Warum kein Dieselmotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • määnzer007
    määnzer007

Warum kein Dieselmotor?

Hallo, was mich mal intressieren würde, wieso gibt es keinen "richtigen" Modelldiesel*
    Die Kleinen Dinger die mit Solchem Spezialzeugs laufen finde ich ziehmlich käse!
    Mich würde Ineressieren was hindert die hersteller oder die Entwicklung an einem Modelldiesel mit sagen wir mal 23ccm welcher mit richtigem Diesel von der Tanke läuft* Es gibt ja schlieslich auch die Kleinbenziner wie Zenoah!!!

Postet mal eurer Vermutungen oder aber auch fundiertes wissen, wisos nicht klappt?!

Gruß Julian
  • Stefan1150GS
    Stefan1150GS

Warum kein Dieselmotor?

Ich glaube das Problem liegt in der Spritversorgung, denn um einen Diesel betreiben zu können braucht man einen ziemlich hohen Enspritzdruck. Ich denke das hier das Problem liegt, eine Kraftstoffpumpe zu bauen, die in solch einer Größenordnung so viel Druck aufbauen kann. Mal vom Wirtschaftlichen Faktor abgesehen!

Gurß Stefan

Kommentar

• Stefan1150GS
      Stefan1150GS

Warum kein Dieselmotor?

Nachtrag

dr Rußpartikelfilter währe auch zu groß und wird wohl für Modelle Steuerlich nicht gefördert

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Warum kein Dieselmotor?

Ich denke mal es gibt doch Saugdiesel, die benötigen keinen Einspritzdruck. Nicht verwechseln mit TDi. Wenn man sich mal die alten Daimler ansieht, oder einen Tacktor. In der Anfangszeit gabe es Dieselmodellmotoren, die hatten oben auf so ne Einstellschrube auf dem Zylinderkopf. Doch ich meine die sind mit ßther/ßl Gemisch oder Petrolium betrieben worden.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Warum kein Dieselmotor?

Ich denke mal es gibt doch Saugdiesel, die benötigen keinen Einspritzdruck.
          Muahuahaua ... der war gut ....

Das SAUG bezieht sich auf die Art der Luftzufuhr für den Verbrennungsvorgang!

Saug-, Turbodiesel usw.

Das Einspritzverfahren (R-Pumpe, VE-Pumpe, PD, Common Rail) und der Einspritzort (Vorkammer, Wirbelkammer, Mittenkugel, indirekt, direkt) usw hat damit erstmal gar nichts zu tun.

Die "Modelldiesel" liefen AFAIK mit ßther.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Warum kein Dieselmotor?

...das nächste Problem am Diesel ist wohl dann das Anlassen da Dieselmotoren soweit mir bekannt doch meist als Viertakter laufen und demnach auch die zu erwartende Abgabeleistung ziemlich gering ausfallen dürfte, ganz zu schweigen von der leichten Handhabung selbiger Motoren ... - so meine Gedanken dazu ...

-schlagt mich wenn ich falsch lieg...lach !

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Warum kein Dieselmotor?

Die "Modelldiesel" liefen AFAIK mit ßther.
              Sag ich doch

Kommentar

• Copilot
                Copilot

Warum kein Dieselmotor?

Hallo.

Also soweit ich weis, benötigt jeder Dieselmotor eine Druckeinspritzung des Kraftstoffes.
                Saugdiesel heißt nur, das die Luft ganz normal durch den Unterdruck im Zylinder angesaugt wird. Beim Tdi wird hingegen die Luft zusätzlich durch einen Abgasturbolader in den Zylinder gepresst um die Füllmenge zu erhöhen. Das erzeugt eine efifzientere Verbrennung.
                Eine Einspritzpumpe ist mit das teuerste Teil an einem Dieselmotor.
                Technisch gesehen, könnte man das an einem größeren Modellmotor realisieren.
                Ich denke aber, vom Preis-Leistungsverhältnis schneidet diese Variante dann aber am schlechtesten ab.
                Desweiteren ist die Leistungsausbeute bei unseren kleinen Modellmotoren nicht allzugroß. Wenn man bedenkt, das die Einspritzpumpe auch von dem Motor angetrieben werden muß und diese einen gewissen Anteil der erzeugten Leistung wieder verbraucht, um die erforderlichen Drücke bereitzustellen, lohnt sich das bei unseren kleinen Motoren einfach nicht. Der technische Aufwand ist bei unseren Modelltriebwerken einfach unwirtschaftlich. Alleine schon die Schmierung setzt dann eine extra ßlversorgung voraus. Die kompression eines Disels ist auch nicht von schlechten Eltern. Der Modelldiesel müsste dann Materialtechnisch stärker ausgelegt werden, als unsere Benziner oder Methanoler. Das bringt dann auch wieder ordendlich Gewicht auf die Wage. Und die Kühlung würde dann nur über die Luft möglich sein. Das setzt wiederum eine effiziente Kühlung des thermisch hoch belastetten Diesel voraus. usw. usw.

Viele Grüße Mike

Kommentar

• nasenschweber
                  Gast
                  • 28.08.2005
                  • 711
                  • Tom

Warum kein Dieselmotor?

... In der Anfangszeit gabe es Dieselmodellmotoren, die hatten oben auf so ne Einstellschrube auf dem Zylinderkopf. Doch ich meine die sind mit ßther/ßl Gemisch oder Petrolium betrieben worden.
                  Das sind sog. Selbstzünder. Insofern sind es tatsächlich "Diesel", allerdings Vergaser-Zweitakter.
                  Mit der Schraube im Zylinderkopf wird ein Gegenkolben von oben in den Zylinder gedrückt. dadurch kann man das Verdichtungsverhältnis ändern und den Zündpunkt des Treibstoffgemischs bestimmen. Als Treibstoff kommt eine Mischung aus ßther (Zündmittel), Petroleum (Energielieferant), (Rhizinus)ßl und als Dooping Isoamylnitrit zum Einsatz.

Die Selbstzünder werden heute noch immer geflogen:
                  http://www.f2-sebnitz.de (dann bei F2C suchen)

Tom

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Warum kein Dieselmotor?

So wirds sein. Ein Dieselmotor, technisch bestimmt machbar, bringt nicht einen Vorteil, den man im Modell nutzen könnte, nur viele Nachteile wie Preis, Gewicht, Einstellerei, Vibarationen etc etc.

Sinn machte das nur, wollte man etwas Scale bauen. Da es aber keine nachbauenswerten Vorbilder gibt, laesst man es.

Auch in der Fliegerei gibt es imho nicht viele Dieselmotoren; soweit mir bekannt ist man gerade dabei, einen Smartdiesel für Uls zuzulassen, das dieser ausreichend Leistung bei geringen Verbrauch hat, was Geld spart. Anonsten hat man in der Fliegerei schon vom Otto über Wankel, Drehkolben und Sternmotoren alles verbaut, nur nicht ernsthaft Diesel.

Meiner persönlichen Meinung nach haben 4T Motoren auch nur die Daseinbsberechtigung, weil ein ggf. angenehmeres Geräusch abgegeben wird. Ansonsten ist der 2T Motor konstruktionsbedingt schlichtweg genial: Drei Bewegliche Teile und eine unschlagbare Literleistung.

Olli

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Warum kein Dieselmotor?

Hallo,

genau mit ßther + Petroleum + ßl liefen diese "Modelldiesel". Und sie anzukriegen war eine kleine Wissenschaft, ich hab lang gebraucht bis so'n Ding das erste mal lief, zwischdurch drei mal kurz vor der Narkose vom ßthergeruch und blutige Finger.
                      Aber obwohl sie Selbstzünder waren bin ich mir nicht sicher ob man sie als Dieselmotor bezeichnen kann. Wobei meines Wissens nach ein Dieselmotor durchaus auch ein Zweitakter sein kann.
                      Diese damaligen sogenannten "Selbstzündermotoren" sollen sogar mehr Leistung gehabt haben als Glühzünder, ob's stimmt lässt wohl nur noch schwer nachvollziehen oder werden die noch gebaut?

Gruß Dirk

Kommentar

• nasenschweber
                        Gast
                        • 28.08.2005
                        • 711
                        • Tom

Warum kein Dieselmotor?

Diese damaligen sogenannten "Selbstzündermotoren" sollen sogar mehr Leistung gehabt haben als Glühzünder, ob's stimmt lässt wohl nur noch schwer nachvollziehen oder werden die noch gebaut?

Tom

Kommentar

• Määnzerbub
                          Määnzerbub

Warum kein Dieselmotor?

Moin

Also die Modelldiesel werden sehrwohl noch gebaut... für eine kleine verschworen Gemeinde
                          ganz feine gibts hier PAW
                          Auch gibt es diverse Umbausätze für Cox und andere Motoren.

Ich hab selbst eine mit 10ccm allerdings satte vibrationen, relativ wenig Leistung mit gut Drehmoment -- für Oldtimermodelle !

übrigens eigentlich wie schon gesagt keine Diesel, sondern Selbstzünder.
                          Beim Diesel wird die Zündung durch die Einspritzung des Kraftstoffes eingeleitet,beim Selbstzünder durch die "selbstendzündung" des Kraftstoffes.
                          Hier spielt der ßther eine wichtige Rolle und die Knebelschraube für den Gegenkolben.

Da hapert es auch etwas sehr mit dem Drosseln der Motoren, es wurden wilde konstruktionen gebaut , die zum Drosselküken auch diesen Knebel verstellten.
                          Ein Problem haben sie aber alle, beim Drosseln kühlen sie aus und kommen dann erst zögerlich und spuckend auf Tour.

Beim Heli währen sie so nicht brauchbar

Einen richtigen Diesel so klein zu bauen ist wohl sehr schwierig,eine so kleine Einspritzpumpe zu bauen die diese hohen Drücke bringt und vor allem so genau gearbeitet ist....
                          Der relativ hohe Zündverzug, der hohe Drehzahlen verhindert...und das hohe Gewicht....

Die kleinsten Diesel die ich kenne haben so 7 PS werden von Janmar als Hilfsdiesel für Segelboote gebaut.
                          Ein Dieselmotorrad wird von Royal Enfield gebaut.. aber noch kleiner ?(

fällt mir momentan nix ein

gruß Heinz

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Warum kein Dieselmotor?

Ok, Saugdiesel war wohl etwas daneben dachte die hohen Drücke würden nur beim TDI gebraucht. Hatte noch nie ein Dieselfahrzeug.

Kommentar

• Jürgen S
                              Jürgen S

Warum kein Dieselmotor?

Hatte noch nie ein Dieselfahrzeug.
                              Da entgeht Dir aber was.
                              Ich habe vor 2 Wochen meinen mittlerweile 5. TDI bekommen.

Wenn Du heutzutage sportlich fahren willst, musst Du Diesel fahren.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X