Vergleich Webra 55 gegen TT Pro 50 H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Hallo Klaus,

Die Einlaufphase ist das A&O bei allen Motoren,auch beim TT,und im Grunde wissen es zumindest die,die schon seit geraumer Zeit fliegen oder sich mit Modellmotoren ein wenig auskennen!

Leider fehlt den meisten die Geduld und die mußte ein Webra schon immer haben,auch die frührern ABC Motoren!

Was aber die wenigsten wissen ist,dass der Motorenhersteller für TT Motoren und ich bin auch mittlerweile der ßberzeugung für OS die Firma N&S in Taiwan ist.

Diese Firma war,wenn nicht sogar die erste,die eine AAC-Laufgarnitur in Modellmotoren eingebaut hat! (N.S Bluebird im Vertrieb von Conrad Elektronik bis 1983)

Leider hatten diese Laufgarnituren das "Problem",dass sie,wenn man sich nicht genügend Zeit zum Einlaufen gönnte sich im Zylinderschacht einschweißten,also schmolzen.
    Zudem verzichtete man auf eine vernünftige Pleuellagerung,was dem zu heiß werden noch eins oben drauf gab unddie Produktion wurde eingestellt.

Webra hat dann mit der P 5 Baureihe 1994 den Durchbruch geschafft,wenn auch mit herben Niederlagen,aber mit einem großen Potenzial an Erkenntnissen.

Das die Motoren unter Umständen 20 Liter Sprit zum Einlaufen benötigen,was bei einem 60er od. 90er Motor zwischen 30u.40 Stunden bedeuten kann,hat nichts mit Mangel an Qualität zu tun,sonder man geht mit der Chrombeschichtung nicht bis an die Grenzen des machbaren!

Kein anderer Hersteller hat es nach Webra bis heute geschafft, Alu als Laufbuchsenmaterial in Modellmatoren zum Enisatz zu bringen und die Vorteile der Wärmeableitung liegen klar auf der Hand!

Also immer ruhig Blut,dass eine Kind lernt nach 15 Monaten das Laufen,dass andere erst nach 18,aber mit Gewalt brichst du ihm die Knochen!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Also kann man zusammenfassend sagen, Webra Motoren nur für Piloten die sich mit Motoren gut auskennen und viel Zeit haben zum einlaufen lassen (Geduld)

OS und TT, für den Rest

Um es nochmal zu betonen, der 55er Webra war ja nicht "so" schlecht, nur der TT50 hatte halt noch mehr Dampf. Und das wundert mich halt bei den Technischen Daten der beiden Motoren.
      Und das der Webra vieleicht noch besser wird mit der Zeit, bringt mir Persönlich nicht viel, weil ich es nicht sicher weiß.

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hi Klaus,

genau das ist bei Webra Motoren das Schlüsselwort,GEDULT u.die daraus resultierende ERFAHRUNG!

Was die Leistung anbelang,frag ich mich ebenfalls warum man mit der Gestalltung der ßberströmkanäle nicht den gleichen Weg geht wie TT(N&S)!

Ich möchte nichts weiter vorweggreifen,was ich in einem anderen Beitrag angekündigt habe,aber z.Zt. noch nicht bringen konnte,ohne die Gründe erklären zu müssen,aber der TT birgt ein Leistungspotenzial in sich,sofern man ihn noch ein wenig bearbeitet,der alle 50er Motoren in den SCHATTEN stellt,wenn nicht sogar einen 60er Motor!

Damit erstmal genug!!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• diablotin xl
          Motec24
          Onlineshop
          • 20.01.2003
          • 247
          • udo

ich hasse es wenn mir so die nase lang gemacht wird 8o

grrrrr

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo!

Eigentlich sollte es schon zum Allgemeinwissen gehören, dass Webras eine längere Einlaufzeit benötigen.
            Wer damit nicht kann, sollte halt eine andere Motorenmarke wählen. Ich bin zufrieden mit meinen Webras - aber auch OS und TT Motoren, die ich übrigens alle gleich behandelt habe.

Ich vergleich das immer gern mit einem Sportler: Einen Marathon läuft man auch nicht von heute auf morgen; da brauch man auch ein langsames Aufbautraining. Und dann klappts!

lg,
            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• bronti
              Senior Member
              • 16.10.2005
              • 3465
              • sven

so da hier einige erfahrungren gepostet wurden!

wer hat den hier die nase vorn der webra oder nen os hyper!

ist seltsam im rc car bereich fährste mit einem tank 160 ml nen motor komplett ein nach der cycle methode und meine motoren renn nicht schlecht und auch lange!
              immer schnell auf temperatur bringen und wieder abkühlen so weniger streß für das pleuel!

mal ne blöde frage hat im heli berich schon mal jemand nen motor geportet*

hier mal ein kleiner auszug!

jeder hat seine eigene methode!

jeder hat ja da seine eigenen ganz eigenwilligen methoden;9...für mich ist die einfahrerei ein nicht umgehbares übel

nunja...die alte "1-2tanks aufgebockt laufenlassenmethode und dann nochmal zig tanks in fetter einstellung langsamfahren" sache hat mir noch nie gepasst

nunja...ich hab immer und immer wieder von eine "heatcycling" methode gehört die viele pro-motoren modifier und hersteller benutzen und empfehlen.

jetzt hab ich bei einem dieser besagten tuner mal auf der hp gestöbert und ne leicht verständliche anleitung gefunden ...aber in english ...wers nicht versteht...BABELFISH und übersetzenlassen

hier der auszug von seiner site
              Zitat:
              If you are still idling at least a tank through during break-in, you're using the old-school accepted method (still works well for some&#33 but it's not the method that the top engine guys (Ron Paris, Dennis Richey, Rody Roem, Michael Salven are just a few I've spoken personally with about this) recommend anymore.

From the very 1st time you start your engine, plop the car on the ground & begin running it in a parking lot in 2-3 minute intervals, tuned only *slightly rich* getting the temps up in the 200F range on a normal day. Every 2-3 minutes, shut the engine down & let it cool completely with the piston at BDC, and then fire it back up; continue this cycle until you've run 15 min or so, and then bump up to 3-4 minute intervals. Vary the RPM and don't be afraid to get the temps in the 200's. What you want is heat cycling of the components without the incredible stress that comes with breaking an engine in when it's overly rich & cold. After cycling the engine in this manner for about 20-25 total minutes, it'll be ready for the track and race tuning. I realize this method goes against the old-school "idle on the box" routine, but you'll be amazed once you've completed this break-in routine, your engine will still have amazing pinch w/out sticking at the top AND your engine's compression will last far longer than it will with the "old school" method.

You say you run the engine at "factory settings" for the first FIVE tanks? That alone causes lots of stress, as the factory engine settings are very rich on every engine I've ever owned or tuned. The piston & sleeve haven't expanded to operating temps, and every time the engine turns over, the piston slams into the pinch zone at TDC. The not-so-surprising result can be a cracked con-rod at the crank pin--that's where the majority of the stresses occur as the engine turns over. I've only heard of about 6-8 engines breaking con-rods, and they're ALWAYS during the first gallon...and almost every time it's because the guys have performed the break-in procedure you described. Doesn't seem like a mystery as to why it's happening. Drawing out the break-in routine really stresses the engine & actually wears away compression along the way. This method I've outlined will feel weird at every step, but after you try it once, you'll notice a big difference in your engine's performance & lifespan.

Hope this helps; give this break-in method a shot--you have nothing to gain except longer life & more power
              für mich hört sich das alles logisch und nachvollziebar an, und vorallem hört sich da nach mehr spaß beim einfahren an

200° fahrenheit sind ca. 93.3 °cecius
              sprich man sollte seine temperaturen bei ca 100 grad halten!

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Hi Klaus,

genau das ist bei Webra Motoren das Schlüsselwort,GEDULT u.die daraus resultierende ERFAHRUNG!

Was die Leistung anbelang,frag ich mich ebenfalls warum man mit der Gestalltung der ßberströmkanäle nicht den gleichen Weg geht wie TT(N&S)!

Ich möchte nichts weiter vorweggreifen,was ich in einem anderen Beitrag angekündigt habe,aber z.Zt. noch nicht bringen konnte,ohne die Gründe erklären zu müssen,aber der TT birgt ein Leistungspotenzial in sich,sofern man ihn noch ein wenig bearbeitet,der alle 50er Motoren in den SCHATTEN stellt,wenn nicht sogar einen 60er Motor!

Damit erstmal genug!!!

Gruß

Hartmut
                Hallo Hartmut,
                du machst mich Neugierig

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

So Leuts, dann will ich auch mal!
                  Leuschy hatte in einem vergangenen Beitrag bereits einmal über Modifikationen an TT-Motoren und der daraus resultierenden Veränderung berichtet. Da war die Rede von besseren Laufeigenschaften, verminderter Temperatur usw. die Rede. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den Beitrag. Aus reiner Neugier und einer Menge Skepsis mit ich dann mal mit ihm in Kontakt getreten. Ich meine erzählen kann man viel! Und so ging das seiner Zeit via PM hin und her, bis er mir dann irgendwann ein Angebot machte. Ich solle ihm meinen TT Motor zuschicken und er würde ihn dann bearbeiten. Mit ein wenig Bauchweh und dem Gedanken: Was stellt der mit meinem Motor an??, habe ich ihm dann meinen TT50 zugesendet, selbst mit der Erwartung, dass das ein Schuss in den Ofen wird. Dann nach etwa 1 1/2 Wochen kam er dann wieder bei mir an. ßusserlich muss ich zugeben, habe ich keine wirkliche Veränderung gesehen. Also, ab damit in den Rappi und raus auf die Wiese. _Tobi_ und ich standen dann da mit doch kribbeligen Fingern. Und der erste AHA-Effekt kam dann bereits beim Anlassen. Ohne murren und ohne zucken lief er sorfort und zwar ohne jegliches Zupfen an der Kupplung und mit sehr stark verminderten "Auswurf" aus dem Dämpfer. Ein hohes Standgas war nicht mehr notwendig. Die ersten Flüge waren dann umso eindrucksvoller. Der Motor hat durchweg eine Niedrige Temperatur, bei einer Leistung die keinen 55GT scheuen braucht. Er spricht sehr direkt ohne Einbrachen auf Pitchveränderungen an bei einem gesunkenen Verbrauch von etwa 15-20% und einer angenehmen Temperatur von max 125C.
                  Also ich muss sagen, dass ich diesen Motor nicht mehr missen möchte und es für mich eine mehr als lohnende Investition war und hebt den 50TT in meinen Augen auf ein anderes Level. Ich hoffe, dass bald mehr Leute in den Genuss dieses Motors kommen werden. Und Leuschy hat mir zu verstehen gegeben, dass das noch nicht das Ende war und noch ein kleines Schmankerl zu erwarten sei, was dies ist, wollte er jedoch noch nicht sagen.
                  Jetzt kann mir jeder Kritiker erzählen was er will, für mich zählt das, was ich mit eigenen Augen gesehen, bzw. am Pitchknüppel gefühlt habe und das ist in meinen Augen umwerfend!!
                  In diesem Sinne, kauft euch nur alle weiterhin nen 55GT, ich fliege in meinem 50iger nur noch diesem Motor!!

Mfg einer der eines Besseren belehrt wurde

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Kann dem nur zustimmen...

So nen Leerlauf bei gleichzeitiger Temperaturbeständigkeit (max. 125°), einhergehend mit nem satten Plus an Leistung hab ich bei noch bei keinem TT50 gesehen.

Fragt mich nicht was anders daran ist, aber das Ding ging wie noch kein TT50 zuvor - ohne 30% Nitro !!!

MfG Tobi

...ein begeisterter Zeuge.
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• rotorandi
                      rotorandi

@Leuschy: Ich schick dir meinen Motor auch mal. Ok?
                      Muss mich auch überzeugen.

Gruß: Andreas

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo Tobi,Hallo Ovid!

Vielen Dank für die "Blumen",denn ich erinnere mich noch gerne an euren Anruf,wo ich geglaubt habe ihr beiden schlagt mit dem Rappi Purzelbäume um die Wette!

Um allen Interessierten von meiner aus Seite die Möglichkeit zu geben ihre TT 50 Motoren tunen zu lassen,wozu ich gerne bereit bin, bitte ich darum mir keine ausgelutschten und niedergeknüppelten Motoren anzubieten!!

Ich überlege mir gewisse Optionen anzubieten,ob Vergaser,oder komplett überarbeitet,wobei wie bei Ovid eine komplette ßberarbeitung als Neu-Motor immer das sinnvollste ist!

Bitte nur per PM!!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• the.pabst
                          the.pabst

Hi!
                          Was soll der Blödsinn, einen getunten Motor mit einen serienmäßigen zu vergleichen? Wenn jetzt einer hergeht und der Webra oder den OS auch überarbeitet wer geht dann wieder besser. Wenn jetzt einer einen BMW M3 voll tuned und ihm 500PS einhaucht und er dann einen normalen Porsche stehenlässt, ist dann deswegen der Porsche ein lahmes Auto*
                          Ich glaube schon, dass einige TTs sehr gut gehen, nur meiner ging beschissen. Und nach stundelangen stöberen in diversen Foren habe ich entschieden,dass der 55GT der stärkste von allen ist, allerdings mit diversen Einstellproblemen. Meiner hat VIEL mehr Leistung als der TT und hat gerade mal knapp 4Liter durch. Ich glaube bei allen Herstellern gibt es schwarze Schafe. Aber wenn alle Motoren so gehen, wie sie gehen sollen, ist der Webra (ungetunt) sicher der stärkste, allerdingst auch der mit der längsten Einlaufzeit!
                          CIAO
                          Marko

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

Und einen direkten Vergleich hast du auch, oder?? Zweiter Punkt ist doch die Ausgangsituation, sprich bei den meisten Bausätzen ist der TT dabei. Sprich das Umrüsten auf einen z.B. 55GT ist mit weiteren Kosten verbunden. Klar das Tunen eines Motors ist ebenso mit solchen verbunden, nur ein Tuningpreis kommt sicher nicht an den eines neuen Motors dran. Und warte mal ab, bis die ersten den Motor geflogen haben, ob du dann noch immer durch Stöbern in diversen Foren entscheiden kannst, dass der GT der stärkste Motor ist!

Mfg

Kommentar

• the.pabst
                              the.pabst

Hi!
                              Leben und leben lassen. Jeder soll das einbauen, was er selber für richtig hält.
                              Ich finde halt, dass der serien Webra besser geht als der serien TT. Aber wei sieht es mit dem OS Hyper aus. Jetzt sagt blos, das der TT auch den Hyper stehen lässt.
                              Aber wenn der TT soo gut ist wie ihr sagt, warum rüstet dann überhaupt irgendjemand um?
                              CIAO
                              Marko

Kommentar

• Ovid
                                Ovid

Ganz einfach, weil ein TT mit tuningmassnahmen wie es sie jetzt gibt vorher nicht gab. Aber wie gesagt, jeder soll das fliegen, was er für richtig hält. Aber ich finde es ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig, dass du von einer langen Einlaufzeit des Webras spricht aber seine brutale Leistung bereits nach 4l abschätzen kannst! Aber is ja auch egal!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                                X