wollte mal meine persönliche Erfahrung hier über diese Motoren Preisgeben.
Nachdem mein "52"er Webra nach ca. 20 Liter (nagelt mich jetzt bitte nicht darauf fest) seinen Geist aufgegeben hat, Pleuel schaute seitlich aus dem Gehäuse raus
habe ich mir dann weil ja so viel gelobt wegen seiner emensen kraft die er entwickeln soll den 55er Webra gekauft. Ach ja beide Motoren den 52er und den 55er habe ich mit dem Compact 50 Dämpfer betrieben, Sprit JM Special.Nun gut den 55er habe ich dann ca. 15 Liter geflogen, die Leistung war als sagen wir mal Durchschnittlich zu bezeichnen, durchaus wie der52er. Also ein "Wow" kam mir beim fliegen nie über die Lippen. Er stellte zwar ausreichend Leistung zur Verfügung für alles was ich im Stande bin zu fliegen, doch Reserven waren keine zu verzeichnen. Habe dann meinen Originalen Pro 50 H in der Ecke liegen sehen den ich gleich zu Anfang ausgebaut hatte. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe dann den TT 50 Pro mal eingebaut mit Original TT Dämpfer aus dem Rappi Baukasten.
Und ich war überrascht, was der Motor an Leistung bereit zu stellen vermag, ich musste bei gleichem Setup (Pitchwerten, gleicher Sprit, einfach alles gleich nur anderer Motor) mein Vollgas um bis zu 20% zurücknehmen. Bei Vollpitch benötige ich um meine Drehzahl von ca. 1800 U/min zu halten nur noch 80% Gas. Mit dem Webra war der Vergaser 100% auf und er hielt die Drehzahl so gerade eben noch.
Nun gut, kann sein ich habe einen Wundermotor von TT erwischt, wenn dem so ist dann Herzlichen Dank an TT.
Um nicht falsch verstanden zu werden, der 55er Webra hat auch Leistung doch der 50er TT noch viel mehr, und das gibt mir zu denken!!!
Oh sorry, ich glaube im Motoren Forum wäre es besser aufgehoben gewesen.
Obwohl betrifft ja im Prinzip nur Rappi 50 flieger.

Kommentar