(schlechte) Qualität von Scorpion BLM ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

AW: (schlechte) Qualität von Scorpion BLM ?

Moin.

Ich hab im RC-CAR 0815-Kugellager und einen Motor der 400000rpm macht. Der Motor wird teilweise fast glühend heiss, bekommt Staub, Wasser und Schmutz ab und ich musste trotzdem nochnie die Lager tauschen. die Motorlager bekommen wirklich höchstens 1X im Jahr einen Tropfen ßl um den Staub rauszuwaschen.

Die Scorpions sind ja schon günstig. Leider sind die Lager und die Wellen aber doch eher billig.
    Ich will nicht alle 5-10 Flüge nachölen. Da verrotzt mir das ßl den Heli wie beim Verbrenner. Es soll ja auch Motoren geben die über Jahre hinweg mit den gleichen Lagern funktionieren OHNE Nachölen.

Ob der Preis der Scorpions die mieserable Qualität rechtfertigen ist für mich schon fraglich.

Grüsse von einem "von Scorpion erstmal geheilten"
    Olo

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

ca. 10 Scorpion Motoren, bisher 1 Lagerschaden (selbst verursacht weil Axialspiel nicht justiert), alle anderen problemfrei, mit den Originallagern. Manchmal geölt, alle 30-40 Flüge, nicht alle 5 wie beschrieben. Unsere Helis werden ja wohl hin und wieder mal serviciert, oder? Da kann man das doch gleich mit machen, die 5 Minuten...geschont werden meine Motoren nicht.

Viele Lagerschäden hier liegen nicht an den Lagern, sondern an den Usern, mit Verlaub.

Ebenso kommt mir vor, daß es doch inzwischen 3-4 chinesische Kloner gibt, die Motoren machen, die genauso aussehen wie Scorps aber keine sind. Die haben dann tlw. auch deutlich niedrigere Preise als sonst alle anderen Scorp Händler, man fragt sich warum. Hyperion Motoren z.B. sind keine Klons, die macht Scorp selber, mit anderer Alulegierung, sonst baugleich.

In ALLEN Scorps die seit vor 2 Jahren hergestellt wurden, stecken NMB Markenlager. Dieselben, die Kontronik auch in die Pyros einbaut. Steht auch auf allen meinen sichtbar zu lesen drauf.

ßh, welcher No-Name RC-Car Motor dreht 400K, bitte, und mit welchem No-Name Lager? Bist da schon gaaanz sicher? Den Steller möcht ich sehen...jetzt mal Butter bei die Fische...

Ich zitiere hier mal den Heino Jung, dessen Steller meines Wissens nach doch vorn dabei sind:
      Drehzahlgrenze: 240.000 rpm (2-Poler)
      Wenn Du 40K meinst, da lachen doch die Hühner...

lG,
      Simon.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2010, 12:06.

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Vielleicht Brused Motor? Oder einfach eine 0 zuviel? 400 000 scheint mir auch recht hoch, evtl. ja ne Turbine?

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Ich habs ja geklebt, aber mich ärgert daß ich nicht den 15€ Hobbykönig Motor genommen hab, der hält offensichtlich länger - GRRRRRRR

Vor allem muß ich nun vernünftige Lager besorgen, und das ist nicht so einfach, die sollen ja die Drehzahl aushalten. Also nicht Noname gegen Noname tauschen.

Die Anleitung von Scorpion daß man alle 5-6 Flüge ölen soll ist ne Unverschämtheit, hab gestern allein 6 Flüge gemacht => Ich soll also täglich den Motor ausbauen, Zerlegen, ßlen evtl. Lager kleben, und wieder einbauen *

Iss nich wahr oder ?
          Um die Scorpion Lager zu ölen musst du gar nichts ausbauen oder auseinandernehmen, einfach oben wo die welle rauskommt ein Tropfen öl aufs Lager geben, paarmal durchdrehen , unten kommst du durch die Lüftungsschlitze ebenfalls wunderbar mit dem scorpion öl kit ans lager dran. Tropfen öl drauf durchdrehen und fertig. Ich gebe ca. alle 10 flüge ein tropfen öl auf die lager, dauert paar sekunden...

Ich habe das untere lager im Motor selber eingeklebt , das obere nicht !
          Das obere nur auf der Welle fesgeklebt mit loctite blau das die motorwelle sich nicht im Innenring des lagers einfressen kann.
          (Wurde mir so von Litronincs 2000 empfohlen, nicht beide lager im motor selber einzukleben das sich durchs warmwerden die welle selber noch etwas ausdehnen kann)

Funktioniert super. Kein axiales oder radiales spiel beim scorpion mit den Originallagern und hält schonn ne ganze weile.
          Bei litronics 2000 soll es verbesserte ezo Lager für den scorpion geben, hatte ich aber auch noch nicht.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

hatte auch schon diverse Scorpions. Einige davon halten auch schon sehr lange, andere waren direkt aus der Schachtel schon an den Lagern defekt und hörten sich schon beim drehen von Hand an wie eine alte Kaffemühle (3014/830 V2 z.B.). Da waren auch (trotz V2!) keine Markenlager drin sondern die allerbilligsten Chinalager, Hersteller habe ich damals gegoogelt, wer kennt schon chinesische Lagerhersteller...
            Generell sind gerne mal die Wellen untermaßig was den Lagern natürlich gar nicht bekommt.
            Wenn ich den kleinen 2221/8 im Rex mit 4 Zellen betreibe rege ich mich auch nicht drüber auf wenn nach einer Saison vielfliegen mal neue Lager fällig sind aber wenn beim 3020 oder 3014 in der Glocke 2 5x8mm Lager sitzen und die sogar im Flächenmodell bei deutlich unter 8000 U verrecken ist das für mich ein Konstruktionsfehler genau wie die zu dünne Welle, Lagerpassungen kann man sich schliesslich aus dem Tabellenbuch raussuchen.
            Die Motoren an sich sind sehr gut aber an einigen kleinen Details hakt es deutlich.
            Habe gerade gestern trotzdem wieder einen Scorpion gekauft, weiss ja mitlerweile worauf zu achten ist und kann es notfalls selber beheben.

Gruß Stefan

Kommentar

• SledgeHammer
              SledgeHammer

hi,

habe einen HK-4020 den ich eigentlich für eine Umrüstung von V- nach E-Heli geplant hatte. Hab den Motor vor nem halben Jahr gekauft und während des bauens immer mal wieder zum anpassen in das Modell geschraubt. Vor ner Woche wollt ich nun endlich mal das Modell in betrieb nehmen, und lass es ohne Blätter hochlaufen. Hatte Vibs, so dass sich der Heli wie ein Rassierer anfühlte. Hatte zu erst die Mechanik in verdacht. Danach bin ich aber drauf gekommen dass es vom Motor kommt. Spann ich den Motor am Motorträger im Schraubstock ein und lass ihn hochlaufen, vibrierts mir sämtliches Werkzeug von der Werkbank..... bin echt ratlos. Werde jetzt mal nen Satz Lager und ne neue Welle bestellen, und das für nen eigentlich neuen Motor... schade.

Gurß Makrus

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Sorry, sind natürlich 40000rpm und Bürstenmotor (brauchen wir aber sicher nicht im Detail ausdiskutieren, geht nur ums Prinziep). Mehr muss der Scorpion sicher auchnicht ;-) aushalten.

Frag mich nur warum man bei den Kontroniks keine Lager ölen muss :-( obwohl es doch die selben sind?

Grüsse,
                Olo

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                Hi,

ca. 10 Scorpion Motoren, bisher 1 Lagerschaden (selbst verursacht weil Axialspiel nicht justiert), alle anderen problemfrei, mit den Originallagern. Manchmal geölt, alle 30-40 Flüge, nicht alle 5 wie beschrieben. Unsere Helis werden ja wohl hin und wieder mal serviciert, oder? Da kann man das doch gleich mit machen, die 5 Minuten...geschont werden meine Motoren nicht.

Viele Lagerschäden hier liegen nicht an den Lagern, sondern an den Usern, mit Verlaub.

Ebenso kommt mir vor, daß es doch inzwischen 3-4 chinesische Kloner gibt, die Motoren machen, die genauso aussehen wie Scorps aber keine sind. Die haben dann tlw. auch deutlich niedrigere Preise als sonst alle anderen Scorp Händler, man fragt sich warum. Hyperion Motoren z.B. sind keine Klons, die macht Scorp selber, mit anderer Alulegierung, sonst baugleich.

In ALLEN Scorps die seit vor 2 Jahren hergestellt wurden, stecken NMB Markenlager. Dieselben, die Kontronik auch in die Pyros einbaut. Steht auch auf allen meinen sichtbar zu lesen drauf.

ßh, welcher No-Name RC-Car Motor dreht 400K, bitte, und mit welchem No-Name Lager? Bist da schon gaaanz sicher? Den Steller möcht ich sehen...jetzt mal Butter bei die Fische...

Ich zitiere hier mal den Heino Jung, dessen Steller meines Wissens nach doch vorn dabei sind:

Wenn Du 40K meinst, da lachen doch die Hühner...

lG,
                Simon.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Naja,

wer suchet der findet - gibt auch noch mehr davon, liest man halt nicht so oft, zu K eingeschickt und gut...

...außerdem: zeig' mir mal einen K Motor der so hoch dreht MiniPyro ist der höchstdrehende an 6S (~30K oder mehr).

Trotzdem, wenn's keine Markenlager drin sind ist das ärgerlich, klar - war halt bei allen meinen bis jetzt auch wirklich NMB drin, habe aber auch nur die Helimotoren gekauft, nicht die Flächendinger.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• Snoopy_2004
                    Snoopy_2004

Also ich möchte davor warnen von einzelnen Problemen auf die gesammte Motorenpalette von Scorpion zu schließen. Dort bleibt die Zeit auch nicht stehen und ßnderungen fließen laufend ein. Sollte es mit aktuellen Motoren dennoch häufig Probleme geben, dann hat Georges dafür bestimmt ein offenes Ohr.

Gruß
                    Sebastian

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Ich habe jetzt mal die Motorlager ausgebaut,zumindest das obere...

Auf dem Lager steht Koyo:

Jemand Erfahrung mit diesen Lagern?
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hallo Leute,

Nachdem ich mir die Sache näher angesehen hab, die Lager sind nicht die Ursache, es ist der Lagersitz im Stator. Dieser hat zu viel Spiel !

Hinzu kommt dass auch die Welle zu schmal ist, auch auf der Welle haben die Lager zu viel Spiel.

Im Ergebnis kann das innere Lager sich auf der Welle drehen, gleichzeitig hat es Spiel in seinem Sitz und erweitert diesen ständig. Dafür reicht, wie bei unseren Motoren 1h Laufzeit.

Danach wird das Lager mit immer stärkeren Vibrationen in seinem lockeren Sitz malträtiert, bis es aufgibt, die Diagnose Lagerschaden ist dann falsch, es ist ein Folgeschaden.

An neuen Motoren ist das leicht durch einkleben der Lager im Sitz, sowie auf der Welle zu beheben.
                        Nur das innere Lager wellenseitig verkleben, nicht beide ! Ich habe Loctide blau verwendet. (es mag besseres geben dafür, aber nicht in meiner Werkstatt.)

Wird der Lagersitz zu groß, ist der Motor schrott.

Mittlerweile denke ich dass die Lager auch ohne ständiges ßlen ne ganze Weile laufen, wenn die Lager richtig -gelagert- sind.

ßL hilft für den beschriebenen Fall ohnehin nichts, im Gegenteil, es wird nur verschlimmert.

Da es sich hierbei um Fertigungstoleranzen handelt, erklärt sich auch warum Manche hier ein Problem haben, andere nicht.
                        Zuletzt geändert von garth; 15.06.2010, 11:30.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Ich habe mit meinem Kugellager-Menschen mal gesprochen.....

Das Lageröl(z.B. Scorpion Lageröl) verflüssigt das Fett und spühlt somit das Lager aus....

Also eher nicht zu empfehlen.....

Ich habe meinen Pyro mitgenommen und ihm die Lager vom Pyro gezeigt und gefragt warum diese länger halten?

Die original Lager des Pyro sind zwar auch nicht themperaturbeständig,aber sie habem einen schwarzen Kunststoffkäfig.....
                          Dieser Kunststoffkäfig reibt am Innen und Aussenring des Lagers umd hält es somit geschlossen.....

Und genau das ist die Kunst!!!!

Das Fett wird durch die Hitze flüssiger,kann aber nicht entweichen!

Die original Scorpionlager haben einen Metallkäfig mit kleinen Löchern....da entweicht dann das Fett....

Ich habe mir jetzt mal 2 Sorten Lager bestellt:

Einmal mit diesem Kunststoffkäfig wie es der Pyro werkseitig hat,

Und noch hochthemperaturbeständige mit Metallkäfig wo das Fett sehr sehr spät flüssig wird....

Wie Garth schon geschrieben hat,habe ich ebenfalls meine lager in den Stator,und die Welle ins Lager geklebt.....

Ich hab nämlich auch die schnauze voll,bei
                          mir ist nach 40-60 Flügen die Lager im Eimer....

Vielleicht sogar früher,ich wechsel sie nur sporatisch....
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Scheich den Pyro den du von mir hast, der hat schon andere Lager bekommen von mir.
                            Ab Werk sind im Pyro NMB Lager drin mit Metallschalen an der seite.
                            Also genau die selben Lager die auch in den Scorpis drin sind. Sollten jedenfalls und bei mir es is auch so.
                            Und das Lager einkleben mit Schrausi blau ist sinnvoll. Grund is die zeitlich unterschiedliche Audehung von Welle und Lagerinnenring der zu Schlupf führt und ohne Wartungen am Motor dann die Welle beschleift bis sich Spiel bildet.
                            Die neuen Scorpis haben übrigens auch härteres Alu und härtere Wellen.
                            Also erst fragen und dann posten.
                            Zuletzt geändert von dynaudio79; 15.06.2010, 13:13.

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi Scheichi,

normalerweise sind in Scorpions aber nun mal dieselben Lager wie im Pyro - nämlich NMB. Hab' gesehen, daß Du bei Dir andere drin hattest - wie gesagt, normal sind NMB drin, wie auch Kontronik sie verwendet.

Wegen des ßls: das wurde schon mehrmals recht ausführlich behandelt - klar wäscht das ßl das Fett raus. Nur: diese Lager wurden an sich nicht für die doch sehr hohen Drehzahlen, denen wir sie aussetzen, konzipiert, sondern für weniger. Bei diesen hohen Drehzahlen und hoher Abwärme vom Motor verflüssigt sich das Fett, und wird - ob Kunststoff oder Metallkäfig - durch die Fliehkraft nach außen geschleudert, bzw. wird unweigerlich mit der Zeit durch die Schmutzscheibe entweichen.

Man soll ja auch nicht gleich ölen, sondern wenn das Fett mal weg ist, bzw. weniger wird

...und das wird es, je härter und wärmer der Motor betrieben wird, desto schneller. Kann man recht genau an den kleinen Fettstreifen sehen, die von den Lagern sternförmig nach außen zu sehen sind nach etwas Betrieb.

Wenn das Fett draußen ist, läuft Metall auf Metall ungeschmiert - da werden die Lager dann echt schnell hin. Da hilft dann das ßl deutlich bei der Lebenszeit.

Alles roger?

Das mit dem Einkleben des inneren Lagers sowohl im Stator als auch auf der Welle: ein sehr wichtiger Hinweis für längeres Lagerleben, da stimme ich euch zu Eben deswegen, weil sonst durch unterschiedliche Ausdehungskoeffizienten und nicht allzu enge Passung ein Mikrospalt entsteht, in den das verflüssigte Fett (siehe oben) sofort hineinkriecht. Dann fängt sich das Lager auf der Welle an zu drehen, und das ßl/Fett wird zur Schmirgelpaste. Man sieht auch recht deutlich, daß sowas dann "rostig" aussieht und meist deutlich fettig

lG,
                              Simon.

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Ich habs ja geklebt, aber mich ärgert daß ich nicht den 15€ Hobbykönig Motor genommen hab, der hält offensichtlich länger - GRRRRRRR
                                Hallo

Kann dich beruhigen, hab mit dem Turnigy Typhoon 500H Heli Motor ( 24 $ ohne steuer ) ca. 20 -30 Flüge durch.
                                Im Zuge einer Totalrevision ( crash ) hab ich mir den Motor genau angeschaut.

Das hintere Lager war total verschlissen, hält also auch nicht so lange wie man sich das gewohnt ist.

Hab mir SKF Industrielager bis 60`000 UpM eingebaut. Die halten ewig. ( Auch wenn 30 Euro für 2 Lager ( einzelverkauf halt ) etwas übertrieben sind für so einen Motor :-) )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X