Wie in den Turbinenflug einsteigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

AW: Wie in den Turbinenflug einsteigen

War heute beim schweighofer bei der hausmesse. Habe bei den Vorführungen tolle turbinenhelis gesehen.
    Werde jetzt mal beginnen meinen jetzigen bestand zu reduzieren und auf eine Turbine zu sparen.
    MfG stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• hubinator1
      Member
      • 18.06.2007
      • 84
      • Hubert
      • Wohnort:88267 Vogt Flugplatz: Unterriedgarten bei KieÃ?legg , Osterhofen bei BadWaldsee

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
      Nicht alle Modellbauer sind so wie du sie gerade darstellst. Zum Glück gibt es genug die ihre Arbeiten gewissenhaft machen und ihre Modelle guten Gewissens verkaufen können.
      Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit und das richtge Händchen für den Aufbau eines Scalers.
      Ganz zu schweigen von den Euronen die man braucht.
      Ja, das ist schon richtig was du sagst ! Es ist ja nur ein Ratschlag aufgrund meiner Erfahrungen
      denn ich war auch absoluter Neuling als ich ne Turbine angeschaft habe.

Ich wollte mit mit diesem Bericht nur sagen einen : gebrauchten Turbinenheli sollte man nur kaufen
      wenn mann den Vorbesitzer sehr gut kennt oder
      von jemandem der das ganze gewerblich betreibt
      nur so habe ich die Sicherheit nicht eine Niete zu erwischen.

Man denke nur den gelben Turbinenhubschrauber bei ebay der seltsamerweise stängig verkauft ist und schon viele male immer wieder in regelmäßigen Abständen bei ebay verkauft wird.

Gruß Hubert

Kommentar

• guenterhubi
        Member
        • 05.10.2006
        • 286
        • Guenter
        • Bonn

Hallo Michael, vielen Dank für Dein freundliches Angebot, zu Dir an den Lausitzring zu kommen. Ich werde in jedem Fall versuchen, Dich privat zu kontaktieren und einen Termin auszumachen.

Deine Bauaktivität an einem Söldner-Modell interessiert mich sehr. Deine Erfahrungen damit und mit den Turbinen.... zu hören und evtl. zu sehen sind genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Gruß

Kommentar

• Agusta
          Agusta

Hallo Günter!
          Leider wird es ohne "Kommerz", wie Du schreibst , nicht ganz funktionieren. Sicherlich mal zuschauen und erklären lassen...ok. Ab dann zeigt sich der so fundamentale und kapitale Unterschied zum "Nichtturbinenheli" , in seinem vollen Umfang. Nach genossenen Flugstunden bei Bernd Pöting, kann ich mit basaler Sicherheit argumentieren, dass ich meine eigene Maschine, in die Bäume gesetzt hätte. Es ist vor allem , was das Pitchmanagement angeht, ein völlig anderes Steuerverhalten. Unkenntnis in Letzterem hätte meine Maschine schon stürzen lassen. Daher: Wer in eine Turbine investiert, sollte auch ein paar "Schulstunden" dazu buchen...ich kanns nur jedem ans Herz legen und aus Erfahrung argumentieren.

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Hallo Gemeinde,

ich fliege seit 2006 Modellhelikopter. Die ersten Jahre Elektro. Dann die letzten Jahre zusätzlich noch Nitro und Benzinscaler.
            Seit 2012 dann einen Turbinenheli. Ich kann da nur für mich sprechen und muss sagen das ich vom ersten Flug keine Umstellungsprobleme hatte. Nach den ersten Minuten hatte ich gleich ein gutes und vor allem sicheres Steuergefühl.
            Aber wie Agusta schon schreibt , ist es bestimmt für den einen oder anderen der sichere Weg mal vorher bei Bernd vorbei zu schauen.
            Wenn man dann später nach dem abheben das Eurozeichen abgeschaltet hat, ist es die beste Abhängigkeit die es gibt.

Die Sucht sei mit Euch
            Gruss, Michael

Kommentar

• guenterhubi
              Member
              • 05.10.2006
              • 286
              • Guenter
              • Bonn

Hallo Agusta und Helipower, Dank für Eure Hinweise und Anregungen.

Der Vorschlag, eine Flugschule zu besuchen, ist sicherlich ein guter und wäre dann der nächste bzw. 2. Schritt nach einem Besuch bei einem so kompetenten Heli-Bauer-Flieger wie Michael. Vorausgesetzt, dass ich dann schon einen Turbinen-Heli in meinem Hangar habe. Es böte sich ja auch an, in einer Flugschule vor einer solchen Investition einige Probeflüge an der Nabelschnur zu absolvieren. Das habe ich vor dem Erwerb meiner beiden Benzin-Scaler auch so gemacht und kann das auch nur jedem empfehlen.

Also: es wird sicherlich noch einer längeren Wegstrecke bedürfen, bis ich am Ziel bin. Und das wichtigste "Neben"-Ziel wird wohl - wieder einmal - sein, das Eurozeichen aus dem Kopf zu bekommen. Das Thema ist mir sehr vertraut.

Grüße vom See
              Günter

Kommentar

• QuickNick
                Member
                • 02.08.2009
                • 677
                • Bernd
                • Wolfach

das mit dem ans Kabel gehen ist sicher ein guter Weg und nur zu empfehlen.
                Ich selbst hab es leider immer noch nicht geschafft und fliege den Turbinenheli von mir aktuell ohne am Kabel gewesen zu sein... werde aber hoffentlich bald die Zeit dazu finden...
                LG
                Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
                  das mit dem ans Kabel gehen ist sicher ein guter Weg und nur zu empfehlen.
                  Ich selbst hab es leider immer noch nicht geschafft und fliege den Turbinenheli von mir aktuell ohne am Kabel gewesen zu sein... werde aber hoffentlich bald die Zeit dazu finden...
                  LG

Bernd hast du getrunken
                  Warum willst du ans Kabel wenn du selber deine Biene schon fliegst ?
                  Doch noch was Pipi in der Hose beim fliegen
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Bernd Pöting
                    Modellflugschule Bernd Pöting
                    Flugschule
                    • 03.06.2001
                    • 1172
                    • Bernd

Guten Tag beisammen,
                    da möchte ich doch gerne was zu sagen.......

Ich habe da einige Turbinenheli Schüler, welche den Anspruch haben wirklich Scale zu fliegen und nicht nur die klassischen Achten vor sich, bitte nicht falsch verstehen.......

Es ist schon eine Augenweide, rückwärts weg zu steigen, die Nase zu senken und im exakten geradeausflug wegzufliegen. Auch eine Landung auf der Nase, oder 90 Grad vor sich, zeugt von der Sicherheit seinen Turbinenheli in allen Lagen zu beherrschen.....
                    Und da gibt es noch sehr viele Scalefiguren welche über eine lange Ausbildungszeit bei mir gelehrt werden.

Die Ergebnisse können sich von den einzelnen durchaus sehen lassen !!!

Liebe Grüße
                    Bernd
                    RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• M.F.
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 338
                      • Michael
                      • Ruhland

Hallo Bernd,
                      das Du ein super Fluglehrer bist steht hier ja außer Zweifel. Jeder der Dich schon mal hat fliegen gesehen weiß das Du es drauf hast. Aber das ganze hat natürlich und das bitte nicht falsch verstehen auch bei Dir einen Finanziellen Hintergrund, Du verdienst damit Deine Brötchen! Sollte man aber einem der neu sich für dieses doch schöne Hobby interessiert nicht erst mal kostenlos und uneigennützig zur Seite stehen? Wir haben alle mal angefangen, und nicht jeder hat da gleich mit einer Flugschule angefangen. Erst mal sollte man sich mit dem ganzen System vertraut machen, und das kann man auch unentgeltlich bei einem der schon Turbine fliegt tun. Ich glaube nicht das jemand der sich noch nicht mit der Helifliegerei beschäftigt hat gleich mit Turbine anfangen wird.
                      Wenn sich jemand intensiv mit der Tematik beschäftigt hat und dann immer noch der Meinung ist das ist es was er will dann ist sicherlich auch eine Flugschule ein guter Weg. Wär gern bei Dir mal am Kabel geflogen, auch weil ich der Meinung bin es gibt nichts was man noch besser machen kann aber es hat sich einfach nie ergeben, und zeitlich steht der Job nun mal im Vordergrund sonst ist auch nichts mehr mit der Turbinenfliegerei!
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• Bernd Pöting
                        Modellflugschule Bernd Pöting
                        Flugschule
                        • 03.06.2001
                        • 1172
                        • Bernd

Hi Michael,
                        den möchte ich sehen, der uneigennützig seinen Turbinenheli zur Verfügung stellt......
                        Ist schon eine andere Liga, und wer sich der Turbinenheli fliegerei verschrieben hat und weiter kommen möchte der investiert auch das Geld in eine Ausbildung........
                        Zumindest wenn er weiter kommen möchte.......

Liebe Grüße
                        Bernd
                        RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• M.F.
                          Member
                          • 04.04.2003
                          • 338
                          • Michael
                          • Ruhland

Hallo Bernd,

ich habe ja auch nicht gesagt das man seinen Heli zum Fliegen zur Verfügung stellen soll. Aber Leute die an so einem Teil Interesse haben sollte man doch erst mal mit seiner Hilfe zur Verfügung stehen! Ich habe schon mit einigen Kontakt gehabt die sich das bei mir angesehen haben und mir einen komplette Samstag Nachmittag "geklaut " haben und dann voller Begeisterung gegangen sind, dann auch mal auf den Platz gekommen sind und dann hat man schon gemerkt, dass da ernsthaftes Interesse da war, oder auch das Gegenteil. Die dann einfach mal wenn die erste Euphorie verflogen ist sich das Geld was da ja nun mal durch die Luft fliegt vor Augen gehalten haben und dann gesagt haben sie lassens lieber. Auch die Leute muß man verstehen, und mir tat der Nachmittag nicht leid.
                          Jeder hat ja auch ans Scale fliegen einen anderen Anspruch, dem einen reicht die" die klassischen Achten" der ander sagt er will mehr. Der versucht es eben selbst und steigert sein Flugverhalten vielleicht auch allein, oder mit Hilfe einer Flugschule. Aber ich muß Dir in einem Punkt wiedersprechen, wenn ich mit meinem 7 Jahre alten Benzintrainer sauber fliege ist es mit dem Turbinenheli auch nicht mehr viel anders. An das Geld was das Teil mich mal gekostet hat darf ich beim Fliegen so oder so nicht mehr dran Denken, denn dann fliegt immer ein ungutes Gefühl mit und das kann mir auch keine Flugschule nehmen!! Denn bei aller Sicherheit und wenn ich noch so gut fliegen kann, es kann immer mal eine Turbine ausgehen, ein Servo abrauchen, ein Zahnriemen reißen und so weiter. Es gibt keine 100% Sicherheit!

Aber wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe als Fluglehrer bist Du bestimmt die erste Adresse, und fliegerisch mit Sicherheit schwer zu übertreffen, aber darum ging es hier ja auch nicht.
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

[QUOTE=helipower59;2583961] **ZITAT**:Hallo Gemeinde,

ich fliege seit 2006 Modellhelikopter. Die ersten Jahre Elektro. Dann die letzten Jahre zusätzlich noch Nitro und Benzinscaler.
                            Seit 2012 dann einen Turbinenheli. Ich kann da nur für mich sprechen und muss sagen das ich vom ersten Flug keine Umstellungsprobleme hatte. Nach den ersten Minuten hatte ich gleich ein gutes und vor allem sicheres Steuergefühl. **ZITAT ENDE**

...das dachte ich auch , als ich die Alouette mit PHT2 flog...ein Turbinenheli, dessen Eigenschaften vom Pitchmanagement (meiner Meinung nach) z.B. einem 700er Heli ähnlich sind. Das Ganze wird sofort ad absurdum geführt , wenn es sich um eine EC 120 mit 2.30 m Rotordurchmesser handelt...oder gar der ganz großen Lama! Ich selbst fliege seit 1986...und glaube aufgrund dessen, einige Erfahrung mit Modellhelis zu besitzen. Alsbald ein Turbinenheli mit solch imposanter Größe und hochgefahrener Turbine , startklar, vor einem steht, bekommt man sofort die Klarheit, dass es ohne Hilfe nicht geht. Die genannte Problematik beginnt schon mit dem ßbergang vom Rundflug ins Nasenschweben (aufgrund des Gewichts).. und auf der Nase zu landen (nur EIN Beispiel)! Das sind meine Erfahrungen.... und diese Beurteilung bezeichne ich als objektiv!
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 21:46.

Kommentar

• F.Pock
                              Member
                              • 06.08.2011
                              • 930
                              • Frank
                              • Lsc Leverkusen

Man sollte da schon etwas unterscheiden, Turbinenheli ist nicht gleich Turbinenheli. Eine ouette mit PHT-2 fliegt bis auf den Restschub wie ein etwas schwerer Trainer, da wird die Umgewöhnung recht leicht gehen. Ein Großmodell mit 15kg oder mehr muß aber teilweise schon anders und bewußter geflogen werden. Das ist dann mal ne ganz andere Nummer.

Ich bin schon der Meinung man kann sich da selber rantasten, einfacher, schneller und mit weniger Risiko geht es bestimmt am Kabel. Auch ist da jeder anders wenn so ein Gerät vor einem steht, dem einen ist es egal dem anderen kommt der Stift raus.

Also welchen Weg muss jedrr für sich entscheiden.
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• guenterhubi
                                Member
                                • 05.10.2006
                                • 286
                                • Guenter
                                • Bonn

Ich bin derjenige, der hier das Thema "Kommerz" reingebracht hat, weshalb ich noch einige Worte dazu sagen möchte: ich gehe davon aus, dass dieses Thema nicht alleine bei den Turbinenfliegern sondern im gesamten Modellflug- oder Modellsportbetrieb anzusiedeln ist.

Mir scheint es möglich, den Zugang zur Ausübung dieses schönen Hobbys über eine Flugschule oder über die Kameradschaft von Gleichgesinnten (in einem Verein z. B.) zu finden. Beide Wege können doch ergänzend nebeneinander stehen. Es braucht keinerlei Argumentation, was besser ist.

Eine Erfahrung jedoch möchte ich nicht mehr machen: als ich 2006 zur Helifliegerei kam, bot sich mir ein Fliegerkamerad an, einen neu erworbenen Logo 10 für mich Greenhorn einzustellen. Nach 20 Minuten Einstellerei hat er ohne vorherige Ankündigung/Vereinbarung 45 Euro verlangt mit der Begründung: das ist seine Erfahrung, die er verkauft,....und auch noch seine Freizeit.
                                Und wie ich gelegentlich erfahre, gibt es dieses Szenario heute immer noch.......

Das ist es, was mich gestört hat und heute immer noch stört. Manche exorbitanten Preise beim Heliverkauf gehören für mich ebenso dazu. Oft wird dabei argumentiert, wie viele Stunden dabei verbracht wurden, tausende von Nieten zu setzen, und das hat eben seinen Preis.
                                Nein: das ist Freizeit, Spaß und Unterhaltung für denjenigen, der das macht.... und dafür möchte ich als Käufer nicht auch noch bezahlen.
                                Mit einer Tätigkeit, die für andere Hobby bedeutet, sein Geld zu verdienen, mag als ausgewiesener Gewerbler honorig sein, für versteckte Gewinnmaximierer nicht.

Deshalb bin ich erfreut und dankbar, dass ich in Kürze zu Michael F. in die Lausitz fahren darf - auf Einladung - und von ihm eigene Erfahrungen zu hören und zu sehen. Ich erwarte keine Flugschulung!!
                                Aus seinem vorigen Bericht geht hervor, dass es auch für ihn bisher eine Freude war, seine Erfahrung anderen mitzuteilen, ohne dass er dafür Geld genommen hat. Kameradschaft eben, gepaart mit einer Freude an unserem Hobby, die sich einfach mitteilen möchte....
                                Das ist das Thema!

Grüße vom See
                                Günter

Kommentar

Lädt...
                                X