Allgemeines zum Thema Turbinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Re: Allgemeines zum Thema Turbinen

Hallo Leute,

lese hier im Turbinenteil wegen Faszination, Neugier und etwas Neid immer mit!

Steffen, ich habe, was die Doppelstromversorgung angeht, da einen Tipp für Dich!

Viele werden es für übertrieben halten, aber ich habe in meinem neuen RevoECF V-Stabi eine Doppelstromversorgung von Deutsch, die PowerBox DP-SD mit Stabilisierung auf 5,9Volt eingebaut!
    Der Heli hat ja schließlich mit Akku auch einen Abflugwert von 4000.-Euro!Ich war lange auf der Suche und hab mir überall Maße rausgesucht und rumgemessen und verglichen und ich finde die Lösung jetzt eine nahezu perfekte Sache für mich!

Weil ich in meinem E-Tornado ständig Probleme mit Hold´s hatte, habe ich jetzt in beide E-Helis ein ACT-Diversity eingebaut und über die ACT-Seite wurde ich dann auf diese Deutsch-Weiche aufmerksam!
    Die beiden ACT DDS-Empfänger haben jeweils einen seperaten Hoch-Stromanschluss und so werden die Servos nicht mehr über nur zwei Futaba-Steckerchen versorgt! Die Deutsch-Weiche ist zwar mit den grauen MPX-Steckern genau dafür ausgelegt, man kann aber natürlich auch mit herkömmlichen Steckerchen in den Empfänger gehen!
    Bei der Weiche ist alles doppelt ausgelegt, das ist der eigentliche Grund für eine Weiche und sie hat einen externen Sensor-Schaltgeber auch mit LED´s!
    Versorgt wird bei mir dann alles mit 2x 1500er Deutsch-Lipos mit integrierter Balancer-ßberwachung etc., die ganz einfach mit einem Netzteil geladen werden und schön geschützt in einem Kunststoffgehäuse untergebracht sind!

Falls Interesse besteht, hier ist der Link zur PowerBox DP-SD:

Und für die Sparbrötchen   , hab ich gerade gesehen, gibt´s jetzt sogar eine PowerBox Sensor! Die abgespeckte Version, auch interessant!

Die Gemini gibt´s auch noch!

Gruß Jens

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Sieht nett aus, nur Powerbox Sensor ist mit 5A schon arg am Limit.

ol

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Olli,

Zitat von Acer99
        Sieht nett aus, nur Powerbox Sensor ist mit 5A schon arg am Limit.
        ol
        Ist ja wie geschrieben auch die Sparbrötchen-Version

Wenn man aber bedenkt, dass z.B. zwei Empfänger-Stecker ala Futaba zur Stromversorgung nur jeweils max. 1,5A können, dann reichen die 3-5A Dauerstrom auch aus! PowerBox Sensor ist bei Details mit 12A Spitze angegeben!
        Bei den vielen Digitalservos und der sonstigen Elektronik in einem so teueren Heli/Modell entscheide ich mich deshalb sicherheitshalber für die größere Variante!

Unter Heli-Pro werde ich demnächst auch mal ein paar Fotos vom Revo ECF mit der Stromversorgung reinstellen! Bei Interesse kann man die sich ja mal anschauen!

Gruß Jens

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Nunja, aber die Stecker nur 1,5 A können, weiss ich nicht, wären dann ja nur 7,5 Watt, das ist eigentlich nix. Zumindest ein Grund mehr, mit zwei Kabeln in den Empfänger zu gehen.

Aber ist mal wieder eine gute Gelegenheit, das Messgerät zwischenzustecken und zu prüfen, was so an Amps gezogen wird. Leider ist so ein Flugbetrieb schwer zu simulieren, d.h. 4 Digiservos zerren an der TS und das Heck wird ordentlich nachgesteuert.

Tatsächlich wird es wohl so sein, dass bislang noch keiner runtergefallen ist, weil der "Schalter" abgeraucht ist. Zumindest habe ich das noch nicht gehört.

Ansonsten harren wir gespannt auf den Erstflugbericht vom Steffen

OL

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Olli,

auch bei ACT wurde gemessen und die Servosteckerchen können angeblich nunmal nur a´1,5A, was aber nicht heißt, das der Heli runterfällt, wenn die Servos nicht genügend Strom ziehen können, die werden einfach nur langsamer!

Also wenn schon nur mit der herkömmlichen Variante, dann auf jeden Fall mindestens mit 2 dieser Stecker mit entsprechendem Kabelquerschnitt in den Empfänger gehen, nie nur mit einem Steckerchen!

Bei den ACT DDS-Empfängern ist deshalb die seperate DSQ-Hochstrombuchse vorhanden, die die Strom-Versorgung mit 15A Dauer und 50A kurzzeitig auf jeden Fall sicherstellt! Auch das war mich mit ein Grund für die Kaufentscheidung!

Gruß Jens

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
              ich denke, es wird das System vom Kurt(Helitron) werden. mit seinen Schaltern war ich immer mehr als zufrieden!
              Dazu evtl. nen Lipoakku. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
              Richtiger Erstflug wirds spätestens am Sonntag geben. Muss noch ein/zwei Kleinigkeiten ändern, die mir so nicht gefallen.....
              Einen Headertank habe ich leider immer noch keinen einigermaßen passenden gefunden. Naja, kommt Zeit kommt Tank...äh Rat

@Oli: Welche Pendel verwendest du? Von Jets.at gibts son Membranpendel, Taugt das was?
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Hallo Steffen,

die Akkufrage ist mal wieder so eine typische Glaubensfrage. Ich habe bislang mit Lipos keine Probleme gehabt, ob ioch sie in einem Benziner verwenden würde, weiss ich nicht, aber entwas schonend gelagert im Heli mit Biene, why not.

Bei dem Schalter VS Duo 1 schreibt Kurt:

VS-5 DUO-1 enthält eine Akkuweiche zum Anschluß von zwei Akkupacks. Es können baugleiche oder auch unterschiedliche LiPoly Akkupacks sowie NiMH Akkupacks benutzt werden. Sogar der Mischbetrieb (ein LiPoly und ein NiMH Akkupack) ist möglich, was vor allem für hohe Sicherheitsansprüche interessant ist.

Sodele, also kann man auch Lipos und NIXH nehmen, wenn man denn will.

Pendel hatte ich bislang bis zum finalen Einschlag imho Keramikpendel im Haupttank, Hopper muss ich mal in den Trümmern nachsehen. Wenn seitens unseres Turbinengurus keine Einwende erhoben werden, scheint Membranpendel erste Wahl zu sein.

Gruss

Oliver

Kommentar

Lädt...
                X