Turbine oder lieber doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Turbine oder lieber doch nicht?

Ausserdem wollten wir hier jetzt einmal die Probleme wissen, und nicht wie toll Eure Binen laufen.
    Das Topic sagt da was anderes

Ich finde, dass Positivmeldungen auch zu Entscheidungen beitragen, auch für andrew. Denn wenn 99 von 100 schreiben dass alles problemlos funktioniert, dann sollte er an seinem Karma arbeiten

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• olikop
      olikop

Das ist schon richtig, aber trotzdem wollten wir jetzt einmal wissen was es für Probleme gibt und deren Abhilfe.
      Foren sind eigendlich nur zur Problembehandlung da, wenn ich keine Probleme habe komme ich gar nicht erst auf den Gedanken solche Foren zu suchen.
      MfG Olli

Kommentar

• andrew
        andrew

Hallo Kurt, es geht nicht um den Vergleich POSITIV zu NEGATIV. Es geht auch nicht um JetCat oder Pahl, etc. Einzig Eure Erfahrungen möchte ich wissen. Gute und schlechte. Leider, und da bin ich keine Ausnahme, lobt man lieber seine Lieferanten als sie zu kritisieren, bzw. nimmt bei Kritik den "Dampf" raus - denn ohne den Support der Hersteller, sind wir machtlos. Wie gesagt, bin mal gespannt wie sich JetCat nach meiner Kritik verhält? Ich habe eine PHT3 zum Umbau dorten und das Problem SPT5-H ist nicht gelöst. Selbst wenn Herr Kulossek mit dieser Kritik umgehen kann, wovon ich ausgehe, bleibt immernoch abzuwarten, ob ich zügig bedient werde. Der Herbst ist im Anmarsch

Kommentar

• olikop
          olikop

Du wirst sicher noch gut bedient, denn kein Händler kann es sich in der heutigen Zeit erlauben unzufriedene Kunden zu haben. Im Zeitalter des Internets wo sehr viele mit lesen ist jedem daran gelegen zufriedene Kunden zu haben, und was noch dazu kommt finde erst mal genügend die so viel für Ihr Hobby ausgeben.
          MfG Olli

Kommentar

• andrew
            andrew

Hallo Olli,

Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich schreibe hier ja nicht um den Firmen die Kunden abspenstig zu machen, sondern um Erfahrungen zu sammeln
            und dazu gehört es auch, Probleme zu diskutieren!

Na dann.

Kommentar

• andrew
              andrew

Herr Kulossek von JetCat hat mir gerade geschrieben!

Angesichts dessen, dass er gerade aus dem Betriebsurlaub kommt, muss ich sagen: RESPECT!
              Die Turbine geht jetzt per Post zu JetCat und wird wieder flott gemacht - das ist SERVICE vom FEINSTEN!

JET CAT ist beim Service erste Wahl - aber das wussten wir ja schon lange.

Kommentar

• olikop
                olikop

Na das freut mich.
                MfG Olli

Kommentar

• Meik
                  Meik

Hallo andrew,

meine PHT 4 wurde mir Gas Start gekauft und nach ca. 1 Jahr auf Kerosin Start umgebaut .
                  Die Software hatte da einen Fehler worauf eine neue Software geschrieben wurde , dies dauerte halt 4 Monate.
                  Dieses Problem war auch nur bei der PHT 4 alle anderen ließen sich Einwandfrei umbauen.

Gruß Meik

Kommentar

• olikop
                    olikop

Und sonnst hat keiner was zu berichten ?

Kommentar

• Chris500
                      Gesperrt
                      • 27.03.2005
                      • 506
                      • Chris

Hallo

PHT3 mit kerostart läuft seit 42 Flugstunden ohne Probleme !
                      andere PHT3 Riemen def. nach 8 Flugstunden !

Jetcat hat die besten ECU !!!!
                      Warum..................
                      Weil Jetcat z.b. bei ausfall vom Temp sensor nicht abstellt sonder in ein Not-lauf programm wechselt, oder bei schlagartigen anstieg der Temp nicht abstellt und und und

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Darum auch diese Frage an Euch - Turbine oder lieber doch nicht?

Klare Frage.

Turbine!!!!

Klare Antwort.

Grüßle Marco

Kommentar

• Eberhard
                          Eberhard

Lieber Elektro!

Liegt auch am Preis der Turbinen, das ist mir für den Alltags-Flugbetrieb noch viel zu teuer. Der Sound beim hochtouren der Biene ist echt göttlich, keine Frage! Aber danach... da klingt manch ein E-Heli viel vorbildgetreuer und passender zu einem Scale-Heli. Dann brauche ich für eine Biene einen entsprechend großen Heli, den ich schlecht transportieren kann - und der wieder wesentlich teurer ist als ein kleinerer. Zudem ist der Spritverbrauch der Turbinen nicht von schlechten Eltern, die schlucken teilweise recht ordentlich den teuren Sprit. Die notwendigen Wartungsintervalle der Turbine gehen auch in´s Geld.

Wenn man nicht so sehr auf´s Geld achten muß und es sich leisten kann und möchte, ist eine Turbine ein schöner, sauberer und kraftvoller Antrieb für größere Helis. Da schmaddert nix rum wie bei Methanolern und es rüttelt rein gar Nix. Feine Sache!

Am liebsten fliege ich bis maximal 1.50 Rotordurchmesser, bloß nicht drüber. Der Transport... außerdem kann ich mit dem kleineren E-Heli mal eben auf eine wilde Wiese gehen, wo ich eine "Shake-Hands-Erlaubnis" des Eigentümers habe. Die habe ich bekommen, als er "Elektrisch" hörte und das mal sehen wollte. Inzwischen hat er selbst 3 E-Helis, 1 Koax, einen drehzahlgeregelten Kleinheli und ganz neu einen Logo 10.

Für mich und meine Helis paßt E-Antrieb perfekt.

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Zitat von Eberhard
                            Zudem ist der Spritverbrauch der Turbinen nicht von schlechten Eltern, die schlucken teilweise recht ordentlich den teuren Sprit. Die notwendigen Wartungsintervalle der Turbine gehen auch in´s Geld.
                            Bei mir kommt die Turbine inkl. Wartungskosten auf ca. 30 bis 35 Cent pro Flugminute ( ohne Anschaffung ), oder anders:
                            10 bis 12 Minuten pro Flug a 2 Liter Petroleum ( 82 Cent / Liter ) zzgl. 15€ Turbinenöl auf 20 Liter ~ 2,54 € pro Flug = 21 Cent / Minute
                            nach 50h eine Wartung ( hatte noch keine ) , geschätzt 250€ ~ 250€ / 50x60min ~ 9 Cent pro Minute
                            Da habe ich für E-Helis schon ähnliche Kosten gesehen.

Kommentar

• olikop
                              olikop

Turbine ist einfach geil, da gibt es nichts drann zu rütteln. Probleme gibt es überall, und sofern man sie gelößt bekommt (ohne Schaden) ist doch alles ok. Ich will meine Turbine nicht mehr missen, ist halt was besonderes und nicht alltägliches.
                              MfG Olli

Kommentar

• andrew
                                andrew

Am Freitag kam nach mehreren Wochen meine SPT5-H zurück. Schon beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass da jemand mitgedacht hat - neue Schläuche an der Pumpe und der Turbine, etc. Nach dem Einbau und der Programmierung war heute Testtag. Das neue Anlaufverhalten ist verglichen mit vorher ein Quantensprung! Perfekter geht es nicht und schöner auch nicht. Bin hoch zufrieden mit der Arbeit von JetCat! Hier meine Antwort zur obigen Frage: klar Turbine! Und für mich nur von JetCat. Danke Herr Kulossek und Mitarbeiter/innen.

Kommentar

Lädt...
                                X