ASP Motor vom HK für einen 600er Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bebo1982
    Member
    • 09.10.2010
    • 187
    • Benjamin
    • Beltheim

AW: ASP Motor vom HK für einen 600er Rex?

Meiner hat nen Ring.
    X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro

Kommentar

• TomAusWien
      Member
      • 19.08.2010
      • 158
      • Thomas
      • am Acker hinter dem Haus

Hallo, der motor wurde heute geliefert. Die Verpackung ist ordentlich, der erste Eindruck auch.
      Wann ich zum einbau komme, weiß ich nocht nicht - aber hoffentlich bald
      @Wacker: ja, er hat einen Kolbenring (siehe Foto)

Gruß
      Thomas
      Angehängte Dateien
      -------------------------
      GruÃ? aus Ã?sterreich
      Thomas

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Hi,

Also : Wer einen OS50 nutzt ist bestimmt kein hard3Dpilot.. somit müsste der motor für Dich reichen.

Im zweitem post wurde geschrieben, dass er wie ein Fliegermotor aussieht.. In der überschrieft heisst es :S52H Two Stroke Glow Engine for 50 size Helicopter!!

Ich kenne jemanden der fleigt denm ASP 46 in einem Flugzeug und das schon die 3 saisson.. also was solls.

Ich habe einen t-rex 600 mit einem Redline 53 motor der Mittlerweile über 500 flüge runter hat.. und bis dato 3 kerzen gebraucht hat.. ich fliege halt fett somit ist der verschleiss auch geringer..aber auch die leistung!!

Stell der ASP fett ein und nutze guten sprit wie Rapicon 15%nitround22%öl oder Optifuel dann sollte der motor gut halten..

Gruß Paul.

Kommentar

• TomAusWien
          Member
          • 19.08.2010
          • 158
          • Thomas

Was mich ganz besonders freut ist, dass der Auspuff vom 50er OS passt (der Lochabstand ist exakt gleich).
          Würdet ihr, wenn auch gleich, den Vergaser vom OS nehmen?

Gruß
          T.
          GruÃ? aus Ã?sterreich
          Thomas

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Damit der ASP Vergaser nicht zum Versager wird: einfach ein Stück Spritschlauch stramm über den Düsenstock ziehen. Kann ruhig ganz bis zum Anschluß des Spritschlauchs drauf und bis über die Rändelung der Düsennadel. Damit wird ein frühzeitiges ausklappern des Vergasers verhindert. Irgendwann wird er aber durch die Drosselwalze etwas Nebenluft ziehen, dann ist dort die Dichtung hin, dann kannst du nochmal über eine Montage des OS Vergasers nachdenken. Falls du dann nicht gleich den kompletten Motor tauschst, denn den OS reparierst du ja wieder.

Daß der Dämpfer paßt, ist nicht verwunderlich, die ASP sind billig hergestellte OS Nachbauten. Es fehlt etwas an der Leistung, das Material ist weicher, aber mit dem richtigen Sprit und immer leicht fetter Einstellung kann ein ASP einige Jahre halten und zuverlässig laufen. Wirklich schlecht sind die Dinger nicht, nur Hochleistung darf man nicht erwarten.

Kommentar

• TomAusWien
              Member
              • 19.08.2010
              • 158
              • Thomas

Also, der Motor ist eingebaut - hat absolut problemlos funktioniert. Getankt wird jetzt, wie vorher und auch in Zukunft, Rapicon 15. Ich hoffe der passt.

@Schnorch: über ßle steht in der Anleitung nur, dass bei langer Lagerung WD-40 hineingespritzt werden soll (WD-40 ???? )
              Zu meiner Schande muss ich aber zugeben, dass ich deinen Tipp über den Vergaser (den ersten Absatz) nicht so ganz verstanden hab - vielleicht liegts auch an meinen Deutschkenntnissen (bin ja ßsterreicher ;-) )
              Jedenfalls ist er gleich beim Erstenmal angesprungen -> weitergeforscht wird in den nächsten Tagen

danke nochmals für eure konstruktiven Hinweise
              Thomas
              GruÃ? aus Ã?sterreich
              Thomas

Kommentar

• TomAusWien
                Member
                • 19.08.2010
                • 158
                • Thomas

Noch eine Frage: Wenn in der Anleitung von 1 1/2 Umdrehungen bei der Nadeleinstellung die Rede ist, würdet ihr die nehmen, oder eher ein bissl mehr (aktuell hab ich 3 Umdrehungen)

Gruß
                T.
                GruÃ? aus Ã?sterreich
                Thomas

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Rapicon 15 ist gut

Das mit dem Vergaser und dem Stück Spritschlauch? Ganz einfach, das Gewinde der Düsennadel kann wegen dem nicht so festen Material mit der Zeit ausklappern. Also wird ein Stück Spritschlauch als zusätzliche Stütze mißbraucht, sozusagen als Lümmeltüte für den Düsenstock. Dann klappert da nix mehr aus. Habe gerade nix zur Hand, um das mittels eines Fotos deutlich zu machen. Das Stück Spritschlauch geht dabei über die Rastfeder am Düsenstock und umschließt gleichzeitig auch die Düsennadel an ihrer Rändelung, sodaß hier eine zusätzliche Abdichtung gegeben ist. Die Düsennadel schaut nur ein bißchen aus dem Schlauch heraus, damit man dran drehen kann zum einstellen. Außerdem schaden Vibrationen dem Gewinde des Düsenstocks nun weniger, da diese abgefangen werden.

Gerade gelesen, deine Frage zur Einstellung. Lieber etwas mehr aufdrehen, lieber den Motor zuerst fett und viertakternd laufen lassen als daß er gleich am Anfang zu mager läuft. Letzteres mag er gar nicht. Aus der fetten Einstellung heraus abmagern, bis er gerade so rund läuft, und damit ein bißchen einlaufen lassen. Dann nur so weit abmagern, bis er rund läuft, und sanft fliegen.

Kommentar

• TomAusWien
                    Member
                    • 19.08.2010
                    • 158
                    • Thomas

Hab gerade einen Hoppertank ohne Rotorkopf durch. Am Vergaser 3 volle Umdrehungen - ztw kommen Tropfen aus dem Dämpfer. Ich will ihn auf keinen Fall wieder zu mager laufen lassen. Auch tropft es ganz leicht zwischen Zylinder und Dämpfer (bei der Hoppermenge ca 30 Tropfen - da werd ich wohl eine Dichtung schnitzen müssen, denn festknallen der Schrauben im Alu vom Dämpferflansch wird wohl nicht gehen.
                    Ansonsten hängt er unbelastet gut am Gas (throttlestöße nimmt er spontan und ohne stottern an)

T.
                    GruÃ? aus Ã?sterreich
                    Thomas

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Schrauben zu fest anknallen heißt dann "nach fest kommt ab", die Dichtung ist die bessere Idee. Damit bleibt auch der Druck im Tank vom Dämpferanschluß her konstanter und der Motor läuft sauber durch. Wenn er hinten rauströpfelt, läuft er schön fett, gut zum einlaufen lassen. Das schnelle anspringen kommt auch daher, daß er fett eingestellt ist, aber nicht zu fett, daß er absäuft.

Dann kannst du ja bald den Rotorkopf montieren und ihn unter Last einstellen und endlich wieder fliegen. Die ASP werden als "Billigmotore" oft schlechter geredet als sie sind, gut behandelt sind die aber durchaus brauchbar.

Kommentar

• TomAusWien
                        Member
                        • 19.08.2010
                        • 158
                        • Thomas

Mal sehen, wie er belastet reagiert - für zügigen Rundflug und ein paar Loopings wird's gefühlsmäßig aber sicher reichen. Dieses 3D Power - Geknattere ist so und so nicht meins.
                        Bis jetzt bin ich jedenfalls zufrieden.
                        GruÃ? aus Ã?sterreich
                        Thomas

Kommentar

• Wracker
                          Member
                          • 03.01.2013
                          • 306
                          • Jan

Ich habe meinen Dämpfer mit UHU-Endfest 300 abgedichtet. Flansch säubern, entfetten und ganz dünn mit Endfest einstreichen. Dabei aufpassen, dass nichts in die Gewinde kommt. Schrauben gut handfest anziehen. Absolut dicht und bei Bedarf wieder lösbar.

Den Motor ohne Last am Boden tuckern lassen halte ich für unnötig. Da kommt der ja nichtmal annähernd auf Betriebstemperatur. Beim Einfliegen/Einlaufen unbedingt auf die Temperatur achten und öfters mal absetzen und den Zylinderkopf abgriffeln.
                          Und aufpassen mit der VL-Nadel. Ich weiß jetzt nicht was für ein Vergaser verbaut ist, aber versuche nicht TL über die VL einzustellen, sonst kann er bei höheren Drehzahlen schnell zu mager und wieder kaputt sein.
                          Zuletzt geändert von Wracker; 13.09.2014, 20:07.

Kommentar

• CrazyJoe
                            Member
                            • 07.01.2010
                            • 250
                            • Johannes

Ich lasse meine Verbrenner alle im Flug ein laufen.
                            Ohne Last lassen sich manche Motoren, wie zum Beispiel die Redline, nicht einstellen.
                            Deshalb zumindest schweben, oder besser Rundfliegen.
                            Wobei ich meine Motoren auch in dieser Phase nicht wirklich schone, sondern einfach fetter einstelle, so dass die Leistung dadurch begrenzt ist und der Motor nicht uberhitzt.
                            GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                            T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• TomAusWien
                              Member
                              • 19.08.2010
                              • 158
                              • Thomas

Hi,
                              also ein bissl enttäuscht bin ich dann doch. Nach 1 Minute Schwebeflug hat's das Pleuel zerrissen (siehe Foto). Werd den OS halt über die Wintermonate restaurieren (oder überhaupt Benziner sein lassen).
                              Erkenntnis: die 50€ hätte man besser anlegen können!
                              Gruß
                              T.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? aus Ã?sterreich
                              Thomas

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael
                                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Das ist jetzt natürlich ausgesprochenes Pech - evtl. war er doch für den Anfang noch zu mager.

Ich habe 4 ASP Motoren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Drei Zweitakter und ein Viertakter - alle Problemlos und Zuverlässig.

Kommentar

Lädt...
                                X