Erster Verbrenner: Fragen über Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SanRemo
    SanRemo

Erster Verbrenner: Fragen über Fragen...

Moin moin ,

Ich stell mich mal kurz vor, bin neu hier im Forum: Mein Name ist Thomas, fliege seit ca. einem Jahr Elektro-Helis und werde mir in den nächsten Wochen ein Verbrenner Heli aufbauen.

Ich habe mich schon recht gut in die Technik reingearbeitet und doch bleiben auch trotz Suchfunktion noch einige Fragen. Wäre super wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet

Erstmal zum geplanten Heli:

- T-Rex 600 N Limited Edition mit GP780
    - O.S. 55 Max HZ Hyper Motor
    - Funtech B320 Schalldämpfer
    - als Heckservo ist der Savöx SH-1290MG (baugleich Align DS-650) geplant

Ich möchte mir den Heli gerne aufbauen, wenn ich im 3-wöchigen Urlaub bin.
    Also wäre das super, wenn ich alles, was ich benötige um den Heli sogar im Urlaub noch das erste mal zu starten, mitnehmen kann.
    1) Da auch schon die erste Frage: Habe ich bei folgenden Zubehörteilen an alles gedacht, oder fällt euch noch was wichtiges ein?:

- Spritpumpe
    - Sprit
    - große Pitchlehre
    - Align-Starter
    - Glühkerze

2) Die zweite Frage bezieht sich auf den Sprit: Ich höre immer, dass Verbrennerpiloten den Motor zum Einlaufen in einer "fetten" Einstellung fliegen. Was heißt das genau, einfach Sprit mit weniger Anteil Nitro?

3) Ich hätte mir jetzt nach Bauchgefühl erst mal ein paar Kanister 15%igen geholt (dachte da an Rapicon), danach dann auf 25%igen umsteigen. Mache ich damit was falsch? Kann ich den Motor mit 15%igen einlaufen lassen? der hat 22% Schimerstoffanteil

4) Eine weitere Frage zur Spritzufuhr: Benötige ich so einen kleinen Header-Tank? In der Artikelbeschreibung des 600er LE steht ja man benötigt den nicht...aber wenn ich damit 3D fliege?

5) Und noch eine letzte Frage: Muss ich noch Spritleitungen dazukaufen oder ist das alles dabei, beim 600er Bausatz?...da steht nix in der Art.-Beschreibung

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr erschlagen mit meinem Fragenkatalog
    Grüße

-Thomas-
    Zuletzt geändert von JMalberg; 22.07.2010, 16:02. Grund: nummeriert
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Erster Verbrenner: Fragen über Fragen...

Hallo Thomas...

Also erst mal Willkommen im Forum..

Zu deinem Verbrenner. Hast dir da ein schönes Set Bestellt.

1.)
    Für das erste sollte deine Grundausstattung reichen. Glühkerzen kann man die OS8 empfehlen. Außerdem benötigst du noch einen 8mm Glühkerzenschlüssel, und einen Glühkerzenstecker, wenn du nicht die 2in1 Einheit von Align nutzen möchtest.
    Putzlappen, etc. kommen dann automatisch dazu...
    Was ich noch Empfehlen kann, ist ein Temperatur Monitor. Er speichert die Max. erreichte Temperatur im Flug ab, und hilft dir später den Motor Perfekt einzustellen.

2.)
    Fette Einstellung heißt einfach, das die Einstellschrauben am Motor erst mal auf der fetten Seite stehen. ( Standgasnadel, Teillast und Volllast. Da kannst du aber im Handbuch nachlesen. Es empfiehlt sich, direkt mit dem Sprit anzufangen, mit dem man nachher auch weiter Fliegen möchte. Aber wie du es vor hast, ist auch absolut kein Problem...

3.)
    Siehe 2.

4.)
    Also wenn du nachher Kunstflug oder 3D fliegen möchtest, würde ich einen Header Tank montieren. Kostet nicht die Welt, gibt dir aber noch zusätzliche Sicherheit. Ich würde nicht ohne Fliegen.

5.)
    Im Bausatz sind für den Erstbau alle Leitungen bei. Du wirst aber später immer mal Spritleitungen benötigen, weshalb ich direkt welche bestellen würde. Am besten sind die grünen Schläuche von Align. ( 5mm für die Außenschläuche, und die 4mm grünen als Pendelschlauch im Tank )

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Sonar
      Member
      • 01.06.2010
      • 171
      • Alexander
      • Mittelland / CH

Salute

Zu Deiner Auflistung fällt mir spontan noch eine "Glühanlage" ein.
      Ansonsten sollte es für den Start ausreichen.

Punkt 2: Eine "fette" Einstellung, bezieht sich auf das Verhältnis Treibstoff:Luft (Gemischeinstellung) und hat nichts mit dem Nitroanteil zu tun. Die ersten paar Tankfüllungen wird das Gemisch bewusst "fett", sprich mit "Treibstoffüberschuss" zur besseren Schmierung und Kühlung des noch neuen Motors eingestellt, bis sich das "Motorspiel" eingestellt hat, bzw. eingelaufen ist.

Punkt 3: Für den "Anfang" reicht Treibstoff mit wenig Nitroanteil völlig aus. Ich als Neuling fliege momentan auch noch 10% Sprit, welcher für meine "Flugkünste" völlig ausreichend ist und auch noch weniger kostet.
      Ab wann Du mehr Nitro benötigst, würde ich am besten selber "erfliegen".
      Laut OS sollte man Sprit mit min. 18% ßlanteil verwenden (welches normalerweise die meisten Fertigmischungen aufweisen). Mit den 22% bist Du also gut bedient.

Punkt 4: Header-Tank ist nicht zwingend, für Deine "3D-Künste" aber sicherlich von Vorteil. Vorallem hast Du so auch immer noch eine kleine "Reserve" mit dabei.

Punkt 5: Da werden Dir wohl die Align-Profis helfen müssen. Bei meinem Hirobo waren die Spritschläuche mit dabei.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Edit: Da waren doch schon ein paar schneller als ich mit schreiben...

Kommentar

• SanRemo
        SanRemo

Vielen Dank für die Antworten und Erklärungen!

Gut, also kommt noch ein Kerzenschlüssel, Header Tank und ein Temperatur Monitor auf die Liste.
        Könnt ihr einen Temperatur Monitor empfehlen? (muss nicht das Beste vom Besten sein!)

Wie lange sollte man den Motor eigentlich schonen?, Nach wie viel Litern kann ich mich an die ersten 3D-Manöver wagen?

Liebe Grüße

-Thomas-

Mein Eintrag wurde "Geändert von JMalberg Grund: nummeriert" ...na das ist hier ja ein Service der wirklich hilft und bereichert! Toll, danke

Kommentar

• Sonar
          Member
          • 01.06.2010
          • 171
          • Alexander
          • Mittelland / CH

Hallo Thomas

Ich würde sagen, nach etwa 4-5 "verschwebten" Tankfüllungen, kannst Du richtig loslegen und das Gemisch auch gleich ein wenig "abmagern", damit Du auch anständig Leistung hast, und nicht alles nur als Rauch zum Auspuff rauskommt...

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Moin,

- Spritschlauchklemmen
            - Spritschlauchverbinder
            - Temperaturmessgerät
            - Spritschlauch für Kanister->Pumpe, Pumpe-> Heli
            - Evtl. Spritfilter, falls nicht im Bausatz

Bezüglich Kerzenschlüssel kann ich Dir den von Vario empfehlen.

Die erste Tankfüllung habe ich komplett im Stand durchlaufen lassen- ansonsten lieber ne Tankfüllung zuviel als zu wenig schonen.

Gruß
            Juky

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Du kannst einfach mit deinem Finger die Temperatur kurz prüfen wenn der Motor das erste mal läuft bzw der Heli mal ne Minute in der Luft war. Landen, Rotor anhalten, Heli leicht kippen mit der linken Hand (Rotor dabei fest halten) und dann den Mittelfinger unten an den Gehäusedeckel halten. Is der grad mal lauwarm past es. Verbrennst dir die Finger ist er viel zu mager und kannst du gerade mal 2 oder 3 sek den Deckel berühren bevor du zum Arzt musst ist er auch zu mager.

Du kannst das zu beginn mit dem Sensor kombinieren wenn du magst. Aber ist der Deckel auch nach dem fliegen warm oder lauwarm, auch wenn es heiss drausen ist, past der Motor auf jeden Fall.

Den Motor immer auf die perfekte Temperatur einstellen und nie auf die "perfekte Leistung". Ist die Leistung perfekt aber die Temperatur past hinten und vorne nicht, Sprit anpassen bzw halt mehr Nitro fliegen.

Zum Einstellen nutze einfach deine 3 Sinne. Sehen, Hören und Fühlen und verlaß dich nie alleine auf einen Temperatur Sensor.

Kommentar

• MiMeng
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 1205
                • Michael
                • Wetzlar

Hallo Thomas,

hier findest Du Dein Rundum-Sorglos Paket. Nicht ganz, einen Starteradapter benötigst Du noch.

Pitchlehre und sonstiger Kleinkram ist da natürlich nicht drin, aber im Großen und Ganzen hast Du damit alles was Du brauchst zu einem super Preis. Als Motorkombi kannst Du auch bedenkenlos diese nehmen.

Viel Spass beim Verbrennerfliegen (tanken-fliegen-talken-fliegen-tanken....) . Solltest Du noch keine Erfahrung mit V-Motoren haben, lasse Dir unbedingt von jemand Erfahrenem beim Einstellen helfen. Hierzu noch ein Tipp: wenn der Motor kommt, Finger weg von den Düsennadeln, nichts verstellen. Die OS Motoren sind werkkseitig optimal zum Einlaufen voreingestellt. Es gibt viele "Drehjunkies" bzw. "Klick- und Umdrehungszähler", die gerne erst einmal an den Nadeln rumfummeln. Tu Dir einen Gefallen und lass es (beim einem OS Motor). Später, in der Einlaufphase, muss natürlich etwas verändert werden. Hierzu erweisen sich dann diese Teilchen als sehr praktisch.

LG

Michael
                Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• SanRemo
                  SanRemo

Danke euch allen für die vielen Tipps, das hilft mir gewaltig

@ MiMeng: Gut, dass du das mit dem Motor erwähnt hast. Wenn der Motor in ein paar Tagen ankommt, hätte ich eventuell den angesprochenen Fehler begangen

Ich bin noch kein 3D Flieger à la Bert Kammerer oder Alan Szabo ...aber TicTocs und verschiedene andere, kraftraubende Figuren sind schon drin. Nu weiß ich nicht genau, wie powervoll der Motor mit 15, 20, 30% Nitro ist und ob man da einen großen Unterschied merkt.
                  Meine Sorge ist, dass mir der 15%ige schnell zu langweilig wird...ist aber nur ne Vorahnung, bin ja noch keinen Verbrenner geflogen.

Deshalb dachte ich mir nun, gleich mit 30%igem anzufangen, dann bliebe auch die Umstellung auf anderen Sprit erspart. Was meint ihr?

Grüße

-Thomas-

Kommentar

• MiMeng
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 1205
                    • Michael
                    • Wetzlar

Hi Thomas,

die Frage nach dem Spritgemisch wird Dir niemand endgültig beantworten können, weil sie von zu vielen Faktoren abhängt. So wird z.B. ein guter Pilot mit 10%-tigem Sprit prima auskommen, wo andere noch bei 30% versagen, weil sie das Pitchmanagement nicht so beherrschen. Wenn ich ältere Videos sehe, was da Jungs wie Szabo, Jetschin etc. mit viel schwächerem Equipment in die Luft gezaubert haben ..... .

Bedenke, Du hast einen 55er Motor. Ich würde hier ein 20/18er Gemisch als durchaus ausreichend ansehen. Aber wie gesagt, die Entscheidung kann Dir niemand nehmen. Wenn's ned so auf die Kohle ankommt, nimm 30%-tigen, wobei der Motor auch bei 'nem 15/10er schon massig Leistung entwickelt.

Wichtig ist, Motor gut eingelaufen lassen und im optimalen Drehzahlbereich betreiben, um dessen hohen, hubraumbedingten Drehmoment optimal nutzen zu können.

LG

Michael
                    Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Na ja, .. Ich mach es immer so.

Wenn es bis 20-25 Grad hat flieg mit dem 15% Nitro und ist es sehr heiss dann nutze den 30er. Sprich ich hab in der Regel ein paar 15% Kanister im Keller und einen 30er. Da ich oft auch nur normal rum fliege wie Loops und Rollen oder usw reicht da der 15% sowieso. Und Tic Tocs gehen auch perfekt damit. Auch die schnellen kurzen

Wenns aber vom Geld her egal ist kannst auch mit 30% fliegen. Nur ich hab da immer ein schlechtes Gewissen wenn dann nur "normal" fliege aber trotzdem 4 Euro Sprit pro Flug raus jage.

Das umstellen von 30 auf 15 erledigt sich bei meinen OS Vergaser auch auf 3 Klicks und ist kein grosser Akt. Wie das bei dem OS 55 aussieht kann dir da aber nicht sagen. Evtl musst da etwas mehr rum drehen. Dann würd ich bei einer Sorte bleiben.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.07.2010, 07:15.

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Bezüglich Standardeinstellung d. Vergasers:

ACHTUNG: Ich habe es schon öfters erlebt, dass der Vergaser ab Werk "irgendwie" eingestellt war und die Einstellungen nicht der Beschreibung entsprachen.

Darum drehe ich den Vergaser am Anfang immer zu stelle die Standardeinstellung selbst ein.

LG
                        Martin

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                          Hi!

Bezüglich Standardeinstellung d. Vergasers:

ACHTUNG: Ich habe es schon öfters erlebt, dass der Vergaser ab Werk "irgendwie" eingestellt war und die Einstellungen nicht der Beschreibung entsprachen.

Darum drehe ich den Vergaser am Anfang immer zu stelle die Standardeinstellung selbst ein.

LG
                          Martin
                          Genau so ist es... hatte ich auch schon öfter das die Nadel dann nur ne halbe umdrehung auf war statt 1.5 usw.... wer sich da verläßt ist verlassen.

Kommentar

• JörnD
                            JörnD

Ich hatte zwar meinen ersten Verbrenner eingeflogen und eingestellt von privat gekauft, da brauchte ich nichts machen. Aber allein schon aus selbstverständlichen Gründen, so wie man auch ein RTF Modell auf Sicherungslack etc. überprüft, würde ich auch die Nadeln beim Neumotor zudrehen und anschliessend in die Werkseinstellung bringen. Kann man doch nichts falsch machen.

Lg
                            Jörn

Kommentar

• SanRemo
                              SanRemo

Gut zu wissen, dann werde ich auf jeden Fall einen kritischen Blick auf die Werkseinstellung werfen!

Noch mal zum Sprit:
                              Ich hab mir das grad mal ausgerechnet...ich würde 130€ für 16Liter 20%igen inkl. Versand bezahlen...das wären bei 440cc Tankinhalt nur 36Flüge und somit 3,60€ pro Flug!

Mann..das ist ja ganz schön viel Kohle für 10min Flug (Aus Sciht eines angehenden Studenten )

Wie lange kommt ihr nach eurer Erfahrung mit einem Kanister aus? (also ich würde dann sicher nicht 3 Mal am Tag fliegen oder so...)
                              Wie viel gibt man für Sprit im Jahr ungefähr aus?

Mir kommen jetzt so ein bisschen Zweifel...der Anschaffungspreis ist nicht das Problem, aber wie sieht das mit den Unterhaltungskosten für Verbrenner aus? Die erscheinen mir plötzlich wesentlich höher als beim E-Heli oder?

Kommentar

Lädt...
                              X