Stärkster 90er Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Re: Stärkster 90er Antrieb

Hallo Leute,

Franz, da hast Du wohl recht! Das ist wohl zur Zeit der stärkste 90er-Antrieb!
    Ich hab das E-Tier bei einem Seminar beim Stefan live fliegen gesehen und das ist echt beeindruckend!

Aber zurück zum Freddy!
    Deine Motorkombi ist doch aber auch vom Heli abhängig oder willst Du Dir den Heli dann nach der Motorkombi aussuchen?
    Also ich suche mir zuerst den Heli aus und dann die bestmögliche und passende Motorkombi dazu! Wenn die Zusammenstellung passt, wird beides gekauft!

Gruß Jens

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,
      habe bzgl. mehr Power mit Herrn Leuschner gesprochen.

Zuverlässigkeit und Power garantiert im Moment der OS mit ßberarbeitung.

Beim Webra gibts im Moment Probleme mit den Kolben. Bei manschen Motoren ( also nicht bei allen) brechen am Kolben Stücke raus.

Oder ruf selber bei Herrn Leuschner an um Dich zu erkundigen.
      Gr.Udo

Kommentar

• whistler
        whistler

Der Herr Leuschner kennt auch nix von Yamada und ist irgendwie auch nicht unbedingt der einzige Experte in dieser Welt. Ich verlasse mich lieber auf Leute, die auch wirklich viel selber fliegen und nicht nur alles am Teststand ausprobieren! Da wird ständig von irgendwelchen Leistungszahlen geredet, an die ich so einfach nicht glauben mag - also höre ich zu und probiere es selber aus.
        Wer in einem Heli verschiedene Motoren wirklich jeweils über einige Gallonen geflogen hat, weiß schon eher um die Unterschiede - so subjektiv sie auch scheinen mögen. Ich glaube jedenfalls eher an diese "Meinungen", als an jene "Messungen".

Meine Stimme geht an den YS 91ST, ob mit oder ohne RR. Ich habe 2 ohne, und beide laufen super mit 30% Wildcat CY. Da kommt keiner meiner OS'e mit, nicht was Kultur im Standgas, Gasannahme und natürlich auch die Leistung betrifft.
        Saufen beide wie die Löcher, aber so what
        Grüße - Detlef

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Das bleibt jedem selbst überlassen wem er Vertrauen schenkt und wem nicht.
          Ich habe 2 Motoren von Hartmut, beide waren nach seiner Kur nicht wieder zu erkennen was die Leistung und auch die Einstellbarkeit angeht. Jeder Ratschlag den ich bisher bekommen habe hat auch zu 100% gepaßt. Ich probier auch lieber alles selbst aus und glaub wenig was so am "Stammtisch" erzählt wird. Ich hab einfach mal die 80 Euro riskiert und voll gewonnen.
          Und, wenn Hartmut einen Yamada zwischen die Finger kriegt wird das Ergebnis sicher auch noch mal beeindrucken, nur Mut!

Gruß, Enzo

PS: Michael Schumacher hatte mit der Motorenentwicklung bei Ferrari sicher sehr wenig zu tun
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

1. Wenn ich´s richtig deute, dann regelt der "Cline" den Druck erzeugt durch Druckschlauch vom Auspuff, der PS den Druck erzeugt durch Mempranpumpe. Ist aber nur Vermutung anhand der Bilder.

2. Tuning-Motoren haben immer was mit Religion zu tun. Der Glaube lässt da Berge versetzen. Ich persönlich kenne keinen Top-Piloten (3D), der z.B. einen dieser angesprochenen Wundermotoren verwendet.

3. Eigentlich sollte jeder der zum Thema Motoren schreibt angeben, was für einen Hubi und welche Manöver er damit fliegt.
            Leistung ist subjektiv weil abhängig vom Können und Gerät. Wenn also ein Tictoc-Newbie sich mit einem alten Hasen unterhält, reden sie mit Sicherheit aneinander vorbei.

4. Ich fliege Yamada/Hatori im Revo und teste gerade CY-MP5 (Hardcore 3D). Beide Kombis haben richtig eingestellt Leistung genug und auch noch Reserven wenn ich mich mal wieder verknüpple

5. Dass der OS-SZ kein schlechter Motor ist, konnte ich mit meinem alten NT "beweisen". NT (OS-SZ)und Revo (YS-RR) hatten den gleichen Bums und Durchzug, obwohl der Revo einen besseren Wirkungsgrad im Antriebsstrang hat. Daher bekommt mein 2. Revo auch einen SZ und es wird am Setup getüftelt bis wir wie beim Yamada sagen können: Nimm dies und das, stell es so ein und es funzt.

6. Maximale Leistung kommt heutzutage aus Akkus. Der 12s Antrieb im Revo-ECF hat mehr als doppelt soviel KW als ein Yamada. Da gibbet Messprotokolle. Die glaubt aber eh keiner, weils schlichtweg unglaublich ist. Das muss man gesehen haben. Selbst der in der in der Optimierungsphase befindliche 10s Antrieb hat noch mehr bums als ein Yamada.

Heidanai, wollte doch gar net so viel schreiben...

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Hi Uwe,

welcher Dämpfer hat bei dir den besseren Eindruck hinterlassen? Hatori oder MP5?
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• whistler
                whistler

@Uwe
                Und an welchem Motor hast Du jetzt den MP5 getestet? Am Yamada? im Vergleich zum Hatori??
                Da mir mein Hatori in der Synergy bald den Tank zerschmelzen wird, muß ich wohl auch auf MP5 umschrauben, weil der mechanisch durch den großen Abstand zum Motor deutlich besser zur Synergy und dem aufgeblasenen Tank passt. Deshalb bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen...
                Ansonsten: klar kann man heutzutage mit e-Antrieben die höchste Leistung erzeugen, aber halt mit erheblichem Kostenfaktor.
                90er-Antrieb kann natürlich auch e-Antrieb heißen, logisch...
                Ich persönlich kann mich mit der Größenordnung von 600 EUR pro Akku nicht anfreunden, dafür sind mir die Dinger zu empfindlich und zu kurzlebig.
                Grüße - Detlef

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Am Yamada.

Kannst bedenkenlos einsetzen. Ist etwas lauter und beißt sich beim Revo bei 1600 fest (Hatori 1700), erholt sich aber subjektiv schneller nach erzwungenem abwürgen. Also mehr Bums von unten raus.
                  Hab zuerst am Vergaser nix verändert und der Yamada zeigte bei beiden Dämpfern 80° bei Landung und 108° als Peak.
                  Hab jetzt etwas magerer gedreht und hab 90/120 weil ich partout nicht über 1800rpm kam. Jetzt hab ich 1850rpm was optimale Systemdrehzahl für Revo ist (8,3 untersetzt). Höhere Drehzahl mit MP5 würde bei mir ßberhitzung bringen. Mit Hatori sind 1950 drin.
                  MP5 ist 20gr leichter und Schwerpunkt weiter vorne.

Sind nur Zahlen.
                  Subjektiv spür ich keinen großartigen Unterschied beim Fliegen. Daher der erste Satz
                  Dein Problem wirst aber nicht los, der Knubbel vom MP5 ist bei mir genauso nahe am Tank wie das Hatori 937. Da hilft nur ´ne Distanz oder 942 (937 mit längerem Stutzen)

Kommentar

• whistler
                    whistler

Danke für den Bericht!
                    Doch, bei der Synergy ist der Tank dann schon weit genug hinten - hinter dem "Knubbel". Habe bei der zweiten eine MP2 am OS dran, die sollte doch von den Ausmaßen her gleich sein?!? Hoffe ich... Meine MP5 kommt wohl leider doch erst Montag hier an, hoffentlich hält der Tank das WE noch durch
                    Grüße und schönes WE
                    Detlef

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

@chris: Ich lass jetzt mal den MP5 ´ne Weile dran, dann wieder Hatori zum Vergleich.

Jetzt und aus dem Bauch raus das Hatori.
                      Das ist aber unfair. Da haben wir einfach viel Erfahrung mit und daher ein optimales Setup.
                      Meik hat die Tüte an seinem Yamada im Extasy. Da bekomm ich sicher noch Einstelltipps zum MP5.

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Hi Uwe,

das hört sich gut an. Ich kann mich nämlich schon seit Ewigkeiten nicht durchringen ob ich das MP5 oder Hatori kaufe. Das MP passt aber besser zum Vibe.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Der 12s Antrieb im Revo-ECF hat mehr als doppelt soviel KW als ein Yamada.
                          Ein guter 12s-Antrieb hat unbestritten mehr Power wie ein Verbrenner, aber vorsicht mit den Monster-Wattzahlen, die ich hier manchmal lese.
                          Das ist Aufnahmeleistung ! Da müßt ihr erst mal mit dem Wirkungsgrad multiplizieren um es mit dem Verbrenner zu vergleichen !
                          Und der Wirkungsgrad beim E-Motor an dem Punkt der höchsten Leistungsspitze (da mißt ihr die Monster-Zahlen) ist ziemlich miserabel.
                          Mehr wie 70% kommt da nicht mehr hinten raus.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• flyingchris1987
                            Senior Member
                            • 17.07.2006
                            • 3220
                            • Christoph
                            • Rostock

Hi,

30% mehr oder weniger bei der Motorisierung ist doch Latte , die Dinger rocken einfach. YEAH BABY!!
                            - East Coast Heli Team -
                            Vibe E12 Ito Edition
                            Rave 90 ENV

Kommentar

• Fabian_F
                              Senior Member
                              • 31.12.2006
                              • 1079
                              • Fabian
                              • Wiese

@Uwe,

Welchen Sprit fliegst Du?
                              Eventuell werde ich mir demnächst auch nen MP5 für meinen Stratus zulegen,
                              habe im Moment nen Hatori 939 was aber wegen der Befestigung mit der Headerplatte usw etwas nervt.

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

@Fabian: WC 30/23

@Alex: Nuja, mit 70% gerechnet blieben immer noch 3,4 KW. Das Motörchen hat aber 85% Wirkungsgrad
                                Aber wie Chris schreibt, bei 3KW aufwärts ist´s voll wurscht.
                                Als Ottonormalsterblicher kannst du zwar die Leistung abrufen, aber ob du sie noch kontrollieren kannst*

Kommentar

Lädt...
                                X