Allgemeines zum Thema Turbinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Re: Allgemeines zum Thema Turbinen

Passt Doch.

6,8 kg + 1,8kg fürs Kero und nochmal so 450 für die Blätter. Dann noch etwas Gewicht, wenn die Akkus geladen sind :-)

Bist Du Dir sicher mit der Stromvrsorgung? Ok, die 6Z 24er für die Biene (Kerostart??) reichen für drei Flüge, aber ich pack da einen 4er Emcotec Longgo rein und man brauch sie keinen Kopf mehr machen, auch bzgl. Stromverbrauch durch Kerostart.

Ich persönlich, aber da will ich niemanden missionieren, halte auch einen 2400er für RC recht knapp und eigentlich auch unnötig knapp bemessen. Kapazität nunja, aber wie schauts trotz Limiter mit der Spannungslage aus, wenn fünf Servos ackern.

Wäre eine Lipo DS Stromversorgung nicht ideal? 2x 2400er schön geregelt auf 5.4 V find ich ideal. Mit Biene und RC auf Lipo hast Du kein Mehrgewicht, dafür aber dopp. Kapazität dabei.

Oliver

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Oliver,
      naja, da ich sowieso absolut kein Vielflieger bin, reicht mir der 2400er am Empfänger locker. Ich fliege max. 2x pro Tag mit dem gleichen Heli. Das dürfte dicke gehen. Genauso wie mit dem Bienenakku (ja mit Kerosinstart).
      Habe auch über Lipos gegrübelt.....war mir aber dann im Endeffekt fürn Winter "zu heiß".......
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Hallo Steffen, Du Frühausteher

Ok, für zwei Flüge wird es immer reichen. Ich habe meist wenig Zeit, da gehts raus, zacktzack 4 Tanks hintereinander durch und wieder einpacken, da muss man keine Ladepausen zwischendurch haben.

Meine persönliche Schmerzgrenze beim Fliegen liegt so beim Gefrierpunkt. Da funzen die Lipos noch tadellos, insbesondere wenn sie aus dem warmen Auto kommen. Beim Fliegen bekommen sie was Abwärme von der Biene mit. Zudem werden ja anders als bei Antriebsakkus nicht ansatzweise so hohe Ströme verlangt. Für meinen Geschmack sind die Lipos auch etwas pflegeleichter. Ich nehme die Longgos mit sep. Ladeeingang, die werden über das Balancerladekabel bespasst. Da braucht man sich über den Ladezustand auch dann keine Gedanken machen, wenn de Heli mal nen Monat stand.

Kommt denn Dein Voltlimiter mit den Strömen klar? Bei 5 Digitalservos können schon erhebliche Stromspitzen entstehen. Und eine Doppelstromversorgung halte ich fast für Pflicht angesichts des Anschaffungswiderstandes. Die DS hat mit mindestens schon einen Absturz erspart.

Gruss

OL

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hi Oliver,
          Doppelstromversorgung kommt noch rein. Weiß nur nicht genau welche. Gibt ja schon einige.....
          Meine Empfängerakkus fliegen jedes Jahr raus.Ich weiß, für die Umwelt isses schlecht.....aber sicher ist sicher.
          Der Voltlimiter soll laut Robbe Telefonat das abkönnen. Er kann 5A DAUER. Stromspitzen soll er auch einwandfrei wegstecken.
          Habe ihn mal trotzdem in den Luftstrom gebastelt, dass er gute Kühlung abbekommt. Mit Doppelstromversorgung fliegt er ja dann eh raus.........
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hallo Steffen,

nunja, die Umwelt....

schädlicher ist sicherlich, wenn ein Heli einschlägt. Und man muss die Servos ja auch nicht entsorgen, irgendeine Verwendung findet sich doch immer (und sei es als Akku für die Tankstation)

Als DS habe ich in der Powercat einm DPSI System von Emcotec eingesetzt, funzte gut und tut es heute beim neuen Eigentümer wohl immer noch. Die baut halt recht gross, kann dafür aber auch ne Menge. Vielleicht mal die neuen Micros anschauen.

In den Benzinern habe ich ES-4 Schalter mit DS von Kurt Moraw drin. Keine Probleme.

Gute Erfahrung auch mit VS5-Duo aus gleichem Hause, die ist aber für Lipoly ausgelegt. Was mit hier besonders gefällt, ist das abgesetzte Bedienteil. Dadurch gibts kurze Wege zwischen Regler und Akkus. Bei dem VS ist auch eine helle Warnlampe dabei. Wenn mal ein Akku zickt, sieht man das im Flug recht deutlich.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Hi Oliver,
              die DPSI Micros sind ja sehr interessant........was hälst du von dem DPSI Micro - DPSI RV (MPX)*
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Jaaa, da habe ich zur Zeit auch mein Auge draufgeworfen.... aber

ich liebe Redundanz (ist mal was im Eimer, egal, wir haben alles zweima)... und der Mirco hat nur ein Kabel zum Empfänger. Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, aber ich habs halt gern, wenn die Ströme durch zwei Kabel zum Empfänger....

Hatte in der Powercat zuletzt den DPSI RV Mini 5. Mit der 6er Variante kann man alle Servos durchschleifen, also 4x HS, Heck und ECU. Ist zwar sch++seteuer und wieder recht gross, aber wenns reingeht, imho mit die erste Wahl.

Ansonsten wie gesagt, VS5 vom Kurt.

Oliver

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck

Hallo,
                  hier wie versprochen die Bilder. Sind etwas groß, aber egal Falls ihr Verbesserungsvorschläge "findet", nur zu! Ich bin für alles offen!!!
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Und noch zwei! Bitte beachtet den Hintergrund nicht
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• ka8
                      ka8
                      Member
                      • 12.06.2006
                      • 585
                      • Thomas
                      • Weilerswist

Hallo Steffen,

du hast doch den Umbausatz von Bremer, oder nicht ?
                      Da ich dazu nichts im Bremershop finde, kannst Du mal den Preis für den Umbausatz nennen ?

Grüße Thomas
                      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Hat doch schon viel Schönes

Vergiß in der Aufregung nicht, noch Aussparungen in die Haube zu schneiden, sonst wird geschnitten

Ein Hopper wird nicht benötigt?

Obacht mit der Led-Platine der Ecu. Die Pins auf der Platinenunterseite stehen unter Spannung, wenn die mit leitendem Material in Berührung kommen (zB CFK/Aluplatte) dann gibts ganz putzige Effekte.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck

Hallo Oliver,
                          die Platine hinten liegt nur provisorisch da zum Einstellen. Da muss ich nochn gescheiten Platz finden. Langsam wirds echt eng obwohl der Heli so groß ist
                          Einen Hopper braucht es wohl nicht unbedingt. Da ich bis jetzt leider noch keinen passenden gefunden habe, welcher unter die Getriebebox passt, wir der Erstflug erstmal ohne gemacht. Ist ja schnell umgeschlaucht. Vielleicht bekomme ich nachher bei meinem Stamm-Modellbauladen zufällig nen Passenden.....
                          Hehe, ja, Haube ausschneiden.....wollt eigentlich mal 2 Min Vollgas geben....dann sind doch bestimmt Aussparungen drin, oder? Ne, das is ne Arbeit, vor der ich mich immer sträube bis kurz vor knapp. Erstens ne Sauerei und Zweitens weils meistens sch.... aussieht :/

@ka8: Rufe Bernd Bremer am Besten dazu mal an. Soviel ich weiß gibt es von dem Umbau nicht mehr so arg viele. Preis weiß ich jetzt keinen, da ich noch keine Einzelauflistung habe!
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Hallo Steffen,

"wohl nicht unbedingt" ist eine recht offene Formulierung

Im Zweifelsfalle mal kurz unseren Turbinengott anrufen und das klären. roma locuta, causa finita.

So auf die Schnelle umschlaufen ist so ne Sache, musst ja über den Hopper betanken und gute Pendel brauchts auch. Der Tankanschluss muss absolut dicht verschlossen werden können, sonst zieht der Hopper Luft statt A1.

So spontan hätte ich gedacht, der Hopper gehört dahin, wo jetzt am Heck Dein Akku sitzt. Kannste den nicht unters Getriebe packen, verkürzt auch die Kabellänge.

Da ich so gehässig bin: Viel Spass beim Pathfindung für die Antenne

Olli

Kommentar

• Steffen Schröck
                              Senior Member
                              • 02.06.2001
                              • 7112
                              • Steffen Schröck

Hi Olli,
                              nix Pathfindung....2,4Ghz ist das Zauberwort
                              Zum Hoppertank: Den habe ich schon bei den Haupttankanschlüssen mit vorgesehen. Muss eigentlich nurn paar Schläuche dann umstecken und fertig. Leider hatte mein Modellbaufuzzi keinen passenden Tank da
                              Von unserem Turbinengott Roman habe ich Bilder bekommen, von einem seiner Prototypen des Umbaus, auf diesem ist auch kein Hopper montiert. Von da habe ich auch die Akkuposition hinten auf der Platte übernommen.
                              Allerdings habe ich Bilder gesehen, wo der Hoppertank direkt unter dem Getriebe der 2ten Stufe sitzt. Das passt recht gut...WENN man einen passenden Tank findet
                              Wenns endlich mal aufhören würde zu regnen, könnte ich ja mal wenigstens nen Reichweitentest machen.....oder die Leitungen entlüften. Das is nämlich bissl blöd im Wohnzimmer.....
                              GruÃ?
                              Steffen

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Ok, 2.4 Ghz ist unfair

"Mit ohne" Hopper wäre ich wohl vorsichtig. Aber vermutlich nudelst Du ja eh erstmal 1-3 Tanks in Bidennähe durch.

Tank unter Getriebe kann Sinn machen, da die Schlauchlängen kurz bleiben, gerade auf der Unterdruckseite.

Morgen solls Wetter besser werden

Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X