartig in eine Diskussion aus "Welches System ist besser" - darum geht es doch überhaupt nicht.
                    Von mir aus könnt ihr 20° Pitch bei 2500 U/min fliegen, dann sind die kW-Werte, die ihr mit den Datenloggern mißt, immer noch keine Ausgangsleistungswerte .
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rototom
                      rototom

Welche Elektro-Ehre*!!!!

Schon mal unsere Signaturen angesehen? Wir fliegen alle ebenso Verbrenner!

nochmal: es geht mir nicht darum welcher Antrieb stärker ist, es geht einfach darum, die kW-Werte vergleichbar zu machen.
                      ...eben genau darum gings mir auch!

Der eine will's verstehen der andere halt nicht!

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• TheManFromMoon
                        Gesperrt
                        • 23.09.2005
                        • 1633
                        • Christian
                        • 23714 Bad Malente

Welcher Antrieb der stärkste ist?

Ganz klar: Elektro!

Gruß
                        Chris

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Wie sähe denn ein Leistungsprüfstand aus um die Leistung am Rotorkopf zu messen?
                          Oder wäre die Ausgangsleistung am Ritzel einfacher zu messen?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hallo,
                            noch eine kleine Anmerkung zu den Wattzahlen:

Da immer cnoch ein Rotorkopf zwischen Leistung und Ergebnis steht, ist es wichtig nicht ßpfel (Paddelkopf) mit Birnen (V-Stabi) zu vergleichen. Sprich laut Aussage aller V-Stabi-Piloten geht entweder die Leistungaufnahme um 10-15% runter oder die es kann eben diese Prozentzahl mehr gefordert werden. Weiters ist es wichtig, welche Rotorblätter drauf sind, denn nicht alle gehen in allen Belangen und Helisystemen gleich gut. Und drittens ist es wichtig, wer am Knüppel steht. Klassepiloten können auch schwächere Helis noch gut und kraftvoll aussehen lassen.

Und am wichtigsten: Spaß soll es machen

Albert
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Eberhard
                              Eberhard

Man Nehme:

1 E-Motor mit genau vermessenen Leistungsdaten
                              1 passenden Heli der 60er oder 90er Klasse

Dann messe man bei einer bestimmten Kopfdrehzahl und bei mehreren Pitchstellungen die aufnahmeleistung und errechne die Abgabeleistung anhand des (vermessenen!) Wirkunngsgrades. Nun kennt man den Leistungsbedarf des Helis bei bestimmten Drehzahlen und Pitchwerten.

Den gleichen Test führt man nun mit vergleichbaren Verbrennungsmotoren durch, so läßt sich am ehesten die wahre Leistung des Zerknallers an´s Licht bringen. Danach weiß man, welcher Motor - egal ob E oder V - nun wirklich am besten ohne Drehzahleinbrüche "durchzieht".

Ist nur so ein Gedankenspiel von mir, Jemand mit entsprechenden Mitteln könnte das aber Realität werden lassen.

Kommentar

• raptor50sese
                                raptor50sese

Ok ganz klar Elektro ist der stärkste Antrieb, weiß eigentlich fast jeder, aber zu Bedenken sind die immer noch Teuren und Empfindlichen Lipos!
                                Dazu kommt weiter die Regler die mal funzen und mal nicht, aberâ?¦ Teuer sind die!
                                Zurück zum eigentlichen Thema, welcher V-Motor ist nun der Stärkste?
                                Denke auch da sind wir uns alle einig der Yamada 91RR aber er ist durstiger wie der OS!
                                Persönlich fliege ich einen OS ViperHead, den Yamada konnte ich leider noch nicht Testen, doch ob man den Unterschied wirklich deutlich merkt, wage ich zu bezweifeln!
                                Oder merkt einer den Leistungsunterschied! Natürlich mit gleichen Dämpfern getestet wie zb. Hatori 938/937

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X