Heli Center Berlin Hughes 500E mit PHT2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Dann stell davon doch mal ein Video ein :-)
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• RKHeli
      Member
      • 20.05.2023
      • 238
      • Rainer

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
      Würde ich auch sehr gerne sehen!

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
        Dann komm im Frühjahr vorbei und filme.

Kommentar

• turbine35
          Member
          • 14.06.2016
          • 91
          • Michael
          • Northeim- MSV Condor Göttingen

Das Video ist ein zusammenschnitt der vergangenen Flüge, ohne die Startprobleme.
          Die gehören nicht ins Video.

Das Thema ist noch nicht durch.
          Den Wurm geht es noch an den Kragen😂

Um alle Diskussionen aus dem Weg zu gehen, nur so viel,
          die Turbine geht noch mal zu JetCat, allerdings muss ich erst mal Lust haben zum demontieren.
          Diesmal wird nur die reine Turbinenmechanik mit der Elektronik zurück geschickt.
          Da ich im Moment keinen Stress gebrauchen kann, mache ich auch keinen Stress bei JetCat und werde mich hier sehr kurz halten.
          Wenn alles zufriedenstellend läuft, melde ich mich wieder.
          Roman und ich sind dran, alles zufrieden stellend hinzubekommen.
          Allerdings ist die Saison zu Ende und im Winter fliege ich nicht.

Schöne Grüße
          Michael

Kommentar

• WFEGb
            Member
            • 28.12.2021
            • 172
            • Werner

Hallo Michael,

gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, dass Du noch vor dem Nachwinter einen Zwischenstatus mitteilst? Interessiert mich wirklich, ob und wo Jetcat was gefunden hat. (Vor allem, weil es die richtige Zeit ist, evtl. an der eigenen Turbine nachzuschauen)... und im Frühjahr natürlich, ob's endlich so funktioniert, wie Du es Dir wünscht...

Beste Grüße,
            Werner
            Zuletzt geändert von WFEGb; 09.12.2023, 17:18.

Kommentar

• turbine35
              Member
              • 14.06.2016
              • 91
              • Michael

Hallo Werner,
              noch habe ich die Turbine nicht wieder bekommen.
              Ich bin wenigstens nicht der einzigste mit Starabbrüchen, das weiß ich schon mal.
              Wie auch immer, erst einmal muss ich die Turbine wieder bekommen.
              Eilt ja nicht.

Grüße Michael

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
                .. und im Frühjahr natürlich, ob's endlich so funktioniert, wie Du es Dir wünscht...
                naja, im Winter fliegt sich ein Turbinenheli am besten :-)

1. hat man die Heizung dabei

2. kann man die Turbine ,,härter'' fliegen, da es sehr kühl ist und sie weniger schnell an die Grenze kommt

Gruss Gery

Kommentar

• turbine35
                  Member
                  • 14.06.2016
                  • 91
                  • Michael

Klar, jeder wie er möchte😉👍
                  Ich fliege nicht bei schlechtem, kalten oder ungemütlichen Wetter, dafür habe ich keine Lust.
                  Da sitze ich lieber zu Hause, höre mir Vinyl Platten an oder schaue Filme in Atmos 3D.
                  Das fliegen soll mir schließlich Spaß machen und im Winter ein nogo.

Schöne Grüße
                  Michael

Kommentar

• Flofix
                    Member
                    • 12.12.2011
                    • 72
                    • Holger

Hallo Michael,
                    ich lese hier sehr interessiert mit, da ich mich, nachdem ich sowohl Einstiegs Erfahrungen mit dem Heli-Fliegen (steige gerade wieder ein), als auch Erfahrung mit kleinen Turbinen (Kolibris) in Flächenmodellen habe, und ich mich für das Fernziel "Turbinen-Heli" wohl sehr stark begeistern könnte!

Das hört sich alles sehr fustrierend an, und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr dich das nervt!
                    Trotzdem solltest du da dran bleiben, denn dafür hast du schon zu viele Zeit, Nerven und Geld investiert.
                    Ob du dich vom Hersteller gut bedient fühlst, oder eher "schleppend" (wie das in dem einen Post andeutungsweise rüberkam), kannst nur du selbst beurteilen; da werde mir kein Urteil erlauben. Habe aber schon irgendwie den Eindruck, als versuche man dort, der Sache auf den Grund zu kommen, und dir zu helfen.

Rechtlich ist die Sache übrigens klar geregelt, und könnte, falls es keine Lösung gibt, auf eine "Wandlung" hinauslaufen!
                    Der Inverkehrbringer einer Ware (hier das Upgrade auf V2) hat 2x die Möglichkeit zur Nachbesserung (diese hattest du ihm, wenn ich richtig mitgezählt habe gegeben; jedoch ohne Erfolg), um den Mangel zu beseitigen, danach hast du ein Recht auf "Wandlung".
                    Nur... was bedeutet "Wandlung" in diesem Fall?

Da wird's etwas tricky... Ob hier ein Rückbau auf V1, mit der du so zufrieden warst, sinnvoll oder gar möglich ist, steht auf einem anderen Blatt, aber da muss sich der Inverkehrbringer eine Lösung überlegen; das kann nicht dein Problem sein!

Ich werde hier gespannt weiter mitlesen, denn das könnte für mich ja schon irgendwann auf eine PHT2 als "Einsteigerantrieb" hinauszulaufen...
                    Oder gibt es in dieser Größenklasse der PHT2 Alternativen im Einwellenbereich?

Viel Erfolg!
                    Holgi

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Xicoy X45H

Musst du dich nur nach einer Mechanik umschauen.

Kommentar

• Flofix
                        Member
                        • 12.12.2011
                        • 72
                        • Holger

Merci,
                        ich möchte Michaels Beitrag hier nicht kapern...

Keine Frage; die Xicoy X45H ist auch sehr interesssant (etwas kleiner u. schwächer), aber ich pers. ziehe jedoch wegen der, für einen Scaler (ich mag Hughes od. Lama) ungünstigen Bauart u. "unschönen" Abgasführung der Zweiwellen-Ausführung (auch wenn das andere Vorteile hat), eine Einwellen-Lösung vor.

Ich bin durch Michaels Bericht jetzt etwas​ verunsichert. Solche Probleme sind mit der PHT2 doch eher unüblich, oder irre ich mich da?
                        Einige sind nach dem Ubau auf V2 ja geradezu begeistert (Laufverhalten, Verbrauch)!

Auch wenn sich das bei mir noch einige Zeit hinziehen wird, bis ich in dieser Liga bin... Ich in wirklich neugierig, wie das hier ausgeht!

Gibt's schon etwas Neues?

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Wie kommst du zu der Erkenntnis mit der Leistung?

PHT 2 = 2,7kw
                          Xicoy X45 H = 3,6Kw

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3318
                            • Bernhard

Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Flofix
                              Member
                              • 12.12.2011
                              • 72
                              • Holger

Oh sorry!

Dassja 'n Ding! Denkfehler! Ich bin von der Leistung der Strahlturbinen ausgegangen:

X45: 45N Schub
                              PHT2: P60-Basis 60N Schub!

Und dabei hätte ich aus dem Bauch heraus sogar vermutet, dass ein Zweiwellentriebwerk sogar noch weniger effizient, als ein Einwellentriebwerk ist!

Seis drum... Da es wohl für die meisten "kleineren" Scaler keine Alternativen gibt (oder doch?), bleibt die PHT2 hier wohl erste Wahl, oder?

Ich hoffe, Michael findet eine Lösung!

Kommentar

• turbine35
                                Member
                                • 14.06.2016
                                • 91
                                • Michael

Hallo,
                                tcha, das ist alles nicht so einfach.
                                Anscheinend gibt es wohl einige mit Problemen bei der V2.
                                Nach 3 Monaten hat sich JetCat gemeldet und die Turbine sollte fast fertig sein.
                                Nach 4 Wochen habe ich nochmal nachgefragt und jetzt soll die Turbine Dienstag abgeschickt werden.

so, nun zu meinen Gedanken.
                                tatsächlich habe ich auch an einen Rückbau auf V1 nachgedacht. Da ist natürlich die Frage, macht das JetCat.
                                Das alte Zeug liegt bestimmt schon im Müll, das wollte ich zurück haben, wurde leider nicht gemacht. Nein, das werde ich nicht reklamieren, dafür ist es zu spät.

Dann stand im Raum, das JetCat mir eine komplett neue Turbine zuschickt.
                                Das sehe ich, wenn ich das Teil wieder bekomme.

Dann zur Konkurrenz,
                                Da die Hughes speziell für die PHT2 gebaut wird, würde da nur mit großen Aufwand eine andere Turbine passen.
                                Die CFK Spanten für die PHT habe ich teuer bezahlt und die müßte ich entsorgen.
                                Dann hätte man vorher schon einen anderen Rumpf kaufen müssen. Aber leider gibt es keinen.
                                Natürlich bin ich davon ausgegangen, das ich keine Probleme habe, die V1 lief ja 8 Jahre ohne Probleme.
                                Die hatte nur eine Wartung in der Zeit.

Mehr gibt es im Moment nicht zu schreiben, ich warte auf kommende Woche.
                                Da die Saison langsam anfängt, bin ich jetzt gespannt und werde auch gleich das Elend testen.
                                Upps, „Elend“ ist mir so rausgerutscht. 😂
                                Mich graut es schon, wenn die Turbine immer noch nicht vernünftig anspringt und ich JetCat wieder anrufen muss.

Und bitte, wer auch immer Petzt, lasst es. Ein anderer leidiger V2 Besitzer ist auch schon angeschrieben worden. Allerdings auf eine anderen Platform.

Schöne Grüße
                                Michael
                                Zuletzt geändert von turbine35; 09.03.2024, 10:22.

Kommentar

Lädt...
                                X