Heli Center Berlin Hughes 500E mit PHT2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WFEGb
    Member
    • 28.12.2021
    • 172
    • Werner

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein "Update"! Bitte halte uns auch weiter auf dem Laufenden.

Als begeisterter "V2er" habe ich nach Deinen Berichten ein etwas mulmiges Gefühl, mal wieder mit der Lama auf den Platz zu fahren. Schön und beruhigend fände ich z.B. eine Erklärung von Jetcat-Seite zu den (hoffentlich vereinzelten) V2-Problemen... (Irgendjemand von Jetcat liest hier doch vermutlich mit...)

Dir endlich eine Turbine ohne Startschwierigkeiten und mit sorglosen Dauerlauf.

Viel Erfolg und beste Grüße,
    Werner

Kommentar

• toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 323
      • Toni
      • Truttikon / TG

Zitat von turbine35 Beitrag anzeigen
      Und bitte, wer auch immer Petzt, lasst es.
      Hallo Michael.
      Wenn JetCat oder ein Team Pilot mitlesen hat das wenig mit Petzen zu tun. Und weil das Internet sehr schlecht im Vergessen ist und ein Shitstorm ganz schnell mal aus dem Nichts entsteht, wundert es mich nicht, dass Hersteller sehr empfindlich auf die Veröffentlichung von Servicefällen oder Disputen mit dem Kunden reagieren.
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• turbine35
        Member
        • 14.06.2016
        • 91
        • Michael
        • Northeim- MSV Condor Göttingen

Hallo Toni67
        eins muss man wirklich sagen, JetCat Herr Kulossek hat wirklich sachlich und nett nachgefragt und das Telefongespräch war einwandfrei und aufklärend.

Ich hatte mit einem anderen Heli Hersteller, schon andere Erfahrungen.
        Da wurde gleich mit dem Rechtsanwalt und Abmahnung gedroht und das nur wegen dem Satz: „Auch….. Kochen nur mit Wasser“
        Weiter sage ich mal nichts, die Zwei Profis lesen hier bestimmt auch mit.

Kommentar

• turbine35
          Member
          • 14.06.2016
          • 91
          • Michael

So es geht weiter,
          nur ganz kurz.
          JetCat und Herr Kulossek haben mich wieder sehr positiv überrascht.
          Alles nagelneu.
          Mal sehen ob ich bis zum Wochenende alles wieder montiert bekomme.​

Grüße Michael

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Das ist schön zu hören. Bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte. Drücke dir die Daumen.
            lg Stefan
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Scaleflieger
              Member
              • 16.07.2016
              • 397
              • Joern
              • MSC Sperber Petershagen

Zitat von turbine35 Beitrag anzeigen
              Hallo,

Und bitte, wer auch immer Petzt, lasst es. Ein anderer leidiger V2 Besitzer ist auch schon angeschrieben worden. Allerdings auf eine anderen Platform.

Schöne Grüße
              Michael
              Ich denke mal dabei handelt es sich um mich, weil es ziemlich zeitgleich war. Ich bin irgendwie erst heute dazu gekommen diesen Thread zu lesen. Meine PHT2 steht jetzt kurz vor dem neuen Testflug. Der Heli ist eigentlich fertig, aber zeitlich hat es noch nicht so gepasst, und wenn, dann war das Wetter scheiße. Meine läuft jetzt sauber hoch, das hatte ich ein paar mal im Garten testen können. Aber richtig geflogen bin ich noch nicht.
              Ich werde jetzt auch nichts von meinen Problemen schreiben, ich habe alles gut mit Herrn Kulossek am Telefon besprechen können. Ich muß wirklich sagen, der Mann ist sehr nett und immer hilfsbereit. Aber ich hatte mein Problem woanders geschildert und bekam auch plötzlich Nachricht von Jetcat ohne daß ich da angerufen hatte. Es ist nicht schön, wenn sowas von anderen dort angetragen wird. Natürlich kann ich es dann auch verstehen, daß JC etwas angepisst ist, wenn das durch dritte rauskommt. Egal jetzt, so wie es aussieht läuft meine und ich hoffe, auch im Flug klappt alles.
              Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, daß dieses Problem endlich behoben wird.
              Ich werde auf jeden Fall weiter interessiert mitlesen.

Gruß
              Jörn
              Zuletzt geändert von Scaleflieger; 30.03.2024, 17:47.

Kommentar

• turbine35
                Member
                • 14.06.2016
                • 91
                • Michael

Das Thema ist jetzt für mich durch, das Lehrgeld ist absolut untragbar.
                Von meinen Nerven möchte ich erst garnicht schreiben und die werden noch nicht am Ende belastet sein……

[mod]
                edit
                [/mod]

Außerdem werde ich hier nichts weiter schreiben, eigentlich sollte das komplette Thema gelöscht werden, das wird wohl auch nichts.

Schöne Grüße
                Michael
                Zuletzt geändert von JMalberg; 16.04.2024, 16:28.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Also läuft sie nicht.
                  Danke für deine Rückmeldung.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 16.04.2024, 16:29.

Kommentar

• andreas_73
                    Member
                    • 07.03.2018
                    • 293
                    • Andreas
                    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Eine NEUE Austausch- PHT2 die auch nicht läuft ? Hmmm, seltsam...
                    mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 690
                      • Markus

Hallo Michael,

bei allem Frust den wir hier lesen wäre es sicherlich hilfreich wenn du das genauer ausführen könntest. Gibt es mit der neuen PHT2 V2 die gleichen Probleme beim Start oder hast du jetzt ein anderes Problem ?

Gruß,
                      Markus

Kommentar

• turbine35
                        Member
                        • 14.06.2016
                        • 91
                        • Michael

Da ich jetzt ein noch größeres Problem habe und das Thema PHT2 finanziell einen riesen Fiasko geworden ist, werde ich nichts weiter zum Thema schreiben, bis ich alle Teile verkauft habe. Soweit das möglich ist.
                        Dann noch das Problem, das HCB die Produktion wegen privater Probleme eingestellt hat und ich keine Ersatzteile bekomme.

Was mich am meisten ärgert ist, das ich den Trainer nicht behalten habe.
                        Trainer weg und eine Menge Geld weg, das ist schon sehr bitter.

Der Moderator hat ja oben meinen Beitrag gelöscht.
                        Deshalb hoffe ich jetzt, das ich mich besser ausgedrückt habe.

Kommentar

• MarkusD
                          Member
                          • 09.02.2008
                          • 690
                          • Markus

Mhhh, der Moderator hat gelöscht weil es wie eine Anzeige in einer nicht mehr vorhandenen Börse klang…..das ist hier ja schon länger nicht mehr erlaubt.

Ich höre raus das diesmal was kaputt gegangen ist, sonst würdest du HCB nicht in Anspruch nehmen müssen…..sehr schade….bei der Lama liegt die Turbine frei und gut zugänglich, ist kein Gravity aber fast ein Trainer.

Kommentar

• turbine35
                            Member
                            • 14.06.2016
                            • 91
                            • Michael

Ja,
                            es steht gerade eine Lama PHT2 V2 in eBay Kleinanzeigen, die läuft nicht und anscheinend hat der auch die Faxen dicke und verkauft den Kram. Ist auch besser so, lieber jetzt verkaufen, bevor alles in der blauen Tüte landet.
                            Über das Thema brauche ich mir keine Gedanken mehr machen, hätte hätte Fahrradkette.😂😂

Zur Lama😉
                            Die Lama an sich, käme für mich auch nicht in frage, gefällt mir garnicht.

Da bei mir die Luft raus ist und ich noch andere Hobbys habe, fahre ich Modellbau gerade runter und verkaufe einiges.
                            Außerdem ist bei mir auf dem Platz auch die Luft raus, kein Nachwuchs und nur noch Styropor…… Echt traurig😢

Auf jeden Fall freuen sich jetzt meine KFZ, die bekommen gerade neue Schuhe mit Strümpfe und die fallen auch nicht vom Himmel😂😂

schöne Grüße
                            Michael

Kommentar

• Flofix
                              Member
                              • 12.12.2011
                              • 72
                              • Holger

Vielen Dank Michael!
                              Beinahe wäre ich auch über diese Turbine den Weg zu ersten Turbinenheli gegangen, da sie nun einmal die "günstigste" (um nicht zu sagen, die am wenigsten teure!) Möglichkeit darstellt, zu einem Turbinenheli zu kommen.
                              Aber dein (sehr sachlicher!) Bericht, sowie das Angebot bei Ebay KA, welche ich ebenfalls gesehen hatte, haben mich wahrscheinlich vor einer größeren Fehlinvestition bewahrt.

Aber echte Alternativen gibt es wohl nicht, oder?
                              Bei den anderen Antrieben, z.B. von Jakadofsky und der damit verbundenen Heligröße, steht da am Ende ein Kleinwagen vor dir 😯
                              Sicherlich nicht das, was Viele ausgeben können (oder ausgeben wollen!).

Xicoy X45H wäre aufgrund der Größe OK, ist aufgrund des 2-Wellen-Prinzips u. der damit verbundenen Abgasführung für einen Scale Heli eher nicht geeignet..
                              Funktioniert wohl gut, hat aufgrund des fehlenden Schubvektors sogar Vorteile und sogar mehr Leistung als eine PHT2, aber "Schön" ist was anderes...
                              Temperaturentwicklung im Rumpf dürfte höher sein (weniger Venturieffekt), und einen Cockpitausbau kann man wohl auch vegessen...

Ich war am Wochenende auf dem Kolibritreffen in Birkenfeld und habe mich mal zwanglos mit Martin Lambert und einem befreundeten Getriebespezialisten von ihm unterhalten, ob es theoretisch auch möglich wäre, eine Einwellen-Kolibri zu entwickeln, mit welcher dann sogar die 500er / 600er Klasse in Reichweite wäre...
                              Fazit: vielleicht... aber recht schwierig... käme auf einen Versuch an.
                              Problematisch wäre wohl die 1.Getriebstufe, da die Kolibri zumindest bei Volllast mehr als doppelt so viel Drehzahl (ca. 243.000 U/min) an die 1. Stufe abgeben würde, wie eine größere Turbine. Entwicklung also entsprechend aufwendig und teuer. Es ist also nichts in dieser Richtung geplant.
                              Obwohl ich der Meinung bin, dass das den Markt enorm vergrößern würde, wenn man dadurch einen Scale Turbinen-Heli für ca. 5000 Euro auf die Kufen stellen könnte...
                              Aber wer ist in der Lage (oder willens), den Invest für so eine Entwicklung zu tätigen? Wird also wohl ein Traum bleiben...

Gibt es noch andere, kleinere Einwellen-Turbinen mit 45er / 60er Kerntriebwerk?

Und was ist mit der PHT2 V1?
                              Läuft diese problemlos, oder warum rüsten die Besitzer überhaupt auf V2 um?

Kommentar

• MarkusD
                                Member
                                • 09.02.2008
                                • 690
                                • Markus

Hallo Holger,

ich habe eine PHT2 V2 (umgebaut von V1) die funktioniert - bis dato wissen wir ja nicht warum die neue V2 von Michael „Weg“ soll. Die Lama hab ich auch gesehen und mich gefragt ob es ein prinzipielles Problem gibt. Ich kenne noch 2 Witte Hughes Piloten bei denen es auch funktioniert nach Umbau.
                                Wenn alle PHT2 ein Problem hätten würden wir das sicherlich hier lesen, bekanntlich schreiben aber meist nur die User mit Problemen und nicht die, bei denen es funktioniert…..

Bei der V1 musste man die Pumpe gut im Auge behalten, sonst startete die nicht oder wurde zum Flammenwerfer. Wenn man das aber einmal verstanden hat, konnte man damit aber gut klarkommen.

Als ehemaliger Kolibri Pilot würde ich sicher keine Wellen-Kolibri kaufen. Der Service ist das größte Problem dabei. Xicoy X45H ( alternativ TurbineSolution TS45) finde ich auch Interessant, da ich mal eine x45 hatte die wirklich super funktioniert hat (habe das Flächenfliegen aber aufgegeben, weil zu wenig Zeit). Hier brauchst Du die Mechanik zusätzlich (zB Wiplash) was auch Geld kostet…natürlich kann man so den Umgang mit Turbine üben und später ggf. umbauen. Abgasanlage entscheidet wie sehr Scale das wird oder nicht, die meisten helis mit z.B Wren44 hatten damals direkt neben der Turbine die Auslässe (zB mit Robbe Futura / Millenium als Mechanik….findest du auch Bilder zu im Forum.

Zuletzt bleibt dir noch der KingTech Heli mit Turbine, funktioniert sicher auch - ist aber vermutlich nicht die perfekte Basis für Sclae Helis.

Der Markt ist sicher zu klein und dadurch uninteressant für weitere Player - JetCat hat ja auch mit PHT3 ein Produkt für die nächst größeren Helis….das fehlt bei den anderen komplett. Dafür gibt es immer mehr verschiedene Turboprop Triebwerke, das scheint attraktiver zu sein….

Gruss
                                markus

Kommentar

Lädt...
                                X