O.S. Max 50 SX-H säuft massiv ab!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skymaster70
    skymaster70

AW: O.S. Max 50 SX-H säuft massiv ab!

SIFFEN 2.0

Also,der Fehler war tatsächlich ein völlig vollgelaufener Auspuff.Nur jetzt hab ich die besagte Schraube eine umdrehung raus und wenn er im Stand läuft dann sifft er schön zu Aupuff raus!

Er ist dann auch nochmal ausgegangen Auspuff wieder voll,und gng wieder nicht an.

Hbe das geführ das er zuviel Sprit bekommt und das bei einem Turn?Ich sag mal bei einer 3/4 Umdrehung läuft er bei 14 % im Standgas!!

Bei meinem alten Motor haben 9 % gereicht.

Normal?

Also habe jetzt mal eine Tankfüllung durch?Darf ich schon fliegen gehen oder tatsächlich 3 ganze Füllungen.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2011, 14:13.

Kommentar

• claus-juergen
      claus-juergen

Hi

die besagt volllastnadel kannst du nicht am stand einstellen ... dafür ist die kleine schlitzschraube zuständig.
      dreh die volllastnadel wieder auf - so wie die anderen beschrieben haben - für den anfang so auf 2 umdrehungen.

und am anfang immer sachte mit dem motor - ein paargemütliche tanks solltest du ihm schon gönnen. (aber nicht unbeding standgas - das bringt nix - gemütlich fliegen)

und ich bin jetzt mal frech ... nach deinen fragen zu urteilen, bist du kein heliprofi ... also wirst du ja eh keine drehzahlorgien veranstalten und sofort ein 3d-programm fliegen.
      einfach den motor schön fett halten und für den anfang halt gemütlich schweben oder fliegen - was halt zu dir passt.

C-J

Kommentar

• skymaster70
        skymaster70

JA das hört sich doch gut an.Nein Heliprif nicht,doch sportlich rummturnen ist schon drin,ist halt mein erster Verbrenner deshalb die vielleicht doofen Fragen.Bisher nur Elektro.
        Wenn ich mehr aufrehe kotzt er halt beim Gasgeben.
        Dann geh ich jetzt auf die Wiese!

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

na wenn er so arg kotzt und nicht auf touren kommt, dann dreh die leerlaufnadel ein ganz klein wenig zu - aber da gehts nicht um 1/4 umdrehungen - da reicht viel viel weniger.

mfg
          c-j

PS.: interessanter umstieg - die meisten machen es im moment anders rum :-)

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Himmel HerrGott!

Tut mir leid Jungs, aber ich habe selten so wenig sinnvolles gelesen wie in diesem Thema.

Hier ist offensichtlich jemand absolut unerfahren mit Verbrennerantrieb (er redet von Benzin) und ziemlich nervös und hecktisch ... und gleich kommen hier "Anweisungen" die ihn absolut überfordern.
            Das hat doch keinen Sinn, wenn ihr gleich mit "Leerlaufnadel" (Das ist die Gemischverstellung) und Ventiltuning (das ist mWn bestenfalls ein Filter) kommt und gleich beim Hightorquetuning anfängt oder gleich den Motor zu zerlegen, er aber noch nicht beurteilen kann ob der Motor noch fett "viertaktet" oder schon mager klingelt.

Er ist Anfänger (waren wir alle mal), wird aber in bester Absicht mit viel zu viel Details zugeballert.
            Bleibt doch erst mal bei den Basics, welche "Nadel" für was ist und wie die Werkseinstellung ist.

... ist doch wahr...

Meine Empfehlung:
            - Motor auf Werkseinstellung
            - Einfliegen und laaangsam mit viiiel Gefühl (Hören,Sehen, Fühlen) den Vergaser einstellen.

Glühkerze:
            Sie sollte auf allen Wendeln glühen, wobei die inneren am hellsten glühen. Wenn du dir Kerze beim Glühen nach 1min immer noch in der Hand halten kannst, ist nicht genug Strom drauf oder du hast kein Gefühl in den Fingern

Wie sieht die Werkseinstellung des Vergasers aus?
            Gemischschraube ("Leerlaufnadel") auf "12:00 Uhr"
            Vollastnadel (die einzige mit Riffelung) 2 volle Umdrehungen auf

Starten und fliegen.

Der Motor sollte "fett" laufen und oft (wenn nicht sogar dauernd) "viertakten".

Nach dem Landen dann mal mit einem Finger in den Kurbelwellendeckel hinein fassen; das sollte jetzt so nur warm sein und minutenlang auszuhalten sein.

dann laaangsam vor jedem Flug nur 1-2 Klicks die Volllastnadel zudrehen bis der Motor nicht mehr "viertaktet". Dann sollte die Vollast min 1,5 Umdrehungen offen sein.

Der Rest mit dem dann erst stattfindenden Feintuning kommt dann noch, dann weißt du aber auch um was es geht und hast auch schon etwas Geschick mit der Feinfühligkeit
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X