(schlechte) Qualität von Scorpion BLM ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: (schlechte) Qualität von Scorpion BLM ?

So ist mein 4025 auch aufgebaut. Hat auch die Wellscheibe, ob die dann zuverlässig den Lagerinnenring mitnimmt, weiß ich nicht. ßlen hab ich nicht vor. Irgendwann bessere Lager und gut.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Der Federring ist eine Art Erleichterung für das einstellen des Axialspiels.
      Dieser drückt permanent gegen das Lager.
      Man kann den Ring auch rausnehmen und Paßscheiben nehmen oder eben die Welle nach hinten drücken in der Glocke bis das Spiel raus ist.
      Lager auf der Welle einkleben nicht vergessen sonst machen die sich im Laufe der Zeit Luft woraus dann Radialspiel entsteht. Und ja, das ist bei allen Motoren so. Richtig, auch beim Pyro.

Steffen

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Ich habe heute mit ner feinen Nadel ganz wenig Loctite zw. Welle u. Innenring geträufelt. Wurde ruckzuck relativ fest. Spiel ist jetzt keins mehr und das Einlaufen der Welle sollte auch unterbunden sein.
        Wenn die nur die Motoren etwas sorgfältiger zusammenbauen würden, könnte so mancher ßrger erspart werden.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Sebastian Zwahr
          Member
          • 06.10.2003
          • 493
          • Sebastian

ob das mal schlau war die Welle auf dem Lager festzupippen... ich denke nicht so....
          Der Motorstatorträger (Alu) dehnt sich aus wenn er Warm wird. Die Welle hingegen etwas weniger weil die aus Stahl ist... Diese Spiel soll die Wellscheibe ausgleichen. Wenn du das Fesklebst geht im dümmsten Fall das Lager ganz schnell hops weil die Längenausdehnung eine riesige Kraft auf das Lager auswirkt....
          und weiterhin wird das dann mit dem Zerlegen mal spannend wenn die Welle fest am Lager ist....
          Aber ich denke du wirst es merken....

Ich verstehe garnicht warum so viele hier erstmal die Motoren "kaputtoptimieren" müssen.
          Ich habe einige Scorpions im Einsatz und habe bei einem nach ca 300 Laufstunden das erste mal ein Lager tauschen müssen. "Einbauen und Gut" ist meine Erfahrung.........

Gruß Sebastian
          Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Ich habe gestern mein Pyro aufgemacht, und festgestellt, dass das Lager relativ viel Spiel hat.
            Muss wohl wirklich am Zahnflankenspiel liegen, da der Motor nur ca 50 Flüge drauf hat. Einsatz im Logo 600. Naja, morgen kommen neue Lager rein, dann dürfte das Teil auch wieder seinen Dienst tun.

Wenn ich hier was von 200 Flügen ohne Probleme lese, bin ich echt ein bisschen neidisch.
            GruÃ? Dominik
            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Tja! Der eine sagt so, der andere so! Was jetzt?
              Fakt ist, daß der Align Motor, der ja vom Prizip genauso aufgebaut ist und axiales Spiel hatte, nach kurzer Zeit kaputt war, weil die Welle im oberen Lager eingelaufen ist.
              So, fest, daß sich die Welle nicht mehr lösen kann, hab ich sie auch nicht eingepappt. Ganz blöd bin ich dann doch nicht!
              Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 28.06.2010, 18:42.
              GruÃ? Bert

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi,

von wegen Lager einkleben oder nicht - das im Stator drin auf der Welle festkleben, das äußere aber nicht! Das hat den Sinn, daß sich die Welle bei verschiedener Ausdehnung bei Erwärmung noch immer im Rahmen des Spiels der Federscheibe (dafür ist sie ja da) bewegen kann. Wenn beide Lager auf der Welle verklebt sind, kann sich nichts mehr anpassen, klar.

Nennt sich, hab' ich mir sagen lassen, Festlager und Loslager

lG,
                Simon.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Aber das äußere Lager, also das was unter dem Federring sitzt, schleift sich ja auch mit der Zeit in die Welle ein wenn man da nix gegen tut. *grübel*

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

Solange kein Fett zwischen Lager und Welle kommt (kann man ja periodisch mal überprüfen), sollte das kein grobes Problem sein.

Einlaufen wird sich das Lager hauptsächlich dann in die Welle, wenn eben Fett oder ßl dazwischenkommt, weil es sofort in den Spalt kriecht und dort dafür sorgt, daß der Innenring des Lagers nicht mehr oder nur mehr in geringem Maße mit der Welle mitdreht. Der daraus entstehende Schleifstaub wird wieder im Fett gebunden und verstärkt noch die schmirgelnde Wirkung.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Naja in meinem Pyro waren alle Lager trocken und trotzdem war die Welle vom äußeren Lager poliert worden und die welle hatte Spiel.
                      Sicherlich auch alles eine Frage der Passung von Welle und Lager.
                      Bin gespannt wie sich meine Scorpis machen.
                      Zum Glück kann man die Glocke leicht demontieren ohne den Motor ausbauen zu müssen. Ritzel runter und Sicherungsring....fertich.

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Wenn man sich an die ßlintervalle von Scorpion hält, kommt irgendwie zwangsläufig etwas ßl dazwischen und wenn man noch so vorsichtig dosiert.

Das Loctite ist wieder raus übrigens.
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• waheiko
                          Member
                          • 22.12.2009
                          • 169
                          • Heiko
                          • Rudersberg

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Das mit dem ßlen relativiert sich, da baldmöglichst "Boca" Keramiklager nachgerüstet werden sollen.
                          Wo kann man den diese Boca Keramiklager kaufen? Hab mir den selben Motor gekauft, und hoffe das er länger hält wie der Align Motor.
                          GruÃ?, Heiko

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Keramiklager kommen mir nicht ins Haus.
                            Sind mir einfach zu hart und somit auch zu spröde.
                            Sind schon einige zerbröselt in der Luft.
                            Meine Meinung dazu.

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Zitat von waheiko Beitrag anzeigen
                              Wo kann man den diese Boca Keramiklager kaufen? Hab mir den selben Motor gekauft, und hoffe das er länger hält wie der Align Motor.
                              http://www.bocabearings.com/main1.as...MR695C-YUU_NB2
                              http://www.bocabearings.com/main1.as...MR105C-YUU_NB2
                              GruÃ? Bert

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Neue Lager und Welle

Hi,

ich bin der, der den Beitrag eröffnet hat.

Ich hab nun direkt von Scorpion für beide Motoren neue Lager und Wellen bekommen, hatte zuvor intensiven Mailkontakt. Scorpion war sehr interessiert und Hilfsbereit, schien als wären sie sich des Problems nicht wirklich bewußt.
                                Wie schon fest gestellt wurde schon vor ner Weile auf NMB Lager umgestellt, die habe ich jetzt auch. Hatte auch an Keramik gedacht, aber ich denke gute Stahllager sind besser, da Keramik sehr empfindlich gegen Schläge/ßberlastung ist. Bei mir bleiben erst mal die NMB drin.
                                Mein Motor hat nun so 20h.

Die Welle ist am oberen Lager massiv eingelaufen gewesen, der Motor war nicht mehr fliegbar, dann kam die neue Welle, die ist evtl auch nicht härter und hat den gleichen Durchmesser, könnte also wieder einlaufen, aber ich hab die Lager auf der Welle festgeklebt, und den mitgelieferten Federring eingebaut damit die Lager sauber mitdrehen. So weit-So gut.

Scorpion hat auch angekündigt die Wellen zu überarbeiten.

Ich treff die Jungs evtl. Oktober in HK, spätestens nächstes Jahr auf der Messe, dann schreib ich hier nochmal ein Update.

Im übrigen läuft der 3026-1400 in meinem HK500 super, und hat nach ca. 10h auch schon mal ein Hauptzahnrad rasiert, ohne Absturz etc. =>Power ohne Ende. Spiel unbedingt eng einstellen !

Ansonsten bleibt der 3026-1400 auch nach heftigem Rumfliegen nur Handwarm.

Ich würde evtl. beim nächsten auch auf den 3026-1100 gehen, und dafür ein Zahnradschonenederes größeres Ritzel nehmen.

Ausrüstung jetzt : Hk3026-1400 am CC ICE75, 14er Ritzel
                                Drehzahl 2300-2400, Akku Turnigy 6s3000/40C-(5C)
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X