Jive 80HV mit Stütz-Akku!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: Jive 80HV mit Stütz-Akku!?

Ein Stützakku ist übrigens kein Wartungsfreies Ding!

Immer darauf achten das es voll ist, ein leeres Stützakku am laufenden Heli kann das von helifreak2009 beschriebene pulsieren auslösen. Nur mal so am Rande. Allerdings habe ich den Heli so eh nicht in die Luft bekommen da der Jive dann erst mal sicherheitshalber dicht gemacht hat. Das dazu das der Regler zu viel Sicherungszeug hat. Wäre das in der Luft passiert wäre mein Heli Brei gewesen.

Da gab es dann übrigens 8x Blinken wegen ßberlast, die Codes haben also anscheinend nicht immer nur was mit dem Motor zu tun. Der BEC scheint das ganze auch zu können.

Ich muss dazu aber sagen das ich das Stützakku immer als Stromversorgung benutze für Einstellungen. Darum war es auch leer. Wegen dem Heckservo habe ich viel rum stellen müssen am Stabi.

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      ßhm - was bitte hast du an 5A Dauer nicht verstanden??

7A > 5A und 34 Sekunden > "kurzzeitig"

Also manche Aussagen hier wundern mich schon stark!
      Soll doch bitte jeder der mag, einen Stützakku nehmen - und wer nicht eben nicht..
      Aber warum darüber Seitenlang diskutiert wird ist mir völlig unverständlich..

Grüße
      Thomas
      34 Sekunden bei 7A sind völlig OK. Das BEC hat eine Integrationsfunktion für den Strom. Je höher der ist, desto schneller kommt die Abschaltung. Aber 5A Dauer müssen gehen (bei 22°C und 1m/s Kühlluft), ohne Zeitlimit.

Gruß
      Sebastian

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Glaube nichts, was du nicht selbst gemessen, also habe ich heute mal nachgemessen, wieviel Strom mein Acrobat mit Savox-Servos (ihr wißt schon, diese gigantischen Stromfressermonster) eigentlich zieht. Ok, ich habe kein Oszi, nur ein Vielfachmeßgerät, kann also Stromspitzen nicht messen. Mein Meßaufbau ist wohl auch als unprofessionel zu bezeichen. Nämlich Slavekabel entfernt, am BEC Kabel den roten Stecker aus der Buchse gezogen, durch das Meßgerät geschleift und mit einem anderen Stecker zurück in den JIVE. Alles in allem sicher 80 cm Kabel. Dann Saft drauf und gerührt. Ergebnis: Leerlaufstrom inkl AC3X ca. 150 mA, bei "Knüppelrühren" 300-400 mA, dann Rotorblätter festgehalten, also beinahe blockiert und Pitch gegeben, dazu Heckservo (ich habe 3 Hände ) max Strom irgendwo bei knapp über 1000 mA. Also mir ist schleierhaft, wie ich da auf 5 A kommen will? Oder habe ich da was grob falsch gemacht?

Gruß Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Klaus,

ich denke, du hast alles richtig gemacht, die meisten Jungs rühren ja nur rum, da werden die Servos nicht belastet, wie du auch gesehen hast. Auf das Festhalten der Blades kommt immer keiner - daher kannst du mit deinen Messwerten schon 'ne ganze Mange anfangen

Ich habe mal den BEC-Strom im Heli geloggt, das ist aber ewig lange her und es war mein 450-er Rex - da war auch fast nix

Derzeit ist mein Logger leider defekt, sonst würde ich ihn einfach mal ins BEC vom LOGO reinhängen und in der Luft mal'n bissel spielen...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            Hallo Klaus,

ich denke, du hast alles richtig gemacht, die meisten Jungs rühren ja nur rum, da werden die Servos nicht belastet, wie du auch gesehen hast. Auf das Festhalten der Blades kommt immer keiner - daher kannst du mit deinen Messwerten schon 'ne ganze Mange anfangen
            Nein, mit den Messwerten kannst Du GAR NICHTS anfangen, ich darf an meine Oszi-Messorgie von vor ein paar Wochen erinnern. Die Stromfresser JR DS8117 misst der Unitest auch nur mit rund 1,3A während es tatsächlich Peaks von knapp 6A pro Servo (!) sind.
            Und das ist auch das Problem, Schaltregler sind gegenüber kurzzeitiger ßberlast nicht sehr tolerant, die alten Längsregler konnten das besser ab.

Gruß Sebastian

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              ßh momentmal. Alle BECS der Jives sind mWn gleich, egal ob LV oder HV.
              Wenn jetzt ein BEC eines deiner Regler spinnt, dann hat dieses BEC bzw dieser Regler eine Macke.
              Das hinter einem 12S BEC wohl eine andere Technologie steckt als bei einem 6S sollte eigentlich jedem klar sein.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              ßhm - was bitte hast du an 5A Dauer nicht verstanden??

7A > 5A und 34 Sekunden > "kurzzeitig"

Also manche Aussagen hier wundern mich schon stark!
              Soll doch bitte jeder der mag, einen Stützakku nehmen - und wer nicht eben nicht..
              Aber warum darüber Seitenlang diskutiert wird ist mir völlig unverständlich..

Grüße
              Thomas
              Hättest auch was über Segelboote schreiben können, soviel Sinn macht dein Statement. Und ich habe sehr wohl die Anleitung gelesen wo von 5A dauer geschrieben wird, nur kommst über die 5A sieht die Welt ganz anders aus.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                , nur kommst über die 5A sieht die Welt ganz anders aus.
                Eben, nichts anderes hat er doch geschrieben!

Was Jürgens Aussage betrifft, kann das schon sein, da die Jives 80 HV ja auch mit 6s Betrieb funktionieren.

Musst ja nicht gleich beleidigend werden.
                Zuletzt geändert von Running Man; 21.04.2010, 08:01.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                  Das hinter einem 12S BEC wohl eine andere Technologie steckt als bei einem 6S sollte eigentlich jedem klar sein.
                  ...
                  Da scheint dir allerdings einiges nicht klar zu sein, denn in den BECs der JIVEs steckt mWn die gleiche Technologie mit etwas angepassten "Eingangsteilen". Sogar im Reglerteil steckt mWn die gleiche Technologie mit jeweils angepassten Leistungsteilen. Es wäre ja auch Unsinn für jeden Stromversorgungsgrößenordnung einen eigenen Regler zu entwickeln.

... und sei bitte nicht gleich pampig nur weil hier einige versuchen mit Logik das Problem zu verstehen.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                    Nein, mit den Messwerten kannst Du GAR NICHTS anfangen, ich darf an meine Oszi-Messorgie von vor ein paar Wochen erinnern. Die Stromfresser JR DS8117 misst der Unitest auch nur mit rund 1,3A während es tatsächlich Peaks von knapp 6A pro Servo (!) sind.
                    Und das ist auch das Problem, Schaltregler sind gegenüber kurzzeitiger ßberlast nicht sehr tolerant, die alten Längsregler konnten das besser ab.

Gruß Sebastian
                    Ok, Sebastian, ich hatte es befürchtet, dass das nicht so einfach ist. Ich war eigentlich auch auf der Suche nach einem Bewesi für folgende Behauptung: "Servos ziehen im Ruhezustand fast den gleichen Strom wie in der Bewegung unter Last (also im Flug), nämlich den Maximalstrom, den sie vertragen." Messen kann man das wohl nur mit einem Oszi, da Sie das in Millisekundenabständen tun. Stimmt das so und würde das nicht bedeuten, dass man eine ßberlastung des BEC dann auch am Boden schon signalisiert bekommt, soald man die Stromversorgung aktiviert (Blockierstrom lassen wir mal außer acht)? Zu schwache BECs bzw. zu stromhungrige Servos hätte man doch dann sehr bequem identifiziert.

Gruß Klaus

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

würde sagen, dass die ganz kurzzeitigen Spitzen das BEC zum Aussteigen bringen "kann".
                      Dennoch im Schnitt NICHT zu hoch sind, soweit es unter 5A bleibt.

Bedeutet aber, wenn man die Spitzen, zb. durch nen 2-3F Greencap weitestgehend kompensiert, das BEC dabei nicht mehr aussteigt.

Dennoch heist das nicht, dass dies eine Redundanz der Versorgungsspannung ist.

MMn benötigt man diese nicht unbedingt, ist eher eine Philosophiefrage.

Es ist recht wenig am Heli redundant, wenn ein wichtiges Teil defekt geht stürzt man auch ab.

Entscheidend ist hier nur, wie zuverlässig ist die Komponente. Und mit nem zusätzlichen Akku hab ich ne Stör/Ausfallquelle mehr, aber die kurzeitigen Spitzen kompensiert es meist auch nicht.

Deshalb ist für mich, wenn benötigt, nur ein Creencap mit kleiner kapazität sinnvoll, wie oben erklärt.
                      grü�e marndra

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Hi auch

Bin neu hier und lese zur zeit auch alles sehr aufmerksam,
                        was mit BEC und Stützakku zu tun hat.
                        Hab in meinem Rex 700 E auch einen Jive 80HV eingebaut.Dort hab ichs so gemacht.BEC Master an den Gaskanal und den Slave an den Bat.Stecker.Und den 800mAhEneloop an einen freine Steckplatz am Empfänger,dazwischen eine Schalter.
                        Hab gestern auch noch das Microbeast verbaut.Der Stützakku ist auch hervorragend für Einstellarbeiten.
                        Sollte jemand Zweifel an meiner Steckerei haben-Bitte melden

lg Chris

Kommentar

• Donidon
                          Gesperrt
                          • 01.04.2010
                          • 661
                          • Don

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                          Sollte jemand Zweifel an meiner Steckerei haben-Bitte melden
                          Nicht am stecken, sondern am schalten. Schau dir mal genau diese billigen Schalter an. BEC Stecker sind sicherer.

Kommentar

• redfelix
                            redfelix

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                            Nicht am stecken, sondern am schalten. Schau dir mal genau diese billigen Schalter an. BEC Stecker sind sicherer.
                            Hi

Meinst,es is besser mit den Akku direkt in den Empfänger zu gehen?

Kommentar

• Jens F.
                              Senior Member
                              • 26.05.2008
                              • 1209
                              • Jens
                              • Damelang/Ragösen

Meinst,es is besser mit den Akku direkt in den Empfänger zu gehen?
                              jep.diese kleinen einfachen Schalter neigen oft zum aussteigen durch Vibrationen.Entweder direkt den Akku in den Empfänger oder eine Verlängerungskabel da zwischen.Dort steckst dann den Akku an und ab.Ist komfortabler.

Jense
                              [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Donidon
                                Gesperrt
                                • 01.04.2010
                                • 661
                                • Don

So habe ich das.

Kommentar

Lädt...
                                X