Warum kein Dieselmotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Warum kein Dieselmotor?

"...und ein unschlagbar hoher Kraftstoffverbrauch, bedingt durch die Spülungsverluste. Richtig wild wird das bei Vollgas.
    UL-Flieger wissen ein Lied davon zu singen ..."

Das kann man nicht verallgemeinern. Die effektivsten Verbrennungsmotoren überhaupt sind 2 Takter (große Schiffsdiesel). Auch mit 50ccm gibt es mittlerweile sehr effektive 2 Ter. Durch ein Einspritzsystem können sie sowohl im ßl- als auch Benzinverbrauch mit 4 Taktern mithalten. Sie qualmen daher auch nicht mehr und werden schon länger in Rollern verwendet.

"...Stimmt. Am Verkehrstlandeplatz Speyer wird da was erprobt ...
    Es gibt allerdings einen Motor, der bereits seit einiger Zeit in Fliegern der Echo-Klasse eingesetzt wird..."

Diesel wurden schon vor dem Krieg in Flugzeugen eingesetzt. Es ist also nichts Neues.

"...Allerdings hat die Neuentwicklung des Motors derart Geld verschlungen, dass die jetzt insolvent sind ...
    Damit sind wir wieder beim Thema, warum es keine Modelldiesel gibt..."

Ich glaube nicht, dass man das auf den Modellflug übertragen kann. Manntragende Entwicklungen müssen viele Zulassungsprüfungen bestehen und deshalb sind Neuentwicklungen so teuer.
    Das Dieselprinzip ist einfach nicht ideal für den Modellflug, s.o. Ansonsten gibt es ja eigentlich alle exotischen Varianten als Modellmotor, sogar den Wankel.

Fred
    Und da wir mit dem letzten Beitrag wieder beim Thema angelant sind,warum es keine Modellmotoren gibt die sich mit Diesel-ßl betreiben lassen möchte ich meinen "Senft" auch noch dazu tun!

Wie in einigen Beiträgen korrekterweise angemerkt wurde,benötigen reine Dieselmotoren hohe Verdichtungsdrücke um den eingespritzten Kraftstoff in die zuvor angesaugte Luft im oberen Totpunkt entzünden zu können.(Selbstzünder)
    Das bedingt aber,dass sämtliche beweglichen Teile entsprechen kräftig dimensioniert sein müssen,einschließlich der Leistungszährenden Einspritzanlage,sofern sie als mechanische Anlage funktionieren soll.
    Das würde zwangsläufig bedeuten,dass ein 15cm³ Motor nicht mehr um die 600-650 Gramm wiegen würde,sondern vielleicht um das 3-4 fache mehr. Die Leistung und Drehzahl die man letztendlich daraus erziehlen würde,wären für unsere Zwecke schlichtweg unbrauchbar!

Somit sricht also dagegen:

Das hóhe Gewicht
    Die unzureichende Drehzahl
    Die mangelafte Leistungsausbeute
    Und entstehenden Vibrationen als Einzylinder,wenn es ein solcher sein sollte!

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Warum kein Dieselmotor?

Hallo,

Wenn Du heutzutage sportlich fahren willst, musst Du Diesel fahren.

Deshalb baut Porsche, Ferrari, Lamborghini usw. so viele Diesel-Motoren

Gruß,

Peter

Duck und weg!

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Warum kein Dieselmotor?

Danke, Micha, leuchtet mir ein!
        Tom

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Warum kein Dieselmotor?

Ansonsten ist der 2T Motor konstruktionsbedingt schlichtweg genial: Drei Bewegliche Teile und eine unschlagbare Literleistung.

Olli
          hi olli

selbst bei einem ganz einfachen kurbelwellengesteuerten modell 2 takter komme ich auf 6 bewegliche teile :rolleyes:

micha

Kommentar

• Fred2
            Fred2

Warum kein Dieselmotor?

hi olli

selbst bei einem ganz einfachen kurbelwellengesteuerten modell 2 takter komme ich auf 6 bewegliche teile :rolleyes:

micha
            Echt, dann zähl mal auf

Fred

Kommentar

• maxwell49
              maxwell49

Warum kein Dieselmotor?

Seid mal froh, daß ihr keine Dieselhelis habt...... Sonst kommt das Bundesumweltamt vorbei und macht ne Feinstaubmessung!
              Dann ist Sense mit Dieseln ! 8o

Gruß aus den Bergen

Max

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Warum kein Dieselmotor?

1 - Kolben
                2 - Pleuel
                3 - Kurbelwelle
                4 - Lager vorn
                5 - Lager hinten
                6 - ?? Drossel??

Wobei in meinen Augen die Drossel nicht zaehlt... aber bitte, dann sinds wohl 6 Teile.
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Warum kein Dieselmotor?

1 - Kolben
                  2 - Pleuel
                  3 - Kurbelwelle
                  4 - Lager vorn
                  5 - Lager hinten
                  6 - ?? Drossel??

Wobei in meinen Augen die Drossel nicht zaehlt... aber bitte, dann sinds wohl 6 Teile.
                  Was ist mit dem Gehäuse?

Bei mir sind und bleiben es 5 Hauptteile!

Gehäuse,Lager,Kurbelwelle Pleuel mit Kolben(eine Einheit) und Vergaser!!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Warum kein Dieselmotor?

Aehm Leuschy, es ging um bewegliche Teile.
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Warum kein Dieselmotor?

Aehm Leuschy, es ging um bewegliche Teile.
                      Warum sagt man mir das erst jetzt? :rolleyes:

Dann zieh die unbeweglichen wieder ab,wieviel sind's dann?

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

Warum kein Dieselmotor?

1 - Kolben
                        2 - Pleuel
                        3 - Kurbelwelle
                        4 - Lager vorn
                        5 - Lager hinten
                        6 - ?? Drossel??
                        der kolbenbolzen fehlt ansonsten ist es richtig (meiner meinung nach)

micha

Kommentar

• hassel
                          hassel

Warum kein Dieselmotor?

Hallo Ihr,

arbeite bei DC AG und finde die Beiträge schon super interessant!

Egal, kurze Anmerkung erlaubt!

Wenn Du heutzutage sportlich fahren willst, musst Du Diesel fahren.
                          So ganz unrecht hat er nicht, fahre auch einen CDI und genieße es, daß er wenig oberhalb Leerlauf anfängt zu schiieeben. Ist einfach die Art der Leistungsentfaltung, die früher den V8 o.ä vorbehalten war.
                          (In Hinblick auf unsere Kompressormotoren rückt der Benziner natürlich wieder sehr nah auf. Kannste sogar noch schaltfauler fahren)

CDI4 ist dann heute der Sound, den ich früher beim V8 so geil fand!!!

Gegen Modelldiesel spricht natürlich
                          1) Der PREIS (&#33. Um die Vorteile (also vor allem den hohen Wirkungsgrad) effizient zu nutzen, bedarf es teurer Bauteile (innere Gemischbildung) wie hier schon erwähnt. 2T heißt billig und trotzdem hohe Literleistung.
                          2) Klar, das Gewicht. Hohe Verdichtung = stabilere Bauteile = schwerer (oder SEHR viel teurer). Auch hier schon richtigerweise erwähnt.

225 360 Km waren es letztes Jahr,wer bietet mehr*?
                          Bei Mercedes haben wir natürlich auch viele Taxen. D.h. natürlich 400.000km =normal. 600.000km=kommt öfter vor. 1.000.000km= "Habe das Geld für mein neues Taxi noch nicht zusammen" Oder so.
                          225.000/Jahr ist definitiv Taxi/Vertreter-Kategorie, die Laufleistung betreffend!
                          Wenn so ein Motor 200.000km lang fast nicht kalt geworden ist, kannst Du das Auto bedenkenlos kaufen, der Motor geht (meist) nicht mehr kaputt.

:rolleyes: wenn ich jetzt noch mehr schreibe, werde ich ins OffTopic verbannt!!! :rolleyes:

Gruß, Jörg

Kommentar

• noch-ein-Günter
                            noch-ein-Günter

Warum kein Dieselmotor?

4 - Lager vorn
                            5 - Lager hinten
                            Habe noch einige alte Modellmotoren (Glühzünder und Diesel), die haben eine gleitgelagerte Kurbelwelle
                            und keine Drossel. Der Vergaser war nur eine Düse, deren Querschnitt einmal eingestellt wurde.
                            Die Dinger röhrten sofort mit Vollgas los und vorne an der Kurbelwelle sprühte der Siff ... X( X( X(

Damit entfällt:

4 - Lager vorn
                            5 - Lager hinten

Es kommt dann allerdings noch der Kolbenbolzen hinzu. Damit sind es für einen absoluten Minimal 2-Takter 4 Teile:

1 - Kolben
                            2 - Kolbenbolzen
                            3 - Pleuel
                            4 - Kurbelwelle

Gruss Günter

Kommentar

• michamerlin
                              Member
                              • 24.10.2003
                              • 875
                              • Michael

Warum kein Dieselmotor?

Habe noch einige alte Modellmotoren (Glühzünder und Diesel), die haben eine gleitgelagerte Kurbelwelle

Damit sind es für einen absoluten Minimal 2-Takter 4 Teile:

1 - Kolben
                              2 - Kolbenbolzen
                              3 - Pleuel
                              4 - Kurbelwelle

Gruss Günter
                              da hat der günther recht :rolleyes:

bin von einem hubschraubermotor ausgegangen.

michi

Kommentar

• camheli.de
                                camheli.de

Warum kein Dieselmotor?

Die Ursprungsfrage dieses Threads bleibt in gewissem Sinne interessant.
                                Ich fing, nachdem ich jetzt alle Antworten zumindest überflogen habe, auch an zu grübeln.

Mein Ergebnis (ohne das ich technisch ausreichenden Sachverstand habe
                                - unter 20ccm gibts nur die Glühzünder
                                - 23-26ccm 2T-Benziner gibts von Zenoah und noch http://www.bhhanson.com/
                                - 50ccm in Rollern/Scootern/Mofas gibts als 2T und seltener 4T. Aber nicht als Diesel.
                                - Der kleinste Diesel der mir spontan einfällt, ist 1,6L im Golf 1.
                                - Diesel waren historisch gesehen immer hubraumstärker als Benzin.

Deshalb würde ich vermuten, das ein Diesel der echtes Tankstelldiesel mag erst ab einem gewissen, grösseren Hubraum ein akzeptables Gewichts/Leistungsverhältnis hat.

Denn nach den wirklich grossen Dieselfortschritten der letzen 10-15 Jahre, sollte es doch normalerweise irgendwer mit Geschäftssinn geschafft haben, den Diesel für 50ccm ROLLER salonfähig zu machen. Und dort ist das Gewicht nicht so entscheident wie im Modellbau und speziell beim Helicopter.
                                Denn: 50ccm Roller mit Diesel für noch billigeren Verbrauch wären doch mal ne Marktlücke. Und Roller werden nunmal auch mehr verkauft als Modellmotoren -> Gesetz der Massenproduktion usw ....

Aber selbst da gibbet halt noch nix ....

Schlussfolgerung:
                                - Es lohnt sich (noch) nicht.
                                - Es fehl(t)/(en) noch eine geniale Idee(n) die das Ganze erst sinnvoll machen.

Was allerdings die Einspritzdüsen angeht, möchte ich fast prophezeien, das da mit Ideen aus der Tintendrucker-Szene möglicherweise auch im Modellbau etwas zu machen wäre.

Kommentar

Lädt...
                                X