(schlechte) Qualität von Scorpion BLM ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

(schlechte) Qualität von Scorpion BLM ?

Hallo,

ich hab einen 3026 -1400 Motor in meinem 500er. Nach ca 30 Min. hatte der schon deutlich radiales Spíel, also hab ich Ihn zerlegt und festgestellt daß das innere Lager nur noch Wurfpassung im Stator hat, hab es also eingeklebt. Und es ist ein China billigst Lager, da keinerlei Markierung und schon merklich Spiel !
    Selbst in china haben die besseren Hersteller Markings drauf.
    Außerdem finden sich mittlerweile Berichte, die ich nicht nachprüfen kann, daß das Verwendete Magnetmaterial deutlich schlechter ist als auf der Homepage angegeben !

Und Dann fand ich im Forum noch :

OLO berichtet daß sich sein 3026 genau wg. dem Lager zerlegt hat.

Ich fühle mich von Scorpion über den Tisch gezogen. Selbst die 15€ Turnigy Motoren haben bessere Lager.

Nachtrag : Noch ein 3026 in meinem Bekanntenkreis, genau gleiches Lagerproblem !

Gibts noch mehr Leute mit schlechten Erfahrungen ?
    Zuletzt geändert von garth; 28.05.2010, 09:46.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: (schlechte) Qualität von Scorpion BLM ?

Nunja ganz so schlecht sind sie wiederum auch nicht, glaube du hattest eher pech mit der charge.... Klar bei den Preisen kann man keine ZF Lager erwarten aber in der Regel gibt es nicht mehr solche Probleme, ist leider auch sehr typenabhängig bei Scorpion. Das Ritzelspiel muss eben passen und wenn das Hauptzahnrad eiert und klemmt bringt das jedes Lager früher oder später in den Tod.

Also neue Lager rein und feuer geben....

Kommentar

• Mudersbach
      Mudersbach

Kann die Schlechte Qualität nur bestätigen.

Beim Scorpion KV 1600 V2 in meinem 500er Rex hatte ich nach ca. 20 Flügen einen Lagerschaden. Gestern nun schon zum 2ten mal nach ca 50 Flügen.
      Das Zahnflankenspiel war immer sauber eingestellt und ich nehm den Rex nicht sehr hart ran.
      Gruß Frank

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von Mudersbach Beitrag anzeigen
        Kann die Schlechte Qualität nur bestätigen.

Beim Scorpion KV 1600 V2 in meinem 500er Rex hatte ich nach ca. 20 Flügen einen Lagerschaden. Gestern nun schon zum 2ten mal nach ca 50 Flügen.
        Das Zahnflankenspiel war immer sauber eingestellt und ich nehm den Rex nicht sehr hart ran.
        Gruß Frank
        Hats du auch immer brav geölt ?

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

ich hab bei meinem 3026-1000 nach ca 300 flügen mal vorsichtshalber die lager getauscht.
          wäre aber nicht nötig gewesen!

alle 15-20 flüge n tropfen scorpion-öl!!!
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hi,

also ich öle keine 2Z Lager und trotzdem halten sie bei mir ewig. Der Trick ist eigentlich das Zahnflankenspiel, wenn das richtig eingestellt ist dann hält das Lager auch recht lange. Habe aber keine China Lager mehr drin. Die Scorpionlager waren echt nicht so der Hit.

Habe mir vom Causemann andere bestellt.

LG Belu

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Jetzt hab ich bissl schiss....

Ich habe einen neuen 3026/880 daheim der dieses Wochenende in meinen Protos wandert....

Gibt es da vielleicht eine neue Version?
              Auf der Verpackung steht irgendwas in Rot geschrieben...rechts unten in der Ecke.
              (Kann mich jetzt nicht daran erinnern)
              Bei den alten Blech Kisten stand da vorher nix...

Ich werde ihn heute abend mal zerlegen und schauen was auf den Lagern steht...
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich habe mehrere Scorpions in Betrieb, keiner hat jemals Verschleißerscheinungen gezeigt, auch nicht der im Rigid, der nach'm Flug 85° hat.
                ßl könnte da tatsächlich das Zauberwort heißen...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                  Jetzt hab ich bissl schiss....

Ich habe einen neuen 3026/880 daheim der dieses Wochenende in meinen Protos wandert....

Gibt es da vielleicht eine neue Version?
                  Auf der Verpackung steht irgendwas in Rot geschrieben...rechts unten in der Ecke.
                  (Kann mich jetzt nicht daran erinnern)
                  Bei den alten Blech Kisten stand da vorher nix...

Ich werde ihn heute abend mal zerlegen und schauen was auf den Lagern steht...
                  Hallo,

öle die Lager regelmäßig, wie von Scorpion vorgeschrieben und es wird keine Probleme geben. Dazu gibt es ein spezielles Set von Scorpion.

Es stimmt übrigens nicht, dass man Lagerqualität an Beschriftung festmachen kann. Ich habe z.b. SKF Lager, die nur seitlich, kaum lesbar, eine Laserkennung haben.

LG Deuterius

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                    Ich habe mehrere Scorpions in Betrieb, keiner hat jemals Verschleißerscheinungen gezeigt, auch nicht der im Rigid, der nach'm Flug 85° hat.
                    ßl könnte da tatsächlich das Zauberwort heißen...
                    4020, 4025, 4035 und seit kurzem auch einen 3026; ich öle fleissig mit dem
                    Scorpionöl und hatte noch nie Lagerprobleme geschweige Lagerschäden.
                    Zweifelsfrei sind aber die Lager der Schwachpunkt der Scorps !
                    Interessant zu wissen wäre ob die Hyperion-motore bessere Lager haben und
                    ob sie ansonsten baugleich sind.
                    Gruss
                    Peter

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Hi,
                      das ging ja flott mit den Antworten..

Also - Lagerölen nach 30 Min Flug ?
                      Was mach ich mit dem Lagersitz aus dem das Lager durch Schwerkraft fast von selbst rausfällt ? Auch ölen ?

Und Markings, klar stehn die auf anderen Lagern nicht in Großbuchstaben, aber ich habs gegoogelt, die top 5 China billig Lagerproduzenten haben markings.

Und der Scorpion ist ja kein Billigmotor, billig wäre der Hobbykönig für 15€, und der läuft wohl problemlos Jahre mit seinen Lagern.

Je mehr man im Forum sucht desto mehr ärgere ich mich daß ich nicht vorher schon genau gesucht hab :

Zitat :

"Doch nach dem dem Flug 136 gab es einen Knall in 20 - 25 Höhe . Damit hatte sich dann das Thema Scorpion ganz erledigt
                      "
                      Zuletzt geändert von garth; 28.05.2010, 10:57.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Garth,klebe das Lager einfach ein....

Das wird dann zwar beim ausbauen bissl problematisch,aber lose würde ich den Motor nicht betreiben....
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Ich habs ja geklebt, aber mich ärgert daß ich nicht den 15€ Hobbykönig Motor genommen hab, der hält offensichtlich länger - GRRRRRRR

Vor allem muß ich nun vernünftige Lager besorgen, und das ist nicht so einfach, die sollen ja die Drehzahl aushalten. Also nicht Noname gegen Noname tauschen.

Die Anleitung von Scorpion daß man alle 5-6 Flüge ölen soll ist ne Unverschämtheit, hab gestern allein 6 Flüge gemacht => Ich soll also täglich den Motor ausbauen, Zerlegen, ßlen evtl. Lager kleben, und wieder einbauen *

Iss nich wahr oder ?

Kommentar

• Mudersbach
                            Mudersbach

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                            Hats du auch immer brav geölt ?
                            Ich ßle keine gekapselten Lager. Die ßl und Schmutzpampe wirkt dann wie eine Schleifpaste und gibt der Motorwelle auch noch den Rest.

Gruß

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Ich habs ja geklebt, aber mich ärgert daß ich nicht den 15€ Hobbykönig Motor genommen hab, der hält offensichtlich länger - GRRRRRRR

Vor allem muß ich nun vernünftige Lager besorgen, und das ist nicht so einfach, die sollen ja die Drehzahl aushalten. Also nicht Noname gegen Noname tauschen.

Die Anleitung von Scorpion daß man alle 5-6 Flüge ölen soll ist ne Unverschämtheit, hab gestern allein 6 Flüge gemacht => Ich soll also täglich den Motor ausbauen, Zerlegen, ßlen evtl. Lager kleben, und wieder einbauen *

Iss nich wahr oder ?
                              Kch kenne dein prob ned, hatte den 1400er und 1600er beide liefen weit über 150 Flüge problemlos! Spiel hat sich eingestellt, blieb aber und wurde nicht mehr, es hat dem Motor nix gemacht! Und die eingeklebten Magnete sind laut Supermagnete.de von hoher Qualität.....

Ich denke das du einfach Pech hattest? Ich jdfl. würde immer wieder Scorpion kaufen! Und bei mir werden die nicht geschont

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X