Wie in den Turbinenflug einsteigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Wie in den Turbinenflug einsteigen

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
    ...das dachte ich auch , als ich die Alouette mit PHT2 flog...ein Turbinenheli, dessen Eigenschaften vom Pitchmanagement (meiner Meinung nach) z.B. einem 700er Heli ähnlich sind. Das Ganze wird sofort ad absurdum geführt , wenn es sich um eine EC 120 mit 2.30 m Rotordurchmesser handelt...oder gar der ganz großen Lama! Ich selbst fliege seit 1986...und glaube aufgrund dessen, einige Erfahrung mit Modellhelis zu besitzen. Alsbald ein Turbinenheli mit solch imposanter Größe und hochgefahrener Turbine , startklar, vor einem steht, bekommt man sofort die Klarheit, dass es ohne Hilfe nicht geht. Die genannte Problematik beginnt schon mit dem ßbergang vom Rundflug ins Nasenschweben (aufgrund des Gewichts).. und auf der Nase zu landen (nur EIN Beispiel)! Das sind meine Erfahrungen.... und diese Beurteilung bezeichne ich als objektiv!
    Außer der kleinen Alouette mit PHT2 bin ich selbst schon große ( 19kg) Turbinen-Scaler geflogen. Hatte da nicht sonderlich mehr Probleme mit. Selbst ein Bekannter der die letzten Jahre nur Fläche geflogen ist und erst vor nicht all zu langer Zeit mit Heli fliegen angefangen hat, ist nach einem Benzintrainer auf die Große Lama von Vario umgestiegen.
    Er fliegt dieses Monster sehr sicher und kommt mit der Größe und Gewicht super klar.
    Aber das sollte jeder für sich entscheiden und seinen eigenen Weg gehen.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Ich bin selber an einem Turbinenheli interessiert und wenn ich die Kosten sehe, und dann die Argumentation lese, "ich fahre XXX km zu einem Fliegerkollegen" und dann mal rechne, was der Fahrtkilometer kostet und wie begrenzt ja das Zeitbudget ist, dann überlege ich mir schon, ob ich nicht eher zu einer Flugschule fahre und das Flugverhalten und das Steuern selber erleben möchte.
      Das kostet nicht wirklich viel (im Vergleich zum eigenen Turbinenheli Besitz) und gibt schon mal viel Information.

Ich erinnere mich, dass es sogar vor einiger Zeit mal Bau- und Einstellseminare gab.
      Da kann man viele Fehler vermeiden lernen.
      Manchmal ist der Unterschied zwischen einem erfolgreichen schönen Wochenende und einem Absturz doch nur eine kleine fehlende Sicherungsklammer an einer entscheidenden Stelle oder ein Stück normaler Silikonschlauch anstelle eines Hochtemperaturschlauchs.

Dass eine Flugschule die ihren Namen zu Recht trägt, Geld verdienen muss, sollte wirklich einsichtig sein.
      Wer hier von einer Kommerzialisierung des Hobbies spricht, der muss die selbe Argumentation bei den Herstellern anlegen (ja warum gibt es denn keine blaupauspläne mehr?) und den Messen (ja warum kosten die denn Eintritt?)

Die nette, uneignennützige "Ich nehm dich mal schnell ans Kabel" im Verein funktioniert immer genau bis zum Crash.
      Dann möchte ich mal die Diskussionen sehen, wenn der Turbinenheli da am Boden vor sich hinschwelt.

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Vielen herzlichen dank für die erste Unterstützung und die vielen pns. Bin fleißig am lernen. War die letzten Tage dienstlich in Salzburg und konnte heute noch schnell einen Abstecher zum Hangar 7 machen. Konnte dort ein paar große turbinenhelis sehen.
        MfG stefan
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
        X