Turbine oder lieber doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi
    Member
    • 01.06.2001
    • 85
    • Rainer
    • Suhl

Re: Turbine oder lieber doch nicht?

Mein Senf

Ich fliege seit einiger Zeit eine MD 520 Notar mit Pahlturbine und muß sagen -Respect-
    Habe 52 Starts auf der Uhr und nicht einer wurde abgebrochen was man von meinen Flächenturbis nicht behaupten kann,.Sie läuft durch ohne Probleme.
    Habe letztes WE mal eine Videocam. an Bord geschmuggeld da merkt man erst mal wieviel Leistung die Biene hat man höhrt kaum ein rückgang der Drehzahlen beim kräftigem Torqe-ziehen .
    Ich bin auf alle Fälle begeistert und möchte nie wieder im Methanol panschen.
    Gruß Rainer
    http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Meik
      Meik

Hallo,

ich habe eine SPH 5 , eine PHT3 , eine PHT4 und noch eine PHT3.
      Das einzige Problem das ich hatte war als ich die PHT 4 auf Kero. Start umbaute.
      Turbine 3 Monate zu Cat Cat und gut wars .
      Ich kann jeden nur eine Turbine Empfehlen sehr schöne und Anspruchsvolle Technik.

Gruß Meik

PS die PHT 3 hat jetzt fast 40h drauf ohne ausfälle.

Kommentar

• andrew
        andrew

Mich erstaunen Eure Antworten nicht! Kann nur nicht glauben, dass Ihr keine oder fast keine Probleme mit den Turbinen habt. Auch für mich ist ein Scaleheli mit Turbine die Garantie für Gänsehaut. Leider aber auch für Sorgenfalten. Ich finde schon, dass wir oft als Tester benutzt werden. Zwar mit tollem Service aber doch unfreiwillig. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis jede Technik perfekt (oder fast) funktioniert - nur schade, wenn auf dem Weg dorthin der eine oder andere Heli zu Bruch geht.

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Jetzt will ich doch mal wissen, was ihr so darüber denkt.
          ßber was genau ?? Den Umstieg auf Elektro, oder die Handhabung/Probleme von Turbinen?

JetCat tut was sie können, aber der Heli kommt samt Turbine nicht wirklich in die Luft.
          Wo liegt das Problem, bzw. warum kommt der Heli nicht in die Luft!

Ich verstehe die Frage nicht wirklich!!

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Auch ich habe seit kurzem eine BK mit PHT3. Ich kann nur sagen, das der Servis bei JetCat TOP ist, da ich selber schon da war.
            Ich glaube auch, das die Technik schon ausgereift und sicher ist. Habe mit der Turbine erst ca. 1,5Stunden durch(gesammt 12Stu),
            aber wirklich ohne Anlauf Probleme. Mehr Sorgen mache ich mir eher über andere Teile im Heli( Heckrotor und Getriebe, Servos usw).
            Wenn da mal was ausfällt
            Der Turbine selber schenke ich mein vollstes Vertrauen!

Das mit der Gänsehaut: Auf jedenfall!! Allein das andere Steuerverhalten bei plötzlich 10kg mehr ist sehr anspannend.
            Deshalb gehe ich es sehr langsam an- Schwebeversuche, ganz ganz leichter Rungflug.

Also ich misse die Methanoler nicht wirklich. Meiner steht auch seit der Anschaffung der Bine. Aber das ist wohl auch normal bei
            etwas neuem.

Grüßle Marco

Kommentar

• andrew
              andrew

Hallo Wolfgang, die Frage ist doch eindeutig, wie man an den Antworten sieht . Es geht um Erfahrungen mit Euren Turbinen-Helis. Ich mache seit dem ersten Tag leider eher schlechte Erfahrungen. Das begann mit meiner ersten PHT4, die gleich 2x zum Hersteller zurück musste, da sie nicht sauber lief. Meine SPT5-H hatte am Tag nach der ßbergabe des Helis (war nicht ganz neu) sofort Startprobleme. Die Kerosinpumpe war defekt. Dann nach Einbau der Pumpe zusammen mit einem neuen Kerosinstart lief sie genau 3 Starts lang - dann wieder ein neuer Kerosinstart. Nach nur 3 Flügen ist jetzt die Drehzahlregelung defekt. Nach Einbau dieser, lief die Startprozedur beim Kerosinstart falsch = Anlasser ging zu früh weg von der Welle. Herr Kulossek hat mit mir am Telefon die ECU versucht umzuprogrammieren, leider bleibt die Turbine jetzt bei einer Drehzahl von 65.000 stehen und fährt nicht mehr hoch. Tja, nach solchen ständigen Problemen muss man einfach mal die Leidgenossen fragen - aber die sind zufrieden. Am Ende bin ich zu blöd.

Kommentar

• Meik
                Meik

Wenn die Drehzahl nicht mehr über 65.000 geht ist der Drehzahlsensor Defekt oder Falsch eingesteckt.
                ECU einstecken und am Getriebe drehen da müsste dann beim drehen die ECU Fan und eine Drehzahl anzeigen.

Gruß Meik

Kommentar

• M.F.
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 338
                  • Michael
                  • Ruhland

Hallo Andre,

habe in meiner BK, was mein erster Turbinenheli war, eine PHT3, allerdings mit Gasstart, drin. Ich habe seit der Inbetriebnahme des Helis keine Probleme. Die Probleme die aufgetreten sind, waren von mir selbst herbeigeführt, sei es durch Unwissenheit oder durch Leichtsinn
                  Wie aber so oft, wächst der Mensch mit seinen Aufgaben. Daher habe ich mich nach dem mit der BK nach anfänglichen Schwierigkeiten alles ohne Probleme lief, entschlossen einen neuen Heli mit der PHT4 zu bauen. Auch da gab es mehr als genug Probleme bis alles lief ,allerdings nicht mit der PHT4, sondern mit dem gesamtem System EC. Auch läuft der Kerosinstart in der PHT4 von Anfang an ohne Probleme.
                  Anders in meinem Ranger, da habe ich die SPT5 drin. Dort habe ich auch schon den dritten Kerosinstart drin, muß allerdings auch sagen, dass er ohne Probleme von der Firma JatCat getauscht wurde. Herr Kulossek stand mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, dass ist es doch, was eine Firma ausmacht oder? Ich bin davon überzeugt, dass wohl keiner ein größeres Interesse hat als die Firma JetCat selber, dass mit dem Kerostart in den Griff zu bekommen. Wenn ich aber Teile von Zulieferern bekomme, kann ich es nun mal auch nicht ausschließen, dass da auch mal was nicht korrekt ist.
                  Aber eigentlich sind wir doch Modellbauer und es wäre ja langweilig wenn alles sofort und ohne Probleme lief.  
                  Und mahl ehrlich will man wieder zur Methanolpanscherei zurück, bzw ist Strom bestimmt eine feine Sache aber nicht zum fliegen von Scalehelis
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• andrew
                    andrew

Hallo Meik, ja, das kann sein, dass der Drehtahlsensor defekt ist. Ich glaube eher, dass bei der Umprogrammierung der ECU von PHT4 auf SPT5-H etwas schief lief. Eingesteckt ist alles richtig - Drehzahlregler auf Exp.

Hallo Michael, in meinem Bericht möchte ich nicht JetCat verfluchen - Herr Kulossek ist wirklich ein guter Mann, aber eben wie mir scheint sehr gefragt und in den letzten Wochen schon enorm unter Druck. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen ihn anzurufen - aber es ist die einzige Chance. Er weis, dass ich noch kein Profi bin und so gibt er mir manchmal das Gefühl, ich mache Fehler. Bisher lag es aber dann letztlich immer am System.
                    Früher hätte mich das Hin und Her komplett genervt - heute bin ich da gelassener - also ein Modellbauer .

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Andre,

ich habe es auch nicht so aufgefasst als ob Du Jet Cat verfluchen würdest.

Du hast anscheinend im Moment besonders viel Glück mit Deinen Turbinen, ich Hoffe
                      das gibt sich bald, dann kommt auch die Freude wieder.

Immer nur Basteln und Ausprobieren geht selbst dem "gelassensten Modellbauer" mal auf
                      den Wecker, mann will ja schließlich einfach nur mal fliegen und nicht immer Tüfteln.

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann, so Weit sind wir ja nicht auseinander.

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Meine PowerCat mit PHT-3 läuft eigentlich einwandfrei. Bisher hatte ich nur geringfügige Probleme:
                        - Kerosinstart bei Auslieferung defekt - anstandslos umgetauscht
                        - ein Flameout beim Start, beim zweiten Versuch lief's sofort auf Anhieb
                        - letzte Woche hat die ECU den Nullpunkt nicht erkannt (ausgerechnet an unserem Flugwochenende) .
                        Muss (gleich) die Elektronik nochmal neu auf den Sender einlernen.
                        Bisher habe ich allerdings erst 5 1/2 Flugstunden auf der Turbine.
                        Und auf die Frage im Thread-Titel:
                        Keine Frage ... Turbine wenn man es sich leisten kann ! Läuft schön ruhig, das Handling ist angenehm einfach. Man muss keine aufwändigen Gaskurven programmieren. Und so ein Turbinenheli ist relativ sauber, es verbrennt ja alles.

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Hallo!

Ich finde es echt schon etwas eigenartig, wie manche so gelassen mit den Problemen umgehen. Zu ruhig meiner Meinung.

Aber wenn ich lese wie oft was getauscht wurde, bei einem (alles zusammengerechnet) Antriebsset von ca. 6.500,- bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, dann nehme ich den Hersteller/Verkäufer und .....

Wenn was verkauft wird in so einer Königsdisziplin, dann bin ich auch so hart und sage: da gibt es nicht, ach kann mal sein, oder so ähnlich. Never!!!!

Vom Preisniveau bewegen wir uns doch schon in der Luftfahrttechnik (vergleichsweise).

Jetzt gibt es diese Dinger schon so lange auf dem Markt. Und der Endkunde wird noch immer als Tester benützt. Tut leid ist so!!!

Aber wahrscheinlich wird sich dass nicht ändern, wenn es Menschen gibt, die so was in Kauf nehmen.

Wer zahlt eigentlichen den Schaden wenn ein Heli mit dem Wert von 13.000,- € wegen Technischer Probleme (Antrieb) runterfällt?

.... Ach, mach dir nichts daraus! Wir sind doch Modellbauer.

Und bitte nicht: dass ist Modellbau und da ist es halt so! Bei dieser Preisklasse zählt dass meiner Meinung nicht mehr.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• andrew
                            andrew

Hallo Gottfried,

na endlich mal jemand, der die Sache beim Namen nennt! Ich traue mich schon lange nicht mehr deutlich zu werden, weil ich ohne den Support vom Hersteller nur noch Prozesse führen müsste und nicht mehr zum Fliegen komme! Ich habe selbst zwei Firmen - wenn wir soviel unausgegohrene Produkte verkaufen würden, stünde ich schon längst vorm Kadi. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer defekten Waschmaschine und einer Turbine? Warum redet sich jeder Hersteller mit seinen Problemen mit Zulieferern raus? Das ist nicht unser Problem. Also diese Scheinwelt der Modellbau-Hersteller geht mir schon lange ziemlich auf die Nerven. Und jetzt bitte nicht der Spruch: "dann lass es doch". Ich finde das Hobby toll, aber nur solange jeder für seinen "Mist" einsteht.

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Gottfried
                              in erster Linie müssen die Piloten selbst für Ihren "Mist" einstehen. Aber gerade im Modellbau gibt es lauter "Spezialisten", die immer alles besser wissen, besser machen ... egal was z.B. ein Hersteller sagt. Aber es ist nach einer Fehlbedienung einfacher alles auf einen Hersteller zu schieben als sich an die eigene Nase zu packen. Da wird z.B. nicht vernünftig entlüftet, die Turbine geht aus und man flucht über den Hersteller. Ich habe z.B. den Markt lange beobachtet, bevor ich meine erste Turbine gekauft habe. Von unausgegoren kann eigentlich keine Rede sein. Wenn ich keine Fehler mache, läuft die zuverlässig wie mein Auto. Aber Luft in der Leitung oder eine ßnderung an der Empfängereinstellung sind meine Sache und nicht die vom Turbinenhersteller. Wenn's dann mal nicht auf Anhieb läuft, muß ich den Fehler halt doch erstmal bei mir selber suchen.

Kommentar

• andrew
                                andrew

Hallo Ralf, solche Zeilen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Was bitte kann ich dafür, dass der Kerosinstart zum 3x ausfällt? Oder die Kerosinpumpe zum 2x? Oder der Drehzahlregler? Oder, oder? Was soll das mit falscher Bedienung zu tun haben? Die Turbinen sind und bleiben fehleranfällig. Die Programmierung ist nicht ausgereift - oder wie erklärst Du, dass ich immer wieder neue ECUs bekomme, wenn mal wieder ein Fehler aufgetaucht ist. Der Hersteller selbst erklärt, dass er erhebliche Probleme mit dem Kerosinstart hat und auch die Pumpen nicht gerade zuverlässig sind.
                                Ich habe jetzt 3 Turbinenhelis für insgesamt EUR 40.000,- da kann einem schon mal der Kragen platzen, wenn im Moment keiner flugbereit ist.

Kommentar

Lädt...
                                X