Erster Verbrenner: Fragen über Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Erster Verbrenner: Fragen über Fragen...

Es sind mehr Flüge da keine 440 cc rein gehen. Hatte 2 Rex Tanks und mit Zusatztank waren es bei dem einen 360 und bei dem anderen 380cc. Also inkl Hopper. Den Hopper fliegt man aber nie leer. Dann bleiben 330 bis 350 pro Flug übrig.

10 Min Flugzeit bei 3D und 2000 oder mehr am Kopf mit einem 55er Motor... glaub das wird schwer.

Habe aber selber noch nie die Minuten gezählt beim Hobby. Schon schlimm genug wenn die Frauen das machen beim "Hobby" aber wir Männer auch noch

Mit 1700 bringst aber die 10 Minuten auch zusammen. Früher bin mit 1% Nitro rum geflogen mit dem T-Rex 600. Da fliegt man nach 12 min an sich vorbei und denkt sich, der Tank is ja immer noch halb voll

Aber sowas ist jetzt nicht mehr Zeitgemäß. 10% sollten es schon sein.

Kommentar

• pictom
      pictom

Hi,

Das wesentliche zu deinen Fragen wurde ja schon trefflich beantwortet. Ich möchte jetzt keine Nitrodiskussion hier loslösen, aber meine Empfehlung geht klar in Richtung "weniger" Nitro.

Das teure 30iger Zeugs holt das letzte Quentchen Leistung aus deinem Motor raus. Der Nachteil ist jedoch die schnellere Abnutzung deines Motots und der spritliefernden Komponenten. Jedenfalls kann ich dies nach 3 Jahren intensivem Raptor-fliegen feststellen.

Bin anfangs mit 10% Nitro k(r)ampfgeschwebt und Rundflug gemacht. Dann bin ich auf den Nitro Hype aufgesprungen und es musste 30iger "coolcatrapioptidingsda" sein.

Binnen kürzester Zeit hats mir das Pendelschlauch im Tank gefressen....konnte also gleich meine Auros scharf trainieren . Der Motor wird durch den hochnitrierten Sprit auch rostanfälliger, trotz des vielen Oels, wehen dem höheren O2 Anteil, der somit durch den Motor geht.

Ich sag jetzt nicht dass der Sprit schlecht ist, du musst aber einen höheren Verschleiss in Kauf nehmen, weil dein Motor und Heli dann immer im oberen Leistungsbereich laufen.

Ich bin schlussendlich beim Raptor mit 15% Nitro "hängen" geblieben....längere Flugzeiten und akzeptabler Verschleiss bei gesundem Temperaturhaushalt.

Beim 90er (Trainingshelikopter für F3C) flieg ich übrigens 0% Nitro, und 12% Oel Aerosynth 3) wegen des dadurch geringeren Verbrauchs und sehr guten Preises. Nebenbei sind AS3 oder Carbulinïol mit die besten Rosthemmer , welche ich bis dato benutzt habe (Werbung aus)

Als 3D Crack kommste natürlich späterhin mit einem 50iger Heli nicht am 30iger Nitro vorbei, weil du da die volle Power brauchst, aber für "unsereins" ist weniger oft mehr.

Gruss und viel Spass beim Hobby.
      Tom

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

zum Sprit - laß Dich da mal nicht verrückt machen. Es macht keinen Sinn mit 30% Nitro und 2000 rpm Rundflug zu betreiben. Wenn Du wirklich richtig viel Power für 3D brauchst dann schon eher. Da würde ich dann aber totzdem probieren ob Du Deine Figuren bei vernünftigem Motorbetrieb auch mit weniger Nitro fliegen kannst.

Letztendlich mußt Du Dich für eine Spritsorte entscheiden.

Mein Tip: es gibt Händler und Sprit da kannst Du mit einer Spritsorte alle Nitroabstimmungen probieren. Also z.B. in den Abstufungen 10% / 15% / 20% /.... . Wenn Du Dir da jeweils 5 Liter bestellst kannst Du ein wenig probieren und sehen was funktioniert.

Ich würde mich hier bei meinem Vorredner anschliessen und Dir vorerst eine Mischung von 15% ßl mit 10% Nitro empfehlen.

Zum Verbrauch: das kommt darauf an. Ich habe dieses Jahr schon ca . 30 Liter durch. Mit einem Tank fliege ich 15-20 Minuten (90er mit 12% ßl und 2% Nitro).

Also viel Spaß, und am besten suchst Du Dir jemanden der sich mit der Verbrenenrmaterie schon auskennt.

Gruß Diver
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• diepulle
          Member
          • 12.02.2005
          • 753
          • Sascha
          • München Ost

Hi,

leg dir am Besten auch gleich noch eine Ersatz-Gluehkerze zu. Manchmal kommt es vor,dass die einfach die Hufe hochreißt,wenn der Motor nen schlechten Tag hat.

Bei der Motorgroesse wuerd ich dir ne OS8 empfehlen.
          Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• mike100s
            mike100s

Moin,

besser gleich mehrere Glühkerzen. Wenn du schon mal bestellst dann gleich 5 oder mehr.
            Glühkerzen gehören zur Grundausstattung und sollten "in rauhen Mengen" da sein.
            Es gibt nichts ärgerliches als wenn man bei schönen Wetter nicht fliegen kann
            weil eine Kerze fehlt.
            Thema einlaufen. Nimm einfach den Sprit den du fliegen möchtest.
            Beim Einlaufen ist es auch wichtig dem Motor Abkühlphasen zu gönnen.
            Also noch nicht tanken fliegen tanken fliegen sondern zwischendurch abkühlen lassen.

Gruß Michael

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Die Jungs haben dir ja schon viele gute Tipps gegeben.

Was ich dir noch für deine Nerven ans Herz legen kann ist .....!
              Besorge dir einen Starter und Glühstecker der ohne einer großen
              Kiste mit 12V Bleiakku und Powerpenel auskommt.
              Das ist zwar Schick aber es ist der größte scheiß wenn du den
              Heli immer wieder zur Kiste schleppen musst oder umgekehrt .

Du willst dir ja den Align Starter kaufen das ist eine sehr
              gute Wahl.

Und in den Heli kannst du die switchglo einbauen ist sehr gut
              und über dein Sender kannst du sie An-Aus schalten.

ZRC is the creation of Zdatum Corporation, an Electronic Design & Development company based out of Los Angeles. What began as a side project in 2006 with the release of the original SwitchGlo™, has...

Oder einen einfachen Stecker.

Das Powerpanel kannst du dir sparen ich benutze meines
              selten.

Was ich noch wichtig finde ist eine sehr gute Stromversorgung.
              Und einen vernünftigen 2s Akku !!

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Moin SanRemo,
                hab Dir mal ne PN geschickt wegen dem Sprit. Da bestell ich immer 4 Kanister im Karton. Ist gut und günstig.

Lg
                Jörn

Kommentar

• SanRemo
                  SanRemo

Schön die ganzen Erfahrungsberichte zu hören ...alle Zweifel sind wieder verflogen

Dann wird das ganze mit dem Sprit doch nicht so teuer wie gedacht ..puuhh

Zum Startzubehör:

Stimmt, so ein Powerpanel sieht toll aus...aber ist nicht gerade mobil.
                  Da ich immer mit dem Fahrrad zur Wiese fahre um zu fliegen, würde das recht unpraktisch sein.
                  Ich habe eine große Reisetasche umfunktioniert und auf die 600er Größe angepasst,
                  da passt dann auch noch Funke, Starter, Werkzeug und noch Sprit zum nachfüllen rein. Sollte alles genau passen und ist gut gesichert. Die kann ich mir dann auf den Rücken schnallen und muss dann nicht immer das Auto für 1km Fahrweg anschmeissen.

Zum Glühkerzenstecker:
                  Kann ich da nicht einfach die 2in1-Einheit von Align verwenden?

LG

-Thomas-

Kommentar

• Maltroc
                    Maltroc

Du brauchst keine Kiste mit Powerpanel.
                    Wenn ich auf den Platz gehe , hab ich einen Rucksack auf und einen Heli in der Hand.
                    Alles was ich brauche ist im Rucksack.

Das 2-1 ersetzt die Glühanlage und der Starter von Align erspart dir jede Kiste Mit Bleiakku.
                    Dann noch den 4 Litter Kanister in die Tasche und oben die Funke drauf.
                    Eine Handpumpe für Benzin.

Schon kannst du loslegen. Ohne eine Atomkraftwerk mitzuschleppen.

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

Zitat von SanRemo Beitrag anzeigen
                      Zum Glühkerzenstecker:
                      Kann ich da nicht einfach die 2in1-Einheit von Align verwenden?

LG

-Thomas-
                      Entweder die, oder Du nimmst ein Switchglow. Hab ich auch drin, geht wie verrückt.

Lg
                      Jörn

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Hi,

hab in meinem 700er auch die 2in1, dazu den Align-Starter. Seit ich diese Kombo habe (davor auch Startpanelzeugs, schlechter Starter usw) fliege ich mindestens doppelt so viel wie früher...ist so einfach wie Elektrofliegen
                        Grü�le Oli

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Zitat von ChaosB99 Beitrag anzeigen
                          Hi,

hab in meinem 700er auch die 2in1, dazu den Align-Starter. Seit ich diese Kombo habe (davor auch Startpanelzeugs, schlechter Starter usw) fliege ich mindestens doppelt so viel wie früher...ist so einfach wie Elektrofliegen
                          Moin,

und wie bekommst Du Sprit, Starter und Werkzeug zum Startplatz?

Ich finde nichts praktischer wie in der einen Hand den Heli und in der anderen Hand die Box mit allem was ich für den Flugtag brauche.

Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                            Moin,

und wie bekommst Du Sprit, Starter und Werkzeug zum Startplatz?

Ich finde nichts praktischer wie in der einen Hand den Heli und in der anderen Hand die Box mit allem was ich für den Flugtag brauche.

Gruß Diver
                            Sender umhängen, Starter und 4 Liter Kanister linke Hand, Heli rechte Hand...

Werkzeug brauch da keins. Das mal ne Kerze verreckt ist echt sehr sehr selten.

Kommentar

• SanRemo
                              SanRemo

Gut...dann probiere ich es erst einmal mit der 2in1-Einheit und umrüsten auf switchglo kann ich dann ja immer noch.

Ihr redet immer davon, dass die Grlühkerzen ab und zu mal "verrecken".
                              Was passiert dann? :dknow:...schnell auf Autorotation umstellen und sehen, dass man ne Notlandung hinbekommt?

Und noch ne Frage zum Regler:
                              Verbaut ist im 600er LE der RCE-G600 Governor. Benutzt ihr den Regler für die Gaskurve oder die, die ihr in der Funke eingestellt habt?

Man soll ja zum Motor einlaufen keinen Regler benutzen, da er das Verhalten des Motors verfälschen kann...hab ich letztens gelesen.

Aber mit welcher Kurve, und bis wie viel Prozent Drehzahl sollte man beim Einlaufen fliegen/schweben?

Wünsche einen schönen Tag

-Thomas-

Kommentar

• ChaosB99
                                Member
                                • 01.06.2001
                                • 732
                                • Oliver

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Sender umhängen, Starter und 4 Liter Kanister linke Hand, Heli rechte Hand...

Werkzeug brauch da keins. Das mal ne Kerze verreckt ist echt sehr sehr selten.
                                Eben, genau so!
                                Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                                X