Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Stützakku - brauche ich das, für was ist das?

Ich glaube beim Ausfall des BEC und beim Einsatz eines Stützakkus gibt es folgende Möglichkeiten:

Sollte der Motor weiter laufen merkt man zunächst nichts weil der Stützakku die Stromversorgung des Empfängers und der Servo s übernommen hat. wenn die Flugzeit um ist landet man.
    Beim Anschluß des nächsten geladenen Flugakku s würde man bemerken das der Regler nicht piepst bzw ich würde auch merken das meine TS nicht einmal auf und ab zuckt (V-Stabi) weil zuerst der Flugakku dann der Stützakku angeschlossen würde. Spätestens hier wird man den Fehler suchen.

Geht der Motor mit Ausfall des BEC ebenfalls aus merkt man zwangsläufig sofort das etwas nicht stimmt jedoch sollte man jetzt, da Empfänger und Servo s vom Stützakku gespeisst werden, in der Lage sein eine Autorotationslandung durchzuführen.

Soweit die Theorie

Mir stellt sich beim Lesen einiger Beiträge jedoch die Frage

Reichen die hier oft beschriebenen Eneloop Zellenpacks 4x800 mA aus?
    Ich habe mal nachgeschaut. Laut deren Beschreibung sind diese Zellen ja nur mit max. 2C entladbar das wären 1,6 A

Wenn ich jetzt mal überlege

4 Digitalservo s ein Empfänger und noch ev. ein FBS System
    da scheint mir der Stützakku wirklich nur zum stützen d.h. zur Unterstützung des BEC s bei Stromspitzen zu taugen aber bei einem kompletten Ausfall des BEC glaube ich nicht das ein solcher Akkublock als Stützakku alleine alles am laufen halten kann.

Wie ist eure Meinung dazu

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
      Hallo Helifans,

Fazit:
      Wenn überhaupt kann eine zu schwach dimensionierte "Notstromversorgung" nur evtl.
      auftretende Spannungseinbrüche abfedern. Dann aber ist wohl irgendetwas mit der
      ganzen Konfiguration des BEC's falsch gelaufen!

Wenn denn schon ein Stützakku eingesetzt werden soll, dann nur mit ausreichender
      Leistungsreserve, so dass man auch ohne BEC mehrer Flüge absolvieren könnte.
      Aber auch dann benötigt man eine Anzeige, welche min. am Boden den BEC Ausfall signalisiert.

Einfach einen Stützakku parallel zum BEC einzusetzen, welcher noch nicht mal hoch-
      stromfest ist (siehe Eneloop etc.) oder irgendwie Strom für 20 -30 Sek aus einer hohen
      Kapazität zu beziehen, bringt mMn i. d. R. gar nichts.

Ich selber favorisiere bei hochwertigeren Modellen eine 2. Stromversorgung, welche über
      eine aktive Akkuweiche Energie zur Verfügung stellen kann. Diese 2. Energiequelle kann
      entweder eine ausreichend großer Akku sein oder auch ein 2. BEC welches über den
      Flugakku gespeist wird. Der Flugakku ist hierbei natürlich ein "Single Point of Failure".
      Das sind aber grundsätzlich die RC Komponenten auch.
      Das habe ich bereits einige Beiträge weiter vorn geschrieben.

Gruß
      Peter

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Kann es sein das es jetzt nur noch im Kreis geht?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Hallo Peter,
          hatte Deinen Beitrag leider übersehen.
          Nun die Lösung mit den 2 hochstromfesten Akkus hatte ich mal in meiner Benzinkutsche. Allerdings war die Akkuweiche (Robbe) beim Umschalten doch recht langsam so das die Kontrolle über das Modell in diesem Moment für ca 1,5 Sekunden weg war. Das zusätzliche Gewicht war auch nicht unerheblich.
          Fand diese Lösung eigentlich nicht wirklich geglückt.
          Gibt es da keine bessere Lösung vielleicht auch mit Bild oder Link?

Gruß

Kommentar

• Kottan
            Kottan

Hi
            Mir hat der 800er Eneloop 4-Zeller geholfen, als an meinem (ehemaligen) Tango 45-10 im Flug das hintere Lagerschild rausgerutscht ist und bei dieser Gelegenheit den 80er Jazz/BEC mit ins Nirvana gerissen hat.
            T-Rex 600E, 6S, 3x9252, 9254; Futaba 617.
            Autorotation geglückt.
            Zugegeben:Ich hatte keine Stromfresser wie Mikrowelle, Toaster, Waschmaschine udgl. an Bord.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Mich würde wirklich jetzt mal interessieren wie lange ein 800er
              und 2000er Eneloop den Strom für eine Autorotation aufrecht halten.Das kann wohl keiner beantworten oder?
              Jedenfalls habe ich das schon öfter gefragt.

Auf einem Platz hat mal jemand gesagt das der 800er nach 4-5 Sek. bei ihm leer war.
              Das ist zwar schon etwas dachte ich mir nur schade wenn die Auto doch 2-3 Sek. länger dauert schade
              dann hat man es fast geschafft und Crash trotzdem .

Wäre schon Cool eine etwas genauere Zeit zu haben
              damit man es wenigstens ungefähr weiß.
              Dann kann man sich auch besser entscheiden ob man nun einen 800er oder 2000er nehmen soll.

Kommentar

• HeliSkip
                Member
                • 13.01.2009
                • 485
                • Skip
                • Worldwide

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                Na ja, wie laut soll denn die Hupe sein? Bin mittlerweile in einem Alter wo ich die Lautstärke des TV auf eine für mich angenehme Lautstärke einstelle und dann böse Blick von meiner Frau einstecke
                Ich machs anders: Multiplex RoyalPro mit MLink und Telemetrie
                Gruss
                Matthias
                Hallo Matthias,
                Royal und M-Link kann ich mir nicht leisten, aber ne alte Hupe hab ich noch in der garage rumliegen.

Cheers
                Heliskip
                Logo-400SE
                TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
                  Member
                  • 13.01.2009
                  • 485
                  • Skip
                  • Worldwide

Ja Joschi, das wäre wirklich cool, wenn wir das mal rausfinden könnten.

Also halt dich nicht mit Vermutungen auf, hör nicht auf die Leute auf dem Platz, ergreife mal Eigenininiative.

Mach dir nen fernbedienten Schalter and deinen BEC und schalt die Stromversorgung vom BEC beim Flug in grosser Höhe ab und dann runter mit dem Vogel und Spannung am Not/Stützakku messen.

Wir sind schon sehr gespannt.

Wenn es daneben gehen sollte, weisst du ja, dass wir mit dir fühlen und das auch hier blumemreichn zum Ausdruck bringen werden.-
                  Wenn es klappt, hast du Allen hier einen grossen Dienst erwiesen und wir brauchen dieses Thema nicht wieder alle drei Monate aufzuwärmen und uns im Kreis zu drehen.

Ach ja, noch was, lass doch den BEC von einem dir nicht wohl gesonnenen Vereinskollegen abschalten, dann ist auch noch das ßberraschungsmoment da und wir können endlich das Thema klären, wie man merkt, dass der BEC ausgefallen ist.

Cheers
                  Heliskip
                  Logo-400SE
                  TDR-700, TDR-800

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Hi,

Das Ergebnis meines Tests steht weiter oben im Thread, aber das liest wahrscheinlich keiner mehr bei dieser Länge...

Zitat von guidom Beitrag anzeigen
                    Ich habe auf dem Logo 600 SE den 4-Zelligen 800er Eneloop und damit mal den VStabi-Pitch-Pump-Test gemacht, mit dem die Leistungsfähigkeit der Spannungsversorgung getestet werden kann. Dabei werden 2 Minuten lang alle vier Servos schnell hin und her bewegt - das ist praktisch die Worst-Case-Belastung. Und erstaunlicherweise hat der kleine Stützakku das klaglos mitgemacht.
                    Ich sehe also keinen Grund einen 2000er einzubauen.
                    Allerdings habe sind da die BLS-451/251 drin, die wohl recht sparsam sein sollen im Vergleich zu anderen Servos...
                    -Guido

Kommentar

• megane1230
                      Member
                      • 09.02.2009
                      • 149
                      • Thomas
                      • Adliswil, Schweiz

Guten Morgen

Toll wäre es, wenn z.B. Kontronik das genauer erläutern würde. Ihre Anleitung sagt nicht viel aus. Habe Kontronik vor 2 Wochen geschrieben und mal eine Heli Konfiguration angegeben (Pyro 700-52, 12S, Jive, 4x BLS, V-Stabi), was sie denn empfehlen würden. Leider noch keine Antwort erhalten. Die Regler-Hersteller sollten doch einfach ein paar Beispiele machen, was es nun genau braucht.

Gruss
                      Thomas
                      Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                      Spirit GTR
                      Jeti DS

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

@Heliskip

Da hast du recht danke für die Nette Idee werde es demnächst mal machen !!
                        Wieso bin ich nicht von alleine drauf gekommen....?

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Da hast du recht danke für die Nette Idee werde es demnächst mal machen !!
                          Filmen nicht vergessen!

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@megane: Was soll dir denn Kontronik empfehlen, wenn die nicht wissen wie du fliegst und welchen Strom die Servos beim gleichzeitigen Anlaufen ziehen?

Selbst das Messen dieses Strom gestaltet sich schon schwierig...
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

ich kann das Bec ja mal mit loggen dann kann man ja sehen wie lange es dauert 800mah zu verbrauchen.
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

ich habe letztens mal mit meinem Unilog ein Flug von meinem T-REX 500 ESP geloggt, alle Servos zusammen, Empfänger und Gyro haben während dem gesamten Flug ca. 30mAh verbraucht, in Worten
                                dreißig! Servos DS510, DS520, Flugstil schneller Rundflug mit Turns und so...aber kein rumgezappel
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X