AW: Stützakku - brauche ich das, für was ist das?
Das kannst du dir eigentlich selbst beantworten wie fliegst du deinen Heli ?
Mit Jive BEC nur über den Flug Akku ?
Oder hast du noch ein externes BEC angeschlossen ?
Stützakku ist dafür da, wenn dein BEC in die Knie geht, dann übernimmt der Stützakku die Empfänger / Servo Versorgung. Mehr ist das nicht. Beim 600er meiner Meinung nach Pflicht! Hab deshalb mal einen tollen Absturz gehabt. Weil Empfängerakku spontan alle -> Heli in der Erde ...
Bei mir. -> YGE 120 und paralle zum BEC einen 4s NiMH 2000er Akku mit Schalter fertig, nie wieder Probleme..
Das kannst du dir eigentlich selbst beantworten wie fliegst du deinen Heli ?
Mit Jive BEC nur über den Flug Akku ?
Oder hast du noch ein externes BEC angeschlossen ?
Ich fliege mit dem Jive BEC (also kein externes BEC).
Ich hab jetzt ein paar Thread gelesen, aber ob ich jetzt nen Stützakku nehmen soll oder nicht weiß ich immernoch nicht.
Wenn mein Akku nichtmehr genug Strom liefert um das BEC zu versorgen ist der Heli doch sowieso am Boden aufgeschlagen?!?
Ich fliege mit dem Jive BEC (also kein externes BEC).
Ich hab jetzt ein paar Thread gelesen, aber ob ich jetzt nen Stützakku nehmen soll oder nicht weiß ich immernoch nicht.
Wenn mein Akku nichtmehr genug Strom liefert um das BEC zu versorgen ist der Heli doch sowieso am Boden aufgeschlagen?!?
HI
jetzt bringst du 2 Sachen durcheinander.
es geht ja nicht darum das im Flugakku kein Strom mehr ist, sondern das die Spannung vom BEC einbricht.
Der Stützakku ist einfach dafür da das du immer deine 5,5V ( oder was du halt eingestellt hast) an den servos hast.
Der "lineraisiert" halt die Spannungslage.
Und der andere Vorteil ist halt wenn du auf der Werkbank was einstellen willst, musst du nicht den FLugakku nehmen und den Regler scharf stellen damit die servos Strom haben.
Hi.Ich habe diesen als Stützakku verbaut plus einen kleinen Schalter dazwischen.
Falls dein Regler/BEC im Flug versagt kannst Du wenigstens noch die Servos steuern.......
Diese Website steht zum Verkauf! readyheli.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf readyheli.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
da geht es darum das das BEC ausfallen kann, mit dem stützakku wird die ursache für einen solchen ausfall veringert indem er stromspitzen abfängt die das bec zum ausfall bringen können und im notfall wenn der jive ausgeht, bleibt der heli steuerbar, zumindest ne autorotation kann man dann noch hinlegen, ohne ist man nur noch zuschauer.
ich hab mir für meinen 600er jetzt nen 4zelligen 800mAh eneloop gekauft der mittels schalter ein und aus zuschalten ist, praktisch bei einstellarbeiten und unilog auslesen, da das rc eingeschalten ist, steuerbar und der motor dabei nicht scharf gestellt ist.
Ich fliege jetzt schon seit ca. 50-60 Flügen meinen 600ESP mit original BEC und bis dato keine Probleme wäre es trotzdem ratsam einen Stützakku zu verwenden? Wie müsst ich den anschließen? Hab den R6008HS Empfänger. Hat jemand nen Link zu nem Guten Akku? Ein Schaltbild wäre auch hilfreich.
Ein Stützakku wird in erster linie verwendet wenn ein jive im spiel ist, da dieser eine gewisse unzuverlässigkeit mit sich bringt und ein Stützakku in der anleitung empfohlen wird,verbaut man einen für mehr sicherheit.
Dein alignBEc hat hoffendlich nicht so ne macke, von daher wirst du da keinen brauchen.
Ich fliege jetzt schon seit ca. 50-60 Flügen meinen 600ESP mit original BEC und bis dato keine Probleme wäre es trotzdem ratsam einen Stützakku zu verwenden? Wie müsst ich den anschließen? Hab den R6008HS Empfänger. Hat jemand nen Link zu nem Guten Akku? Ein Schaltbild wäre auch hilfreich.
Gruß Thomas
HI
das sind einfach 4 Zellige Mignon Akkus mit einem servostecker dran.
Und den steckst du in einen freien Empfängerkanal ein.
Am meisten haben sich die Eneloop verbreitet.
Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.
das sind einfach 4 Zellige Mignon Akkus mit einem servostecker dran.
Und den steckst du in einen freien Empfängerkanal ein.
Am meisten haben sich die Eneloop verbreitet.
Falls dein Regler/BEC im Flug versagt kannst Du wenigstens noch die Servos steuern...
Ein BEC mit Stützakku kann meiner Meinung nach nicht versagen, da es dank Stützakku keinerlei ßberlastung erleidet. Die Meinung, dass der Stützakku für eine Autorotation gut ist im Falle des BEC-Ausfalls ist daher unrichtig, da das BEC nicht ausfällt. Der Stützakku dient lediglich dazu, dass das BEC eben nicht überlastet wird und nicht ausfällt!
Kann ich den einfach so einstecken, knallt da nix also meine verträgt sich das dann mit dem BEC?
Nachdenken musst schon!
Zum Beispiel muss die BEC-Spannung mit dem Stützakku zusammenpassen.
@tomy85
vorsicht nicht alle , bzw. eher wenige BEcs eignen sich dafür das so zu machen, ich weiss nur von jive und jazz das es mit dazu stecken alleine getan ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar