Da würde ich reklamieren, ein schönes Foto dafür hast du ja schon. Hobbyking ist oft sehr kulant und mit einer guten Erklärung hast du schnell eine Gutschrift oder bekommst einen Ersatzmotor.
ASP Motor vom HK für einen 600er Rex?
Einklappen
X
-
Schorch62
AW: ASP Motor vom HK für einen 600er Rex?
Da würde ich reklamieren, ein schönes Foto dafür hast du ja schon. Hobbyking ist oft sehr kulant und mit einer guten Erklärung hast du schnell eine Gutschrift oder bekommst einen Ersatzmotor.
-
Ob er vorher gefressen hat ist schwer zu sagen, da durch die ßberströmer überall im Brennraum Späne vom gebrochenen Pleuel verteilt wurden. Trocken wurde er jedenfalls nicht betrieben - 3 volle Umdrehungen und blauer Rauch wie zu meinen Yamaha RD500 Zeiten!
Reklamieren werde ich vielleicht wirklich, kann sicher nicht schaden.-------------------------
GruÃ? aus Ã?sterreich
Thomas
Kommentar
-
.) gefressen, was meinst du damit?Zitat von Wracker Beitrag anzeigenHat der Motor gefressen, oder ist einfach das Pleuel gebrochen?
.) Pleuel gebrochen, kannst etwas helfen.
Bitte um mehr Information dazu?
Der Kunde war eh, mit 3 Umdrehungen mehr als sonst wo!
_) Pleuel ist, was weiß ich - Reste im Kurbelgehäuse, Spülkanele etc.
--- zerrissen lt. Foto
@ Wracker
[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
Schorch62
Normalerweise geht ein ASP Motor nicht so schnell kaputt, der verschleißt irgendwann nach einigen Jahren Benutzung und verliert Kompression. Aber ein Pleuel, das sich einfach so verabschiedet, vor allem bei so fetter Einstellung? Wie gesagt, ich würde den Motor reklamieren.
Kommentar
-
Hi,
Das pleuel reisst wenn der motor zu mager läuft.. wenn er im schwebeflug schon zu gut das gas annimmt dann stimmt was nicht.. Der muss qualmen so , dass du nach 40sekunden schwebeflug den heli nicht mehr siehst..:-)
Schade um den motor aber wenn du einen brushlessmotor überhitzt geht er auch kaputt da kann der hersteller nichts für..
probiers mal mit rekla aber wenn er zu mager lief bist du schuld und ich würde eigenverschulden nicht reklamieren.. kenne aber assis die schmerzfrei sind und alles reklamieren..
Gruß Paul
Ps. Das ist mir damals an meinem tt39 auch passiert.. zu mager und nach 30 sekunden war das pleul gerissen.. gott sei dank war sonst nichts am motor und das pleul hat 12€ gekostet....
Kommentar
-
Ich habe meinen ASP Motor im T-Rex 600 Nitro gegen einen OS-55 getauscht.
Den gab es mal für 179€ bei RC-Toy im Angebot.
Danach habe ich den ASP Motor in ein Flächenmodell eingebaut und festgestellt das die Kompression so gut wie weg ist.
Ich dachte mir dann das ich die Laufganitur gegen die des ASP S52 Flächenmotors tausche (HK 15€). Leider passte die Laufgarnitur aber nicht in das Gehäuse des Helimotors, allerdings ging der beilinge Kolben grade so in die bestehende Garnitur. Nun hatte ich also einen ABC Kolben mit deutlichem ßbermaß in einer Ring Garnitur.
Das erste anschmeißen war eine Tortur wie gesagt das Ding klemmte richtig hart
. Mit viel WD-40 und nach 3 Tanks sah die Sache aber schon anderst aus. Der Motor hat nun eine wirklich heftige Kompression und läuft klasse. Er dreht eine APC 12,25x3,75 an einem Resorohr knapp 15000 ...
X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro
Kommentar
-
Ich wollte wissen, ob er einen Kolbenfresser hatte und deshalb evtl. das Pleuel gebrochen ist.Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen.) gefressen, was meinst du damit?
.) Pleuel gebrochen, kannst etwas helfen.
Bitte um mehr Information dazu?
Der Kunde war eh, mit 3 Umdrehungen mehr als sonst wo!
_) Pleuel ist, was weiß ich - Reste im Kurbelgehäuse, Spülkanele etc.
--- zerrissen lt. Foto
@ Wracker
3 Umdrehungen auf und blauer Qualm heißt noch lange nicht, dass der Motor fett gelaufen ist. Je nach Sprit raucht es auch "mager" sehr stark.
Zu den 3 Umdrehungen offen noch: Dreck im Vergaser, Druckschlauch ab, Schalldämpfer lose, Sprit zäh wie Honig........ und auf einen Schlag sind selbst 3 Umdrehungen viel zu wenig........
Als ich gelesen hatte, dass der Motor neu schon das Gas spontan angenommen hat, war ich mir unsicher ob ich etwas dazu schreiben sollte. Ein Motor der ordentlich auf der fetten Seite läuft, nimmt Gas nur zögernd und spotzend an.
Deswegen von mir auch die Anmerkung mit VL/TL einstellen.
Naja, jetzt ist es zu spät. Der Schaden hält sich ja in Grenzen.
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Ich hatte den Evolution 52NX in meinem Rappen, kann nichts schlechtes sagen über den, war sparsamer wie mein OS Hyper Evolution Evolution .52NX Heli Glow Engine without Muffler, EVOE0520H - MHM-Modellbau® vom Preis her sicher etwas über dem ASP Horizon Hobby Evolution .52NX Heli Glow Engine without EVOE0520H
Kommentar
-
Hallo
Wie viele Umdrehungen war denn die Teilastnadel geöffnet?
Wenn die TL zu mager ist bringen auch 3 Umdrehungen an der VL nichts.
Der war sicher zu mager,ist ja Staubtrocken im Kurbelgehäuse,da hat wohl das Pleuellager durch ßlmangel gefressen und Peng Pleuel ab.
Gruss Bernd
Kommentar
-
Auszug aus dem user manual: the idle needle has been factory set and should only need minor adjustments for the correct settings. don't lose the original setting before running.
Daran hab ich mich gehalten.
Auch habe ich keine 'alten' Sprit verwendet, sondern RAPICON 15, gekauft eine Woche davor. Wie hier mehrfach geschrieben 'muss bei 3 Umdrehungen der Heli qualmen, dass man ihn bald nicht mehr sehen kann' - war auch genau so.
Trocken ist das Kurbelgehäuse auch nicht, man kann es nur auf dem Foto nicht erkennen (aber geschwommen ist die Kurbelwelle auch nicht im Sprit)
Spontane Gasannahme gab es auch nur ohne Kopf (unbelastet)
Also ich werde ihn reklamieren, weil ich mir absolut keiner Schuld bewusst bin.
Gruß
T.-------------------------
GruÃ? aus Ã?sterreich
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Wracker Beitrag anzeigen...
3 Umdrehungen auf und blauer Qualm heißt noch lange nicht, dass der Motor fett gelaufen ist.
...
bin ich voll auf deiner seite
-blauer rauch ist schon zu spät
weiß-grau ist besser und es liegt was in der luft, am besten abends da kann man(n)
so richtig beobachten wie der rauch aufsteigt beim raustragen
PS: nach 3wochen regen geht´s morgen wieder raus mit meinem mädchen
[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
welchen den ?? den mit 18% oder mit 22% öl.. der 18% ist lowsmoke wenn der qualmt, dann ist ok aber der 22% raucht eher viel mehr..Zitat von TomAusWien Beitrag anzeigenAuch habe ich keine 'alten' Sprit verwendet, sondern RAPICON 15, gekauft eine Woche davor
Der läuft schon 500 flüge und da war er schon eingelaufen.. qualmt trotz starken windes ganz gut..
mein rexchen..
Kommentar

Kommentar