Gut...dann probiere ich es erst einmal mit der 2in1-Einheit und umrüsten auf switchglo kann ich dann ja immer noch.
Ihr redet immer davon, dass die Grlühkerzen ab und zu mal "verrecken".
Was passiert dann? :dknow:...schnell auf Autorotation umstellen und sehen, dass man ne Notlandung hinbekommt?
umstellen brauchste da nicht, wenn die Kerze schrott ist is der Motor aus.
Und noch ne Frage zum Regler:
Verbaut ist im 600er LE der RCE-G600 Governor. Benutzt ihr den Regler für die Gaskurve oder die, die ihr in der Funke eingestellt habt?
Du musst in der Funke trotzdem ne Gaskurve hinterlegen. Der Regler geht erst bei 30% Gas an. Falls er aber mal aussteigt, warum auch immer, fliegst Du automatisch mit Deiner Gaskurve weiter
Aber mit welcher Kurve, und bis wie viel Prozent Drehzahl sollte man beim Einlaufen fliegen/schweben?
Erst mal den ersten oder die ersten beidern Tanks im Stand durchtuckern lassen. Danach mal langsam die Drehzahl erhöhen. Und dann mal vorsichtig etwas rumschweben.
Aber zu diesem Thema gibt es weitaus kompetentere Leute, die Dir Tipps geben können. Ich hab das auch nur erlesen. Mein Motor war schon eingelaufen.
Ihr redet immer davon, dass die Glühkerzen ab und zu mal "verrecken".
Was passiert dann? :dknow:...schnell auf Autorotation umstellen und sehen, dass man ne Notlandung hinbekommt?
Soweit kommt es sehr oft gar nicht, die segnen meist beim starten das Zeitliche.
Soweit kommt es sehr oft gar nicht, die segnen meist beim starten das Zeitliche.
... und dritte Möglichkeit:
Die Kerze brennt während des Fliegens durch, aber glüht noch schön weiter. Der Motor bleibt an, aber er lässt sich eben nicht mehr starten
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Das ist ja dann auch die beste Variante. Dann fällter wenigstens nicht vom Himmel
Lg
Jörn
Mir hats mal die Kupplung zerlegt beim fliegen in ca 30 Meter höhe. Hab nur gesehen das Teile aus dem Heli geflogen sind und der Motor plötzlich hoch drehte. Also Motor Notausschalter umgelegt und aus 30 Meter dann ne Autorotation ins Feld gemacht. Hatte das da noch nie geübt. Aber man nimmt da irgendwie automatisch das Pitch raus und landet dann irgenwie. Also kurz vor dem Boden wieder Pitch rein und fertig. Der Heli war auch etwas weit weg damals und so hab ihn nicht mehr richtig gesehen in Bodennähe.
Die Kupplung hatte da die Glocke zerlegt, Riemanrad und CFK Chassi beschädigt. War ein Rapi 50 "V3" mit CFK Chassi.
Moin Uwe,
genau aus solchen und anderen erdenklichen Gründen habe ich jatzt angefangen, mal Auros mit dem Verbrenner zu üben. Hab da aber noch ziemlich die Buxe voll. Höher al 8-10 m hab ich mich noch nicht getraut.
Moin Uwe,
genau aus solchen und anderen erdenklichen Gründen habe ich jatzt angefangen, mal Auros mit dem Verbrenner zu üben. Hab da aber noch ziemlich die Buxe voll. Höher al 8-10 m hab ich mich noch nicht getraut.
Lg
Jörn
Aus der Höhe isses fast am schwierigsten
Zu wenig Höhe um wirklich Drehzahl aufbauen zu können...zuviel Höhe um sicher mit Resternegie zu landen...
Probiers mal höher, ist wirklich einfacher
@Jörn: Geh höher und übe bis runter auf 5m und dann immer weiter runter. Nutze dafür eine sehr niedrige Gaskurve oder ein höheres AR-Gas.
Im Notfall kriegste dann die letzten Zentimeter dann locker hin.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
...na da bin ich ja beruhigt, dass der Heli dann nicht einfach vom Himmel fällt, wenn die Glühkerze abstirbt ...
Zu den Autorotationen:
Der 600er wäre mein erster Heli, mit dem man mal ne Autorotation machen kann. Die E-Helis, die ich habe, haben entweder keinen Freilauf, oder eine viel zu kleine Rotorblattfläche.
Wie lässt man den Heli am besten runterkommen bei einer Autorotation?
Theoretisch müsste er ja bei voll negativem Pitch sehr schnell viel Drehzahl aufbauen, aber wiederrum sehr schnell zu Boden fallen.
Oder reicht das, den Heli mit 0° Pitch sinken zu lassen?
Soooo...ich bin nun wieder da aus dem Urlaub und würde gerne das Thema wieder aufgreifen, da ich noch ein paar Fragen habe.
Erst mal zum Statusbericht:
Dank eurer Tipps verlief der Aufbau des 600er Rex im Urlaub absolut problemlos und machte ne Menge Spaß.
Nachdem ich die richtige Vergasereinstellung zum Einlaufen gefunden habe ging es beim dritten Tank schon vorsichtig ans Schweben.
Die Beobachtungen des Helis beim Schweben brachten dann folgende Fragen hervor:
1.) Zappelndes Heck mit dem GP780: Bei 68% Empfindlichkeit und 2 Schaumstoffpads unter dem Gyro hält das Heck nicht still. Was kann ich machen? Sollte ich nur ein Schaumstoffpad nehmen oder das Set mit 2 pads und der Alu-Platte montieren? Wie habt ihr das beim Verbrenner?
2.) Pirouettengeschwindigkeit: Heckhülse geht beidseitig bis zum Anschlag und doch dreht der Heli in der Luft nur sehr sehr langsam um die Hochachse. Woran liegt das? Vllt. an der geringeren Drehzahl beim Schweben?
3.) Drehzahlmessung: Ich hab die Drehzahlkurve in der Funke einfach mal von 0-100% gelassen und habe das Gefühl, die Drehzahl ist beim Schweben schon sehr hoch.
In dem Zusammenhang: Wie messt ihr die Drehzahl beim großen Verbrenner?
4.) Zum Thema Regler und Vergaser: Motor hat jetzt nen halben Kanister, also 2,5L weg. Ab wann darf man den Drehzahlregler/Governor benutzen? und Wann darf ich den Motor magerer einstellen?
1.) Zappelndes Heck mit dem GP780: Bei 68% Empfindlichkeit und 2 Schaumstoffpads unter dem Gyro hält das Heck nicht still. Was kann ich machen? Sollte ich nur ein Schaumstoffpad nehmen oder das Set mit 2 pads und der Alu-Platte montieren? Wie habt ihr das beim Verbrenner?
-Thomas-
Ich hab`s mit dem 780er bei meinem 700er aufgegeben. Heck hat immer gezappelt und sogar im HH Modus gedriftet. Egal wie ich den gedämmt oder wie weit ich die Empfindlichkeit gedrosselt habe.
Dann gegen den 750er getauscht. Sieht bis jetzt besser aus. Wackeln ist weg, aber noch ein kleiner Drift.
Ich stell das Heck jetzt mal im NN Modus ein. Mal sehen ob es dann noch im HH Modus driftet.
Wenn dann das Heck auch nicht steht, kommt eben der Spartan rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar