Ich werde bald auf eine 90er Maschine umsteigen.
Nun frage ich mich, welches ist die stärkste und zuverlässigste Motorenkombination (Motor, Vergaser, Auspuff usw...)?
Bei www.swissraptor.ch hat es den OS mit cline Regulator. Was ist das genau? Gemäss Angaben hat dieser viel Power...
Den bekommt man bei hl-flugmodelltechnik.de
Die Motoren laufen am besten ab 5-10% Nitro. Den passenden Dämpfer gibts dort auch. Die Kombie läuft schön leise und kraftvoll.
Es gibt vielleicht Motoren-Dämpfer-Kombies mit etwas mehr Leistung (Yamada mit 30% CP hat wirklich enorme Leistung) aber nicht mit dem Sprit.
Das Gewicht des Helis finde ICH aber viel wichtiger. Was nützen 4PS wenn der Heli 5-6 kg wiegt. Dann lieber "nur" 3,5PS und ein Heli mit 4,5 kg. Das funzt sicher besser.
hatte bis heute den OS91Sz-H PS im Revo....leider nur unnachvollziehbare Probleme. Motor läuft so fett das ich an den Auspuff nen OS 50 anschliessen könnte und der auch mitlaufen könnte. Wird trotzdem Sauheiss. Hab den Motor eingeschickt.
Hab jetzt den Yamada 91 ST-RR hier liegen und pflanze ihn morgen ein.
Aber nachdem was man so hier fliegen sieht, ist der Yamada 91 ST dem OS wirklich überlegen was die Laufruhe und die Lesitung angeht.
Vorraussetzung hier ist natürlich viel Nitroanteil.
Werde am DO fliegen und gleich berichten wie groß der Unterschied zum OS ist...
Habe folgenden Vergleich: Mein MP-XL wird von YS-91RR + Hatori 937 Nitro befeuert, der nahezu gleiche Heli beim Vereinskollegen (ca. 100g leichter) vom Webra 91 Competition + Leuschy Tuning + Lötterle + Magic Pipe + 15% RD.
Wenn ich 30% CP fliege ist die Leistung subjektiv die gleiche, bei 15% CP kommt der YS nicht ganz an den Webra ran, ist aber immer noch völlig ausreichend. Der YS läuft im hohen Drehzahlbereich optimal, der Webra bringt die Power von unten raus, mag dafür keine so hohen Drehzahlen. Laut Leuschy würde der Webra mit Original-Vergaser noch ein wenig mehr Leistung bringen.
Insgesamt ist die Power des Leuschy-Motors wirklich beeindruckend, mal abwarten wie seine Standzeit ist.
Die Standzeit ist das Problem bei den Webra Motoren. Wenn man einen erwischt der paßt hat man Freude für 200 Liter und mehr. Leider gibt es aber viele, bei denen die Probleme schon nach 10 Literen anfangen (Kolbenringbrüche und Kolbenbrüche in allen Variationen). Das hat mit dem Tuning nix zu tun, Webra hat wohl etwas zu wenig QS.
Bei OS gibts da fern-ost-typisch weniger Probleme, Pech kann man aber immer haben, leider.
@makis: welchen Sprit und Dämpfer hast du verwendet?
Meines Wissens das gleiche wie der Webra Regulator.
Der Tank wird dazu statt vom Schalldämpfer (minimaler Druck) über einen Druckanschluß am Kubelgehäusedeckel aufgeblasen (sehr hoher Druck). Dann sorgt ein Regulator für eine konstante Spritversorgung - egal wie voll oder leer der Tank ist. YS hat das serienmäßig drin. Sowohl Webra als auch YS funktioniert hervorragend.
Hallo Makis,
also bei 30% mußt du insgesamt 0,4mm Scheiben unter den Kopf legen, sonst läuft er sch...(wird heiß und rüttelt wie sau)
Hast du es mal mit weniger Nitro versucht?
Gruß, Enzo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar