Alouette 2 mit Turbine PHT2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • padell
    Member
    • 10.02.2012
    • 39
    • Paul
    • Stans

AW: Alouette 2 mit Turbine PHT2

Lama bekommt Farbe

[IMG][/IMG]
    Heli. Logo 600, Logo 690, Chronos, Bell 222, AS 350 Ecureuil, �vülar,

Kommentar

• MWi
      MWi
      Member
      • 29.12.2015
      • 665
      • Martin
      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hi Padell, hast Du mit Deiner Lama Freude? Lange nichts gehöhrt.

Gruss,
      Martin

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von padell Beitrag anzeigen
        Hier mal ein Video Rundflug
        Der Sound ist der Hammer!

Kommentar

• padell
          Member
          • 10.02.2012
          • 39
          • Paul
          • Stans

liebe Helifreunde
          die Lama zu fliegen macht richtig spass. Ist einfach irre der Sound und die Masse. Bin nun richtiger Turbinen Fan. Baue jetzt im meine AS 350 SuperScale von Roban ein Soundmodul ein. Hab das von Neuhaus Elektronik genommen. Tönt gut, ist aber im Flug noch zu leise. Bastle nun an einem zusätzlichen Verstärker von Conrad rum. Funktioniert bis dahin, brauche aber noch einen grösseren Lautsprecher. Natürlich ersetzt dies einen richtigen Turbinen Heli nicht, ist aber billiger.
          Gruss Paul
          Heli. Logo 600, Logo 690, Chronos, Bell 222, AS 350 Ecureuil, �vülar,

Kommentar

• Satti 123
            Junior Member
            • 26.12.2022
            • 2
            • Christoph

Hallo zusammen...

Ich bräuchte mal bitte eine Auskunft...

Und zwar bin ich seit kurzem Besitzer einer Allouette 2 mit einer pht 2 Turbine und 3 blatt Rotorkopf..
            Ich habe da das Bavaria Demon 3x verbaut...
            Jetzt meine Bitte...
            Könnten mir bitte Piloten von euch die dass gleiche Modell mit dem bavarian demon 3x fliegen eventuell mal eure Rigid(Kopf) Einstellung preisgeben da ich mir mit dem erfliegen bisschen schwer tuhe....

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Kommentar

• andreas_73
              Member
              • 07.03.2018
              • 293
              • Andreas
              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Satti 123 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen...

Ich bräuchte mal bitte eine Auskunft...

Und zwar bin ich seit kurzem Besitzer einer Allouette 2 mit einer pht 2 Turbine und 3 blatt Rotorkopf..
              Ich habe da das Bavaria Demon 3x verbaut...
              Jetzt meine Bitte...
              Könnten mir bitte Piloten von euch die dass gleiche Modell mit dem bavarian demon 3x fliegen eventuell mal eure Rigid(Kopf) Einstellung preisgeben da ich mir mit dem erfliegen bisschen schwer tuhe....

Mit freundlichen Grüßen

Chris
              Fang mal an mit den BD-Empfehlungn für Scale Modelle (tendenziell am "unteren Ende" - also nicht für ein großes (so groß ist sie ja nicht - und darf auch ruhig agil geflogen werden / sich agil anfühlen) Scale Modell sondern in der Spanne der empfohlenen Werte eher am unteren Ende näher an den "normalen" Helis). Die passen schon recht gut / bzw. "damit fliegt das Teil schon mal grundsätzlich". Voraussetzung:
              Alles ist wirklich mechanisch richtig eingstestellt und im Konfigurationsmenu auch richtig gemacht worden.

Der Rest ist abhängig von:
              - welcher 3 Blatt Kopf (Vario Plaste / Vario Scale Kopf / Sk Scale Kopf?)
              - welche Blätter
              - welche Servos, Wege, Geometrie, ....
              - Geschmack / Gewohnheit / Routine
              - welcher Turbinenauslass
              - was auf dem Heck?
              - etc. etc.

... da hilft tatsächlich nur:
              a) entweder mit der o.a. Startkonfiguration rantasten Schritt für Schritt oder
              b) mal gemeinsam mit einem Profi (für einen für Dich passenden Tipp: wo kommst Du denn her?) fliegen - ihn testen lassen - und im Dialog zu den für Dich richtigen Einstellungen kommen. b) kürzt den Weg ggü. a) deutlich ab. Und stellt sicher, dass eventuelle andere Themen mechanischer Art o.ä. gleich mit erkannt werden.

Ferndiagnose mit übermittelten Werten ist meines Erachtens leider weder zielführend noch seriös = hilft Dir leider nix.
              Zuletzt geändert von andreas_73; 27.12.2022, 14:51.
              mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                Member
                • 16.06.2021
                • 101
                • Rainer

Zitat von padell Beitrag anzeigen
                liebe Helifreunde
                die Lama zu fliegen macht richtig spass. Ist einfach irre der Sound und die Masse. Bin nun richtiger Turbinen Fan. Baue jetzt im meine AS 350 SuperScale von Roban ein Soundmodul ein. Hab das von Neuhaus Elektronik genommen. Tönt gut, ist aber im Flug noch zu leise. Bastle nun an einem zusätzlichen Verstärker von Conrad rum. Funktioniert bis dahin, brauche aber noch einen grösseren Lautsprecher. Natürlich ersetzt dies einen richtigen Turbinen Heli nicht, ist aber billiger.
                Gruss Paul
                Hallo Paul,
                ich habe meine UH 1 D mit einem shockwave soundmodul ausgestattet. Da gibt's nicht nur den sound der Huey, sondern zuschaltbar auch noch den Ritt der Walküre und The End (Apokalypse Now). Da mir der empfohlene Lautsprecher nicht ausreicht, habe ich mir einen kleinen Subwoofer und zwei Minihochtöner aus dem Car- Hifi- Bereich eingebaut. Befeuert wird das Ganze mit einem 2.1 Verstärkermodul. Das kesselt richtig. Ich weiß natürlich nicht, ob dieses System in Deine AS 350 hineinpassen würde.
                Ansonsten ist der Visaton R10S eine gute Wahl für ein soundmodul.
                Grüße, Rainer
                Angehängte Dateien

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                  Member
                  • 16.06.2021
                  • 101
                  • Rainer

Kann ein Alouette- Besitzer mal den Abstand von der Hauptrotorwelle bis zur Heckrotorwelle für messen?
                  Vielen Dank und beste Grüße, Rainer

Kommentar

• MWi
                    MWi
                    Member
                    • 29.12.2015
                    • 665
                    • Martin
                    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

ca. 99cm

Kommentar

• Scaleflieger
                      Member
                      • 16.07.2016
                      • 397
                      • Joern
                      • MSC Sperber Petershagen

Hallo. Jetzt stehe ich grad auf dem Schlauch.
                      Ich muß etwas ausholen. Im letzten Spätherbst ist mir die Alouette aufgrund eines Abstellers unsanft runter gekommen. Ist soweit alles wieder fertig. Aber ich hatte den Tank entleert, bevor ich alles auseinander gebaut hatte.
                      Jetzt wollte ich gerade mein Tanksystem entlüften. Geht eigentlich auch alles so wie in der Anleitung beschrieben. Die Pumpe läuft aber es kommt kein Sprit. Das verstehe ich nicht. Entweder ich versuche die Turbine morgen einfach mal so zu starten, oder ich baue alles wieder auseinander um an den Tank zu kommen und nachzuschauen,*was*da*los*ist.
                      Die Spritschläuche waren ja eigentlich gar nicht richtig leer,*nur*der*Tank.
                      Einzige Möglichkeit, im Tank ist der Schlauch vom Nippel geflogen. Aber das kann ich mir ja fast nicht*vorstellen.

Ist meine erste Turbine, daher bin ich da noch nicht ganz so auf der Höhe

Gruß
                      Jörn

Kommentar

• toni67
                        Member
                        • 20.04.2022
                        • 323
                        • Toni
                        • Truttikon / TG

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
                        Die Pumpe läuft aber es kommt kein Sprit. Das verstehe ich nicht. Entweder ich versuche die Turbine morgen einfach mal so zu starten, oder ich baue alles wieder auseinander um an den Tank zu kommen und nachzuschauen,*was*da*los*ist.
                        Allein der Neupreis für eine PHT wäre für mich ausreichend Anreiz den Fehler finden zu wollen und ggf. nochmals alles auseinander zu nehmen. Es sei denn du kommst an eine Endoskopkamera heran...

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
                        Einzige Möglichkeit, im Tank ist der Schlauch vom Nippel geflogen. Aber das kann ich mir ja fast nicht*vorstellen.
                        ...oder verstopft ...oder ab/vergeklemmt ...oder es fliesst woandershin...
                        Gruss Thomas
                        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Scaleflieger
                          Member
                          • 16.07.2016
                          • 397
                          • Joern
                          • MSC Sperber Petershagen

Die Kamera hab ich, aber die nützt mir wohl nichts. Ich baue den Heli irgendwann mal wieder auseinander und schaue mir alles noch mal an. Hab jetzt erstmal genug davon.

Gruß
                          Jörn

Kommentar

• WFEGb
                            Member
                            • 28.12.2021
                            • 172
                            • Werner

Hallo Jörn,

bist Du sicher, dass die beiden Kerosinventile arbeiten? (Klack-klack-klack.....) Pumpt die Pumpe, oder läuft/brummt sie vielleicht nur?

Hast Du den Tank von der Helifactory? Wenn du den ganz voll machst, liegen die Anschlüsse tiefer als der Kerosinspiegel. Die Entlüftung müsste also auf jeden Fall anlaufen...

Überprüfung vor dem Auseinanderbau lohnt sich aus meiner Sicht, denn das ist ja doch etwas mehr Aufwand...

Einfachen Fehler mit problemloser Suche und dann nur noch Läufe ohne Absteller.

Beste Grüße,
                            Werner

PS: Hattest Du Deinen Tank vor dem Zusammenbau überprüft? Könnte ja sogar sein, dass Dein Absteller die Ursache in einem Tankanschluss hatte... Hab' gerade nochmal geschaut. Bei mir könnte ich den (Helifactory-)Tankstutzen mit Anschlüssen auch ohne Turbinenausbau zum Kontrollieren herauspfriemeln...

Kommentar

• F.Pock
                              Member
                              • 06.08.2011
                              • 930
                              • Frank
                              • Lsc Leverkusen

Als erstes prüfen ob die Ventile schalten.
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Heliuwe
                                Member
                                • 06.10.2005
                                • 237
                                • Uwe
                                • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo Jörn,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du das warst, hat einen Absteller. Der Heli ist wieder aufgebaut.

Den Haupttank hatte ich auch entleert, den Hoppertank, wo auch das Filzpendel ist, blieb voll.

Eventuell ist den Filzpendel trocken geworden, wenn vorhanden dann verstopfen die Teile gerne mal. Wenn das der Fall ist, solltest Du das Pendel auf jeden Fall wechseln.

Die Kraftstoffleitungen solltest Du vor dem Start der Bine eigentlich entlüften, also die Leitung zum Keroventil, wie auch das Hauptventil, Das geht problemlos mit der GSU.

Denn ich hatte das Hauptventil nicht korrekt an der ECU angeschlossen, deshalb kam kein Sprit aus der Hauptleitung, das könnte bei Dir ja auch der Fall sein.

Die Spritleitungen nach den Ventilen solltest Du vor der Entlüftung von der Turbine trennen, damit es kein Heißstart gibt, oder die Turbine vollläuft.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, Grüße,
                                Uwe.

Kommentar

Lädt...
                                X