hi,
ist schon seltsam, immer wenn mein system 3DNT optimal fliegt, geht was putt ;(
heute gingen beim (gottseidank) letzten flug die lager vom motor fest (naja, fast).
alles kein thema, lager hab ich in der firma, aber: wie bekomme ich das pleuel runter, damit ich die kurbelwelle rausbekomme?
ich bekomms zur hälfte vom zapfen....
motor: OS91 SX-H
tja, der motor is hinüber (oder wo bekomm ich einen kolben her?)
teile des gebrochenen lagerkäfigs gelangten in den brennraum und haben die ringe gequetscht.
außerdem sind bereiche am kolbenrand abgeschmolzen und haben sich an der kupferdichtung angelagert.
dass das gerade jetzt passiert ist wundert mich, denn seit einer woche fliege ich mit deutlich fetterer einstellung.
für die spezialisten:
OS 91 SX-H
vergaser: lötterle 2,3er nadel
reso: hatori 700
sprit: cp15
drehzahlen GV1: 13.000 und 15.000rpm
die höchste je an dem motor gemessene temp waren 102°c, normal war zwischen 85° und 95°, sensor im "lee" am übergang kopf/zylinder
der motor hat ca. 130 stunden auf´m buckel und ansonsten keinen sichtbaren verschleiß.
zog den NT mit 12° pitch ohne "großen" einbruch
was der motor immer hatte: er fraß glühkerzen. keine kerze (os8, magnum3, enya3+4 hielt länger als 10 tanks, wobei er mit der enya4 und magnum3 die beste laufkultur hatte.
zylinderkopf, ablagerung vom kolbenmaterial, kerze durchgebrannt (neue enya3)
quetschung des rings (das grüne zeugs auf dem pleuel sind übrigens die ablagerungen vom cp, welche renso schon erwähnt hat. so was wie "dieselbakterien"*
"abgebrannter" kolbenboden
laufbuchse wie neu
reste eines lagerkäfigs
zwei der kugeln haben "bremsspuren"
schön zu sehen, die abschmelzungen vom kolben, welche sich an der dichtung angelagert haben
somit ist auch die entscheidung für einen c-spec an der ich schon lange rumkrüble gefallen
geht der mit dem hatori700*
Hilfe sieht ja übel aus, der Motor ist nu aber wirklich hin!
...jepp der C-Spec geht mit dem 700er Hatori. Solltest den ohne Pumpe nehmen, der mit Pumpe ist arg kritisch mit einstellen - oder du wartes noch auf den SZ-HGL der soll ja auch kommen.
Falls du noch nen Interessenten für den defekten OS suchst...HIEEER !
EIn pleullager sollte man nie mehr als 2-6 monate drinnen haben.. je nach flugstunden... abso alle 8Galonen sollte er schon gewechselt werden... dauert höchstens eine stunde und so ein kugelager keine 5-8€!
Es lohnt sich...
EIn pleullager sollte man nie mehr als 2-6 monate drinnen haben.. je nach flugstunden... abso alle 8Galonen sollte er schon gewechselt werden... dauert höchstens eine stunde und so ein kugelager keine 5-8€!
Es lohnt sich...
Fred
[size=2]Bitte**??[/size]
Is jetzt nicht dein ernst, oder?? Ausserdem würde ich kein Lager für 5€ in meine Motoren einbauen!
Der ist viel zu heiss gelaufen! Und schon länger.
Deine Temperaturmessung kann nicht stimmen.
Meiner Ansicht nach ist der Motor viel zu mager gelaufen bzw. war die Resorohrabstimmung zu kurz.
Gruss
Benny
Naja, ich denke eher, dass das Lager aufgrund schlechter Qualität den Geist aufgegeben hat! Das ist mir bisher aber eigentlich nur bei TT-Motoren passiert!
Es lohnt sich...
Fred
Wo bekommt man denn für 5-8,-€ Kugellager her,mit welcher Qualität? ?(
EIn pleullager sollte man nie mehr als 2-6 monate drinnen haben.. je nach flugstunden... abso alle 8Galonen sollte er schon gewechselt werden
Also so was hab ich ja noch nie gehört!! Wo bitte steht denn das? Freddy, lass doch bitte die Kirche im Dorf! Da müssten alle meine Lager in sämtlichen Motoren ja schon Schrott sein. Und was ist dann mit den Lagern im meinem Auto, werden die auch bei jedem Kundendienst gewechselt?
Yakata: Verwende doch mal ein gescheites ßl! z.B Aero Synth
EIn pleullager sollte man nie mehr als 2-6 monate drinnen haben..
Fred
@ Fred
Kannst Du mir mal ein Bild von einem Pleulager zeigen welches beim OS gewechselt werden kann? Komme da jetzt Lagertechnisch nicht ganz mit was Du meinst, Mir ist nur bekannt das die Kurbelwellenlager gewechselt werden können.
nach lesen Deines Beitrags bin ich völlig von der Rolle und weiß nicht was Du von mir gelesen hast! ?( ?( ?(
Mein Beitrag bezog sich auf die Preise die von Freddy genannt wurden,den bekäme ich nicht einmal bei einer Abnahmemenge von 100000 Stück ohne Mehrwertsteuer!
Was sind das Für Lager,wo kommen sie her?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man ein hinteres Kurbelwellenlager mit einigermaßen Qualität für 5-8,-€ in einen Motor für rd. 350,-€ verbaut!
da habe ich mich wohl total geirrt! Die ursprüngliche Aussage war ja von Freddy Ferrys! Ich ändere es sofort in meinem Beitrag!
Ich hab mich auch schon gewundert, wie so eine Aussage von Dir kommen kann.
da habe ich mich wohl total geirrt! Die ursprüngliche Aussage war ja von Freddy Ferrys! Ich ändere es sofort in meinem Beitrag!
Ich hab mich auch schon gewundert, wie so eine Aussage von Dir kommen kann.
So ist's recht Bernd!
Auch einer der weiß welches ßl gut ist!! ) 8)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar