ASP Motor vom HK für einen 600er Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: ASP Motor vom HK für einen 600er Rex?

Zitat von TomAusWien Beitrag anzeigen
    Hab gerade einen Hoppertank ohne Rotorkopf durch. Am Vergaser 3 volle Umdrehungen - ztw kommen Tropfen aus dem Dämpfer. Ich will ihn auf keinen Fall wieder zu mager laufen lassen. Auch tropft es ganz leicht zwischen Zylinder und Dämpfer (bei der Hoppermenge ca 30 Tropfen - da werd ich wohl eine Dichtung schnitzen müssen, denn festknallen der Schrauben im Alu vom Dämpferflansch wird wohl nicht gehen.
    Ansonsten hängt er unbelastet gut am Gas (throttlestöße nimmt er spontan und ohne stottern an)

T.
    Hallo,

was soll denn so eine Umgangsweise mit dem Motor?!

Das war nach meiner Meinung schon der Anfang vom Ende.
    Dieser Schaden geht wohl ganz auf deine Kappe.

Gruß Volker

Kommentar

• TomAusWien
      Member
      • 19.08.2010
      • 158
      • Thomas
      • am Acker hinter dem Haus

Hallo,

sorry, aber ich weiß jetzt nicht was daran so fatal sein soll. Ich hab ihn natürlich nicht in eine ungeahnte Drehzahlorgie getrieben - nur locker unbelastet laufen lassen um zu sehen, ob alles richtig montiert ist.
      Sind diese kleinen 2 Takter wirklich so sensibel?
      Was ich gesehen habe ist, dass der Bolzen an der Kurbelwelle, welcher das Pleuel aufnimmt, eine rauhe (zerriebene) Oberfläche hat. Auch ist das Pleuel nur eine Alustange - beim OS harter Stahl ....
      Einen Versuch werde ich noch starten, dann geb ich auf (weil stricken werd ich zwecks Wohlbefinden vom Motor nichts :-) )
      Wie also sollte ich richtigerweise beim Einlaufen vorgehen?

Gruß an alle
      T.
      -------------------------
      GruÃ? aus Ã?sterreich
      Thomas

Kommentar

• Wracker
        Member
        • 03.01.2013
        • 306
        • Jan

Hast du einen neuen ASP bekommen oder hast du deinen OS gerichtet?

In beiden Fällen:

Alles komplett aufbauen, Rotorblätter dran, schauen ob der Vergaser !richtig! herum angelenkt ist, !alle! Schläuche prüfen usw.
        Meine neuen Motoren bekommen vor dem ersten Start noch ein bisschen extra ßl.

Motor anlassen und testen ob er zu fett oder zu mager ist. Ein zu fetter Motor dreht nur unwillig und unter spotzen hoch. Mager nimmt er sehr spontan das Gas an und klingt hell und blechern.
        Also erstmal aufdrehen bis er wirklich zu fett ist und von dieser Einstellung dann wieder soweit zu, damit der Motor zuverlässig durchläuft.
        Beim Einlaufen lassen immer mal zwischenlanden und mit Thermometer oder Finger den Zylinderkopf fühlen. Zu heiß ist nicht gut, zu kalt aber auch nicht. Der Motor darf schon Betriebstemperatur erreichen. Drehzahl und Last ein bisschen variieren.

Nach den ersten paar Tankfüllungen kannst dann anfangen, von Flug zu Flug magerer zu stellen. Nach ca. 5 L sollte der Motor soweit eingelaufen sein.
        Bei den Einstellungen aufpassen, TL und VL beeinflussen sich gegenseitig.

So mach ich es jedenfalls.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Tom

so wie du den Motor betrieben hast (ohne Rotorkopf) kannst du gar nicht feststellen wie hoch die Motordrehzahl war. Das Pleuel ist auch bei O.S. nur eine Alustange (mit Buchsen).
          Und dann so machen wie von Wracker geschrieben.

Gruß Volker

Kommentar

• TomAusWien
            Member
            • 19.08.2010
            • 158
            • Thomas

Hi,

danke Wracker für die Anleitung. Wenn du schreibst, dass deine neuen Motore ßl extra bekommen - wie meinst du das?
            2 Takt ßl zusätzlich in den gekauften Sprit, (ich habe den Rapicon 15 mit 22%) oder meinst du ein wenig ßl in den Verbrennungsraum rinnen lassen (bei abmontierter Glühkerze) und ein paarmal von Hand aus drehen?
            Volker, das Pleuel vom OS hat mir nicht wie Alu ausgesehen?
            Egal, einen Versuch werd ich mir noch gönnen Sollte es wieder in die Hose gehen gibt es einen ganz sicher absturzfreien 600er N mit Motorschaden am Markt! ;-)

danke nochmals
            T.
            GruÃ? aus Ã?sterreich
            Thomas

Kommentar

• oliver123
              Member
              • 02.03.2008
              • 604
              • Oliver

Haste jetz dein OS repariert???
              MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Wracker
                Member
                • 03.01.2013
                • 306
                • Jan

Zitat von TomAusWien Beitrag anzeigen
                Hi,

danke Wracker für die Anleitung. Wenn du schreibst, dass deine neuen Motore ßl extra bekommen - wie meinst du das?
                2 Takt ßl zusätzlich in den gekauften Sprit, (ich habe den Rapicon 15 mit 22%) oder meinst du ein wenig ßl in den Verbrennungsraum rinnen lassen (bei abmontierter Glühkerze) und ein paarmal von Hand aus drehen?
                Volker, das Pleuel vom OS hat mir nicht wie Alu ausgesehen?
                Egal, einen Versuch werd ich mir noch gönnen Sollte es wieder in die Hose gehen gibt es einen ganz sicher absturzfreien 600er N mit Motorschaden am Markt! ;-)

danke nochmals
                T.
                Ich gebe etwas ßl in den Brennraum und in den Vergaser damit der Motor nicht trocken ist.

P.S
                Lass dich nicht demotivieren, kann jedem mal was passieren. Wobei ich mir bei deinem ASP nicht sicher bin, ob es wirklich an dir lag.......

Kommentar

• TomAusWien
                  Member
                  • 19.08.2010
                  • 158
                  • Thomas

Auch wenn mich nicht nur meine Frau für verrückt hält, ich werde ein letztes mal einen ASP kaufen. Ich kann nicht glauben, dass er nicht funktioniert. Reklamieren ist sicher eine Möglichkeit, aber die 20Euronen für den Rückversand will ich nicht ausgeben - da zahl ich lieber ein bissl Lehrgeld.
                  Seltsam ist nur, dass ich mit dem 61er Supertigre im Schlüter nie Probleme hatte - und ich auch damals nur experimentierte

cu
                  T.
                  GruÃ? aus Ã?sterreich
                  Thomas

Kommentar

• TomAusWien
                    Member
                    • 19.08.2010
                    • 158
                    • Thomas

In der Zwischenzeit habe ich das Pleuel und die Kurbelwelle vom OS in den ASP eingebaut. Der Motor läuft, aber nur solange die Glühkerze elektrisch beheizt wird. Wenn ich die Kerze 2 Minuten bestrome, läuft der Motor 2 Minuten, ansonsten eben nur bis zum vorgegebenen Abschalten des Glühstromes.
                    Habt ihr eine Ahnung warum? (der Hub ist bei beiden Motoren 21,5mm)

Gruß
                    T.
                    GruÃ? aus Ã?sterreich
                    Thomas

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

der Motor läuft nun wahrschneilich sehr "fett" (zu fett) oder davon gehe ich aus ist deine Glühkerze nicht mehr in Oednung. Ist das immer noch die gleiche Kerze die bei deinem Schaden eingebaut war? Wenn ja ist der Glühwendel nicht mehr in Ordnung.

Gruß Volker

Kommentar

• ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroÃ?almerode

Dann ist die Kerze kaputt
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

Kommentar

• TomAusWien
                          Member
                          • 19.08.2010
                          • 158
                          • Thomas

Hallo,

das Gemisch war zu fett. Kerze raus, hab sie etwas gereinigt, das Gemisch weniger fett gestellt und in der Zwischenzeit ist die erste Tankfüllung mit leichtem Rundflug durch.
                          Wie heiß darf eigentlich der Motor werden? (leider hab ich kein Thermometer)
                          Nach dem Rundflug konnte ich an Dämpfer und Zylinderkopf nur ganz kurz mit den Fingern ankommen - ist das normal so?
                          Nach dem Auskühlen sprang er aber wieder an...!

Gruß
                          T.
                          GruÃ? aus Ã?sterreich
                          Thomas

Kommentar

• ueber30
                            Mr. Protos
                            • 22.09.2006
                            • 2690
                            • uwe
                            • 37247 GroÃ?almerode

Nimm deinen Finger und halte ihn in den kurbelwellendeckel. Solltest du da einige Sekunden drin bleiben können ohne das du dich verbrennst bist du im grünen Bereich
                            Protos 500
                            Protos 700...noch V1
                            DX9

Kommentar

• Wracker
                              Member
                              • 03.01.2013
                              • 306
                              • Jan

Ich halte den Kurbelwellendeckel für den falschen Ort zum abfühlen. Fürs erste kannst du auch auf den Motor spucken, wenns nicht zischt bist du zumindest fürs erste nicht zu heiß.
                              Die ganzen Sachen machen aber nur Sinn, wenn man sich mit der Landung beeilt. Wenn man sich zu viel Zeit lässt, ist es zu spät zum abgriffeln.

Kommentar

• TomAusWien
                                Member
                                • 19.08.2010
                                • 158
                                • Thomas

Hallo zusammen,

heute konnte ich wieder ein wenig forschen. Aufgefallen ist mir, dass ab einer gewissen Klappenöffnung (ca 50%) die Drehzahl plötzlich von alleine steigt und es dann so richtig fett blau qualmt. Heli hebt ab und um im Schwebeflug zu bleiben muss ich Gas zurück nehmen.
                                Warum dieser plötzliche Leistungs/Drehzahlanstieg?
                                Nach ca einer Tankfüllung wurde die Abgasfahne plötzlich heller - da hab ich abgestellt, weil ich absolut nichts riskieren will. Mit dem Bratenthermometer (sorry, hab nicths anderes im Moment) hab ich gegenüber dem Auslass zwischen Kopf und Zylinder um die 90 Grad gemessen.
                                Wäre soweit ok, oder?
                                Warum aber die plötzliche Leistungssteigerung? (und dieser Verlauf ist immer so)
                                Auch ist mir aufgefallen, dass auf 'Standgas' die Abgaswolke weiß ist - ist das ok, oder weniger gut? (sie bleibt auch weiß, bis der Leistungssprung kommt)
                                Sind für euch vielleicht dämliche Fragen, aber ich will mich nur ein bissl besser damit auskennen...!

Gruß
                                T.
                                GruÃ? aus Ã?sterreich
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X