Turbine oder lieber doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Turbine oder lieber doch nicht?

Jetzt will ich doch mal wissen, was ihr so darüber denkt. Ich habe eine PHT3 (läuft genial auch seit der Umstellung auf Kerosinstart). Meine SPT5-H ist mein Sorgenkind. Der 3. Kerosinstart drin, die 3. Pumpe. Die 2. ECU - 3. ECU folgt schon bald. Den 2. Drehzahlsensor der 1. Stufe, etc. JetCat tut was sie können, aber der Heli kommt samt Turbine nicht wirklich in die Luft. Bei meiner PHT4 war auch am Anfang nur ßrger - jetzt läuft sie sehr gut und wenn demnächst das neue Kerosinstartsystem kommt, dann...?

Ich bin ein Fan des Sounds und der gesamten Startabläufe. Ob die heutigen Turbinen ihren Namen wirklich verdienen, kann ich nicht abschließen beurteilen. Schade, dass alle Hersteller mit den selben Problemen zu kämpfen haben.
    JetCat hat aber einen super Service - Roman Kulossek. Er kommt zwar manchmal an seine Grenzen - zeitlich und überhaupt - aber er reagiert super schnell und hat ein enormes Wissen - DANKE!

Einen Umstieg auf Elektro habe ich schon im Kopf - wenn doch der Sound nicht so öde wäre.
  • Stefan W
    Stefan W

Re: Turbine oder lieber doch nicht?

Hallo Andrew

Ich kann nur sagen habe seit einem Jahr eine Pahl Gph 70 auf meiner Lama!!!
    Bis jetzt nicht ein Problemm aber nicht mal das kleinste, die Biene hat schon 15h hinter sich.

Würde nie wieder was anderes als Biene fliegen.

mfg Stefan aus Tirol

Kommentar

• olikop
      olikop

Habe auch einen Pahl GPH 70 und kann auch nichts schlechtes darüber sagen, läuft absolut top in meinem Turbinentrainer.
      MfG Olli

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Ich muß sagen, dass ich Turbinen auch cool finde. Nur leider ist der Sound im Heli überhaupt nicht scalelike. Ein E-Antrieb hört sich meistens noch mehr nach Scale an als eine Turbine. Immer wenn ich einen Turbinenheli höre (bis auf das Hochlaufen der Turbine), denke ich ein Jet fliegt vorbei. Meistens wird halt das Blattgeräusch komplett von der Turbine übertönt.
        Gruß Holger

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Andrew,

da gibt es doch keine Frage - TURBINE.

Bin mit meiner Pahl GPH 70 mehr als zufrieden und hab auch keine Probleme damit,
          auch nicht mit dem Kerosinstart.

Anfangs gab es Startprobleme die durch den Austausch der Spritpumpe behoben waren.

Für mich wäre es keine ßberlegung von Turbine auf Elektro umzusteigen, obwohl ich ja
          auch einen elektrischen Heli habe.

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo andrew,
            ich habe mit Heliturbinen nicht wirklich viel Ahnung fliege aber schon diverse Jets mit Turbine.
            Ich denke dein Hauptproblem liegt in dem Aufwand den du für die Technik betreiben musst (Geld, Zeit ,Kopf).
            weil: je aufwändiger (teurer,grösser, sperriger) ein Modell egal ob Schiff, Flieger oder Heli je weniger wirst du mit dem Teil "spielen" .
            Die einfachsten Teile verdienen das meisste Geld was sich ganz einfach in den Betriebsstunden wiederspiegelt.
            Oder?

Nichts desto trotz ist mein nächster Heli ein Vario Benzintrainer mit wahrscheinlich MK 44 2Wellen Biene.
            Der ganze Kram kommt dann in eine max.1,8m Huey.
            Ich denke damit kann man den ganzen Aufwand minimieren.

Egal ob Jetcat , Frank oder sonst was Kerosinstart macht auch nur Aufwand und selbst DM Elsässer hat sein Kerostart wieder ausgebaut.

Flieg einfach einen richtigen Turbinenzossen (es gibt nämlich nichts ge..eres) und minimiere den Aufwand dur einfachere Helis zb. Elektro oder sonstige Spielzeuge

Auf dem RC-Heli Treffen gerade wieder gesehen was für ein Aufwand so eine Biene ist aber Oberliga und endcool...

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael

Auf dem RC-Heli Treffen gerade wieder gesehen was für ein Aufwand so eine Biene ist
              Hallo Roger,

das verstehe ich jetzt nich ganz, ich stelle den Heli hin, tanke ihn voll, schalte ihn ein und starte.

Dann wird geflogen und fertig. Weniger Aufwand geht kaum.

Zum fliegen brauche ich nur den Spritkanister, den Heli und den Sender.
              Ein Elektroheli hat ausser dem Kanister denselben Aufwand, da ist das Fliegen
              mit einem Methanoler schon mit wesentlich mehr Aufwand verbunden.

Kommentar

• Moonlight
                Moonlight

Hi Roger,

ich kann mich Michael nur anschliessen.

Etwas einfacheres in der Handhabung als eine Turbine, jedenfalls eine Jetcat (andere habe ich nicht), gibt es doch wohl nicht. Wenn etwas falsch läuft, ist allerdings schon Fachwissen gefragt. Aber das ist doch bei Elektro's u. dem ganzen Methanol-Kram nicht anders. Ich glaube, es ist wohl komplizierter, einen Verbrenner richtig einzustellen, als eine Düse zu starten.

Ich selbst habe gerade auch Probleme mit meiner BK (Rotorkopf, Gyro, Servo, etc.). Das einzige, was immer einwandfrei funktioniert, ist die Turbine selbst (trotz Kero-Start ). Trotzdem heisst's ganz schnell - "der hat ja nur Probleme mit seiner Turbine".

@Andrew
                nicht entmutigen lassen - auf jeden Fall ist der Geruch von Kerosin angenehmer, als ein rauchender Elektro-Antrieb

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Michael,
                  der Betrieb ist nicht immer komplizierter wie du ja auch sagst.
                  Wenn der ganze Kram mal auf dem Platz steht gehts dann ja auch meist...
                  Dem Peter seine BK, dem Uli seine 212 oder die NH sind halt alleine vom Transport schon nicht geraden Familien freundlich...

Das von mir geschriebene sind halt Erfahrungen die ich in meinem nicht ganz kleinen Modellbaubekannten- und Freundeskreis gemacht habe.

Muss aber nicht für alle und jeden zutreffen

Turbine ist und bleibt auch noch lange einfach nur gut und m.e. das besste, aber erzählt mir nicht dass es kein Aufwand ist...

Jetzt reisst mir nicht gleich den Kopf ab , ich bin ja auch der Turbine verfallen...
                  desshalb: Turbine oder lieber nicht ist eigentlich auch gar keine Frage...

@moonlight
                  die Turbinentechnik ist wohl bei den wenigsten das Problem, das funzt alles super und ist auch minimal Aufwand
                  aber das ganze drum herum.

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wie funktioniert das mit der Turbinenreglung - Pitch im Heli.

Ist das Problem mit dem verzögerten Hochfahren hier auch.

Wie funktioniert das bei Pitchänderung. z.B. vom Schwebe auf Maximumpitch.?

Ist da eine Verzögerung drin oder kann ich da frei nach belieben verzögerungsfrei steuern?

Welche Mechanik gibts für die P60.

Gr.Udo

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Hallo Udo,

wie funktioniert das mit der Turbinenreglung - Pitch im Heli.
                      Die Turbine wird von einem getrennten Kanal gesteuert z.B. bei mir (FC28) Kanal 7 = Schieberegler.
                      Nach dem Anlassen der Turbine regelt sich diese auf Leerlaufdrehzahl ein. Dann kann ich den Schieberegler auf volle Drehzahl (Vollgas) stellen. Die Turbine läuft nun in der vorprogrammierten Zeit (0 bis 50 sek Spool-Up Time) von Leerlaufdrehzal auf Vollgas hinauf.
                      Jetzt kann ich einfach fliegen und brauche mich um die Turbine nicht mehr zu kümmern.

Ist das Problem mit dem verzögerten Hochfahren hier auch.
                      Natürlich reagiert die Turbine etwas langsamer als ein drehmomentstarker Benziner oder Methanoler oder gar E-Motor. Wirklich merken tut man es meiner Meinung nach zumindest beim Scale-fliegen nicht.

Wie funktioniert das bei Pitchänderung. z.B. vom Schwebe auf Maximumpitch.?
                      Die Turbine erhöht selbständig die Leistung, indem die Pumpe mehr Kerosin in die Turbine pumpt.
                      Vergleichbar wie ein E-Motor mehr Strom zieht wenn er mehr Leistung braucht.

Ist da eine Verzögerung drin oder kann ich da frei nach belieben verzögerungsfrei steuern?
                      Verzögerungsfrei - Du steuerst einen Turbinenheli nicht anders als einen Benzin oder Methanol-Heli (von der Tatsache, dass der Heli größer und schwerer ist einmal abgesehen)

Welche Mechanik gibts für die P60.
                      Noch ... keine.
                      Kommt aber bald ... JetCat PHT-2

Stefan
                      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael

Jetzt reisst mir nicht gleich den Kopf ab
                        Hallo Roger,

Kopf bleibt drauf

War ja von mir auch nicht Böse gemeint, ich
                        spreche in dem Fall von meinen Erfahrungen.

Natürlich gibt es die verschiedensten Probleme die auch
                        mit der Turbine auftreten können, Gott sei Dank bin ich
                        bisher davon verschont geblieben.

Das mit dem Transport ist natürlich eine Prozedur für sich.
                        Ich hab jetzt mit meinem Ranger kein Problem - 1,8 m und schön handlich, aber als
                        ich noch die BK 117 hatte war das Transportproblem schon gewaltig - vor allem der Transport
                        in den Bastelkeller - war nur noch zu Zweit zu bewerkstelligen.

Kommentar

• Moonlight
                          Moonlight

Kopf bleibt drauf * Nichts da, der Kopf MUSS runter für diese lästerlichen Bemerkungen

Roger - nichts für ungut, ich weiss schon, was Du meinst.

Aber einfach nur ausladen und fliegen wäre doch schon fast langweilig (obwohl ich's auch gerne mal so tun würde)

Kommentar

• olikop
                            olikop

Ich habe auch alles ausprobiert, Elektro, Benziner, Methanoler und jetzt Turbine und was soll ich sagen nie wieder ohne Turbine. Den Elektro habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, das Laden war mir zu zeitaufwendig und teuer. Benziner sind auch weg liefen zu rau, und nu gibt es nur noch die Turbine und nen 50er Methanoler zum heizen.
                            Aber es stimmt schon je teurer das Modell, um so weniger und vorsichtiger fliegt man. Zum ausprobieren für neue Sachen habe ich den 50er, und wenn es super klappt nehme ich auch mal die Turbine.
                            MfG Olli

Kommentar

• Roger
                              Roger

Na allso...,
                              haben wir uns alle wieder lieb, fassen uns an und schnüffeln noch ein wenig an unseren Turbinen...

Kommentar

Lädt...
                              X