Benzinmotor für .50er (GH-56G BENZIN)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1612Barth
    1612Barth

AW: Benzinmotor für .50er (GH-56G BENZIN)

So noch was neues,

hab in mein Lüfterrad 2 Löcher für die Governor Magnete gebohrt und 2 Magnete von Align mit Endfest 300 verklebt. Bin gespannt ob das jetzt funktioniert. Um das nachzubauen bitte die Löcher sehr genau bohren damit sich die Massen ausgleichen und keine Unwuchten zustande kommen. Habe dazu mein Lüfterrad in eine Drehmaschine eingespannt und mir eine Linie für die Magnete eingefräst. Dann habe ich mir genau gegenüber 2er Leitschaufeln eine Markierung gemacht und anschließend nach oben auf den angeritzten Kreis übertragen. Im folgenden mit immer Größer werdenden Bohrern aufgebohrt auf 4mm und Schlussendlich die Magnete mit unterschiedlicher Polung nach oben verklebt siehe Anleitung vom Align Governor. Muss das ganze noch testen. Schau mar mal.

Wo kann ich hier wann Bilder hochladen, damit ich euch die Bilder senden kann.

Kommentar

• oliver123
      Member
      • 02.03.2008
      • 604
      • Oliver

Was mich noch davon abhält son Motor zu kaufen ist
      A: Noch irgendwo ein Zündakku zu verstecken
      B: Stand noch nirgendwo zu lesen das der Motor nicht von anfang an zumgezickt hatte und irgendwie sch+++e laufen tat oder habe ich was überlesen?
      Zum Preiß 299 Euronen mit Dämpfer?
      Wer vertickt die den in DE???
      MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• 1612Barth
        1612Barth

Hallo Oliver123,

Den Motor vertickt rc-profis24 (Thomas Traut über Facebook und ebay erreichbar.) . Einfach bei google eingeben. Der Motor kostet dort ohne Dämpfer 299,-€. Aber den Original Dämpfer empfehle ich nicht zumindest nicht den schwarzen, wegen den Problemen mit der Dichtung. Bestell Dir den silbernen von Go engine oder nimm den Original Align/OS Dämpfer geht genauso gut und gibt-s bei Ebay ab 25,-€ gebraucht. (siehe auch Helifreak-Forum da hat einer auch einen 50 iger Nitro Dämpfer auf einen Rappi drauf).

Rc-profis 24 machen in regelmäßigen abständen 1-€ Versteigerungen von Neuware, dort geht der Motor immer so um die 200,-€ über den Ladentisch. Habe auf diese Weise meinen für 180,-€ mit Versand ersteigert (neu). Aber die Leute merken langsam das der Motor was taugt und bieten zum Teil wild mit.

Zum Thema Zicken

Man muss sich etwas mit der Sache beschäftigen dann ist das recht unproblematisch, dass Hauptproblem ist die Temperatur die zwingend überwacht werden muss und entsprechend über die Einstellung der Düsennadeln und weiterer Parameter bei nicht über 150 Grad liegen sollte. Aber dazu wurde ja von verschiedenen die einen haben ja schon einiges geschrieben. Solange man der Reihenfolge nachgeht sollte es funktionieren. Nur zum Thema einlaufen liest man ziemlich wilde Sachen. Ich habe meinen mit Absprache Herr Traut nicht einlaufen lassen im klassischen Sinne. Habe den im Heli verbaut eingestellt und dann vor mir geschwebt und langsame Platzrunden gedreht. Nachdem hier sicher war das der Heli funktioniert und die Temperaturen passen wurde es langsam wilder.

Zum Thema Zündakku:

Die Zündung soll bei 14000 rpm 750mA ziehen. Habe zurzeit einen 1700 Vision Lipo drauf für alles und überwache diesen Mittels Telemetrie, so dass ich genau weiß wann ich Laden muss. Werde diesen aber irgendwann noch gegen einen 2500 mA Lipo tauschen,oder doch mehr damit muss ich mich nochmals genauer auseinandersetzen. Werde auf alle Fälle alles nochmals nachmessen um auf Nummer sicher zu gehen. Der Winter dauert ja noch a bissl zumindest liegt heute bei uns Neuschnee. Wenn der weg ist werde ich wieder Fliegen. Schau mar mal muss ja meinen Governor (Drehzahlregler) noch testen.

Außerdem hat unser Flugguru am Platz eine sehr genaue Wage, will unbedingt noch wissen wo ich jetzt mit dem Gewicht raus gekommen bin.

Falls Du Dich noch nicht mit Verbrennern so auskennst nimm Dir jemanden zur Seite Leerlaufnadel und Hauptgasnadel müssen passen sonst macht das Ganze keinen Spaß im Anschluss und der Motor und Du leidest.

PS.: Es gibt halt leider bei Verbrennungsmotoren keine Einstellung die man postet und dann geht-s los. Muss man wirklich einstellen. Aber die Einstellungen laut Anleitung sind nah dran, da habe ich schon anderes erlebt.

Das Mischungverhältnis bei mir,wie schon oft geschrieben (8:2) entspricht 20% ßl im Sprit.
        Die Original Anleitung spricht wie PMO geschrieben hat von 10% Schwebeflug und 30 % 3D. Ich liege also mit 20% genau dazwischen und bin damit zufrieden.

Kommentar

• 1612Barth
          1612Barth

Hallo Oliver123,

wollt noch schreiben:

Mld Dich mal wenn Du Ihn gekauft hast. Stehe gern mit Rat und Tat zur Seite. Wo fliegste denn?

Kommentar

• oliver123
            Member
            • 02.03.2008
            • 604
            • Oliver

Ha dann wäre ich ja bei ca 400 Euronen mit nem Dämpfer.
            Was mich noch am Motor stört ist der Vergaser.
            Son Walbro wäre schon besse drauf.
            Mein OS Nitros liefen alle out of the box also mit Verbrenner Mortoren kann ich schon umgehen.
            Die Leute die sich schon an Benziner versucht haben wie Webra oder OS haben oder hatten goße Probleme.
            Beim Os solte es mitlerweile funzen.
            Aber die von Webra haben es nie hin bekommen der Motor is immer wieder verreckt.
            jetz noch das mehr gewicht.
            En dritter Accu und ne Zündung.
            Bin im kein Verein.
            Suche noch Leute die lust habe wild zu Fliegen in meiner Ecke
            Ich wohne in 46286 Dorsten
            MFG Oliver

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Hi,
              ich fliege ja den 700er Rex mit OS GT15HZ Benzinmotor und bin zufrieden. Der Motor ist 1,5 Jahre alt, hat aber erst 15 Liter gesehen. Der Heli ist gerade an der 5kg Grenze (vollgetankt). Es gibt von Helixheli einen Umbausatz für einen T-Rex 600 für den Hz. Breakout aus dem Forum baut den gerade auf als 630er. Für den Motor meiner Meinung nach eine super Lösung wenn man mehr Leistung braucht. Im 700er ist der doch eher für sportlichen Kunstflug tauglich als für 3D...
              Eine weitere Option ist die 600er Version des GT15HZ. Das ist aber auch so ein Methanol Vergaser drauf und eine externe Pumpe. Die Motoren scheinen mit den neuen Kolben und speziellen Kolbenklipsen zu halten - meiner ebenfalls...

Manu
              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• 1612Barth
                1612Barth

Hallo Leute,

war am Sonntag fliegen die Temperaturen lagen bei +2 Grad und am Motor lagen bei optimaler Einstellung 128 Grad an. Bei leicht fetter Einstellung waren es 102 Grad. Also alles bestens. Ich glaube der Motor ist jetzt eingeflogen, denn die Flugzeit hat sich nochmals verlängert auf jetzt 18 min mit Sicherheitsreseserve. Also soweit alles gut.

Außer das mein Governor nicht wollte, dass heißt sobald ich den über einen Schalter aktiviert habe, ging der Motor immer langsamer bis er aus ging. Dachte zuerst an ßberhitzung und habe nach erfolgreicher Autorotation die Maximum Temperatur am Motor gecheckt, waren in dem Fall 118 Grad also alles ok. Die Schlussfolgerung daraus war das er doch etwas auf der zu fetten Seite läuft und der Governor zu schnell rein regelt und habe den Motor spitzer gedreht. Der Motor lief jetzt bei Maximal 128 Grad in den GaskurvenResultat der Motor war wieder aus. Habe mich beim Einbau und Einstellung natürlich an die Anleitung von Align gehalten. Da der Benziner schon härter klingt als ein Nitro und die Vibrationen daraus ja mehr sein könnten, denke ich , dass ich hier die Lösung suchen muss, schauen wir mal. (Im Stand funktioniert er regelt auf die Solldrehzahl hoch und wenn ich minimal pitche + und - ohne abzuheben macht er was er soll) ?????

Ach noch was habe bei der Telemetrie auch einen optischen Drehzahlsensor verbaut von Graupner (Hott). Totaler Scheiß, er hat zwar Werteam Boden angezeigt aber im Flug hat er absoluten Müll oder gar nichts angezeigt. Dachte im ersten Moment, dass liegt vielleicht an der Sonne die den Sensor gelegentlich blendet. Aber das Phänomen war immer da, rüste auf Magnetsensor um. War einfach nur zu Faul die Hauptrotorwelle zu ziehen und einen Ring mit Magnet zu verbauen und wurde dafür auch sofort bestraft.

Fliege der zeit in der Startflugphase mit 1600 U/min und in der 3D Phase mit 1870 U/min Heli geht damit echt gut und gefühlt nur minimal schlechter als ein 50 iger OS der etwas auf der fetten Seite läuft. Ich nehme dem Motor gefühlte 1,7 PS ab. Bin mit Flugzeit und Leistung zufrieden. Wenn ich bei Ebay mal einen günstigen Rappi 30 schieße wird der Motor dort noch mal probiert. Verspreche mir durch den kleiner Rotordurchmesser und das damit kleinere Drehmoment, mehr Durchzugskraft und damit mehr Reserven. Das endet bei mir zwar definitiv in einem wilderen Flugstil ohne Reserven aber egal. Das ist dann ein anderes Thema.

Der kleine 1700 mAh Akku reich derzeit für 34 min mit 18 % Reserve im Akku. Da muss ich also noch mal in einen Akku investieren werde aber definitiv wie bisher nur einen Akku verbauen, da ich mit Telemetrie fliege und die mich rechtzeitig warnt. Muss allerdings noch dazu schreiben das der angesprochene Lipo 2 Jahre alt ist und zum ausbalancieren 1,5 h braucht, also Schrott ist. Habe noch einen Vision den muss ich noch mal hinsichtlich der Flugzeit testen. Im übrigen fliegt das Rexle Flybarless mit einem RJX-Kopf und einem Microbeast machen.

Werde aber auch die verschiedenen benzin-ßl-Mischungsverhältnisse 10%, 20% und 30% ßl in Hinblick auf die Temperatur testen, dazu lasse ich es aber definitiv wärmer werden, also min. 15 Grad.Plus. Bisher alles bestens. Ich bin jetzt noch auf die warme Jahreszeit gespannt was die Temperaturen

Kommentar

• 1612Barth
                  1612Barth

Hallo Leute,

möchte nicht rumquarken aber die OS laufen zwar out of the box aber viel viel zu fett also eigentlich beschissen. Ein OS Motor muss genauso eingestellt werden wie jeder andere Motor!!! Meine 50iger 2 in der Anzahl laufen nach dem einstellen perfekt und anscheinend ewig. Die 50 iger OS sind richtig eingestellt, wenn Sie ca. 110 aber nicht mehr wie 120 Grad haben und Du bei Vollpitsch 20 -30 m oder mehr steigst. Der Motor darf hierbei auf gar keinen Fall ausgehen. Die Drehzahl darf nicht hörbar einbrechen. Vielmehr muss man hören wie der Motor auf Last dreht mit einem schön hellen klang und voll durchzieht. Das ganze bei gesagten Temperaturen und einer schönen ßlfahne. Hierbei spielt natürlich das richtige Reso eine wichtige Rolle. Ich fliege auf den 50 iger OS das Hatori-Reso für die 56 er Motoren. (Habe die Nummer nicht zur Hand von Hatori). Bei mir gingen immer die Drehzahlen mit dem originalen OS-Reso runter und mit dem Hatori konnte ich den Motor spitzer (magerer) drehen, womit der Motor spürbar besser ging bei niedrigeren Temperaturen.

Seit dem fliege ich nur noch kleine Helis elektrisch. Und während die einen laden tanke ich und das schneller. Bzgl. des Go Engine Vergaser verstehe ich nicht ganz warum Ihr alle einen anderen wollt. (der macht was er soll) Wichtig ist nur da keine Pumpe dran ist das Ihr den Druckschlauch anschließt und den Vergaser ordentlich einstellt!!

Ach und Du brauchst keinen 2. Akku nimm einfach einen größeren 2500 mAh oder 3000 mAh dann biste auf der sicheren Seite. Der Heli fliegt mit dem Benziner eh länger als Du willst. Ist im übrigen ideal für Einstellarbeiten, da entfällt das permanente Nachtanken. Ach noch was habe beim Tank leer fliegen kein abmagern wie bei den Nitros bemerkt !!! Also was will man mehr. Leider ist Dorsten ewig weit weg von mir. Wohne in Bad Schlema 08er PLZ. Fahre auch gern am Wochenende fürs Hobby mal 150 km in eine Richtung also zusammen 300 km um neue Leute kennen zu lernen, die die selbe Macke haben wie ich. Leider fliegen immer mehr Leute elektrisch was mich eigentlich überhaupt nicht interessiert.

Möchte noch schreiben das der Motor (wie jeder Verbrenner-Motor)nichts für Anfänger ohne Profi an der Seite ist, wegen dem detailierten einstellen. Das liegt nicht daran das ihr es nicht könnt, sondern vielmehr man hören muss wie er richtig läuft, und dazu muss man fliegen können, denn einfach nur schweben macht jeder Motor, mit fast allen unmöglichen Einstellungen. Dann muss man das Klangbild und die Rauchfahne mit den Telemtriedaten (Drehzahlen und Temperaturen) in Einklang bringen. Dazu muss man auch in der Lage sein den Motor mal voll zu fordern, also schweben reicht definitiv nicht und nicht vergessen ging es mal daneben wie bei mir und man kann autorotieren dann ist das von Vorteil, dass trifft aber für jeden Motor zu. Ich bin davon überzeugt das ein Anfänger einen Verbrennermotor egal welcher Art nur unter Schmerzen eingestellt bekommt. Das heißt Abstürze und Geld ausgeben (lernen aus Erfahrung). Also unbedingt von Profis helfen lassen. Aber nicht nach dem Motto hier ist der Heli stell mal ein. Das lehne ich auch regelmäßig ab, denn wir sind Modellbauer. Ich bin dabei gebe Tipps und erkläre, einstellen und Schrauben macht der Anfänger, damit er lernt. Doch leider verstehen die Anfänger immer öfter meine Sprache nicht, dass heißt, wenn ich sage du musst die Gaskurve im Schwebebereich anheben weil die Drehzahl zu gering ist, dann verstehen die Gaskurve und Drehzahl, oftmals auch den Zusammenhang, aber das Menü in der Funke ist immer verschwunden. Ich muss mich also wenigsten mit meiner Funke auskennen und das Helibuch vom alten Hasen Schlüter mal gelesen und verstanden haben. Diese 2 Voraussetzungen und ein Profi reichen und alles wird funktionieren. Das ist kein Hobby bei dem man alles einfach so aus dem ßrmel schüttelt. Hier ist viel Verständnis für die Technik dabei, welche man sich bei der speziellen Materie anlesen muss, es sei denn man ist Ingenieur für Luftfahrzeugtechnik. Ich konnte schöne Rundflüge machen als ich zum Verbrenner kam, und konnte meinen -450 Rex- einstellen. Das hat aber nur in Grundzügen mit richtigen Helis zu tun, war aber hilfreich. Das einstellen lernen hat bei mir 1 Jahr gedauert, weil ich mir erst nach einem Jahr getraut habe einen 600 Nitro aus 1m Schwebeflug mit Vollpitch und Vollgas ca 30 m in die Höhe zu katapultieren mit dem Risiko das der Motor ausgeht und ich autorotieren muss. Nachdem das gelungen war musste ich lernen mich zu konzentrieren was dabei der Motor macht, denn am Anfang musste ich lernen den Heli wieder kontrolliert runter zu bekommen wo ich es auch wollte. Hier ist ein Elektro einfach genial Grundeinstellung bei einem 600 Rex funktioniert immer. Und das ist nur der Anfang, es entstehen dann fragen wie:

Was macht der Verbrenner bei links und rechts Pirouetten
                  Was macht der Motor bei Roll, Nick und Heck-Bewegungen (Gas beimischen und wegnehmen)
                  Was macht der Motor im Rückenflug
                  Woran liegt es im einzelnen wenn etwas nicht funktioniert
                  Welcher Sprit (heute nicht mehr ganz so wichtig)
                  Welches ßl und Menge
                  Usw. um nur ein paar zu nennen

Mir ist es z.Bsp bis heute nicht gelungen einen autorotierenden T-Rex Verbrenner der im Standgas läuft wieder auf touren zu bringen während der Autorotation. Mir ist heute auch klar warum, aber beim Elektro ist das alles keine Frage. Man muss also alles vorweg bedenken und verstehen ansonsten endet das mit Bruch. Habe zum Glück bei uns im Verein Profis an der Hand die mir viel geholfen haben, mit denen ich aber mit dem Wissensstand von heute auch nicht mehr alles Teile. Also selber forschen das geht heute einfacher dank Internet einfach ein Buch bestellen und mit lesen und verstehen beginnen und gleichzeitig mit Profis in Verbindung setzen.

Dann klappt es auch

Kommentar

• oliver123
                    Member
                    • 02.03.2008
                    • 604
                    • Oliver

Giebt es was neues zu berichten??
                    MFG Oliver

Kommentar

Lädt...
                    X