Warum kein Dieselmotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Warum kein Dieselmotor?

Saugdiesel heißt nur, das die Luft ganz normal durch den Unterdruck im Zylinder angesaugt wird. Beim Tdi wird hingegen die Luft zusätzlich durch einen Abgasturbolader in den Zylinder gepresst um die Füllmenge zu erhöhen.
    das stimmt so auch nicht ganz. das besondere am tdi ist die direkteinspritzung in den brennraum. das turboprinzip gab es auch bei den alten vorkammermotoren.
    dass heisst dann td = turbodiesel
    micha

Kommentar

• Andreas2
      Andreas2

Warum kein Dieselmotor?

ist dann aber eher ein Thema für dieses Forum
      autoextrem

8)

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Warum kein Dieselmotor?

Hi,
        genau genommen sind auch die Glühkerzenmotoren Diesel. Du sprichst von den Selbstzündern.. Au Backe.. Ich bin ja schon 'n "alter Knacker", habe mit diesen Dingern rumspielen "dürfen" und mir vom Propeller die Finger blutig schlagen lassen. Sicherlich, die Leistungsausbeute ist höher als mit Glühzündern.. wenn sie dann mal laufen -1/3 Schwefeläther, 1/3 Petroleum, 1/3 Rizinusöl- .. dann die Kompressionsschraube anziehen bis Maximalleistung oder Pleuelbruch ... aber die Vibrationen... "Damals" wurde ja noch mit ohne Auspuff geflogen, einfach Schlitze im Zylinder und der Krach und die Sauerei waren perfekt. Der Spannlack auf den Flächen fand den ßther auch immer wieder Klasse.. Jeder Modellflieger war nebenei 1A Kandidat für den Ohrenarzt. Nee, lieber nich wieder..
        Gruss, Tom
        P.S. Bin immer mit überlagertem Narkoseäther geflogen. Frag' lieber nich, welche Klimmzüge beim Apotheker angesagt waren, damit er mal ein Fläschen rausrückte. ßbrigens, ohne Amylnitrit (2%) war Starten meist Glückssache.

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Warum kein Dieselmotor?

Hi,
          genau genommen sind auch die Glühkerzenmotoren Diesel. Du sprichst von den Selbstzündern..
          nein das ist falsch
          glühkerzenmotoren sind eben keine selbstzünder,
          das gemisch entzündet sich an der glühkerze. basta.

micha

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Warum kein Dieselmotor?

Hallo Micha,

hmm.. OK, der ursprüngliche Motor von Diesel war ein Selbstzünder, ohne irgendeine Zündunterstützung durch einen Glühkopf oder so. Später wurde aber sowas stets verwendet, im alten Lanz Bulldog, der Diesel in meinem Auto will auch vorgeglüht werden. Ich frage mich eher, ob es zulässig ist, einen 2-Takter auch als Diesel zu betrachten, nur weil das Gemisch nicht eletrisch entzündet wird? Andererseits war Otto's Motor ursprünglich auch ein 4-Takter, bei gleichem Zündprinzip sprechen wir aber auch von 2-Takt-Otto-Motoren..
            ? Nicht lebenswichtig, aber interessant.
            Meinerseits nicht: "Basta"

Gruss, Tom

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Warum kein Dieselmotor?

Micha, ich nochmal..

Oops. Bei mir isses nur verschüttetes Schulwissen, Du scheinst Fachmann zu sein.. Habe folgendes gefunden:
              "Kennzeichen des Dieselprozesses:
              Selbstzündung: Die angesaugte Luft heizt sich durch die adiabatische Kompression stark auf und der in die heiße Luft eingespritzte Kraftstoff entzündet sich ohne externe Zündung.
              Innere Gemischbildung: Kraftstoff und Luft werden erst im Brennraum gemischt.
              Qualitätsregelung: Die Leistung wird über die Menge des eingespritzten Kraftstoffs geregelt."

Die "Gemischbildung" klingt "kriegsentscheidend".

Demnach sind die Modellmotoren dem Prinzip nach alles Ottomotoren weil Kraftstoff-Luft-Gemisch gesaugt wird? Egal, ob selbstentzündend, mit Glühkerze, Zündkerze oder Taschenlampe? "Basta?"

Tom

Kommentar

• Fred2
                Fred2

Warum kein Dieselmotor?

Entscheidend ist der Unterschied Selbstzündung oder eben nicht.

Der Diesel benötigt keine Zündeinrichtung, dass Gemisch entzündet sich durch die Kompressionswärme. Vorglüheinrichtungen dienen nur zum Anlassen. Ein Diesel springt auch ohne diese Hilfe an, wenn man ihn lange und schnell genug dreht.

Modell"diesel" sind auch richtige Selbstzünder. Glühkerzenmotoren selbstverständlich nicht.

Meiner Meinung nach wäre ein Diesel für den Heli vollkommen ungeeignet. Gelänge die Einspritzung, hätte man einen verhältnismässig schweren und stark vibrierenden Motor wegen nötigen, hohen Kompression.
                Nebenbei könntet ihr bei eurer Frau Abbitte wegen Dieselgestank im Dunstkreis des Helis leisten ;-)

ßbrigens war es auch der rauhe Lauf, der den Modelldieseln letztendlich den Garaus bereitet hat. Die ersten Fernsteuerungen zerlegten sich regelrecht in ihre Einzelteile, wenn ein Diesel als Antrieb diente.

Fred

Kommentar

• Fred2
                  Fred2

Warum kein Dieselmotor?

Da entgeht Dir aber was.
                  Ich habe vor 2 Wochen meinen mittlerweile 5. TDI bekommen.

Wenn Du heutzutage sportlich fahren willst, musst Du Diesel fahren.

Gruß Jürgen
                  Der 5. TDI, wie lange halten die denn so ?

Fred

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

Warum kein Dieselmotor?

Der 5. TDI, wie lange halten die denn so ? wink.gif
                    Gute Frage, ich fahre so ca.180.000km in 3-4 Jahren, dann wirds Zeit für einen neuen.

Wir haben in der Fa. einen VW-Transporter mit einem 2,5L TDI der hat 280.000 drauf.
                    Die Karosse fällt bald auseinender aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Kommentar

• Fred2
                      Fred2

Warum kein Dieselmotor?

Alles klar, sollte nur eine Scherzfrage sein

Fred

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Warum kein Dieselmotor?

Gute Frage, ich fahre so ca.180.000km in 3-4 Jahren,
                        Die fahre ich ganz locker in einem Jahr und auch mehr!

225 360 Km waren es letztes Jahr,wer bietet mehr*? :rolleyes:

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Warum kein Dieselmotor?

Hi,

ein Kurierfahrzeug des Blutspendedienstes wo ich arbeite, ebenfalls ein VW Transporter 985.000 Km dann Getriebeschaden.
                          Wie alt der war weiß ich nicht die Karosse sah aber noch gut aus.
                          Der Motor wurde eigentlich nie richtig kalt ,war meisten 24 Stunden im einsatz.

Gruß Mario
                          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• michamerlin
                            Member
                            • 24.10.2003
                            • 875
                            • Michael

Warum kein Dieselmotor?

Hallo Micha,
                            der Diesel in meinem Auto will auch vorgeglüht werden. Ich frage mich eher, ob es zulässig ist, einen 2-Takter auch als Diesel zu betrachten, nur weil das Gemisch nicht eletrisch entzündet wird?
                            Gruss, Tom
                            hi tom

du schreibst selber der motor in deinem auto will vorgeglüht werden. das ist der entscheidende unterschied, zu unseren glühzündermotoren. dein diesel läuft auch wenn die glühkerzen aus sind, unser glühzündermotor eben nicht.
                            da wir nach dem startvorgang die stromversorgung der glühkerze abklemmen, entsteht der eindruck wir würden auch nur vorglühen. aber das ist wie schon gesagt falsch. bei unseren motoren glüht die wendel durch die kompression weiter. und an diesem glühenden wolframdraht unserer kerze entzündet sich unser gemisch. es ist also 100% KEINE selbstzündung.

deine frage ob es zulässig ist einen 2 takter als diesel zu bezeichnen, nur weil das gemisch nicht elektrisch gezündet wird, stellt sich eigentlich auch nicht. es geht nicht um elektrische zündung sondern nur um selbst oder fremdzündung. (oben erklärt dass eine fremdzündung in form der glühzündung vorliegt)

es gibt die glühzünder motoren, wie sicher bekannt in jeder denkbaren form.
                            zweitakter viertakter boxer reihen stern und sogar als wankel.

so und nun noch was zur "kriegsentscheidenden Gemischbildung"
                            unsere motoren haben eine äußere gemischbildung (vergaser)
                            aber die alten motoren mit der kompressionsschraube waren dennoch dieselmotoren. du siehst es gibt für jede regel eine ausnahme.

ausser für die regel dass ein glühzündermotor KEIN Dieselmotor ist.

micha

Kommentar

• noch-ein-Günter
                              noch-ein-Günter

Warum kein Dieselmotor?

Ansonsten ist der 2T Motor konstruktionsbedingt schlichtweg genial: Drei Bewegliche Teile und eine unschlagbare Literleistung ...
                              Und ein unschlagbar hoher Kraftstoffverbrauch, bedingt durch die Spülungsverluste.
                              Richtig wild wird das bei Vollgas.

Gruss Günter

Kommentar

• Fred2
                                Fred2

Warum kein Dieselmotor?

Und ein unschlagbar hoher Kraftstoffverbrauch, bedingt durch die Spülungsverluste. Richtig wild wird das bei Vollgas.
                                UL-Flieger wissen ein Lied davon zu singen ...

Das kann man nicht verallgemeinern. Die effektivsten Verbrennungsmotoren überhaupt sind 2 Takter (große Schiffsdiesel). Auch mit 50ccm gibt es mittlerweile sehr effektive 2T. Durch ein Einspritzsystem können sie sowohl im ßl- als auch Benzinverbrauch mit 4 Taktern mithalten. Sie qualmen daher auch nicht mehr und werden schon länger in Rollern verwendet.

Stimmt. Am Verkehrstlandeplatz Speyer wird da was erprobt ...
                                Es gibt allerdings einen Motor, der bereits seit einiger Zeit in Fliegern der Echo-Klasse eingesetzt wird:

Diesel wurden schon vor dem Krieg in Flugzeugen eingesetzt.

Allerdings hat die Neuentwicklung des Motors derart Geld verschlungen, dass die jetzt insolvent sind ...
                                Damit sind wir wieder beim Thema, warum es keine Modelldiesel gibt.

Ich glaube nicht, dass man das auf den Modellflug übertragen kann. Manntragende Entwicklungen müssen viele Zulassungsprüfungen bestehen und deshalb sind Neuentwicklungen so teuer.
                                Das Dieselprinzip ist einfach nicht ideal für den Modellflug, s.o. Ansonsten gibt es ja eigentlich alle exotischen Varianten als Modellmotor, sogar den Wankel.

Gruss Günter
                                "...und ein unschlagbar hoher Kraftstoffverbrauch, bedingt durch die Spülungsverluste. Richtig wild wird das bei Vollgas.
                                UL-Flieger wissen ein Lied davon zu singen ..."

Das kann man nicht verallgemeinern. Die effektivsten Verbrennungsmotoren überhaupt sind 2 Takter (große Schiffsdiesel). Auch mit 50ccm gibt es mittlerweile sehr effektive 2 Ter. Durch ein Einspritzsystem können sie sowohl im ßl- als auch Benzinverbrauch mit 4 Taktern mithalten. Sie qualmen daher auch nicht mehr und werden schon länger in Rollern verwendet.

"...Stimmt. Am Verkehrstlandeplatz Speyer wird da was erprobt ...
                                Es gibt allerdings einen Motor, der bereits seit einiger Zeit in Fliegern der Echo-Klasse eingesetzt wird..."

Diesel wurden schon vor dem Krieg in Flugzeugen eingesetzt. Es ist also nichts Neues.

"...Allerdings hat die Neuentwicklung des Motors derart Geld verschlungen, dass die jetzt insolvent sind ...
                                Damit sind wir wieder beim Thema, warum es keine Modelldiesel gibt..."

Ich glaube nicht, dass man das auf den Modellflug übertragen kann. Manntragende Entwicklungen müssen viele Zulassungsprüfungen bestehen und deshalb sind Neuentwicklungen so teuer.
                                Das Dieselprinzip ist einfach nicht ideal für den Modellflug, s.o. Ansonsten gibt es ja eigentlich alle exotischen Varianten als Modellmotor, sogar den Wankel.

Fred

Kommentar

Lädt...
                                X