Webra 55 P5 vs. OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Webra 55 P5 vs. OS 50 Hyper

Hi,

ich möchte mir noch dieses Jahr eine neue Motor-Dämpfer-Kombi für meinen Raptor 50 V2 zulegen. Ich kann mich jedoch zwischen folgenden beiden Kombinationen nicht richtig entscheiden:

1. OS 50 Hyper + Hatori #522
    2. Webra 55 P5 + Magic Pipe

Als Sprit werde ich wahrscheinlich WC 30% (23% ßl) nehmen.
    Ich suche einen Motor der unkritisch beim Einlaufen lassen bzw. Einstellen ist (wichtig, da ich noch nicht so geübt bin beim Einstellen von V-Motoren) und best mögliche Leistung mit den obigen Dämpfern liefert.

Von Webra-Motoren hört man ja manchmal von Schwierigkeiten beim Einlaufen lassen. Könnt ihr das bestätigen? Ist der Webra kritischer einzustellen wie der OS? Welche Motor-Dämpfer-Kombi würdet ihr mir empfehlen?

Gruß,

Michael
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Re: Webra 55 P5 vs. OS 50 Hyper

Hallo Michael,

mein bevorzugte Kombi: Yamada YS50ST mit Hatori 522! Fliege mit CP 30% und habe Leistung satt!

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• FreddyFerris
      FreddyFerris

OS= Ohne Sorgen... EInfach sprit rein 3-4 tanks fett fliegen (2-2,25 umdrehungen öfnen) und dann scharf stellen (ca 1,5-1,7 umdrehungen) so hab ich es gemacht, und funktionbiert tadellos...

Experientiere nicht rum(ausser du stehst auf sowas) und go for OS....

Yamada ist auch klasse aber schwer zu bekommen und hat ein tick weniger leistung...

Freddy

Kommentar

• Alex Bauch
        rcheli-store
        Onlineshop
        • 22.09.2004
        • 550
        • Alexander
        • Ingolstadt/Bayern

Hi,

mein Tip ist ebenfalls Kombination 1 (OS 50 Hyper + Hatori 522), damit geht die Post ab, glaubs mir

Viele Grüße,
        Alex

Kommentar

• Ghosti
          Ghosti

Hallo erstmal

Also Webra ist mit Sicherheit schwieriger zum Einstellen. Er braucht auch wesentlich mehr einlaufphase wie der OS.
          hatte bei mir auch einen webra montiert, aber ich kam mit dem nicht klar. hab noch einen 91 P5 in Betrieb im Tornado der funzt auch nur mit Lötterle.
          Also OS mit MPII oder Hatori ist eine gute Lösung die funzt
          Habe bei mir auch einen Hyper mit MP II und fliege 30 % Nitro CP
          Habe auf unsere HP einen schönen Bericht geschrieben über Hyper und Webra
          www.3d-heli-fun.de

Kommentar

• theresa
            Member
            • 24.04.2002
            • 441
            • Dieter
            • 37170 Uslar

Hai

Hab mir vor kurzen den Webra 55 P5 + Magic Pipe
            gekauft und habe keinerlei Probleme im Gegenteil
            er ist leicht einzustellen und hat Leistung mit nur 5 % Nitro
            was der OS Hyper erst mit 20 % Nitro hat

Gruß Dieter
            Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Die Leberkäse fraktion wird mit Os und Nitro 30% am besten klar kommen(wer kommt da auch nicht klar). Alle die Ihr Geld nicht mit Händen zum Fenster raus werfen wollen, sollten den P5 55 fliegen. Is aber anscheinend, !! nach dem Forum hier!! .... nur was für Profis, da das Einlaufen und Einstellen ja ach sooooo schwer ist angeblich.

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

Wie heißt es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! oder: Hubraum statt Wohnraum oder..... --> Webra hat mehr Hubraum.
                Spaß bei Seite: der Webra hat deutlich mehr Leistung, ich hab den direkten Vergleich mit einem Vereinskollegen (gleicher Sprit, annähernd gleiches Setup). Und mit dem Einlaufen hat Uwe schon auf den Punkt gebracht. Wer keine Geduld mitbringt sollte sich für den OS entscheiden, der läuft immer.
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin,

Der Webra ist völlig unkritisch in der Einstellung! Lasst ihn mit der Werkseinstellung 3 Tankfüllungen fett einlaufen, danach 5% Nitrosprit und ein wenig magerer stellen - das wars!! Der Motor nimmt Temeperaturschwankungen deutlich gelassener, hat mehr Leistung als alle anderen Motoren dieser Grösse am Markt und das Laufverhalten ist excellent.

Kommentar

• Hanno Braun
                    Hanno Braun

Moin, moin

ich gehöre zur Fraktion Menschen die am Webra .55 P5 total verzweifelt sind. Literweise Sprit verflogen, einlaufphase beachtet, und der Motor dankt es mit hypersensibelen Nadeln. Habe bei meinem nie ein richtiges Setup gefunden obwohl ich da mit wirklich erfahrenen Motorenmenschen
                    dran rumgedreht habe. ßbergang zu mager oder zu Fett......
                    Danach OS Hyper wieder rein, Hatori 522 dran 30% Nitro rein und
                    Der Motor ist einfach problemlos und geht wie die Sau. Aber eben mit vieeeeel Nitro. Wer den Webra aber ans laufen kriegt wird bei wenig Nitro
                    mit viel Power belohnt, ich habe aber das Gefühl daß dies nur bei 2 von 10 ausgelieferten Motoren wirklich möglich ist....
                    Also OS rein in die Schraube und los gehts oder aber viel Geduld für den Webra.....und bei meinem wurde es nie richtig gut

Gruss Hanno

Kommentar

• ovali
                      ovali

Moin moin,

kann auch nichts schlimmes über Webra berichten. Gebe ihm ein wenig Zeit und du hast einen
                      super Motor. 2 Gallonen locker einlaufen lassen und dann geht der ab wie Rakete.
                      Habe meinen alten Webra mit CP 15 betrieben, zwischenzeitlich mal den JMM20/20 ausprobiert und
                      damit ist der Motor nicht wieder zu erkennen, mehr Leistung gibts dann nur noch mit mehr Hubraum.
                      Bin dann zum OS70SZH gewechselt, hab meinen Webra aber noch gut konserviert im Schrank liegen!
                      Halte dich bei Webra an die Anleitung wenn es um das Einstellen geht, dann klappt das auch ohne Lötterle Vergaser!
                      Gruß Henning

Kommentar

• hajö
                        Member
                        • 09.12.2005
                        • 811
                        • Hansjörg
                        • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

hat schon mal einer den Yamada mit der Konkurrenz direkt verglichen? Ich hatte leider hierzu noch keine Gelegenheit, denke aber, dass sich dieser Motor vor keinem verstecken muss (bei gleichem Hubraum versteht sich!).

Im übrigen ist/war der Motor total einfach zum Einstellen und lange Einlaufphasen kann man sich ersparen! Bei mir hat der Motor im zweiten Flug eins auf den Deckel von mir bekommen, soweit es meine Flugkünste erlauben. Und er dankte es nur mit brachialer Leistung. So muss es sein und nicht ewiges Einlaufen etc. Aber da gehen halt die Meinungen auseinander.

Das einzige Problem an diesem Motor ist seine Verfügbarkeit. Da braucht man schon erhebliches Glück (bzw. Beziehungen) um mal einen zu ergattern.

Ciao

Hajö
                        Banshee Helicopters

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

@Hanno, was für einen Sprit hast Du im Webra benutzt?

Kommentar

• Michael Hoch
                            Member
                            • 16.12.2005
                            • 541
                            • Michael
                            • 78098 Triberg

Hi,

wirklich schwierig sich da zu entscheiden. Wenn der Webra wirklich so viel mehr Power wie der OS haben soll, wäre der Webra ja schon interessant, aber ich habe halt auch keine Lust mal schnell 150€ für einen Motor auszugeben der dann nach ein paar Litern kaputt ist!

Mit welchem Sprit fliegt ihr den Webra Motor und wo bezieht ihr ihn?
                            Brauche ich für den Webra speziellen Einlaufsprit?
                            Kann der Webra auch mit 30% Nitro geflogen werden?
                            Gibt es eine Alternative zum Magic Pipe?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Sungate
                              modellheliflugschule.de
                              Flugschule
                              • 09.07.2003
                              • 211
                              • Sascha
                              • Osnabrück

Hallo,

ich will mich auch mal Uwe anschließen

Mein erster P5 hat leider genau 10 Sekunden gehalten,da war er fest

Ich den Motor eingeschickt,prompte Meldung vom Importeur:Zu wenig ßl im Sprit. (Ja ne,is klar)

Ich benutze keinen speziellen Einlaufsprit,also den, den ich später auch fliege.

Mein Händler hat mich zwischenzeitig mal drauf aufmerksam gemacht,das Webra es schon früher mit der Endkontrolle nicht so genau genommen hat.(bei 2 seiner Motoren)

Der Importeur hat mir den Motor auf Kulanz repariert.Als ich den Motor wieder zurückbekommen habe,wurde erstmal der Kurbelwellendeckel geöffnet.Und siehe da, ein Span lag vor dem Kurbelwellenlager.

Naja,das sind halt sachen,die sollten nicht sein,dafür läuft mein Motor jetzt 1a mit Leistung satt.

Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Sprit: 15% Aerosynth 3
                              10% Nitro

Gruss
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X