Mein Senf
Ich fliege seit einiger Zeit eine MD 520 Notar mit Pahlturbine und muß sagen -Respect-
Habe 52 Starts auf der Uhr und nicht einer wurde abgebrochen was man von meinen Flächenturbis nicht behaupten kann,.Sie läuft durch ohne Probleme.
Habe letztes WE mal eine Videocam. an Bord geschmuggeld
da merkt man erst mal wieviel Leistung die Biene hat man höhrt kaum ein rückgang der Drehzahlen beim kräftigem Torqe-ziehen .Ich bin auf alle Fälle begeistert und möchte nie wieder im Methanol panschen.
Gruß Rainer

. Es geht um Erfahrungen mit Euren Turbinen-Helis. Ich mache seit dem ersten Tag leider eher schlechte Erfahrungen. Das begann mit meiner ersten PHT4, die gleich 2x zum Hersteller zurück musste, da sie nicht sauber lief. Meine SPT5-H hatte am Tag nach der ßbergabe des Helis (war nicht ganz neu) sofort Startprobleme. Die Kerosinpumpe war defekt. Dann nach Einbau der Pumpe zusammen mit einem neuen Kerosinstart lief sie genau 3 Starts lang - dann wieder ein neuer Kerosinstart. Nach nur 3 Flügen ist jetzt die Drehzahlregelung defekt. Nach Einbau dieser, lief die Startprozedur beim Kerosinstart falsch = Anlasser ging zu früh weg von der Welle. Herr Kulossek hat mit mir am Telefon die ECU versucht umzuprogrammieren, leider bleibt die Turbine jetzt bei einer Drehzahl von 65.000 stehen und fährt nicht mehr hoch. Tja, nach solchen ständigen Problemen muss man einfach mal die Leidgenossen fragen - aber die sind zufrieden. Am Ende bin ich zu blöd.

Kommentar