Heli Center Berlin Hughes 500E mit PHT2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WFEGb
    Member
    • 28.12.2021
    • 172
    • Werner

Hallo Michael,

prima, dass es dann doch noch eine Wende zum Guten war!

Wie schätzt Du denn jetzt nach dem Erleiden des Chaos und den ersten Flügen den Vergleich zur Version 1 ein?

Beste Grüße,
    Werner

Kommentar

• turbine35
      Member
      • 14.06.2016
      • 91
      • Michael
      • Northeim- MSV Condor Göttingen

Hallo Werner,
      das kann ich so nicht beantworten.
      Die Turbine lief vorher einwandfrei und ich hoffe jetzt auch auf Dauer.
      Da ja die Hardware nichts geändert wird, ändert sich auch nichts an der Leistung.
      Bis auf die installierte Telemetrie, sehe ich im Moment keine Rechtfertigung für die gut 1300,- Euro und mit Übersetzung 1600,- Euro für den Umbau auf V2.

Schöne Grüße Michael

Kommentar

• WFEGb
        Member
        • 28.12.2021
        • 172
        • Werner

Hallo Michael,

... und dann noch den ganzen Ärger, den Du Dir eingefangen hattest...

... und mit einem VSpeak-Modul, das auch mit der ECU V6 gut zusammenarbeitet, hättest Du vielleicht alles Gewünschte (wesentlich billiger) haben können. Die andere Übersetzung natürlich nicht.

Vielleicht wieder eine Bestätigung des "never change a running system".

Für mich bleibt die V2 trotzdem empfehlenswert. Vor allem, wenn es Probleme mit der V1 geben sollte.

Vielen Dank und beste Grüße,
        Werner

PS: Die Hardware in der Turbine wurde wohl nicht geändert, ich vermute aber die (An)Steuerung...
        Zuletzt geändert von WFEGb; 26.09.2023, 16:08.

Kommentar

• andreas_73
          Member
          • 07.03.2018
          • 293
          • Andreas
          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von WFEGb Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,

... und dann noch den ganzen Ärger, den Du Dir eingefangen hattest...

... und mit einem VSpeak-Modul, das auch mit der ECU V6 gut zusammenarbeitet, hättest Du vielleicht alles Gewünschte (wesentlich billiger) haben können. Die andere Übersetzung natürlich nicht.

Vielleicht wieder eine Bestätigung des "never change a running system".

Für mich bleibt die V2 trotzdem empfehlenswert. Vor allem, wenn es Probleme mit der V1 geben sollte.

Vielen Dank und beste Grüße,
          Werner

PS: Die Hardware in der Turbine wurde wohl nicht geändert, ich vermute aber die (An)Steuerung...
          Absolut! Zumal das Startverhalten deutlich konsistenter wird, der Brushless-Startermotor länger halten sollte, der Turbinen Akku besser geladen wird etc. Aber teuer ist es halt schon - und wenn es nach der Umrüstung erst Probleme gibt ärgerlich. Übrigens: wer Telemetrie mit der V1 mit dem Iisi System gelöst hat: das kooperiert mit der ECU v12 der V2 nicht mehr sauber!
          mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• turbine35
            Member
            • 14.06.2016
            • 91
            • Michael

Heute wieder drei Flüge gemacht.

Leider war das Starten wieder eine absolute Katastrophe.
            6 Startabrüche, ich könnte den ganzen Schrott in die Tonne kloppen, so sauer bin ich.

Entweder der Start bricht schon nach 2 sec ab und dann ist kein Start mehr möglich. Erst durch das abklemmen des Turbinen Akkus funktioniert der Start wieder.

Sonst das Problem wie zu Anfang, Turbine startet und bricht beim Hochfahren ab und Qualmt, auch dort ist jetzt kein weiterer Start mehr möglich, es muss erst der Akku abgeklemmt werden.

Problem, wenn ich jetzt JetCat anrufe, rasten die aus.

Ich könnte die Krise kriegen, ändere nie ein System was funktioniert.
            7 Jahre keine Probleme gehabt und jetzt 1300,- Euro weniger und Schrott im Heli.

Schöne Grüße
            Michael

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

War absehbar…
              Wenn eine Turbine schon nur mit geänderten Parametern als ab Werk üblich startet, passt da was ganz gehörig nicht.
              Zuletzt geändert von Heli87; 27.09.2023, 21:27.

Kommentar

• andreas_73
                Member
                • 07.03.2018
                • 293
                • Andreas
                • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von turbine35 Beitrag anzeigen
                Heute wieder drei Flüge gemacht.

Leider war das Starten wieder eine absolute Katastrophe.
                6 Startabrüche, ich könnte den ganzen Schrott in die Tonne kloppen, so sauer bin ich.

Entweder der Start bricht schon nach 2 sec ab und dann ist kein Start mehr möglich. Erst durch das abklemmen des Turbinen Akkus funktioniert der Start wieder.

Sonst das Problem wie zu Anfang, Turbine startet und bricht beim Hochfahren ab und Qualmt, auch dort ist jetzt kein weiterer Start mehr möglich, es muss erst der Akku abgeklemmt werden.

Problem, wenn ich jetzt JetCat anrufe, rasten die aus.

Ich könnte die Krise kriegen, ändere nie ein System was funktioniert.
                7 Jahre keine Probleme gehabt und jetzt 1300,- Euro weniger und Schrott im Heli.

Schöne Grüße
                Michael
                Oh was ein Mist - volles Mitleid! Ich vermute, das muss am Ende auf eine neue Turbine auf JC Kosten hinaus laufen?!

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Glaube eher nicht das man nach 7 Jahren noch Gratis eine neue Turbine auf Kulanz bekommt.

Kommentar

• turbine35
                    Member
                    • 14.06.2016
                    • 91
                    • Michael

Herr Kulossek hat mich schon angeschrieben.
                    Irgend wer hat ihn schon informiert.
                    Ich habe ihn das Problem noch einmal geschrieben.
                    Allerdings graut es mich schon vor der Antwort, wenn eine kommt.

Tcha, das habe ich auch schon im Kopf gehabt, mit einer neuen Turbine.

Kommentar

• F.Pock
                      Member
                      • 06.08.2011
                      • 930
                      • Frank
                      • Lsc Leverkusen

Wenn er dich doch von sich aus schon anschreibt ist das doch guter Kundenservice

er wird schon eine Lösung finden da bin ich sicher

das ganze hängt ja nicht nur von der Turbine ab. Da gibt es ja auch noch ein paar Dinge drumrum die einen Einfluss haben. Wenn die Turbine bei ihm auf dem Teststand einwandfrei läuft kann es auch an dem drumrum liegen. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt das er was raus schickt ohne Test und sicher zu sein das es läuft
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• WFEGb
                        Member
                        • 28.12.2021
                        • 172
                        • Werner

Hallo Frank, hallo Michael,

... das ganze hängt ja nicht nur von der Turbine ab. Da gibt es ja auch noch ein paar Dinge drumrum die einen Einfluss haben. ...
                        daran hab' ich auch schon gedacht... aber bei Michaels Fachwissen nicht anzumerken gewagt...

Michael, hast vielleicht Dein Kerosin oder Petroleum aus anderer Quelle, oder bist von Kerosin auf Petroleum umgestiegen, bzw. umgekehrt? Das Öl oder den Öl-Anteil verändert?... Ich denke immer wieder: Das kann doch nur etwas ganz Simples sein... oder, wie stellt man das Ende eines Turbinenlebens fest? (Welche Gesamtlaufzeit hast Du denn in den sieben Jahren geschafft?)

Endlich Erfolg und problemlosen Lauf auf Langzeit!

Beste Grüße,
                        Werner

Kommentar

• F.Pock
                          Member
                          • 06.08.2011
                          • 930
                          • Frank
                          • Lsc Leverkusen

Ist halt sehr schwierig zu beurteilen ob es am drum rum liegen könnte. Dazu müsste man die komplette Einbausituation kennen. Auf jeden Fall ist bei solch einem Fall großer Frust vorprogrammiert. An sowas wie Lebenslaufende glaube ich nicht, das hätte Roman auf deren Prüfstand festgestellt und behoben.

wenn du sie nicht mehr willst hole ich sie gerne ab😉. Ich suche eh gerade eine handliche Turbine

GruÃ? Frank

Kommentar

• turbine35
                            Member
                            • 14.06.2016
                            • 91
                            • Michael

Meine Parameter sind seit gut 10 Jahren die selben.
                            Ich benutze Petroleum ptx2000 mit 5% JetCat Öl, genau abgemessen, Plus dieses Jetcat Antstatik Zeugs.

Alle meine Turbinen, 2 JetCat PHT2/3 und 4 Kingtech K85,K102, K210 und TP45 laufen seit gut 8 Jahren ohne größere Probleme.
                            Jede Turbine kommt auf ca. 0,5-2 Std pro Jahr, je nach Modell. Das heißt weit weg vom Service.
                            Die PHT3 kommt sogar nur auf höchstens 30 min pro Jahr, das Teil steht eigentlich nur im Wohnzimmer auf der Vitrine.
                            Läuft einwandfrei und springt sofort an.

Die PHT2 war im Trainer ein wenig mehr im Betrieb, vielleicht gut 2Std im Jahr.
                            Nach dem Letzten Service (Turbinerad lief am Leitsystem an) lief die PHT2 vielleicht 2-3 Stunden, ohne größere Probleme.
                            Leichte Startprobleme hatte die PHT2 kurioser Weise ab und zu schon mal. Sprang aber beim zweiten Mal ohne weiteres an.

Das heißt im Klartext, seit dem Umbau auf V2 ist die PHT2 ein Sorgenkind.
                            Das kann man nicht schönreden und mit Sicherheit ziehe ich mir nicht den Schuh an, dass ich auf einmal zu blöd bin, den Gashebel nach vorne zu schieben, um die Turbine zu starten.

Noch hat sich keiner weiter auf meine Mailantwort gemeldet.
                            Die ganze Situation ist mehr als blöd und macht mir schon Bauchschmerzen.

Schöne Grüße
                            Michael
                            Zuletzt geändert von turbine35; 30.09.2023, 20:40.

Kommentar

• andreas_73
                              Member
                              • 07.03.2018
                              • 293
                              • Andreas

Zitat von turbine35 Beitrag anzeigen
                              Meine Parameter sind seit gut 10 Jahren die selben.
                              Ich benutze Petroleum ptx2000 mit 5% JetCat Öl, genau abgemessen, Plus dieses Jetcat Antstatik Zeugs.

Alle meine Turbinen, 2 JetCat PHT2/3 und 4 Kingtech K85,K102, K210 und TP45 laufen seit gut 8 Jahren ohne größere Probleme.
                              Jede Turbine kommt auf ca. 0,5-2 Std pro Jahr, je nach Modell. Das heißt weit weg vom Service.
                              Die PHT3 kommt sogar nur auf höchstens 30 min pro Jahr, das Teil steht eigentlich nur im Wohnzimmer auf der Vitrine.
                              Läuft einwandfrei und springt sofort an.

Die PHT2 war im Trainer ein wenig mehr im Betrieb, vielleicht gut 2Std im Jahr.
                              Nach dem Letzten Service (Turbinerad lief am Leitsystem an) lief die PHT2 vielleicht 2-3 Stunden, ohne größere Probleme.
                              Leichte Startprobleme hatte die PHT2 kurioser Weise ab und zu schon mal. Sprang aber beim zweiten Mal ohne weiteres an.

Das heißt im Klartext, seit dem Umbau auf V2 ist die PHT2 ein Sorgenkind.
                              Das kann man nicht schönreden und mit Sicherheit ziehe ich mir nicht den Schuh an, dass ich auf einmal zu blöd bin, den Gashebel nach vorne zu schieben, um die Turbine zu starten.

Noch hat sich keiner weiter auf meine Mailantwort gemeldet.
                              Die ganze Situation ist mehr als blöd und macht mir schon Bauchschmerzen.

Schöne Grüße
                              Michael
                              Hi Michael,
                              ich glaub niemand unterstellt Dir dass Du etwas falsch machst. Und ganz sicher liegt es in irgend einer Form an dem update bzw. einer Folge davon. Die Frage ist halt nur, inwiefern - ist es ein Elektronik Problem der ECU? Etwas an der Hardware? Oder doch etwas drum herum?
                              Ich selbst habe / hatte folgende Erfahrung mit upgrade der PHT auf die v2 (auch in einer HCB Hughes übrigens):
                              - als v1 oft schwieriger Start, nach Umrüstung auf die BL Pumpe für ECU V6 besser - dann aber leider Startermotor defekt
                              --> Umrüstung auf v2 / ECU 12
                              - danach war die Biene beim Start (auch schon beim ersten Start !!!) - nicht immer, aber oft ... (und nicht vorhersehbar, wann) ... ein heftiger "Flammenwerfer" (so, dass man das Heck mit CO2-Löscher Stoß kühlen musste)
                              - Roman empfahl mit in sehr nettem Telefonat ein update der ECU-Software (von Auslieferungszustand 12,58 auf 12.79, wenn ich mich recht erinnere). Dieses lief problemlos durch.
                              - danach problemlose Starts ohne Flammenwurf - so weit, so gut.
                              ABER: regelmäßige Absteller nach (teils) starken Drehzahlschwankungen. Zum Glück beim ersten Mal in perfekter Auro Situation (daher ohne Schaden am Heli) - danach nur noch Test-Schwebeflüge in sehr niederer Höhe
                              - Heli mit sehr sehr erfahrenem Turbinen-Spezi aus Verein durchgecheckt (alles, was geht ... Ventile, Verschlauchung, etc. etc.) - nix zu finden
                              - dieser liebe Vereinskollege hat (da Roman ihn sehr gut und sehr lange kennt und er daher leichter dort durchkommt) Gespräch mit Roman geführt - Ergebnis leider keins
                              - dann Heli eingepackt und zu befreundetem Profi in die Schweiz gefahren (mit ebenfalls top "Draht" zu Roman - allerdings auch Erfahrungen dass durchaus auch schon mal was von JC zurück kommt, was dennoch nicht funktioniert)
                              - dieser hat Heli auf seine Fernsteuerung übernommen, dabei die vorab (seit Jahren unter der ECU v6 problemlos !!!) verwendeten Iisi Telemetrie abgestöpselt
                              - und... seit dem > 10 Flüge gemacht ohne das geringste Problem.
                              Fazit: ich hatte nix falsch gemacht. Jetcat hatte an sich auch nix falsch gemacht. Es lag (hier bei mir) tatsächlich an einem "Drumherum" - nur wusste bislang niemand, dass das mit der neuen ECU problematisch sein kann.
                              --> "der Teufel ist ein Eichhörchen" stimmte hier tatsächlich. Ich werde bei diesem Heli von Iisi (leider...) auf die normale Futaba Telemetrie / VSpeak umstellen - und hoffentlich keine Probleme mehr haben. Schade, da die drei anderen Turbinenhelis (PHT2 v1 / PHT 3 / Jakadofski) alle mit Iisi top laufen - aber was hilft es?
                              --> auch das heraus zu finden hat ne Menge Zeit und Frist gekostet ... und zwischenzeitlich den ganzen Heli riskiert. Und ich habe für mich gelernt, dass man ALLES, wirklich alles, auch scheinbar bewährtes, iterativ in Frage stellen muss bei so einer Fehlersuche.

Dir drück ich kräftigst die Daumen, dass Du möglichst schnell auch eine Lösung findest und die Hughes wieder sicher und mit Spaß in die Luft kommt!

Kommentar

• turbine35
                                Member
                                • 14.06.2016
                                • 91
                                • Michael

Ich habe heute Früh noch einmal in Ruhe die Turbine getestet und 10 Videos gemacht.
                                Die Videos habe ich gleich Herrn Kulossek geschickt, damit er sieht, was los ist. Anrufen möchte er mich Mittwoch.
                                Von den 10 Starts funktionierten 2, der Rest war nichts.
                                Einmal blinkte die rote LED, also der Kerosinbrenner, deshalb muss die ECU neu gestartet werden.
                                Der Brenner ist gerade neu und der Stecker sitzt Tadellos.
                                Sonst immer das gleiche, die Turbine bläst sich beim beschleunigen aus und qualmt.

Also mal ehrlich, wenn ich schon Angst haben muss, das die Turbine beim fliegen ausgeht, würde ich keinen Meter fliegen.
                                Ich muss für mein Geld arbeiten und würde so ein Risiko nie eingehen.
                                Dann wäre für mich auf jeden Fall die Zeit gekommen, das System zu tauschen, egal wo die Schuld gesucht wird oder wer die hat.
                                Das Problem ist im Moment, so kann ich das Elend noch nicht einmal verkaufen.

Kurioser Weise läuft die Turbine, wenn sie angegangen ist Tadellos.

Schöne Grüße
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X