Turbine oder lieber doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Re: Turbine oder lieber doch nicht?

Damit mich hier niemand falsch versteht: der Support von den meisten Herstellern hat sich sehr zum Positiven gewandelt. Oft sind es sehr kleine Firmen, die in ihren Kellern wirklich gute Sachen entwickeln und trotzdem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen - bei dem Aufwand ist es fraglich was da noch finanziell hängen bleibt.

Am Beispiel XXL Modelhelicopter (meine Helischmiede) kann man sehr gut die selbst konstruierten von den zugelieferten Teilen unterscheiden. Erstere haben Industriestandard, da Klaus Weise Drohnen, etc. baut - hier ist kein Spielraum für Halbwahrheiten! Warum schaffen das die Turbinenhersteller nicht? Ist das Medium wirklich so kompliziert?

Warum hat die Firma JetCat nur einen Vollprofi an der Front - Herrn Kulossek? Die Saison zum Fliegen ist halt sehr begrenzt. Dazu kommt noch das Wetter das passen sollte und zu guter letzt - der eigene Job. Wenn da ständig Probleme mit den Helis sind, ist es doch kein Wunder, dass wir Modellflieger mehr Zuverlässigkeit fordern - sonst ist das Hobby nur teuer, aber nicht mehr vom Zeitfaktor her zu schaffen.

Ich will nicht mit einem Trainer meine Zeit auf der Wiese "totschlagen", sondern mit den Scalehelis fliegen.
    Dafür bezahle ich sehr viel Geld. Angesichts der Ausfälle, zu viel Geld.

Das hat auch nichts mit Ungeduld zu tun. Im Schnitt sind es gerade mal 2 Std. pro Woche in denen ich zufrieden am Flugplatz bin. Die Zeit in der Garage beim Schrauben und Warten auf Ersatzteile, Telefonate, etc. ist mehr als 5x so lange. Deshalb meine Bitte an alle Hersteller: wartet doch mit der Markteinführung Eurer Produkte einfach so lange, bis Ihr Euch sicher seid, dass Eure Versprechungen auch Bestand haben und auch Eure Zulieferer kapiert haben um was es uns geht - FLIEGEN und a bisserl schrauben - nicht umgekehrt.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo!

Hier herrscht wohl auch der Gedanke: schnell auf den Markt bringen und dann mit Updates (sofern es welche gibt) Fehler ausmerzen.

Oder sind die Turbinen doch besser bei den Flächenfliegern aufgehoben?

LG,
      Gottfried

Kommentar

• olikop
        olikop

Hallo,
        vielleicht sollten mal alle die Probleme haben es hier auch schreiben, und dann aber ganau was und von welchem Hersteller. Das währe sicherlich sehr interessant, und würde bestimmt auch den einen oder anderen helfen bei seiner
        Kaufentscheidung. Und was noch hinzu kommt, können die Probleme vielleicht hier im Forum gelöst werden da hier sehr viele Turbinenflieger mit lesen, und dann Ihr Fachwissen preis geben können. Abstürtze von Methanol und Elektro Helis liest man öfters, aber von Turbinen nie. Gibt es keine, oder traut sich niemand so etwas rein zu setzen?
        Also ich bin auch fest der Meinung, das solche Fluggeräte in der Preisklasse einwandfrei sein müssten.
        Man könnte mal eine Seite mit Problemen und deren Abhilfe machen, und genau ins Detail gehen und kein Blatt vor dem Mund nehmen.
        MfG Olli

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo Olli!

Dass ist eine gute Idee! Würde mich auch sehr interessieren.

Welche Literatur gibt es eigentlich für Einsteiger in die Turbinen Welt?

Kann mir mal jemand ein paar Tipps geben.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• andrew
            andrew

Hallo Olli,

das war eigentlich meine Grundidee - ich wollte wissen, wie es bei Euch läuft. Nur ist es inzwischen leider so, dass viele keine Lust mehr haben im Forum zu schreiben. Ich habe eine Menge Mails bekommen, die mich in meiner Ansicht bestätigen - Probleme über Probleme. Es ist nur eine Frage des Standpunktes. Der Eine findets okay, wenn er an der Turbine "schrauben" muss, der Andere ärgert sich grün und blau - ich befinde mich gerade in der ßbergangsphase.

Ich hatte auch schon ßrger mit E-Motoren, Methanolern und Benzinern. Nur hier sprechen wir von max. EUR 300,-
            - EUR 500,- und nicht vom 10-fachen wie bei einer Turbine.

Also raus mit der Wahrheit! Sachlich bleiben! Unsere Hersteller lesen dieses Forum, dass hat mir gerade ein Hersteller in einem "verärgerten" Mail bestätigt. Sie sollen sich nicht bei mir "bedanken", sondern im Forum Stellung nehmen -das nennt man Diskussion und das ist gelebte Demokratie! Klagen Sie uns Ihr Leid - wir sind keine Unmenschen - wir haben Verständnis für Vieles - nur nicht für unzuverlässige Produkte!

Aber womöglich werde ich jetzt nicht mehr gut bedient und muss lange auf Ersatzteile bzw. Antworten warten.
            Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Kommentar

• olikop
              olikop

Wenn dem so ist, und der Service nicht mehr stimmt würde ich das auch hier schreiben. Man kann über alles reden, aber verarschen lassen sollte man sich nicht, denn es geht hier immer um eine menge Geld. Sollte das alles nichts nützen, würde ich nicht davor zurück schrecken auch Namen zu nennen denn. Wenn einiege nicht in der Lage sind vernünftige Produkte zu liefern, dann sollte das auch jeder wissen.
              MfG Olli

Kommentar

• Meik
                Meik

OK dann Fang ich mal an.

Absturz eins BK 117 mit PHT 3 wegen durchrutschen der Kupplung auf der Welle .
                Absturz zwei BK 117 mit PHT 3 ( nach neu Aufbau ) Wagelkontakt auf der Pumpe ( durch mehrfaches ein und ausbauen Lötstelle gebrochen ).
                Absturz drei Nova Cuatro mit SPH 5 wegen Programmierfehler im Lehrer Schüler Betrieb.
                Absturz vier Nova Cuatro mit SPH 5 wegen Fehler in der Tankanlage .

Wie ihr seht sind die 3 von 4 Abstürzen Baufehler gewesen , ( es liegt also nicht an der Turbinen Technik ) und wurden trotzdem Anstandslos
                vom Jet Cat instand gesetzt ohne Zusatz kosten.

MFG. Meik

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Ich mach´ weiter ...

Ich fliege Biene seit 2004.

meine BK 117 ist 2 Jahre lang absolut problemlos (aus Sicht der Turbine) geflogen.

meine AS 350 hatte bisher 2 Absteller - einmal wegen einem nicht rechtzeitig nachgeladenen Akku (4.Flug) und einmal wegen einem Programmierfehler an meiner Anlage - also alles HAUSGEMACHTE, EIGENE Fehler.

Das System ist komplex und nicht mit einem Methanoler oder so einem Kettensägenmotor vergleichbar. Es hat schon auch einen Grund warum Wartungsintervalle und detaillierte Durchsichten bei den 1:1 Maschinen vorgeschrieben sind und trotzdem fallen manche leider vom Himmel.

Ich finde die Teile ausgereift und den Support habe ich in den letzten Jahren auch super gefunden. Die Zuverlässigkeit stufe ich oberhalb von Methanol und Benzin-Motoren ein.

Das ist meine persönliche Meinung aufgrund von 3 Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thema und dem Fliegen von Turbinen Helis.

Stefan
                  Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• andrew
                    andrew

Was willst Du uns damit sagen Meik? Deine Baufehler intressieren uns zwar, haben aber nichts mit dem Thema zu tun! Du selbst hattest 3 Monate lang Deine PHT4 bei JetCat wegen des Kerosinstarts. Ist das normal für Dich? Dann gehörst Du zu den Modellbauern, die sich damit abgefunden haben, dass sie Produkte kaufen, die noch nicht serienreif sind.

Es geht hier nicht um Baufehler, sondern um Probleme, die die Hersteller (und damit meine ich nicht nur JetCat) im Laufe der Produktion immer wieder feststellen und erst nach Rückfrage des Helipiloten, etc. als Problem einräumen. Anstatt von sich aus eine Rückrufaktion oder ähnliches zu starten.

Meine Geschichte:

Seit ich meine SPT5-H zusammen mit meinem Ranger gekauft habe, hat sie 5 versch. Probleme gehabt:
                    - Kerosinpumpe
                    - Kerosinstart Glühmodul x2
                    - Drehzahlregler
                    - Kerosinstart Programmierung ECU
                    - Drehzahlsensor (?)

Wie ihr seht sind 5 von 5 Problemen keine Baufehler gewesen, (es liegt also doch an der Turbinen Technik) und ich warte noch heute auf eine Lösung, die mich endlich in die glückliche Lage versetzt zu fliegen und nicht zu warten!

Kommentar

• andrew
                      andrew

Hallo Stefan. Welche Turbinen fliegst Du? Wäre intressant.

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

JetCat ...

PHT3 und PHT3-3 und in nächster Zukunft PHT2.
                        Die SPH5 leider noch nicht weil mein Scale-Projekt dafür nicht fertig/ausgereift ist.

Testweise habe ich auch eine Jaka und eine Pahl im Test gehabt bin aber aufgrund der für micht überzeugenderen Elektronik wieder zurück zu JetCat. Die Wahl des Untersetzungsgetriebes bei den Einwellenturbinen (offenes Zahnrad, geschlossenes und gekühlt/geschmiertes oder Zahnriemen) ist meiner Meinung nach GESCHMACKSsache.

Stefan
                        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Um's nochmal klarzustellen: Bevor man einseitig auf die Hersteller schimpft sollte man sich auch mal an die eigene Nase packen. Viele Probleme entpuppen sich am Ende eben doch als Fehlbedienung oder Bau- und Programmierfehler.
                          ßrger hatte ich bisher wirklich nur mit dem Kerosinstartsystem, aber das war nach nur einer Woche getauscht und zwar ohne das ich das defekte vorher hätte einschicken müssen ! Super Service von JetCat. Ansonsten läuft die Turbine einwandfrei wie meine E-Helis. Genauso habe ich mir das vorgestellt.
                          Dafür habe ich selbst schon genügend "Mist" gebaut:
                          - Leitung nach dem Transport nicht richtig entlüftet -> Flameout beim Startvorgang
                          - Empfängersoftware Update eingespielt, vergessen ECU neu einzulernen -> Gar kein Start (Nullpunkt war verschoben )

Kommentar

• helitom1
                            Member
                            • 16.12.2004
                            • 132
                            • Thomas

Hallo zusammen,

ich fliege seit 2004 Turbine und für mich gibt es keinen problemloseren Antrieb wie die Turbine. Die Turbine hat mir Scalefliegen erst richtig ermöglicht. Meine erste Maschine mit Turbine die ich mir gebaut habe war eine EC145 (17kg) mit JetCAT Turbine. Sie fliegt noch bis heute und hat mittlerweilen über 25 Flugstunden unter den Rotoren. Vorher standen solche Modelle meist nur in der Vitrine.
                            Weil alles so gut funktioniert, habe ich mir 2005 eine zweite Turbine (auch PHT3) gekauft und diese in eine kleinere Bell205 (13kg) eingebaut.
                            Auch mit diesem Heli fliege ich noch bis heute und es ist einfach genial ihn zu betreiben und mit Lasten zu bestücken. Mittlerweilen hat auch der schon über 30 Flugstunden hinter sich.
                            Klar unser Hobby ist mit entsprechender Sorgfalt zu betreiben und steht technisch auf sehr hohem Niveau. Aber gerade die Turbine hat mir geholfen dies zu unterstreichen. Ich fliege auch Methanoler und Benziner Scale Heli. Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, einen problemloseren, powervolleren und scalemässigeren Antrieb als die Turbine habe ich noch nie gehabt.

Gruss und allen viel Glück mit den Turbinen, was auch immer ihr habt

Thomas

Kommentar

• andrew
                              andrew

Hallo Ralf, es geht nicht um Baufehler - da stehe ich dazu - wenn da ein Heli runterfällt ist die Sache eindeutig. Das der Service von JetCat sehr gut ist, ist ja schön und gut. Aber nach meinen Erfahrungen (übrigens PHT4 und SPT5-H) machen die Teile "ständig" Probleme - FAKT! Die PHT3 lief bei mir auch immer (!) ohne jedes Problem! Die SPT5-H ist halt ein neueres Triebwerk und macht sicherlich nicht nur bei mir Probleme. Was mich nervt ist die Häufung der Fehler. Daran ändert leider auch der Service nichts. Ich fliege erst seit Oktober 2006 mit Turbine und komme nach fast jedem Flug zurück mit langem Gesicht! Nicht immer wegen der Turbine, aber doch zu 80%.

Ich freue mich auch über Eure positiven Erfahrungen mit JetCat! Ich will die Firma wie schon gesagt nicht schlecht machen und schon garnicht
                              Herrn Kulossek - ohne ihn wäre ich auf andere Antriebe umgestiegen. Wenn Eure Turbinen laufen: herzlichen Glückwunsch. Dann habe ich halt einfach Pech. Darum auch diese Frage an Euch - Turbine oder lieber doch nicht?

Kommentar

• olikop
                                olikop

Ausserdem wollten wir hier jetzt einmal die Probleme wissen, und nicht wie toll Eure Binen laufen. Ist ja schön wenn es so ist, aber das hilft nicht denen die Probleme haben.
                                MfG Olli

Kommentar

Lädt...
                                X