Zusatzkühlkörper OS Hyper.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

Hallo,

also langsam macht es hier keinen Spaß mehr.
    Da fertigt einer in seiner Freizeit etwas an, was ihn erfreut und auch noch echt klasse aussieht!!
    Nebenbei hat es wohl auch noch einen praktischen Nutzen.
    Und schon kommen die Nasenweise aus den Löchern und mäkeln neidzerfressen an diesen hübschen Teilen rum.
    Warum kann Klaus sich nicht einfach an dem Ding erfreuen und andere, die auf der selben Wellenlänge schwimmen dran teilhaben lassen.
    Wenn irgendjemand meint, daß es zwecklos ist: egal, Spaß hats bestimmt gemacht.
    Aber: die Schlauschieter sterben halt nicht aus!!

@ Klaus G.: Klasse Arbeit!!! macht mich (gelernter Werkzeugmacher, heute Ing.) echt neidisch!!!

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Wie gesagt, hier sitzt ein Abnehmer! Auch Prototypen sind willkommen!!!

Mfg

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

ich muß das Teil auf meiner kleinen Drehmaschine mit montierbarem Fräsaufsatz herstellen
        *Drehmaschineauchhabenwill*

Machst du EDIT: diese Tätigkeiten auch beruflich?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ralf M.
          Ralf M.

Genau Jörg, Du hast recht. So sehe ich es auch.

Diese ständige Miesmacherei ist wirklich nervig.

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

was hat denn 'den Sinn hinterfragen' mit miesmachen zu tun?

An meinen Helis wirst Du etliche Teile finden die weder Sinn machen noch nützlich sind, sondern einfach nur schön sind .
            Und wenn mich danach einer fragt warum ich das eine oder andere gemacht habe kriegt er von mir eine Erklärung dafür.
            Und keine Psychonanalyse seines Persönlichkeitsprofils.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

*Drehmaschineauchhabenwill*

Machst du EDIT: diese Tätigkeiten auch beruflich?

Kurt
              Ich habs mal gelernt, bin gelernter Maschinenschlosser.
              Gedreht und gerfäst, habe ich es auf meiner kleinen Rotwerk EDM 300
              Ok, für viele ist das ne Spielzeug drehe , aber im großen und ganzen für den Heimgebrauch akzeptabel. Man braucht für alles etwas länger, doch gut ding braucht weile.

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Man braucht für alles etwas länger, doch gut ding braucht weile.
                Hallo Klaus,

die gleiche Maschine habe ich auch!

Ich sage nur; es dauert zwar alles etwas länger und braucht Geduld, aber lieber so als gar kein Teil! Außerdem gibt es eben nicht alles zu kaufen (siehe Kühlkörper) und Spaß machen tut es obendrein auch noch. Und man kann seine Ideen verwirklichen und muss nicht immer den Einheitsbrei kaufen. Ich denke, dass sich meine Maschine bereits amortisiert hat.
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

... und vor allen Dingen, seien wir doch ma ehrlich:

Man(n) kann so tolle BlingBling-Kram an einen Heli schrauben, dass die Flächflieger mal so richtig neidisch gucken
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Und was kostet so eine "kleine"Maschine??

Mfg

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Die bekommste schon ab 495 Euro. Aber nur die Maschine.
                      Folgender Link zu der Maschine ist hilfreich.
                      EDM 300 und mehr !!!

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Wie gesagt, hier sitzt ein Abnehmer! Auch Prototypen sind willkommen!!!

Mfg
                        ich auch wollen!!! Ich werds dann am neuen Webra P5 testen mit Magicpipe 55 und Magigkühldingsbums 55,5 he he

werd dann nach Regensburg fahren auf den Flugplatz... da haben alle was zum Fachsimpeln....

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Nun die Aufklärung zum zusätzlichen Kühlkörper am Gehäusedeckel!

Es stellt sich für manchen die Frage, welchen Sinn macht so ein Kühlkörper und bringt es wirklich etwas!

Die Frage mit ein paar Zeilen zu beantworten geht leider nicht!

Man muß nicht nur um die Funktionsweise eines Zweitakt-Methanolmotor wissen sondern auch um die Abläufe unter Verwendung verschiedener Spritsorten,zB.Nitromethan usw.
                          Dann verwenden einige Hersteller unterschiedliche Legierungen für ihre Gehäuse,die einerseits sehr porös sein können im Gefüge und andere widerum sehr fein,wobei das feine Gefüge zur Wärmeableitung sehr gut beiträgt und in dem porösen sammelt sich ßl,welches vom Pleuel gegen die Gehäusewand geschleudert wird und somit isolierend wirkt.
                          Nun muß man berücksichtigen,auch wenn die einströmenden Frischgase den Gehäusedeckel kühlen sie sich bis unter den heißen Kolben und Zylinderwände ausbreiten und bei der Vorverdichtung (Kolben wird durch die Verbrennung nach unten geschleudert) das angesaugte Gemisch im unteren Bereich mit erwärmt wird,bis in den Ansaugkanal der Kurbelwelle hinein.

Hinzu kommt noch das heiße ßl, welches wie schon beschrieben vom Kolben nach unten befördert wird,was dazu führt,dass der gesamte Bereich am und um den Gehäusedeckel im Laufe des Betriebes um die 60°C und mehr erreichen kann.

Und genau da kommt nämlich unser physikalisches Gesetz zum Tragen,dass Metanol einen Siedepunkt von 64,7>65°C hat,sehr Temperaturempfindlich ist,besonders als Gas,was zur ungewollten Ausdehnung führt und den Zufluss von Frischgasen behindert,sprich Magerlauf!

Wer schon mal so einen Kleinkühlkörper auf die Fingespitzen gelegt und selbst mit der Atemluft durch die Lamellen gepustet hat,wird festgestellt haben,welche ernorme Kühlleistung so ein kleines Ding besitzt.

Und genau diesen Effekt macht man sich zu Nutze,indem man wie beschrieben dem Deckel kontinuierlich die Wärme entzieht,was zwangsläufig dazu führt,dass sich das im Bereich des Gehäuseckel befindliche Frischgas einer höheren Dichte unterziehen muß und weiteres Frischgas im Ansugtakt nachfolgen kann,somit bekommt man mehr Füllung im Kurbelgehäuse.

Mehr Füllung im Kurbelgehäuse bedeutet gleichzeitig, dass wenn der Kolben die heißen Gase nach unten gegen die kalten drückt, der Expansionsdruck ansteigt und somit noch mehr Frischgas in den Zylinderraum gedrückt werden kann und gleichzeitig mehr Energie zur Verfügung steht.
                          Mehr Frischgas im Zylinderraum führt zwangsläufig auch zu einer besseren inneren Kühlung des Zylinderkopfes und Kolben!

Voruzugweise verwendet man diese Methode bei reinem Methanolbetrieb an,da der Effekt weitaus besser genutzt werden kann als mit zusätzlichem Nitromethan!

Ich hoffe,dass ich es einigermaßen verständlich rüber bringen konnte und nicht wesentliches vergessen habe!

Kommentar

• Hubi Holg
                            Hubi Holg

Moin zusammen
                            stellt denn jetzt irgendwer welche her....... ich würd sowas mal probieren.

Kommentar

• tomfromork
                              tomfromork

@ Klaus:
                              Das Ding (Kühlkörper) ist nicht schlecht. Mach mal ne Kleinserie.
                              PS: Die Arbeitsplatte hätte ich schon mal. Das rote Drehding darauf kann ich aber leider nicht bedienen. Ich bestelle schon mal im voraus.

Tom

Kommentar

• leuschy
                                leuschy

Moin zusammen
                                stellt denn jetzt irgendwer welche her....... ich würd sowas mal probieren.
                                Ich demnächst!

Kommentar

Lädt...
                                X