Webra 55 P5 vs. OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Re: Webra 55 P5 vs. OS 50 Hyper

Zitat von Michael Hoch
    Hi,

ich habe mich jetzt für den OS 50 Hyper mit dem Hatori #522 und Wildcat 30% Sprit entschieden. Somit kann ich sicher sein, dass diese Kombi gut funktioniert und Power satt hat. Beim Webra ist mir das ganze Einlaufen zu kompliziert (Einlaufsprit, lange Einlaufzeit..). Außerdem scheint ja auch der Service von Webra nicht gerade der beste zu sein und wenn nur ca. 4 von 10 Motoren was taugen, dann läuft da ja auch irgendwas schief !

Vielen Dank für die Hilfe von euch allen !

Gruß,

Michael
    Hi Michael....

uff...jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herz *plummpss*....ich dachte schon Du würdest ....oh nein...lassen wir das!
    Gute Entscheidung!!
    Grü�le Oli

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Mein Webra 55 GTH läuft seit etwa 2 Monaten in meinem Rappi und hat etwa 40 Liter durch. Der Motor hat Power ohne Ende und verzeiht auch mal eine zu magere Einstellung, wenn ..... ja wenn er richtig eingelaufen wurde!
      2 Liter Rizinussprit und 3 Gallonen CP 12,5% keine Vollpitchorgien.

Weils einpaar Wochen extrem heiß war, hab ich ihm eine Sommermischung mit 20% Nitro spendiert. Der Motor läuft aber auch mit CP12.5% klasse.
      Hat man mal ein Setup gefunden genügen 1-2 Klicks an der HDN damit der Motor nach einem Wetterumschwung wieder optimal läuft.
      Ich hab erst unlängst den Hinteren Deckel abgenommen und das Pleuelspiel kontrolliert: kein Verschleiß sicht- und spürbar!
      Mit dem Ding werd ich noch lang meine Freude haben und sicher keinen O. . kaufen .

lg,
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Hanno Braun
        Hanno Braun

Hallo
        @gero

Falls noch interessiert, ich habe 10% Nitro, 17 RD ßl und Industriemethanol ohne Wasser im Webra benutzt. Denke aber mein
        Motorenproblem resultiert aus bauartbedingten Problemen, vielmehr Produktionstoleranzen.
        Diese führen zu thermischen Problemen die auch ein Alulüfterrad, Schottwandverlängerung etc
        nicht verhindern konnten.
        Wenns durchgehend irgendwo reibt wird der Motor immer heißer-höhere Temp.
        dadurch dann die bessere Verbrennung-mehr hitze ++++++motortot.
        Meiner is noch super, Kolbenring, Kolben, Laufbuechse alles bestens- läuft aber nicht
        Jetzt "muss" ich wieder OS fliegen...bruuummmmmmmmm
        Hat jemand nen Tip?

Gruss Hanno

Kommentar

• heliclub.sieding
          heliclub.sieding

Hallo !

Möchte Euch auch meine positive Erfahrung vom WEBRA 55 mitteilen.

Hatte den Motor gebraucht von einem Flugkollegen gekauft, da dieser mit der Einstellung

nicht zurecht kam.

Benötigte ca. 1 Tankfüllung bis der Motor perfekt lief.

Bei dieser Einstellung war auch noch die Spritumstellung auf 10% High Power dabei.

Die oft von Euch diskutierte Einlaufphase ist für mich unverständlich

Jeder Motor, egal von welchen Hersteller arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

Steuerzeiten, Verdichtung, Vergaseraufbau mögen sich ein wenig von einander unterscheiden.

Gleich bleibt jedoch die Einlaufphase.

Ich persönlich finde es auch vom Hersteller sehr verantwortungsvoll, wenn dieser das in seiner

Gebrauchsanweisung beschreibt.

Für manchen Neueinsteiger kann dies oft sehr hilfreich sein.

Mfg
          Sepp

Kommentar

• Ghosti
            Ghosti

Hallo nochmal

zum einlaufen kann ich nur soviel sagen das ich mal gehört habe das die OS Motoren die lange Einlaufphase nicht brauchen. Ich kann nur aus eigener erfahrung berichten. bei meinem OS war das einlaufen mit einer Galone beendet und seitdem funzt das Teil.
            Und zum thema Nitro, Mein ostläuft auch mit 10% was ich lange Zeit geflogen bin aber ich wollte einfach mal mehr Nitro testen und bin bei 30% Nitro geblieben. Was im Sommer für Kühle Motortemperaturen sorgt
            Mir war auch das ewige Rumschrauben am Webra zu viel Aktion wobei das nicht für andere Motoren gelten mag. Mein 91 P5 läuft wie die Feuerwehr ohne große Schrauberei. Vielleicht hab ich mit meinem kleinen Webra nur Pech gehabt

Kommentar

• diablotin xl
              Motec24
              Onlineshop
              • 20.01.2003
              • 247
              • udo

habe ja lange überlegt ob ich hier was zu schreiben soll.

muss aber jetzt mal was zum thema sagen.

das problem einlaufen ist ja wohl seit dem 55-p5 kein problem mehr ---stimmt, beim webra gt h war dieses wirklich schwierig.
              der 55-p5 hingegen, lässt sich super einlaufen und auch super einstellen

der 55-p5 ist ein sehr zuverlässiger, leistungsstarker motor.
              ebenso ist der os hyper ein wirklich guter motor ---auch der braucht eine einlaufzeit. o.k. bei dem steht nicht in der beschreibung das man ihn mit anderem sprit einlaufen lassen soll-------hat sich mal einer gedanken gemacht warum das so ist*??

aaaaahhhhh!?

die oberflächenhärte des kolbens und der laufgarnitur beim os ist weicher dadurch kann der motor auch mit sehr guten olen einlaufen ---ein einlaufprozess ist ein einschleifen des kolbens in die laufbuchse und ein aufbau eines oelfilms, der dann den kolben ein leben lang von der laufgarnitur trennen soll.

der webra motor ist enger gearbeitet und die laufgarnitur ist härter daher soll man ein oel nehmen das mehr reibung verursacht ( z.b. rizinus) um den kolben schneller einschleifen zu können.
              man kann einen webra ebenfalls mit dem sprit einlaufen lassen mit dem man ihn später fliegen will --der einlaufprozess dauert dann eben nur ein bischen länger. (ausnahme aerosynth 3 oel das schmiert zu gut)

definitiv hat der webra bei 10 % nitro mehr leistung als ein os hyper bei 25 % nitro

das der service von webra scheiße sein soll ist eine glatte unterstellung. eben so wenig wie der service von os (graupner)

weiterhin habe ich inzwischen ca. 80 von den webras verkauft und erst 2 stück zurück bekommen ---der eine wurde eindeutig zu mager btrieben und der andere war ein wirklicher produktionsfehler der sich aber schon nach 15 sekunden deutlich bemerkbar gemacht hat :-(
              selbiges ist aber auch schon bei os passiert. die beiden motoren wurden anstandslos ausgetauscht

währe da nicht der leistungsvergleich und die forderung nach nitro könnte man sagen das beide motoren gleich gut sind ---da aber der webra deutlich billiger im unterhalt ist und dann auch noch mehr durchzugskraft hat würde ich mir immer wieder den webra kaufen ---( ja --- ich fliege den selbst auch )

wenn ich einen motor mit 30% nitro betreibe, ist es natürlich kein problem in gut einzustellen. "dann kann das sogar meine kleine tochter!!"

gruß

udo

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Also ich lese den Thread auch ganz gespannt mit, weil ich auch vor der Kaufentscheidung stehe.
                Also ich tendiere auch zum Webra, obwohl meine OS-Flugmotoren mit 5% Nitro wunderbar laufen
                in den Flächen.
                In meinem Raptor fliege ich noch den TT50 (warte bis er kaputt geht, geht er aber nicht )
                mit 15% SSH Power Glow, wo der Flug schon 2 EUR kostet. Deswegen wollte ich mir eigentlich kein
                OS kaufen, da er ja noch mehr Nitro braucht.

Den o.g. Sprit wollte ich dann gerne beibehalten und den Webra 55 P5 kaufen.
                Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das dann das Maß der Dinge ??

Kommentar

• Alican
                  Member
                  • 20.04.2006
                  • 962
                  • Alican

So Leute,

ich fliege den Webra 55 GTH. Ich habe ihn von einem Kollegen eingelaufen bekommen ( der Typ hat sicher Ahnung von Motoren). Und siehe da der Motor läuft wie eine Bummskanone!!! Ich bin kein Motorexperte ganz bestimmt nicht!! Der Webra war mein 2ter Motor. Meinen ersten TT 50 Motor habe ich zerstört.... Und siehe da der Motor läuft wie kein anderer Motor. Standgas kein Zupfen an den Rotorblättern. Tic Toc bei geschätzten 2000-2100 werden sauber gehalten. Piroflips kein Thema. Leistung satt. So wer Webra hat kann glücklich werden wenn er dem Motor die Einlaufzeit gönnt. Und ich brauche keine 20% Nitro. Mit 5 % Nitro läuft der Motor genau so wie mit 15% Nitro... (durfte ich selbst testen)

So bildet nun Eure eigene Meinung. Ich habe meine schon Webra. Ist durchaus POSTIV.

Gruß Ali

EDIT: Motortemperatur liegt bei maximaler Belastung so um die 130 Grad.

Kommentar

• bluebird
                    bluebird

Hi,

also ich hatte zwei mal den Webra GT55 und meiner Meinung nach "nicht anfassen wenn man keine Ahnung hat".

Ich weiss das der Motor Leistung hat, genauso weiss ich das man ihn lange einlaufen lassen muss.
                    Nur jeder Newbie der mit dem Helifliegen anfängt und keine Ahnung von Motoren hat wird auf jedenfall diesen Motor schrotten!!!
                    Klar kann das beim OS auch passieren aber die Gefahr das das vorkommt ist geringer!
                    Kulanz bei Webra, sorry, war bei mir Fehl am platze.

Mein Fazit:
                    Webra nur für Profis die Ahnung von Motoren haben und diese gut einstellen und Einlaufen lassen können.
                    OS für jederman die einfach und schnell fliegen möchten ohne sorgen.

OS -----immer wieder
                    Webra-----nein Danke

Ist nur meine Meinung!

Gruss
                    David

Kommentar

• Michael Hoch
                      Member
                      • 16.12.2005
                      • 541
                      • Michael
                      • 78098 Triberg

Hi,

also ich werde jetzt trotzdem bei meiner Entscheidung bleiben und den OS 50 Hyper nehmen!
                      Grund dafür ist zum einen auch, dass es einen guten Online-Shop gibt wo man 30% WC mit 23% ßl auch recht preiswert bekommt (25€/Gallone). Für den Webra bräuchte ich ja 5-15% Nitro Sprit und da habe ich keine Ahnung wo ich den herbekommen soll.

Ich würde ein Video vom Webra 55 P5 im Rappy 50 mal ganz interessant finden. Ich habe nämlich bis jetzt noch nirgends eines gesehen...
                      Kennt von euch jemand ein Video?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin,

ich finde es imme wieder interessant, wie lange sich Vorurteile halten und man sich wieder besserer Argumente für eine insgesamt schlechtere Lösung entscheidet. Die Frage war "OS50 Hyper" oder "Webra 55 P5". Das der Webra aufgrund des moderneren Motorkonzeptes, der vielen guten Felderfahrungen und der genügsameren Spritsortenwahl eine excelellente Wahl ist steht ausser Frage. Warum dann also einen Motor, dem man den teureren Sprit verpassen muss, der dann auch noch diesen braucht und immer noch weniger Leistung hat. Ich denke einmal, das die Verfügbarkeit der Spritsorte dann ein ganz schlechtes Argument ist, wenn man nur diesen einen Sprit beim Onlineshop seiner Wahl bekommt - naja.
                        Das der 55GTH aufgrund des Motorkonzeptes (ringlos) eine deutlich längere Einlaufzeit braucht - klar. Der P5 ist ein komplett anderer Motor. Er hat eine Aluminiumlaubuchse, einen Kolbenring und einen Vergaser, der auf europäische Spritsorten abgestimmt ist. Weiterhin ist er wie der OS in Kokillen gegossen, hat aber bewusst eine rauhere Oberfläche, dadurch ist die Gesamtoberfläche des Motors grösser, er hat dann mehr Kühlfläche. In meiner CfK SCEADU mit dem Ergolüfterschacht habe ich mit 1% Sprit beim Schweben bei 24° Aussentemperatur 86° Gehäusetemperatur. Im Kampfbereich bin ich bei 5% Sprit nie über 110° gekommenn. Versucht das einmal mit einem OS, der hat gar nicht die physikalischen Voraussetzungen um in diese Temperaturbereiche "herunterzustossen".

Kommentar

• Michael Hoch
                          Member
                          • 16.12.2005
                          • 541
                          • Michael
                          • 78098 Triberg

Hi,

Ich denke einmal, das die Verfügbarkeit der Spritsorte dann ein ganz schlechtes Argument ist
                          Klingt komisch....ist aber so !
                          Ich weiß wirklich nicht welcher Online-Händler 5-15% CP Sprit anbietet. Dann nennt mir bitte einen Händler! Welchen Sprit könnt ihr den für den Webra 55 P5 empfehlen, der mit dem Motor die beste Leistung bringt?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Cyber
                            Senior Member
                            • 30.06.2006
                            • 1572
                            • Daniel

Warum muss es denn unbedingt Cool Power sein??
                            Fahr zum nächsten Modellbauladen in deiner Nähe und sag was du brauchst.
                            Der wird bestimmt was für dich da haben und evtl. auch günstiger als das CP.

Kommentar

• TommyB
                              TommyB

Hi,

ich habe meinen 55 P5 mit 2 l Rizinussprit (20% ßl) fett einlaufen lassen, zuerst
                              einen Tank am Boden mit leichtem Drehzahlwechsel, dann mehrere Tanks
                              schweben und sanfter Rundflug.

Heute habe ich dann auf 15% Nitro umgestellt, auch noch ziemlich fett (zieht
                              maximal-Pitch noch nicht voll durch) - aber bisher keinerlei Probleme, selbst
                              nach Power-Rundflug mit 1800/1900 Touren war der Motor knapp 90° warm.

Und das im Rappi mit Original-Lüfter... mit dem TT50 ging das garnicht, da
                              war der Motor immer über 120°.

Ich denke nach 2-3 Liter stelle ich langsam magerer und dann wird
                              das Motorchen sicher richtig aufmachen.

(Der Sprit ist von Hermann Ihrle und hat 15% ßl / 15% Nitro.)

Bisher bin ich von Leistung und Laufkultur her 100% zufrieden.

Grüße
                              Thomas

Kommentar

• Michael Hoch
                                Member
                                • 16.12.2005
                                • 541
                                • Michael
                                • 78098 Triberg

Hi,

schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/Webra-55-P5-Heli-...QQcmdZViewItem

Habe ich gerade entdeckt. Würdet ihr mitbieten?

Gruß,

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X