wirklich schwierig sich da zu entscheiden. Wenn der Webra wirklich so viel mehr Power wie der OS haben soll, wäre der Webra ja schon interessant, aber ich habe halt auch keine Lust mal schnell 150€ für einen Motor auszugeben der dann nach ein paar Litern kaputt ist!
Mit welchem Sprit fliegt ihr den Webra Motor und wo bezieht ihr ihn?
Brauche ich für den Webra speziellen Einlaufsprit?
Kann der Webra auch mit 30% Nitro geflogen werden?
Gibt es eine Alternative zum Magic Pipe?
Gruß,
Michael
ich fliege noch keinen ; habe mir erst einen bestellt ...
@all die einen webra fliegen :
wie bekommt man den nitrofrei * (gleicher vergaser ... oder lötterle?)
@michael :
spezieller einlaufsprit ... :
ausdrücklich mit ?20? % rizinusöl 1te pressung ...steht ausdrücklich in der bedienungsanleitung ...siehe :
habe schon zigmal die rotor im netz gesucht bzw. gegoogelt ... finde küchenmaschinen und son zeugs , nur nicht die zeitschrift .
rotor und verlag findet google auch nicht .
..kann jedoch nicht nachvollziehen, wieso hier die meisten den OS erst ab 20% Nitro aufwärts als sehr gut einstufen - ich hab das Teil anfangs mit 30% betrieben - bin dann als unser Jahrhundertsommer im Juli anfing auf 10% gewechselt und hatte keinerlei thermische Probs - auch die Leistung stand der 30% Mischung nur gering nach - Tic Tocs waren immer noch endlos möglich nur bei unsauber ausgestäuerten Piroflips gabs schonmal den ein oder anderen Drehzahleinbruch.
Ich fliege das Teil nun seid der ersten Garnitur mit den ersten Lagern 60 Liter ohne jegliche Verschleisserscheinungen.
...Webra war bei mir mal (viel zu lange : war ne Saison nur am Düsennadel-Verdrehen)
Ohne Nitro geht mit dem Serienvergaser ausgezeichnet, aber 5% dürfen es schon sein. Speziellen Einlaufsprit - nimm Graupner G1, den empfiehlt auch der Hersteller.
Ohne Nitro geht mit dem Serienvergaser ausgezeichnet, aber 5% dürfen es schon sein. Speziellen Einlaufsprit - nimm Graupner G1, den empfiehlt auch der Hersteller.
Ich persönlich habe mit Webra schlechte Erfahrungen gemacht.
War mit dem GT 55 sehr zufrieden, bis ich nach 3 Monaten durch Zufall einen Riss im Pleuel entdeckt habe.
Dann hat der Stress mit dem Importeur angefangen. Ich hätte das Pleuel "mit unsachgemäßem Werkzeug absichtlich beschädigt". Ja, nee is klaaar....
Seit dem fliege ich OS.
Und der 50 Hyper hat auch objektiv mehr Leistung. Ich konnte Pitch von 10° auf 11° erhöhen ohne das es den Motor zu sehr würgt..
(Sprit jeweils 18% Aerosynth3 mit 10% Nitro)
Auch beim Anlassen ist der OS dank Kolbenring wesentlich unproblematischer.
ich habe mich jetzt für den OS 50 Hyper mit dem Hatori #522 und Wildcat 30% Sprit entschieden. Somit kann ich sicher sein, dass diese Kombi gut funktioniert und Power satt hat. Beim Webra ist mir das ganze Einlaufen zu kompliziert (Einlaufsprit, lange Einlaufzeit..). Außerdem scheint ja auch der Service von Webra nicht gerade der beste zu sein und wenn nur ca. 4 von 10 Motoren was taugen, dann läuft da ja auch irgendwas schief !
Hab auch schon oft gehört das man bei den Webras Glück haben muss um
einen guten zu bekommen
Hab 2 Webras im Einsatz der eine mit 10 cm³ hat schon 100 Liter durch
und läuft wie am ersten Tag
Der im Rappi Webra 55 P5 + Magic Pipe hat die Einlauf Phase fast
abgeschlossen 1 Liter Sprit mit 20% Rizinusöl laut Herstellerangabe sind
durch dann Wechsel auf Cool Power 5 Nitro 17 ßl 3 Tankfüllungen
Potential ist deutlich zu erkennen jetzt werde ich langsam anfangen ihn
magerer zu stellen dann müßte es das gewesen sein
Und Einstellen läßt er sich prima keinerlei Probleme
Gruß Dieter
Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
@Michael, wie schliesst Du das der Service von Webra schlecht sein soll. Hast Du einen Vergleich? Ich kann nur excellentes vom Service berichten! Wir haben gerade bei Webra den Riesenvorteil in D einen engagierten Importeur zu haben, der aktiv an der Weiterentwicklung der Motoren mitwirkt und die Firma selber sitzt in ßsterreich.
Wenn das Einlaufen eines Motors mit einem Liter Sprit zu kompliziert ist - wie willst Du Deinen OS Einlaufen lassen? Der OS braucht garantiert länger bis er seine volle Leistung hat, weil er ein Motor mit einer Stahllaufbüchse ist. Da der 55 P5 ein Motor mit einer AAR Garnitur ist, braucht er definitiv nicht so lange wie ein klassischer Motor. Daher sind Aussagen, das ein AAR länger braucht bis er Eingelaufen ist, schlichtweg falsch. Ich vergleiche solche Fehlaussagen gerne mit Vorgängen im Automobilbereich. Eines meiner Fahrzeuge war ein Opel, hier erzählte mir ein Verkäufer "Einlaufen - völliger Quatsch". Nun gut - nach 35 Tkm war der ßlverbrauch entsprechend. Das nächste Fahrzeug war ein Produkt bajuwarischer Herkunft. Selbst in der Betriebsanleitung war sehr präzise der Einlaufvorgang mit den entsprechenden Drehzahlen nach wieviel Kilometern beschrieben. Ich habe mich kpl. daran gehalten und auch nach dem Einlaufen das erste ßl gewechselt. Mit diesem Fahrzeug bin ich 115 Tkm in einem Jahr gefahren, der Motor hat nach diesem recht heftigen Jahr null ßlverbrauch und keinerlei Leistungsverlust
das mit dem Service von Webra habe ich mal irgendwo gelesen ...
Mein Händler hat mich zwischenzeitig mal drauf aufmerksam gemacht,das Webra es schon früher mit der Endkontrolle nicht so genau genommen hat.
Aber diese Aussage finde ich schon etwas alarmierend. Wenn man also Pech hat, bekommt man einen Motor der halt nicht richtig läuft oder sogar schon defekt ist. Oder wie soll man das verstehen?
Wenn das Einlaufen eines Motors mit einem Liter Sprit zu kompliziert ist - wie willst Du Deinen OS Einlaufen lassen?
Der Vorteil beim OS ist halt, dass ich keinen Einlaufsprit brauche, sondern ihn direkt mit dem Sprit den ich auch später fliegen werde einlaufen lassen kann!
Eine Frage habe ich da noch: Wo bezieht ihr z.B. Coolpower 5% Nitro Sprit? Gibt es einen Online-Händler?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar