Vergleich Webra 55 gegen TT Pro 50 H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo zusammen,
    wollte mal meine persönliche Erfahrung hier über diese Motoren Preisgeben.
    Nachdem mein "52"er Webra nach ca. 20 Liter (nagelt mich jetzt bitte nicht darauf fest) seinen Geist aufgegeben hat, Pleuel schaute seitlich aus dem Gehäuse raus habe ich mir dann weil ja so viel gelobt wegen seiner emensen kraft die er entwickeln soll den 55er Webra gekauft. Ach ja beide Motoren den 52er und den 55er habe ich mit dem Compact 50 Dämpfer betrieben, Sprit JM Special.
    Nun gut den 55er habe ich dann ca. 15 Liter geflogen, die Leistung war als sagen wir mal Durchschnittlich zu bezeichnen, durchaus wie der52er. Also ein "Wow" kam mir beim fliegen nie über die Lippen. Er stellte zwar ausreichend Leistung zur Verfügung für alles was ich im Stande bin zu fliegen, doch Reserven waren keine zu verzeichnen. Habe dann meinen Originalen Pro 50 H in der Ecke liegen sehen den ich gleich zu Anfang ausgebaut hatte. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe dann den TT 50 Pro mal eingebaut mit Original TT Dämpfer aus dem Rappi Baukasten.
    Und ich war überrascht, was der Motor an Leistung bereit zu stellen vermag, ich musste bei gleichem Setup (Pitchwerten, gleicher Sprit, einfach alles gleich nur anderer Motor) mein Vollgas um bis zu 20% zurücknehmen. Bei Vollpitch benötige ich um meine Drehzahl von ca. 1800 U/min zu halten nur noch 80% Gas. Mit dem Webra war der Vergaser 100% auf und er hielt die Drehzahl so gerade eben noch.
    Nun gut, kann sein ich habe einen Wundermotor von TT erwischt, wenn dem so ist dann Herzlichen Dank an TT.
    Um nicht falsch verstanden zu werden, der 55er Webra hat auch Leistung doch der 50er TT noch viel mehr, und das gibt mir zu denken!!!

Oh sorry, ich glaube im Motoren Forum wäre es besser aufgehoben gewesen.
    Obwohl betrifft ja im Prinzip nur Rappi 50 flieger.
  • rotorandi
    rotorandi

Da sieht mans doch.
    Ich wusste es schon immer.

Gruß: Andreas

Kommentar

• the.pabst
      the.pabst

Ich hatte auch den TT50. Diese Gurke ist mir beim schnellen Vorwärtsflug mit max 8,5° Pitch schon in die Knie gegangen. Loopings musste ich des öfteren abbrechen, weil mit der Motor beim Anflug schon fast verreckt ist. Habe mir jetzt den Webra zugelegt. Der Motor hat jetzt genau 3l Sprit durch. Schalli ist der gleiche wie beim TT - Hatori Dämpfer 544. Der Webra läuft sehr fett. Bin mit der Temp noch gar nie über 100°C gekommen. Drehzahl 1600. Beim kurzen Test auf 1900 habe ich nicht schlecht gestaunt - kein Einbruch mehr. Pitch auf 10° erhöht. Noch immer kein Drehzahleinbruch. Der TT wäre da schon längst gestanden. Temp sofort nach der Landung gemessen: 91°.
      Also, der Webra hat DEUTLICH mehr Leistung, aber ich fliege nach wie vor sehr vorsichtig und sehr fett!!!
      Nichts für ungut!
      CIAO
      Marko

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

..hatte den alten OS-50 SX - H mit dem 15er - 60B Vergaser in Betrieb - das war ein regelrechter Dampfhammer im Vergleich zu meinem jetzigen Weston !

P.S mein Hyper wartet schon auf den 2. Rappi !
        und ich weiss, der Hyper "rockt"

Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Hallo Klaus,

sehr interessant zu hören!

Mein 50er TT geht nämlich auch wie die sprichwörtliche Sau, so das ich bis jetzt noch keinen Grund hatte mir über einen anderen Motor gedanken zu machen.

Wenn du noch mehr Leistung haben willst, kann ich dir die MP2Q als Dämpfer sehr empfehlen. Bringt schätzungsweise 20% mehr Leistung.
          Als ich die das erste mal montiert hatte, habe ich den ganzen Tag das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.

Ein Kollege mit dem ich des öfteren Fliegen gehe, staunt auch über die Leistung, die der TT Motor entwickelt. Er ist totaler OS Fan, aber ich glaube so langsam respektiert er den 50er TT.

@the.pabst

Wenn dem so ist, scheinst du einen Montagsmotor erwischt zu haben!
          Oder eventuell falscher Dämpfer, Sprit oder sonstwas.

Gruß

Alex

Kommentar

• siliconsensing
            siliconsensing

Ich glaube dass die meisten 50er eine recht gute Leistung haben, aber eben nur obenrum, bei 2000 und + , bei 1800 gehen die alle gleich in die Knie, wenn man nicht nur herumschwebt.......

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

Hallo

Ich hatte in dem ersten 50'er auch einen TT. Die Leistung war OK. Da ich jedoch
              Webra bevorzuge habe ich den 50GT eingebaut. Die Leistung würde ich als in
              etwa Gleich betrachten ( ein bisschen zu gunsten des Webra). Habe jetzt in dem
              2. Rappi 50 einen 52AAR eingebaut. Habe den Webra mit 20% Rizinus einlaufen
              lassen (6l) und dann 12% Nitro Sprit sehr fett. Ich kann nur sagen dass er wesentlich
              mehr Kraft hat als die anderen beiden. Tic-Toc's ohne Probleme, bei den anderen
              nach dem 2. eingebrochen. Temperatur ( der Sensor sitzt stramm zwischen den
              Kühlrippen) 125 Grad bei entsprechender Belastung. Habe den ersten auch durch
              einen 52AAR ersetzt mit bisher selbigem Ergebnis.
              Meine Meinung: Wer die Geduld hat und einen Webra sauber einlaufen lässt hat
              lange Zeit ein sehr leistungsstarkes Triebwerk. Wer keine Geduld hat ist vielleicht
              mit einem anderen Produkt besser bedient
              Habe übrigens orig. Dämpfer, Zimmermann und Webra Compact 50 getestet und
              bin bei letzterem geblieben aufgrund Temp. und Lautstärke.

lg
              Klaus

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Muss auch sagen. Mein Motor pfeift wie eine eins... Zeit muss man ihm geben und richtig behandlen. Dann dankt er es einem.

Den ersten Motor habe ich nach einigen Litern getötet... tjo....

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Also mein GT55 ist das stärkste, was ich bisher am 50er Rappi gesehen hab, da kommt - meiner Meinung nach - weder der TT50 noch der Webra 52 mit. Ich gebe zu, daß der Motor nicht unkompliziert ist und viel Zeit zum Einlaufen benötigt und ich habe ihn auch schon mehrmals geschrottet, was einen Haufen Geld gekostet hat. Das ist ein Argument, welches absolut gegen den Motor spricht

Aber: 11° Pitch bei 2100 U/min ohne bei vollen zyklischen Ausschlägen einzubrechen (&#33 ... schafft das der TT50 wirklich ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Wenn du noch mehr Leistung haben willst, kann ich dir die MP2Q als Dämpfer sehr empfehlen. Bringt schätzungsweise 20% mehr Leistung.
                    Als ich die das erste mal montiert hatte, habe ich den ganzen Tag das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.
                    Habe ich letzte Woche geliefert bekommen und habe ihn jetzt mal montiert. Bin auch gepannt auf den Erstflug damit.

@all, so wie es ausschaut gibt es bei beiden Motorenherstellern TT und auch Webra solche und solche Motoren ?? Die Streuung derselben muß ziemlich hoch sein. "Mein" Webra hat deutlich weniger Leistung gehabt wie der TT. Warum weiß ich nicht, es ist halt einfach so. Und da hier immer wieder das Thema der Webra muß lange einlaufen kommt, meiner hatte 15 Liter durch, das sind beim Rappi 50 ca. 45 Tankfüllungen da sollte er eingelaufen sein. Der TT hat nicht mal die Hälfte an Sprit bis jetzt durch. In einer heutigen Motorenfertigung wird auf´s µ gearbeitet, da sollte Eigentlich die Einlaufzeit drastisch sinken.

Kommentar

• klauss
                      Member
                      • 14.07.2003
                      • 632
                      • Klaus
                      • MCB-Bregenz

Hallo

@Klaus
                      Ich habe bei meinem 52AAR über 20l durch und merke dass er noch immer besser
                      wird. Logischerweise hatte ich auch mal einen geschrottet und mich mit Hr.Kaineder
                      der Fa. Webra unterhalten. Er erklärte mir den langen Einlaufvorgang bei den
                      AAR Motoren mit der sehr harten Oberfläche der Laufbuchse etc. (was ja logisch
                      wäre). Dass die Streuung sooo groß ist glaub ich weniger, eher doch die Handhabung.
                      Mit meinen AAR&#39;s ( 7Stk.) bin ich auf alle Fälle zufrieden.

Gruss
                      KLaus

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Hallo

@Klaus
                        Ich habe bei meinem 52AAR über 20l durch und merke dass er noch immer besser
                        wird. Logischerweise hatte ich auch mal einen geschrottet und mich mit Hr.Kaineder
                        der Fa. Webra unterhalten. Er erklärte mir den langen Einlaufvorgang bei den
                        AAR Motoren mit der sehr harten Oberfläche der Laufbuchse etc. (was ja logisch
                        wäre). Dass die Streuung sooo groß ist glaub ich weniger, eher doch die Handhabung.
                        Mit meinen AAR&#39;s ( 7Stk.) bin ich auf alle Fälle zufrieden.

Gruss
                        KLaus
                        Hallo Klaus
                        also wenn dem so ist, das die Webras so extrem lange brauchen beim einlaufen, dann sollte Webra eventuell etwas an ihren Motoren ändern. Denn wenn ein Motor nach 15 Litern noch nicht eingelaufen ist und in der Lage ist seine volle Leistung abzugeben, dann frage ich mich wann das dann sein wird, nach 40,50 Litern ?
                        Also jetzt mal Ehrlich das kanns ja wohl nicht sein oder ? Denn bei solchen langen Einlaufzeiten kommt man ja nicht richtig zum fliegen. Da ist man ja fast ein Jahr mit einlaufen beschäftigt. Ich denke doch eher das es an der Fertigungsqualität liegt das der eine Motor besser geht als ein anderer gleicher Marke.

Kommentar

• street-bike-parts
                          street-bike-parts

Hallo
                          Einlaufen lassen bedeutet doch eigentlich das die mangelnde Fertigungsgenauigkeit durch einlaufen ausgeglichen wird.Irgendwann vertreiben die Hersteller mal Motoren und legen noch eine Feile bei.Also Ich als Familienvater binn überhaut froh wenn ich im Jahr 20 Liter zeitlich verfliegen kann .Da lob ich mir meinen Hyper ,eine Tankvüllung am Boden im standgas durchlaufen lassen dann eingestellt , dann Achterbahn , das Jetz schon Seit 10 Galonen ohne Probleme
                          Grüße Wolfi

Kommentar

• diablotin xl
                            Motec24
                            Onlineshop
                            • 20.01.2003
                            • 247
                            • udo

meine erfahrung zum webra 55gt h bzw. allgemein zu den webra motoren.

ich habe noch einen 6,5ccm webra speed mit dynamiks-vergaser -der ist inzwischen 20 jahre alt und regelmäßig im einsatz ---ich glaube der motor geht nie kaputt :-) (flugzeugmotor)
                            der 55gt h macht mir bis jetzt auch einen super eindruck und reißt 11 grad pitch durch ohne mit der wimper zu zucken.
                            ich glaube nicht an fertigungstolleranzen bei den motoren gehe eher davon aus das es zu 95 % einstellfehler sind. ob die jetzt schon beim einlaufen entstehen oder später ist dabei ja egal -----im allgemeinen sollte man nicht immer versuchen das allerletzte aus so einem kleinem motörchen raus zu hohlen sonder lieber mal 2 -3 zacken fetter laufen lassen ----der motor dankt es einem.

gönnt dem webra die einlaufzeit -------ich finde es sehr positiv das er so lange einlaufen muss -----mir sagt das , das das material sich nur langsam abnutzt und eben seine zeit braucht um sich wirklich genau einzupassen.

ein motorprüfstand macht das einlaufenlassen zum kinderspiel. einfach einen 11x7 propeller motieren, motor anlassen, vollgas geben und dann die hauptdüsennadel so weit rausdrehen bis der motor nur noch "4-takternd" (bei voll geöffnetem drosselküken) im standgas läuft.eben so das er nicht aus geht &#33;&#33; dann ist der motor so fett das er mit dem unverbranntem sprit alle eisenspäne gleich rausspühlt. der vorteil vom prüfstand ist das man den motor auch noch schön einstellen kann bevor er in den raptor kommt.

nach 3-4 litern sprit habe ich meinen 55gt h dann in den raptor eingebaut :-))))
                            geht wie sau und wird meiner meinung nach immer noch besser.

gruß

udo

Kommentar

• Wolverine
                              Wolverine

Hallo,
                              was schimpft ihr eigentlich immer auf die langen Einlaufzeiten bei Webra-Motoren? Meine Freunde und ich betreiben sie bis jetzt hauptsächlich in Flächenmodellen, aber ich muß sagen, die Leistung, die sie nach einiger Zeit entfalten, wird von keinem anderen Motor überboten. Ein freund von mir hatte nen Motor, der wollte nie richtig laufen, haben ihn dann auf den Prüfstand geschnallt, und ihm mal 2 Liter im Dauerlauf durchgejagt, nach diablotin`s methode, seit dem ist er nicht wiederzuerkennen. Leistung bis zum Abwinken, kein einziger Absteller seit über 20 Litern. Er war einfach noch nicht richtig eingelaufen, dadurch war er einfach noch müde. Gönnt euren motoren doch einfach die Zeit, die sie brauchen, dann enttäuschen sie euch auch nicht. Das ist wie mit einer Frau , seid ihr zu schnell, wirds nie was.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X