91 HZ startet nicht gut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

AW: 91 HZ startet nicht gut

Geh gleich nochmal auf die Wiese hat keiner ne Idee, warum der Motor bei null Grad Pitch und halber Vergaseröffnung einfach ausgeht? Merkwürdig ist, dass es sich kurz vorher Sound-mäßig unrund anhört und der Heli auch Vibrationen anzeigt..... jede Idee zählt!

Kommentar

• Wracker
      Member
      • 03.01.2013
      • 306
      • Jan

Versuche mal eine neue Glühkerze z.B OS8, die läuft immer.
      Ich hatte es bisher schon öfters erlebt, dass die Glühkerze zwar noch glüht und der Motor anspringt aber oben raus wie ein Sack Nüsse läuft.

Kommentar

• Andy 100
        acrostyle
        Teampilot
        • 16.04.2007
        • 1054
        • Andre
        • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Ich würde sagen das die VL Nadel zuweit auf ist, Dreh die mal ruhig weiter zu. Die ML Nadel habe ob fast immer gleich mit der VL Nadel stehen.Die Leerlaufnadel würde ich bei 25% auf Ca. 13.00 Uhr stellen.

Gruß

Andre
        Team Acrostyle-Modellbautechnik
        Voodoo 700/ G500/650N/770
        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• kkolli
          Member
          • 11.06.2009
          • 418
          • Oliver
          • Süd Kiel

OK dann dreh ich mal die VL Nadel eher weniger, die ML Nadel fast zu oder genau so weit auf wie die ML
          Neu Glühkerze hab ich leider nicht.... mal sehn

Ich dachte schon der Motor hat was weg, aber der läuft sonst super gut..
          Zuletzt geändert von kkolli; 30.10.2016, 13:39.

Kommentar

• kkolli
            Member
            • 11.06.2009
            • 418
            • Oliver
            • Süd Kiel

ok, scheint wirklich die Kerze zu sein. Ich fliege 25% Nitro, was haltet ihr von einer Glühkerze O.S. Typ A8 Medium, wie hier bereits vorgeschlagen. Steht das A für die Temperatur?

Kommentar

• Andy 100
              acrostyle
              Teampilot
              • 16.04.2007
              • 1054
              • Andre
              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Die OS 8 geht eigentlich immer.... Alternativ wäre noch die Enya 4.

Ich persönlich fliege bei 15% Nitro die OS 8
              Team Acrostyle-Modellbautechnik
              Voodoo 700/ G500/650N/770
              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• kkolli
                Member
                • 11.06.2009
                • 418
                • Oliver
                • Süd Kiel

ok ich nehm die 8er Danke

Kommentar

• kkolli
                  Member
                  • 11.06.2009
                  • 418
                  • Oliver
                  • Süd Kiel

Trex 700 DFC Nitro er fliegt: Nach unzähligen Stunden in der Kälte fliegt die Kiste endlich. Der Motor lief super aber immer wenn Pitch mehr als null Grad erreichte ging der Motor aus. Alle denkbaren Einstellungen am Vergaser, eine Demotage des Motors und eine neue Kerze brachten keinen Erfolg. Verzweifelt hab ich dann zur Anleitung gegriffen. Dort war bei den Gaskurven unter Idle1 eine leichte Kurve zu finden, die bei 0 Pitch bei 60% Gas steht und im negativen Bereich etwas früher ansteigt. Als E Heli Flieger hatte ich eine 45 Grad Gerade einprogrammiert, so dass bei 0 Pitch nur 50% Gas vorhanden war. Aber genau das war der Grund :-). Der Heli fliegt trotz völlig verstelltem Vergaser sofort. Auch derbe Pitchstösse steckt er weg. Und bei fast null Grad qualmt es herrlich :-) Was lehrt uns das? Read the F__king Manual!

Kommentar

• kkolli
                    Member
                    • 11.06.2009
                    • 418
                    • Oliver
                    • Süd Kiel

Und jetzt gehts gleich weiter mit den Problemen. Ich hab den Standard Sensor von Align an richtig!!! an mein Mikrobeast 4.0 angeschlossen. Unter A im Reglersetup für Verbrenner bekomm ich aber kein Signal. Wie gesagt die Pooling hab ich wie bei MB beschrieben vertauscht. Trotzdem nix. Was kann es sein. Magnete gehen ja eigentlich nicht kaputt. Wie kann ich den Sensor testen?

Kommentar

• Thomas-H
                      Member
                      • 27.12.2015
                      • 131
                      • Thomas
                      • Bornheim und im Raum Alzey;-)

Servus!

Sensor defekt! Hatte schon gleiches Problem mit besagtem nagelneuem Sensor. Neuer rein und gut ists! Jedenfalls war es bei mir so
                      Vbar Control, SOXOS STRIKE7, SOXOS 550

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Du kannst das nur im Reglermenü unter Punkt A beim MB testen. Gehe in das Menü und halte einfach mal die Magnete vom Lüfterrad Plus / Minuspol unter den Alignsensor, wenn da kein blaues Licht am MB angeht ist der Sensor defekt! Die Align Sensoren verabschieden sich auch ab und an während des Fluges - ist jetzt nix neues
                        Im Anhang mal ein Bild von meiner Verschlauchung vom OS 105HZ-R im rot eloxierten T-Stück ist kein Filter drinne und mit der Klemme kannst du unmittelbar nach dem Flug den Tank entlüften. Die Länge vom Spritschlauch Kurbelwellengehäuse zum Rückschlagventil ist auch vorgegeben. Die "R" Motoren von OS werden ein guten Ecken "magerer" eingestellt im direkten Vergleich zu den OS Motoren ohne Pumpe. Also Setup vom OS91H übernehmen als grober Anhaltspunkt wird nicht funktionieren...
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Andi
                        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• kkolli
                          Member
                          • 11.06.2009
                          • 418
                          • Oliver
                          • Süd Kiel

klasse, danke für das Foto. Ich hab den Sensor getauscht. Wenn ich den neuen im Set vorhandenen Magneten dran halte leuchtet es brav blau. Das bedeutet, dass der Magnet in der Kupplung nicht funktioniert. Magnete können sich doch nicht verbrauchen oder? Das bedeutet der ganze Motor muss raus! :-(

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

...und wenn du den neuen Sensor anschließt und an die Magnete hälst?
                            Kurz zur Erläuterung (denke mal es ist dir bekannt): du hast zwei Magnete z.B. im Lüfterrad verklebt, man benötigt nur einen Magneten für die Drehzahl zu erfassen, der zweite ist nur als Gewichstausgleich. Also sollte nur bei einen von deinen beiden montierten Magneten das blaue Licht aufleuchten. Ein Magnet wird mit Plus Pol und der andere mit Minus Pol nach oben zeigend verklebt!
                            Magnete werden schon schwächer mirt der Zeit, aber das dauert...durch starkes erhitzen kann man einen Magneten schwächen, so dass er nicht mehr mit dem Sensor funktioniert....
                            Auf die Höhe in der der Sensor über den Magneten befestigt wird ist ebenfalls zu achten er sollte unter Vibrationen nicht berührt werden, darf aber auch nicht zu hoch über dem Magneten hängen, da er sonst kein Signal mehr bekommt.

PS: habe nicht ganz verstanden wieso die verbauten Magnete jetzt raus müssen?
                            Gruß Andi

Kommentar

• kkolli
                              Member
                              • 11.06.2009
                              • 418
                              • Oliver
                              • Süd Kiel

ok es lag am Magnet, alles ausgebaut und geht jetzt. Kann mir einer sagen welche Ratio das Getriebe vom 700 DFC nitro hat?

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

Glaube 8.0 wenn es schräg verzahnt ist!
                                Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                                X